Eure Traumautos/Bikes

  • gegen den VW GOLF R32 BiTurbo habt ihr alle keine Chance;-)



    MOTOR


    --------------------------------------------------------------------------------
    Wassergekühlter Sechszylinder-V-Motor, vorne quer
    zwei Turbolader, vier Ventile pro Zylinder, 2 Nockenwellen
    Hubraum 3189 cm³, Bohrung x Hub: 84,0 x 95,9 mm
    Verdichtung 11,3:1
    neue Version
    Leistung . . . . .543 PS (399 kW) bei 6800/min 600 PS (441 kW)
    Drehmoment . . . . . . . .720 Nm bei 3600/min 750 Nm
    in beiden Varianten Drehmoment max. 900 Nm elektronisch begrenzt Literleistung . . . .170 PS pro Liter Hubraum 187 PS / l
    Leistungsgewicht . . . . . . . . . . . . .2,8 kg/PS 2,5 kg/PS




    KRAFTÜBERTRAGUNG


    --------------------------------------------------------------------------------
    Allradantrieb, mechanisches Sechsgang-
    getriebe - manuell



    FAHRWERK


    --------------------------------------------------------------------------------
    Einzelradaufhängung, rundum innen-
    belüftete und gelochte Scheibenbremsen
    Bremsen. . . . . . . . . . .Porsche-Bremsanlage
    . . . . . . . . Scheibendurchmesser vorn 360mm
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . hinten 312 mm
    . . . . mit Porsche 6 Kolben-Monoblocksätteln
    Reifen
    Michelin Pilot Sport 235/35 ZR 19 Y rundrum
    Räder
    8,0 x 19 Zoll rundrum



    KAROSSERIE


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zweisitzige Limousine (Rückbank wegen Sportsitze nicht nutzbar)
    L x B x H . . . . . . . . . . . 4149 x 1735 x 1414 mm
    Radstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2518 mm
    Spurweite vorn/hinten . . . . . . . . .1513/1487 mm
    Wendekreis links/rechts . . . . . . . . .11,7/11,9 m
    Leergewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1510 kg
    Zuladung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .490 kg
    Tankinhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62 Liter
    Leistungsgewicht . . . . . . . . . . . . . . 2,8 kg/PS



    FAHRLEISTUNGEN


    --------------------------------------------------------------------------------
    Beschleunigung
    0 - 100 km/h . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3,9 s
    0 - 200 km/h . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13,3 s
    100-200 km/h . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9,4 s


    Elastizität
    60-100 km/h im 4. Gang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4,8 s
    80-120 km/h im 5./6. Gang . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5,4/7,7 s


    Höchstgeschwindigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .319 km/h


    Bremsweg (Verzögerung)
    100-0 km/h kalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36,9 m (-10,3 m/s2)
    100-0 km/h warm . . . . . . . . . . . . . . . . . .36,6 m (-10,2 m/s2)
    200-0 km/h warm . . . . . . . . . . . . . . . . . .148,2 m (-10,2 m/s2)




    TESTVERBRAUCH


    --------------------------------------------------------------------------------
    Super Plus
    Verbrauch auf 100 km minimal/maximal. . . . 10,1 / 22,9 l
    Durchschnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14,0 l


    Reichweite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .440 km




    Preise


    --------------------------------------------------------------------------------
    Grundpreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31.950.000 Euro


    Tuning
    Motor inkl. Auspuff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27.000 Euro
    Fahrwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1.200 Euro
    Bremsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4.400 Euro
    Rad einzeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 800 Euro
    Radsatz inkl. Reifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.200 Euro
    Rennschalensitze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2.000 Euro
    Getriebemodifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.900 Euro
    Rennkupplung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2.500 Euro


    Testwagenpreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ca. 76.150 Euro



    och ein paar Pics:

  • Ja, aber das ist ja auch was ganz anderes... Der ist verdammt geil, aber eben... Golf bleibt Golf... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von blackfeather
    genauer lesen bitte:
    saab seit dem neuen saab 900 = GM = nicht saab = scheisse
    --> damit sagte ich, dass ich saab seit sie mit GM sind scheisse finde, sonst ist saab top!!!!


    eben - genau das ist ja behindert...


    GM = Saab, und GM=Opel ---> also Saab = Opel? Wohl eher nicht.


    Saab ist qualitativ noch immer weit über dem Mittelklasse-Durchschnitt (insbesondere mit dem 9-5er), jedem BMW/AUDI/Mercedes mindestens ebenbürtig und dabei wesentlich günstiger bei besseren Fahrleistungen und gleichzeitig sogar niedrigerem bis viel niedrigerem Verbrauch (ein RS4 braucht locker 14-16L/100km)!
    Die Fahrleistungen meines Saab sind ohne zu übertreiben auf AUDI RS4-Niveau (Durchzug jedenfalls) und Verbrauch liegt momentan bei 8.7L/100km (hoher Autobahnanteil, aber immer mind. 140-160, immer volle Beschleunigung, auch nach dem 60er auf 100 voll. Normalerweise (mit weniger Autobahn und mehr Kurzstrecke) bei 9.1L, höher bring' ich ihn fast nicht....


    Zudem gibt's IMHO kein anderes Auto mit einem dermassen hohen Understatement-Faktor - und Understatement hat eben IMO auch Style und nichts mit langweilig zu tun - so Sachen sagen nur Jungs, die noch nie einen fahren durften (ich mein' jetzt nicht Dich) ;)


    death angel: Durchzug eines Aero ist jedenfalls besser (grad gestern bei meinem gemessen, und ein Troll ist noch krasser...):
    60-100 im 3. (entspricht dem 4. des R32): 4.5s
    80-120 im 3. und 4. (=4. des R32): 4.5s!
    80-120 im 5. (=6. des R32): 6.8s
    5. ist ausgelegt für 310 Vmax., d.h. sehr lang, Autobahn-Spargang)


    zudem reden wir hier von einem 35-40'000.- Auto


    aber wer's nicht begreifen will und auch nie erfahren hat, soll's sein lassen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • joa, sh@rky. du hast schon recht mit dem understatement etc.


    Auch muss ich zugeben, dass Saab wieder eher ein eigenständiges Image hat, als damals im 1994, wo sie zu GM kamen... heuzutage weiss das fast niemand mehr.. oder hat es auf jeden fall fast niemand bewusst vor augen, wenn er einen saab sieht...


    ich finde auch, dass die neuen saabs trotzdem noch etwas vom besondereren auf der strasse sind, weil der grosse rest ist sehr mist! aber eben, ich steh halt überhaupt nicht auf moderne autos... und vor allem ist der unterschied zwischen einem saab gegen ein anderes auto heutzutage nicht mehr so riesig, wie vor sagen wir mal 25 jahren... damals waren sie noch viel spezieller...


    understatement: mein vater ist architekt... ich bin bald hoffentlich grafiker/o.ä. .... sonst kannst du ja so ein auto fast nicht fahren... :-)

  • Zitat

    Original von blackfeather
    understatement: mein vater ist architekt... ich bin bald hoffentlich grafiker/o.ä. .... sonst kannst du ja so ein auto fast nicht fahren... :-)


    Das schnall ich jetzt nicht

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • zumindest früher war saab immer der inbegriff eines architekten-autos... wenn du en saab hast bist du entweder architekt oder ähnlich... ich glaube, dass ist zumindest bei älteren leuten immer noch so bekannt und verankert...


    heutzutage wo der 9-3 aussieht wie der kuruma aus gta, da muss das natürlich nicht mehr allgemein bekannt sein...


    :D :D

  • Dessen war ich mir wirklich nicht bewusst...


    So, gnue gliiret...


    Diesen hier gehe ich nächste Woche fahren, finde ich ein sehr schönes, wuchtiges Auto...


    Edit: 5.7 HEMI V8 mit Zylinderabschaltung r000x

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Edit: 5.7 HEMI V8 mit Zylinderabschaltung r000x


    Sowas hat doch die S-Klasse auch, oder? Zumindest da fand ich die Einsparung beim Benzinverbrauch geradezu erbärmlich! Lag AFAIK um die 10%...
    Nimmt mich ja Wunder, obs bei dem hier besser funktioniert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, der 5Liter V8 hat das auch... aber eben, bringen tuts nicht viel. Ich mein, dann wenn man viel durchlässt (bei Last) laufen eh alle Zylinder...


    Was mich mehr intressiert ist, wie der tönt wenn er auf 4 Zyl läuft... und ob man es beim fahren gut merkt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • das kann ich nun aber gar nicht nachvollziehen... Zylinderabschaltung, und das ausgerechnet bei einem V8!


    Einen V8 baut man ja nicht, weil es 8 Zylinder braucht, um anständig Schub zu entwickeln, sondern ausschliesslich wegen des SOUNDS! :D


    hatte mal einen R6 (Merz 3L), als der Marder ein einziges Kabel durchbiss, lief und tönte der schon grässlich ;)


    blackfeather: Saab für Architekten... so ähnlich wie die BMW-Motorräder und Harley's für Zahnwälte :D


    btw: die deutschen Saab-Importeure haben es letztes und dieses Jahr mit dem 95 eindeutig auf Architekten und Anwälte abgesehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja, sorry, ich meinte natürlich den 9-5 :D



    back 2 topic: Jaguar XJ220






    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das kann ich nun aber gar nicht nachvollziehen... Zylinderabschaltung, und das ausgerechnet bei einem V8!


    Einen V8 baut man ja nicht, weil es 8 Zylinder braucht, um anständig Schub zu entwickeln, sondern ausschliesslich wegen des SOUNDS! :D


    Demfall besser bemene 4 Zylinder gäll ? Wohl eher bemene V-8 als bemene reihe-4 ;-)

  • hö? Den schnall' ich jetzt nicht... Logisch nicht bei einem 4-Zylinder, aber beim V8 eben wegen des Sounds erst recht nicht, auch wenn's was bringen würde (10% wären ja bereits sehr viel).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    (10% wären ja bereits sehr viel).


    Wie mans nimmt...
    Ich weiss leider nicht mehr, worauf sich die 10% genau beziehen. Wenns Drittel-Mix war, dann ok, da sind 10% relativ viel. Wenns aber nur darum ging, dass das Auto 10% weniger verbraucht, sobald die Zylinder abgeschaltet werden, dann ists IMHO wenig für den Aufwand den es braucht.
    Auf der Autobahn (warscheinlich der einzige Ort, wo es wirklich Sinn macht) brauchen heutige Autos eh schon relativ wenig. Wenn man auf die Fahrweise achtet, da entsprechen die 10% weinger als einem Liter auf 100km. Die verbratet man beim nächsten Überholmanöver wieder zur Genüge. Denn da ziehen diese Riesenmocken wieder um so mehr, vor allem weils bisher nur in der Oberklasse eingesetzt wird wo 2t Schlachtgewicht kaum reichen :D
    Zugegeben, das sind auch die Autos, die wohl am meisten auf der Autobahn bewegt werden. Andererseits ist der Anteil von denen ziemlich gering. Aber die S-Klasse war ja schon immer des Merz-Ingenieuers Liebling, 8) manches was da vor Jahren eingebaut wurde, ist heute nichts mehr besonderes.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl