Eure Traumautos/Bikes

  • Naja, wie du meinst, ich bin da eher skeptisch.
    Solche Storys von Rennfahrern, die mit Rennsimulationen trainiert haben sollen, gabs schon früher ab und zu. Wieviel dann wirklich dahinter steckt, ich weiss nicht....
    Ich meine, Hallo, man hat KEINE physikalischen Rückmeldungen, eine nicht mit dem realen Vorbild vergleichbare Steuerung, usw. Auch wenn sie die Auto- und Streckenmodelle mit Parametern sehr gut nachgebildet haben, ich halte es trotzdem vermessen zu behaupten, dass man zwischen einer einfachen Konsolensim (in der Hinsicht gibts auf dem PC übrigens noch deutlich komplexere Sims) und einer realen Fahrt echte Parallelen ziehen kann. Ich meine, Jetpiloten üben auch nicht gerade auf Konsolen, oder? Da brauchst dann doch noch etwas mehr technischen Aufwand :)


    Dass die Zeiten in etwa übereinstimmen bezweifle ich nicht. Das ist zwar auch schon ein programmiertechnische Meisterleistung, aber das hat mehr mit viel Testen und Schrauben an den Parametern als mit einem durchgehenden realen Bezug zu tun.


    Aber die Fahrt mit dem 205 T16 macht definitiv ziemlich Spass :D


    @Kaio: Wenigstens ist der Ölfilter einfach erreichbar :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Geiler Forenbeitrag zum neuen M5 E60.


    http://www.m5board.com/articles.php?id=34&page=1


    Einfach auf die 3. Seite oder so wechseln... sehr geile Bilder und Texte.



    Und noch was:


    Hartge H1 V8 5.0
    1er BMW mit Hartge 5.0 V8 Triebwerk... :rock


    http://www.exoticcarsite.com/p…uners/hartge-h1-v8-50.htm

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    http://homepage1.nifty.com/midrun/blumeta/mcelica002.jpg
    Dieses Ding macht auch noch Spass, sieht Geil aus geht recht arg ab, geht niee Kaputt (wie die meisten Toyotas) nur kostet halt verhältnismässig viel :evil
    Aba die Karre macht Laune :mua :applaus


    Ist das ne GT4? Also sorry, ich finde die Toyotas gehen im Verhältnis zu was sie drunter haben und weiviel PS sie angeben recht schwach ab. Aussehen tun sie gut, mir gefallen die Dinger, sonst kann ich nicht viel dazu sagen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, wie du meinst, ich bin da eher skeptisch.
    Solche Storys von Rennfahrern, die mit Rennsimulationen trainiert haben sollen, gabs schon früher ab und zu. Wieviel dann wirklich dahinter steckt, ich weiss nicht....
    Ich meine, Hallo, man hat KEINE physikalischen Rückmeldungen, eine nicht mit dem realen Vorbild vergleichbare Steuerung, usw. Auch wenn sie die Auto- und Streckenmodelle mit Parametern sehr gut nachgebildet haben, ich halte es trotzdem vermessen zu behaupten, dass man zwischen einer einfachen Konsolensim (in der Hinsicht gibts auf dem PC übrigens noch deutlich komplexere Sims) und einer realen Fahrt echte Parallelen ziehen kann. Ich meine, Jetpiloten üben auch nicht gerade auf Konsolen, oder? Da brauchst dann doch noch etwas mehr technischen Aufwand :)


    Da muss ich Dir natürlich schon zu einem grossen Teil recht geben. die fehlende physikalische Rückmeldung ist warhscheinlich der Hauptpunkt.


    Sagen wir's so: Ich bin noch nicht viele Hecktriebler gefahren (M5, S2000, 350Z, aber die ziemlich rassig, nicht grad quer, aber doch verdammt schnell :D) aber so wie ich das gefühlt habe kommt's mir eben im M3/M5 beim GT4 praktisch identisch rüber, so bezüglich Ausbrechen und Auffangen usw.


    und zum M3: ist ja bekannt, dass das bezüglich sicherem, schönem und beherrschbarem Fahrverhalten wohl etwas vom Besten ist, das Du serienmässig kaufen kannst ;)


    Klar, bei Lamy ging's wohl in erster Linie darum, die Strecke auswendig zu lernen, dafür ist es sicher bestens geeignet, aber die echte Fahrt ist natürlich durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Hubraum, oder so :D



    btw: Piloten trainieren auch mit dem Flight Simulator ;)


    Zitat


    Dass die Zeiten in etwa übereinstimmen bezweifle ich nicht. Das ist zwar auch schon ein programmiertechnische Meisterleistung, aber das hat mehr mit viel Testen und Schrauben an den Parametern als mit einem durchgehenden realen Bezug zu tun.


    klar, das stimmt; ist schon beeindruckend.



    Mannyac: also wenn Du einen CTR mit einem Corolla TS oder Celica vergleichst... 2L vs. 1.8L, 200PS vs. 192PS, in etwa gleiche Beschleunigung und gleiche Rundenzeiten Hockenheim... sooooo schlecht ist das nicht, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mannyac: also wenn Du einen CTR mit einem Corolla TS oder Celica vergleichst... 2L vs. 1.8L, 200PS vs. 192PS, in etwa gleiche Beschleunigung und gleiche Rundenzeiten Hockenheim... sooooo schlecht ist das nicht, oder?


    Ok, das sind die neuen Toyotas, aber CTR und Celica TS haben das gleiche Leistungsgewicht und der CTR ist ca. 1 Sekunde schneller. Gut das ist wirklich wenig, hät ich mehr Unterschied erwartet :D ;)


    Corolla nehme ich nun nicht in den Vergleich, der ist eine etwas andere Klasse Auto und daher auch langsamer.


    Schade halt das es auf track-challenge keine ältere Autos hat, so ITR vs. Celica GT4 wär noch interessant gewesen. Oder ein CRX gegen ne normalo Celica GT..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ist das ne GT4? Also sorry, ich finde die Toyotas gehen im Verhaältnis zu was sie drunter haben und weiviel PS sie angeben recht schwach ab. Aussehen tun sie gut, mir gefallen die Dinger, sonst kann ich ncith viel dazu sagen.


    8o


    Aaaalso ich weiss jetzt nicht was du meinst, die Satrlets oder Corollas vielleicht aber nicht die T18 Celicas.


    gegen den 170 PS Celica GT kann ein Integra Type R einpacken (schon ausprobiert)
    Und der S2000 sieht gegen den GT4 wahrscheinlich auch alt aus.
    ich meine 208 Nm und Heckantrieb (S2000) Gegen 302 Nm (4x4)


    Meinst du nicht, das du als Hondyaner nicht zu laut über PS angaben und die effektive Leistung Reden solltest? Ich meine die Hondas haben hohe PS zahlen aber null Drehmoment, drehen aber dafür in Bereiche die nicht lustig sind :P


    *Edit*
    Hmm hab nachgeforscht, also offizielle Angaben:


    0-100 6,1 (Celica) 6,2 (S2000)
    Vmax 245 (Celica) 241 (S2000)


    Wobei der Celica 80 Kilo mehr gewicht hat.


    Mal sehen. wäre sicher interessantes Duell. Aber der Honda sollte sich warm anziehen.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ok, das sind die neuen Toyotas, aber CTR und Celica TS haben das gleiche Leistungsgewicht und der CTR ist ca. 1 Sekunde schneller. Gut das ist wirklich wenig, hät ich mehr Unterschied erwartet :D ;)


    Corolla nehme ich nun nicht in den Vergleich, der ist eine etwas andere Klasse Auto und daher auch langsamer.


    Schade halt das es auf track-challenge keine ältere Autos hat, so ITR vs. Celica GT4 wär noch interessant gewesen. Oder ein CRX gegen ne normalo Celica GT..


    nana... es hat einen CTR mit 1:20.4 und einen mit 1:21.5 (Durchschniutt: 1:21.0), der Celica 1:21.2, also wirklich fast gleich ;)


    Wobei: der CTR ist rein optisch VIIIIIIIEL GEILER (zudem ist's ein Honda, also qualitativ schon noch grad etwas Anderes) :rock


    Den CRX darfst Du nicht nehmen, der ist doch VIEL leichter, oder nicht?




    @Adi: nana... Honda's, insbesondere ITR/CTR/S2000 leben halt nach dem Hochdrehzahlkonzept.


    Ich muss sagen (als absoluter SAAB-Fan und Drehmoment-Kranker): das (vor allem der S2000) macht definitiv Spass :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    gegen den 170 PS Celica GT kann ein Integra Type R einpacken (schon ausprobiert)


    ca. 1300kg / 170PS gegen ~1200kg / 190PS


    Ich hab den gleichen Motor drin, wie die Celica, einfach mit 156PS und ich weiss, dass die 170PS Variante kein Bisschen besser abgeht, weil der Wagen nochmals 50kg schwerer ist.
    Gegen einen ITR hab ich aber null Brot, trotz Heckantrieb


    Zitat

    Original von AdiZollet
    Und der S2000 sieht gegen den GT4 wahrscheinlich auch alt aus.
    ich meine 208 Nm und Heckantrieb (S2000) Gegen 302 Nm (4x4)


    Würde mich interessieren, wie ein Beschleunigungsrennen ausgehen würde.
    ~1350kg gegen knapp 1500kg und Sauger gegen Turbo :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    8o


    Aaaalso ich weiss jetzt nicht was du meinst, die Satrlets oder Corollas vielleicht aber nicht die T18 Celicas.


    gegen den 170 PS Celica GT kann ein Integra Type R einpacken (schon ausprobiert)
    Und der S2000 sieht gegen den GT4 wahrscheinlich auch alt aus.
    ich meine 208 Nm und Heckantrieb (S2000) Gegen 302 Nm (4x4)


    Hui, sorry das glaub ich dir jetzt nicht. Wenn die Celica TS auf der Strecke knapp gleischnell ist wie ein ITR, dann packt der eine Celica GT noch locker. Und bei einem S2000 kann ich dir versichern das die GT4 alt aussieht. Bei einem Ampelstart wird die Celica aufgrund 4x4 sicher shcneller sein, aber hast du dir mal die LEsitungkurve eines solchen Exemplar angeschaut? *würg* sag ich da nur...


    Zitat

    Meinst du nicht, das du als Hondyaner nicht zu laut über PS angaben und die effektive Leistung Reden solltest? Ich meine die Hondas haben hohe PS zahlen aber null Drehmoment, drehen aber dafür in Bereiche die nicht lustig sind :P


    Weisst du, es gibt diverse Motorenkonzepte, Honda macht halt lieber Autos mit mehr Drehzahl als riesigem Drehmoment. Was sich besser anfühlt mag ich nciht diskutieren, das habe ich schon Wochenlang mit Sharky gemacht und am Schluss ist nur rausgekommen das es Geschmackssache ist. Fakt ist dsa Honda sicher keine Zahlen fälscht. Die angegebenen PS bekommst du auch, meist hast du dank Serienstreuung sogar ein paar PS mehr. Fakt ist auch das sie mit Ihren Drehzahlorgeln locker mit anderen Äutölchen mit viel mehr Drehmoment mithalten können (vgl. CTR vs. Golf 5 GTI). Fakt ist auch das die Honda Motoren trotz ihren 8000rpm locker die 200'000km Grenze schaffen. Also komm mir nicht mit angaben und effektiver Leistung, mal abgesehen von nicht angegebenen Zusatztanks tut Honda nichts fälschen :D ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • es ist wirklich geschmackssache ob man gerne honda-nähmaschinen fährt, aber ich finde das go-kart feeling der dinger einfach geil :D


    und btw. man kann mit sonem unaufälligen civic noch den einen oder anderen karren anner ampel stehenlassen ;)

  • Zitat

    Original von Kaioken
    ca. 1300kg / 170PS gegen ~1200kg / 190PS


    Im Allgemeinen zählt nicht die PS zahl für die beschleunigung sondern Nm und dessen verlauf


    178 Nm und 1200 kg gegen
    186 Nm und 1300 kg


    Das Problem vom Honda ist das dieses Drehmoment erst bei 7300 rpm
    und die maximal PS be 7900 Umdrehungen hat...


    Hallo? bei 9000 ist schon wieder schluss...


    PS und wenig Gewicht ist nicht alles.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ... bei einem S2000 kann ich dir versichern das die GT4 alt aussieht.


    absolut klar.


    Zitat


    Weisst du, es gibt diverse Motorenkonzepte, Honda macht halt lieber Autos mit mehr Drehzahl als riesigem Drehmoment. Was sich besser anfühlt mag ich nciht diskutieren, das habe ich schon Wochenlang mit Sharky gemacht und am Schluss ist nur rausgekommen das es Geschmackssache ist.


    Genau, und sogar ich als Drehmomentfetischist muss zugeben, dass der S2000-Gokart enorm Spass macht - das ist fast so geil wie Töffahren ;)


    Zitat


    mal abgesehen von nicht angegebenen Zusatztanks tut Honda nichts fälschen :D ;)


    HEHE :D



    @Adi: da sind wir uns einig: für die Beschleunigung ist (fast) nur das Drehmoment, aber eben auch dessen Verlauf massgebend. Für die Vmax dann eben entsprechend die Spitzenleistung, da die ja praktisch immer erst bei ganz hohen rpm ansteht.


    Das Gewicht hingegen IST DER SCHLÜSSEL zum Fahrspass, sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern.


    Sonst schau' Dir mal das neuste Sport Auto an:


    Test BMW 645Ci (1950kg, 4.4L, 333pS, 450Nm, €80'000), Porsche 911 Carrera S (1562kg, 3.8L, 355PS, 400Nm, €95'000 :stupid), TVR Tuscan MK2 (1205kg, 350PS, 391Nm, €70'000):


    Der BMW sieht in allen Belangen fahrdynamisch uralt, der Porsche (das vielgelobte Meisterstück) ziemlich alt aus gegen den leichten TVR ;)


    Auf dem Hockenheimring fehlen dem Porsche DREI SEKUNDEN auf den TVR :P


    Oberpeinlich, wenn man schaut, wie der Porsche immer in den Himmel gelobt wird, und das zu dem Preis...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Fakt ist dsa Honda sicher keine Zahlen fälscht.


    Das hat hier keiner behauptet. Du behauptest das die Dinger nicht laufen und das stimmt nicht! Diagramme hin oder her Beim Celica GT4 fängt der spass tief im Keller an und hört bei 7000 auf.


    die ITR fangen einigermasen gut an bei 5000 wirds lustig.
    Ich meine ich habe nichts gegen VTec aber ein Schönes leistungsdiagramm kommt so auch nicht zutage.


    Ich will dir nicht ans Bein pissen im gegenteil, aber tu das bitte auch nicht mit mir


    Nichts desto Trotz ist es Geschmacksache, ich finde Turbos Geiler basta.
    nehmen wir ein :cheers darauf.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Beim Celica GT4 fängt der spass tief im Keller an und hört bei 7000 auf.


    die ITR fangen einigermasen gut an bei 5000 wirds lustig.
    Ich meine ich habe nichts gegen VTec aber ein Schönes leistungsdiagramm kommt so auch nicht zutage.


    Was ist das eigentlich genau für ein Celica? der neuste 1.8L?


    ''tief im Keller''? Da sag' ich nur SAAB ;)
    Ist halt immer relativ. Spass machen kann beides, ich liebe Turbo's über alles, aber einen S2000 den Gurnigel hochjagen, immer mind. 5000rpm, ist geil, und dann kannst Du eben das Gas bis 9000rpm stehen lassen, immerhin ein Bereich von 4000rpm!


    Das Leistungs- und Drehmoment-Diagramm des S2000 ist sogar SEHR schön, halt einfach alles etwas zu wenig hoch, aber der Verlauf ist schön

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das Gewicht hingegen IST DER SCHLÜSSEL zum Fahrspass, sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern.

    Da sind wir uns auch einig. Aber wenn ich während 4000 Umdrehungen das konnstant bessere Drehmoment habe, kann ich 100 Kilo wett machen. Ich kann mir nicht vorstellen das beim ITR die Drehmomentorgie schon früh anfängt, die beginn erst bei 5000...

  • Zitat

    Original von Raul
    Was hat ein schön anzusendes Leistungs Diagramm mit der Leistung oder dem Fahrspass zu tun ?


    Jede Motorart sei es Sauger, Einspritzer oder Aufgeladene haben ihre vor und nachteile.


    Amen. :D





    PICS!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!