Eure Traumautos/Bikes

  • Jo, aber der Elise sieht einfach viel viel geiler und bissiger aus, schon von daher käme ein Popel Speedster nicht in Frage...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Böh, abgesehen vom Blitz im Kühlergrill und am Heck find ich ihn geil :D
    Müsste mir wohl nen Vauxhall aus UK importieren, die haben das stylishere Logo ;D Aber das Image ist dort etwa genau gleich scheisse wie hier....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mir gefällt der Speedster auch absolut nicht - viel zu kantig.


    Für 55'000.- kaufe ich mir lieber eine TVR-Occasion :D


    oder wenn schon gokart-mässig, dann gleich einen Caterham Super7 oder Donkervoort (jo mei, do schaut der Speedster grad mal ziemlich alt aus) :mua

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, mal an die Folgekosten gedacht?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Folgekosten?


    ein TVR mit 5L-V8 hat einen Rover-Motor, wird in jeder Rover-Garage geservice'd ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    aber der Speedster Turbo scheint nochmal deutlich besser zu sein als die Elise


    ....ich kann's kaum glauben das dass dein voller Ernst sein soll!!!!!! Speedster besser als Elise??????


    ....bist du schon mal in beiden gesessen!!!!! Qualitativ ist der Speedster volle kacke so wie jeder Opel (sorry bin kein Opel Fan :D:P ). Als ich das erste mal die Türe öffnete um hineinzusitzen wusste ich schon dass es nicht mein Auto ist. Nur schon die Türe des Speedsters ist voll Mies verarbeitet. Das Interieur ist bruttal Billig. Einziger Plusspunkt ist, dass man am Boden sitzt. Der Opel Händler behauptete dass der Speedster genau so ein Fahrgefühl verleihe wie der Elise :skull1 :stupid *lol*.


    Der Elise ist ein Lotus und Lotus baut Qualitativ geniale Autos ;D:D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • ich denke, er hat das nur auf die Fahrleistungen bezogen, und da wird's wahrscheinlich schon stimmen, der Speedster turbo läuft wesentlich besser als der normale Speedster und der wohl in etwa wie ein Standard-Elise...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jop, war wirklich grösstenteils auf die Fahrleistungen bezogen. Ausserdem noch auf ein Video von 5th Gear (so ne Sendung bei BBC, die ruult :D) und der kam aus dem Schwärmen über den Turbo kaum mehr heraus 8o. Und der Clarkson ist nun sonst wirklich ein UK-Karren Fan und Vauxhall Verachter...


    Sharky, der normale Speedster ist mit AFAIK 150PS im Gegensatz zur normalen Elise zwar schon theoretisch besser motorisiert, aber der (Astra-Standard :rolleyes: ) Motor lief anscheinend nicht besonders gut, tönte scheisse und war für die doch etwa 900kg zuwenig (Elise hat 120PS und 710kg :)). Da war die Elise deutlich besser. Als Gegenpol zum Turbo gibts jetzt noch die Elise 190, ist glaubs wieder schneller, aber auch deutlich teurer (um die 80k Fr.)


    doctor: Du weisst, dass der Speedster praktisch komplett von Lotus gebaut wurde und sowieso auf dem Elise Chassis aufbaut? :D Nur der Motor ist (leider) von Opel, der in der Elise von Rover.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • na, wenn's der Opel Astra Turbomotor des OPC ist (und es scheint so, ist der ECOTEC-Motor, 200PS, 250Nm ab 1950rpm), dann läuft der aber nicht wirklich schlecht (bin den auch schon gefahren, den Kombi, Kollege hat den), und mit 930kg (shit: beim Turbo sind dann doch schon 1005kg) sollte das schon ziemlich gehen ;)


    ...und vor allem noch im einigermassen bezahlbaren Rahmen (57'000.-) :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also ich möchte euch doch mal die technischen Daten dieser zwei Fun Cars präsentieren.......
    Achtung die Bilder sind von tiefer motorisierten Brüdern :D aber aussehen tun sie ja alle fast gleich ;D


    Opel Speedster Turbo versus Lotus Elise Sport 190....


    Opel Speedster Turbo:
    Motor: 2.0 Turbo ECOTEC
    Zylinder/Ventile: 4/16
    Hubraum (cm3): 1.998
    Leistung max. (kW/PS bei min-1): 147/200 bei 5.500
    Drehmoment max. (Nm bei min-1): 250 bei 1.950-5.500
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 243
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 4,9
    Elastizität 80-120 km/h im 4. Gang (s): 5,1
    Elastizität 80-120 km/h im 5. Gang (s): 6,7

    Fahrzeuggewicht: 930 (Leergewicht mit 75 kg Fahrer (70156 EEC) = 1.005 kg )


    Lotus Elise Sport 190
    Chassis: Aluminium-Rahmen aus geklebten Elementen + Leichtbau-Stahl-Heckträgerstruktur


    Motor: 4 Zylinder, 1.8L, 16V, 192 PS/7800 U/min, 174 NM/5000 U/min (106,9 PS/L)
    Kompression 10.5:1
    4,04 kg/PS
    247,52 PS/1000 kg
    339,11 PS/1370 kg (Gewicht Porsche Boxter S)

    Gewicht:
    ->Trocken: 710 kg,
    ->Fahrfertig: 775 kg o. Fahrer
    Kofferraum: 155 Liter
    Tank: 32 Liter
    Fahrleistungen: 0-100 km/h: 4.5 sec.
    Top-Speed: 219 km/h

    .......das Auto ist der Hammer ;D;D :D.....>>>


    bevor ich's noch vergesse...

    Zitat

    Original von Kaioken


    *grööööööhl*
    Den Satz kannst Du dir einrahmen lassen ... :lool :totlach


    ....das war nur so eine Redewendung, ist mir schon klar, dass dieses Bsp zimlich krass vormuliert ist ;D;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von doctor
    Also ich möchte euch doch mal die technischen Daten dieser zwei Fun Cars präsentieren.......
    Achtung die Bilder sind von tiefer motorisierten Brüdern :D aber aussehen tun sie ja alle fast gleich ;D
    Opel Speedster Turbo versus Lotus Elise Sport 190....


    also ich muss natürlich sagen: der Speedster gefällt mir persönlich überhaupt nicht, der Elise schon, ABER:


    zwischen 174 Newtonmeterli bei 5000rpm und 250Nm bei 1950-5500rpm liegen WELTEN - beim Fahren, denn wenn Du nicht dauernd nur im Bereich 6000-9000rpm (wie z.B. bei einem Honda S2000) fahren willst, zählt der Durchzug nach der Kurve, und da lässt der Speedster Turbo den Elise gnadenlos stehen ;)


    und das mit dem Leistungsgewicht kann man auch übertreiben: ein 3.2L mit 360PS ist trotz 1.4t wesentlich imposanter zu fahren als ein 1600er mit 180PS und 700kg - schlicht und einfach, weil Dir Leistung und Drehmoment über einen viel breiteren Bereich und vor allem bereits bei tiefen Touren in den Arsch drücken :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    zwischen 174 Newtonmeterli bei 5000rpm und 250Nm bei 1950-5500rpm liegen WELTEN - beim Fahren, denn wenn Du nicht dauernd nur im Bereich 6000-9000rpm (wie z.B. bei einem Honda S2000) fahren willst, zählt der Durchzug nach der Kurve, und da lässt der Speedster Turbo den Elise gnadenlos stehen ;)


    und das mit dem Leistungsgewicht kann man auch übertreiben: ein 3.2L mit 360PS ist trotz 1.4t wesentlich imposanter zu fahren als ein 1600er mit 180PS und 700kg - schlicht und einfach, weil Dir Leistung und Drehmoment über einen viel breiteren Bereich und vor allem bereits bei tiefen Touren in den Arsch drücken :D


    Da würd ich jetzt echt nicht die Hand ins Feuer legen für deine Aussage Sharky. Stimmt zwar schon das dir im unteren Tourenbereich bei Tubo mehr Leistung zur Verfügung steht, aber ob er diese Leistung dann auch auf die Räder bringt ist was anderes. Ausserdem ist das Ansprechverhalten von nem Sauger natürlich welten besser als von jedem Turbo und gerade bei Kurven ein grosser Vorteil. Im endeffekt sind wohl etwa beide gleichschnell weil der Opel halt mehr Power hat als der normale elise.


    btw. nur so als vergleich. Mini cooper s gegen Honda CRX Vtec. Minicooper zieht trotz mehr ps, mehr nm und turbo den kürzeren. ok, der honda ist etwas leichter, aber laut deiner theorie müsste er ja mit 60nm weniger 0 Chance haben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • das ist der Motorvision Tracktest, eine extrem kurze Teststrecke mit Sprüngen und extremen Kurven, was auf normalen Strecken wie Hockenheim und Nürburgring oder eben im normalen Strassenverkehr ausserorts nicht vorkommt. Auf diesen beiden Strecken leg' ich die Hand ins Feuer, dass der Elise (normal) keine Chance hat.


    beim Tracktest ist ja selbst ein Audi S4 oder der Golf R32 in etwa so schnell )max. 0.3s langsamer) wie ein BMW M3 und auf Hockenheim oder Nürburgring sehen die absolut kein Land ;)


    Und zum Ansprechverhalten des Turbomotors: natürlich, wenn Du aus dem Leerlauf beschleunigst schon, aber im normalen Fahrbetrieb, insbesondere, wenn Du mit Eifer bei der Sache bist,m hast Du praktisch immer mindestens halbe Drosselklappenstellung und damit jederzeit genügend Ladedruck und der Motor spricht sofort an, da hast Du praktisch keine Turboverzögerung (und zwar nicht nur bei Saab-Turbomotoren, sondern auch beim Opel oder Volvo, auch wenn die ''erst'' bei 2'000 oder 2'500 rpm ansprechen) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das ist der Motorvision Tracktest, eine extrem kurze Teststrecke mit Sprüngen und extremen Kurven, was auf normalen Strecken wie Hockenheim und Nürburgring oder eben im normalen Strassenverkehr ausserorts nicht vorkommt. Auf diesen beiden Strecken leg' ich die Hand ins Feuer, dass der Elise (normal) keine Chance hat.


    beim Tracktest ist ja selbst ein Audi S4 oder der Golf R32 in etwa so schnell )max. 0.3s langsamer) wie ein BMW M3 und auf Hockenheim oder Nürburgring sehen die absolut kein Land ;)


    Sorry, aber du wiedersprichst dir. Im Post vorher hast du noch gesagt das der Speedster gerade in Kurven ein Vorteil hat und hier sagst du das der Tracktest von Motorvision mit extremen kurven und sprüngen unrealistisch sei. Aber die extremen Kurven sollten ja ein Vorteil sein für den Speedster?
    Wie gesagt, ich denke die beiden schenken sich nicht viel. Die ziehen etwa gleichauf auf ner Rennstrecke. Höchstens im Topspeed sieht der speedster wohl etwas besser aus.


    Zitat

    Und zum Ansprechverhalten des Turbomotors: natürlich, wenn Du aus dem Leerlauf beschleunigst schon, aber im normalen Fahrbetrieb, insbesondere, wenn Du mit Eifer bei der Sache bist,m hast Du praktisch immer mindestens halbe Drosselklappenstellung und damit jederzeit genügend Ladedruck und der Motor spricht sofort an, da hast Du praktisch keine Turboverzögerung (und zwar nicht nur bei Saab-Turbomotoren, sondern auch beim Opel oder Volvo, auch wenn die ''erst'' bei 2'000 oder 2'500 rpm ansprechen) ;)


    Ja, da geb ich dir recht :) Aber wenn du bei nem Sauger mit Eifer bei der Sache bist, fährst du halt nur im hohen Drehzahlbereich rum und da ist das Ansprechverhalten zB. von nem Vtec im vergleich ne zu einem Turbo ein rechter Unterschied, der gerade auf Kurvigen Strecken zum tragen kommt. Auf geraden sieht man dafür kein land gegen nen Turbo, das ist klar..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • sorry, ich widerspreche mir überhaupt nicht, ich hab's im vorvorderen Post sicher zu wenig genau definiert :D


    ich meinte mit ''Durchzug aus der Kurve'' eben nicht solche in der Realität kaum vorkommenden engen Kurven wie im Tracktest sondern Kurven wie auf einer Rennstrecke, z.B. auf dem Hockenheimring die Querspange oder die Sachskurve, da bist Du dann nicht mit 40 oder 50 sondern eben mit 80-90 oder noch mehr unterwegs (selbst ein Golf GTI fährt an der langsamsten Stelle der beiden Rennstrecken immerhin 77kmh), und da kann ich Dir einfach aus Erfahrung sagen, dass ein Turbo (selbst der 2L ECOTEC) hier im 3. Gang gnadenlos anreisst (brutaler als ein 2.8L VR6 z.B., hatte ich vor dem Saab ;) ) und erst bei 130 oder noch mehr in den 4. geschaltet werden muss, wenn überhaupt (kommt ja wahrscheinlich wieder eine Kurve) - da mach' ich jede Wette, dass der Speedster Turbo einfach davonzieht :mua


    wenn Du mit dem Sauger, auch mit vtec, nur im hohen Drehzahlbereich rumfährst, wird der sicher gut ziehen, aber Du bist dauernd am Schalten (weil Du ja einen viel kleineren Drehzahlbereich zur Verfügung hast, sagen wir 5000-7000), im Gegensatz zum Turbomotor (2500-6000), und Schalten kostet Zeit ;)


    konkret: Du kommst nicht im 3. Gang an den Kurveneingang, schaltest in den 2. und ziehst mit 5000rpm davon um bei 7000 gleich wieder zu schalten, sondern kommst im 3. mit 3000rpm an und drückst einfach munter drauflos - zudem hast Du dann auch weniger Probleme mit dem durchdrehenden Innenrad, da der Turbomotor ''aus dem Keller'' harmonisch durchzieht, aber noch nicht im hohen Drehzahlbereich ist, wo dann zu viel Leistung da ist (wie beim Sauger), um den Grip noch voll aufrechtzuerhalten.


    Scheisse ist das mühsam zu erklären :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was den Turbo angeht hat Sharky vollkommen recht. Mit einem Saugmotor kann man niemals so "gemütlich" aus einer Kurve rausbeschleunigen wie mit einem aufgeladenen Motor.
    Selbst kleinere Turbo-Motoren bringen erstaunliche Fahrleistungen in bestimmten Geschwindigkeits-/Drehzahl-Bereichen. Der kleine Volvo 480 Turbo meines Bruders (mit dem ich an der Ocaholic die Wand "bemalt" hab :D) hat nur 125 PS, kann aber wenn der Turbo richtig fleissig arbeitet auch mit Autos mithalten, die 200-Saugmotor-PS haben.


    Und dass schalten richtig viel Zeit kostet sollte eh klar sein. Ich hab zusammen mit meinem Bruder einen alten DAF 55 Marathon Coupé (ein ganz seltenes Stück :)) mit dem ich aus dem Stand gegen fast jedes Auto bis 40 oder 50 km/h mithalten kann. So ein Opel Manta Dorfdepp hat mal richtig Bauklötze gestaunt, als ich ihn beim "Ampel-zu-Ampel-Rennen" total abgezogen hab :D
    Der DAF 55 hat 55 PS und eine Variomatik, also ein 1-Gang-Getriebe - nur so zur Erklärung, weil die meisten Menschen das Auto eh nicht kennen ;)

  • @miLkA^
    Das ist aber VOLL mein Geschmack :applaus :achdufresse


    Weiss einer wie viel man für ein "Ford Shelby GT 500" hinblettern muss :D8) Bei so einem Wagen kann ich einfach nicht wiederstehen :geld