Eure Traumautos/Bikes

  • Nein Stopp.... Nochmal von vorne.
    Sauger wie Turbo müssen das Gemisch theoretisch selber anziehen, beim Turbo oder Kompressor wird das gemisch einfach komprimiert, d.h. es hat mehr Platz im Zylinder (also wird es eigentlich reingedrückt, daher eigentlich nicht mehr selbstansaugend).
    Einspritzung haben wohl alle aktuellen Autos, aber eine Einspritzung heisst nicht das es direkt in den Zylinder gepresst wird sondern dass das Benzin einfach vor dem Zylinder per elektrischen Düsen reguliert wird (also mit Luft gemischt wird). Einspritzung haben sowohl Sauger wie auch Turbos. Es gibt dann auch noch Direkteinspritzer, die spritzen das Benzin direkt in den Zylinder und erst da wird es mit Luft angereichert (jedenfalls habe ich das so verstanden). Was du meinst DLS sind Vergaser wie beim Töffli, da wird alles noch mechanisch geregelt.
    Vergaser sind heute selten, bei Japanern sowieso, bei Europäern noch eher anzutreffen *gg*.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Die Einspritzpumpe spritzt Benzin in den Luftstrom, der über den Luftfiler von aussen kommt, ein, der Turbolader verdichtet einfach die ebenfalls in den Zylinder geführte Luft zusätzlich, damit mehr Verbrennungsgemisch (muss natürlich auch mehr Benzin eingespritzt werden) in der gleichen Zeit in den Zylinder gelangt. Wenn Du z.B. mit einem Einzylindertöff im Sommer am frühen Morgen bei kalter Luft fährst, zieht der im Vergleich zum Nachmittag bei hohen Temperaturen viel besser, da die Luft aufgrund der tiefen Temperatur eine grössere Dichte und damit mehr O2-Moleküle pro cm3 hat - quasi ''Morgenturbo'' :D
    Auch Turbomotoren brauchen eine Einspritzpumpe.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Alles klar :D


    Sharky hat mich ein wenig drausgetan mit seiner Saugergeschichte ^^. Also eigentlich hab ich mir das schon richtig vorgestellt, also Einspritzung vom Benzin in die Luft, nicht Einspritzung in dem Motor.


    @Sharky Kannst du mir erklären wiso das ein 1Zylinder besser zieht als ein 2 Zylinder? Ist zwar OT hier bei den Turbos, aber ein Kollege hat das behauptet und ich raff nicht ganz wiso.


    @Mänu


    Jo ka, ich kenne halt nur das mechnaischer Vergaser-Modell, einen richtigen Automotor hatte ich halt bis jetzt noch nicht zu drain rumbasteln. :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @Sharky Kannst du mir erklären wiso das ein 1Zylinder besser zieht als ein 2 Zylinder? Ist zwar OT hier bei den Turbos, aber ein Kollege hat das behauptet und ich raff nicht ganz wiso.


    Ich glaube, man kann nicht generell sagen, dass ein Einzylinder besser zieht als ein 2-Zylinder bzw. man müsste definieren, was man unter ''besser zieht'' versteht.
    Beim Einzylinder ist einfach die ''Füllung'' besser, d.h. wenn Du das Gas öffnest, kommt das wie ein Schlag und nicht so harmonisch wie z.B. bei einem 4-Zylinder. Einfach ''schlürf und bong'', ein einziger satter Schlag. Wahrscheinlich meint er das.


    btw: es gibt auch Motorräder mit Turbolader :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wird wahrscheinlich (je nach Ladedruck) praktisch unfahrbar sein :rolleyes


    Die Hayabusa hat schon original bei 300km/h einen Schlupf am Hinterrad von 18km/h, d.h. das Hinterrad dreht wegen der immensen Kraft und dem irren Luftwiderstand auf der anderen Seite bereits mit 18km/h durch - quasi Burnout während des Fahrens. Es musste bereits ein spezieller Hinterradreifen für die Hayabusa konstruiert werden. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Vergaser sind heute selten, bei Japanern sowieso, bei Europäern noch eher anzutreffen *gg*.


    AFAIK kannst du das bei PKWs ab 1987 vergessen. Dann wurde nämlich der geregelte Kat (bei Benzinern) obligatorisch und das bedingt eine Lambda-Regelung um das Mischungsverhältnis konstant zu halten. Und das dürfte mechanisch nicht genau genug möglich sein. Irgendwie war mal noch etwas mit einem ungeregelten Kat, kommt aber glaubs aus der Diesel-Welt. Und da siehts eh nochmal ziemlich anders aus.


    So ähnlich hab ichs mal gelernt, aber hängt mich nicht auf, wenns nicht 100% korrekt ist :D


    Edit: Ich korrigiere, mechanisch geht das auch (K und KE-Jetronic, sind aber trotzdem Einspritzer), mit Vergaser aber nicht wirklich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • das stimmt. Aber einen ungeregelten Kat hab' ich sogar mal einbauen lassen (Walker), bei einem 2.2L-Rekord-Kombi (Benziner) und mein Triumph hat (serienmässig war er wenigstens mal drin :D) je einen Kat in den Auspuffrohren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Hayabusa hat schon original bei 300km/h einen Schlupf am Hinterrad von 18km/h, d.h. das Hinterrad dreht wegen der immensen Kraft und dem irren Luftwiderstand auf der anderen Seite bereits mit 18km/h durch - quasi Burnout während des Fahrens. Es musste bereits ein spezieller Hinterradreifen für die Hayabusa konstruiert werden. :stupid


    Ist das war? Wär ja geil...


    Gruss aus Airport Singapore...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich hab's mehrmals so gelesen, als die Hayabusa neu rauskam.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das stimmt. Aber einen ungeregelten Kat hab' ich sogar mal einbauen lassen (Walker), bei einem 2.2L-Rekord-Kombi (Benziner) und mein Triumph hat (serienmässig war er wenigstens mal drin :D) je einen Kat in den Auspuffrohren.


    Stimmt, ungeregelte Kats sind doch noch verbreitet. Ohne den Regelkreis wirken sie einfach weniger gut.
    Wies bei den Motorrädern aussieht weiss ich eh nicht, da wurde das Obligatorium (wenn überhaupt?) wohl erst später eingeführt?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich glaube, da gibt's (noch) gar kein Obligatorium, jedenfalls was die 4-Takter betrifft (und bei den 2-Taktern ist's eh für nix - die laufen nach paar 100km nicht mehr...) :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • R@mbo
    wth das Teil muess jo derbomat0r zieh?!?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • ich mein nich das Teil da oben sondern wenn mans wirklich kombiniert dürft das schon n krasses Ergebnis leisten?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • http://www.turbobygarrett.com/…s/kit_Suzuki_Hayabusa.htm


    260PS - wie oben gesagt: wahrscheinlich praktisch kaum mehr fahrbar :D


    Aber es scheint noch perverser zu gehen: Hayabusa Turbo/NOS: ca. 450PS


    http://www.mab-power.de/haya-spezial.html?&tx_lzgallery_pi1[showUid]=51



    abscheuliche Beule hinten, aber das ist drunter:




    Die Power bringt man aber definitiv nicht mehr sinnvoll auf den Boden. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • äh... das kann man ja nicht sinnvoll auf den Boden umsetzen is ja pervers?
    Scheisse das is ja ...*sprachlos*

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • OMG!! 8o


    Ich möcht mal sehen wie der noch genug Gewicht auf die Vorderachse gibt wenn er halbwegs Stoff gibt... muss ja abartig sein! Eine falsche Zuckung am Handgelenk und adieu... :rolleyes


    Das ist wirklich pervers.... :skull