Eure Traumautos/Bikes

  • Genau. Klimakompressoren ziehen viel mehr PS als man meint. Ich merk das bei meinen (ok etwas kleinen) Motoren ungemein. Der CRX ist mit Klima viel träger als ohne. Das sind mindestens 6 PS die da verschwinden, ich behaupte sogar eher Richtung 10.


    Beim ITR un CTR ist das auch kein Märchen, das bestätigen dir alle die sowas mit Klima fahren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Nicht zu vergessen, dass die ganze Klimaanlage selbst noch Gewicht mitbringt, was auch einen kleinen Teil dazu beiträgt, dass ein Auto ohne Klima etwas agiler wirken tut (subjektiv betrachtet)


    Bei mir ist's auch ähnlich:
    Wenn die Klima an ist, läuft der Wagen etwas weniger agil, man merkts!
    Hab mir sagen lassen, dass bei mir ca. 5PS vom Klimakompressor verbraucht werden.


    Aber dagegen hab ich hoffentlich bald ein Gegenmittel:

    :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 5-6 PS?!! Das ist ja der Wahnsinn.


    OK, dass man das bei ITR/CTR und ähnlichen Autos derart merkt, wundert mich andererseits wiederum nicht mehr so, wenn ich weiss, dass das 6PS sind, denn zwischen 2000 und 4000rpm, in der ja der Beginn der Beschleunigung ist (man beginnt ja nicht im Bereich der Maximalleistung), liegen ja auch erst 30, 40, vielleicht 50PS an, und da sind's halt dann schon 10 und mehr %!


    ''Meinen'' 420Nm sind diese läppischen 6 PSli sowas von egal :D



    Kaioken: der Vergleich bezog sich jeweils auf einen Wagen mit und ohne eingeschalteter Klimaanlage, nicht mit und ohne Klima überhaupt ;)


    Mannyac: Schloss Noflen... ist das der Knast in Fribourg? :D
    edit: mach' mal ein paar Fotos ;)


    edit2: noch zu den 6PS: Armitage hat oben geschrieben ''bis zu 6PS'' - und die Info stammt vom SAAB-Chefmech, also sicher zuverlässig. Aber ''bis zu'' heisst natürlich, dass die nur so viel zieht, wenn sie bei 50°C Aussentemperatur voll arbeiten muss, also liege ich mit der Hälfte sicher im chnitt gar nicht so schlecht. Umso mehr erstaunt's mich, dass man das derart merken soll. Wenn man natürlich Kisten nimmt, die schon so schwach sind, dass sie im 4. und 5. genau gleich ziehen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man das merkt. Ein Agila hat ja im mittleren Drehzahlbereich sicher keine 30PS :rolleyes


    Aber wenn ich mit dem Garagisten einen Honda Integra Type R (nach vielfältiger Meinung eine Übermaschine, die abgehen soll wie Sau) probiere (er wollte mir demonstrieren, wie der geht... aber ich scheine offenbar einen nicht so beeindruckten Eindruck gemacht haben zu müssen :D), dann finde ich es vollkommen lächerlich, wenn der mir bei der Probefahrt gross posaunt ''und die Klima ist noch eingeschaltet - ohne geht er noch VIEL BESSER!''... :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das auto, dass momentan auf dem lift steht ist ein calibra. müsste ein 2-liter 8-ventiler sein. motorkennbuchstaben ist glaub c20ne oder c20xe oder so ähnlich. aber diä alteren 8-ventil-motoren von opel sind ja alle recht ähnlich aufgebaut, also dürften auch alle vom problem betroffen sein.


    noch wegen den kilometern: 200000 km sind für ein moderenes auto absolut kein problem mehr. das autos sellten älter als 300000 km erreichen, liegt zum einen daran, dass so ab 150000 km die wartungsintervalle vom besitzer immer mehr "gedehnt" werden und immer weniger repariert wird. zum anderen ist in den köpfen der meisten leute immer noch der glaube, das ein auto ab 150000km unzuverlässig wird und ersetzt werden sollte. das dieser glaube von den garagen mit markenvertretung nicht gerade ungern gesehen wird, versteht sich ja von selber..

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mannyac: Schloss Noflen... ist das der Knast in Fribourg? :D


    *g*
    Wenn du die Lage von unserem Haus sehen würdest, dann verstehst du dass Schloss Noflen :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Weasel
    das auto hat 60PS. vielleicht liegts am 5. gang. eventuell ist das wieder ein spargang - beim alten erreichten wir auch topspeed im 4., im 5. gings nie so hoch rauf...


    sowas ähnliches kann ich bestätigen bei nem Opel Agila (so'n Stadtflitzer, der sehr hoch und sehr kurz ist. einiges grösser als ein Smart ... jedoch ähnliche Proportionen. hat aber afaik weniger PS als ein Smart).


    der fährt im 4. und 5. Gang, jeweils voll runtergedrückt, genau gleich schnell. also so um 120. 140 fährt er nur, wenns bissl abwärts geht und er Rückenwind hat :totlach

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Naja... Agila ist ja auch so ziemlich das mieseste an Motorisierung, das Du momentan kaufen kannst :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also bei meinem Mini Cooper merk ichs auch, wenn die Klimaanlage läuft. Aber nur bei sehr niedrigen Tourenzahlen, so beim Anfahren oder so.


    Bei mir ist @5. Gang mit 5800rpm bei 210Km/H (Tacho) schluss...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Jungs, aber jetzt hört mal auf mit ''beim Anfahren oder im 6. Gang bei 180 merk' ich's auch, dass er nicht mehr beschleunigt...''!


    Ich meine, wenn man einen Sportmotor wie den im Integra Type R, S2000 oder Toyota TS so richtig drannimmt, von 3000 auf 8000rpm durchbeschleunigt - da muss mir doch wirklich keiner sagen, dass Du da die 4, 5PS merkst! Allenfalls messen kann man das evtl., aber ich bezweifle, dass ein Laie 5 Spurts 0-100 auf 1/10s genau hinkriegt und der Unterschied mit/ohne Klima würde sicher nicht mehr Effekt als 1, vielleicht 2/10s haben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mich intressiert auch keine Bohne wie lange ich auf 100 habe oder was auch immer. Ich (und andere auch) sagte nur, dass ichs spüre. Wenns bei Dir nicht der Fall ist, OK. Aber ich spürs... ob Dus glaubst oder nicht.


    Obschon das der Traumwagenthread ist, beziehen sich nicht alle Statements auf Autos mit >300PS.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Mich intressiert auch keine Bohne wie lange ich auf 100 habe oder was auch immer. Ich (und andere auch) sagte nur, dass ichs spüre. Wenns bei Dir nicht der Fall ist, OK. Aber ich spürs... ob Dus glaubst oder nicht.


    Mich auch nicht. Ich meine nur, wenn Du voll durchbeschleunigst und richtig bei der Sache bist, ist das doch was völlig Anderes als beim langsamen Anfahren oder beim Gleiten im höchsten Gang. Und bei den 1.2L oder 1.4L-Motoren würde ich das auch glauben, aber die Leute behaupten ja genau dasselbe bei 200PS-Autos...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das stimmt schon, beim vollen durchbeschleunigen merk ichs auch nicht. Beim BMW 530i meiner Eltern merkt mans gar nirgends... Aber ich hab die Klima trotzdem immer aus, einfach weil ich so gäbiger im Kolonnenverkehr den 2. Benutzen und damit rollen kann... (z.B)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Das stimmt schon, beim vollen durchbeschleunigen merk ichs auch nicht. Beim BMW 530i meiner Eltern merkt mans gar nirgends... Aber ich hab die Klima trotzdem immer aus, einfach weil ich so gäbiger im Kolonnenverkehr den 2. Benutzen und damit rollen kann... (z.B)


    Eben! :cheers


    Aber Du willst nicht sagen, dass der Mini dann MIT Klima in der Kolonne den 1. braucht? :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee, das schon nicht, aber beim Stop n Go lege ich sonst schon den 1. rein.


    Irgendwie kann ich die Tests des Minis eh nicht ganz nachvollziehen. Für die 115PSli geht er, bis auf die ganz tiefen Touren gar nicht soo schlecht. Spass machts jedenfall.. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Sogar der 115PSer? Ist doch gar nicht mal so leicht, oder? Jedenfalls hatte ich bisher den Eindruck, dass das ein GoKart sein müsste und dann dürfte der keine Tonne wiegen, aber es sind doch um die 1500kg. Hätte jetzt erwartet, dass man mindestens den Cooper S braucht :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 1500? Neeenee... der wiegt 1150 Kg. Das ist aber immernoch zu viel. Der S geht einiges besser. Beim Cooper ists einfach Spassig zwischen 4200 und 6000rpm, dort ists nicht soo schlecht (Verhältnismässig), aber untendrum geht nicht viel (Deswegen merkt man dort eben auch den Klimakompressor).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ups sorry... woher hab' ich nur die 1500? 1150kg und 211PS im Schäfer-Mini Clubsport (mit 2 Kompressoren - 1 Klima- und einer für den Mocken :D) - ist aber sicher nicht so schlecht: 211PS, 241Nm, 5.5kg/PS, 132PS/L ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jo, die gehen wirklich nicht schlecht. Ich fuhr mal den Mini Cooper S Works, war schon spassig... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich bei mir (CTR) merk ich wirklich kaum unterschied, ich fahre sowieso etwa untertourig, weil ich kein bock jeden zweiten tag 20€ ausm Fenster rausschmeissen nur weil der untenrum nicht zieht und erst ab 5500-6000 was los ist, dann geb ich mich halt damit zufireden.
    Aber nochmal zu Opel, allein wenn ich schon Design der neuen sehe, dann merkt man das die "wirklich" was getan haben, wenn cih sehe wie die alten Astras und Corsas aussahen und wie sie jetzt aussehen ist das schon ein recht großer unterschied, und sooo schlecht ist Opel nun auch wieder nicht, nur es gab halt Modele wo echt mies waren.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Heute kann es sich eh keine Firma mehr leisten, qualitativ schlechte Autos zu bauen. Vor allem nicht eine Firma wie VW, Opel, usw...


    Der Astra in dem ich vor einigen Wochen sass, machte jedenfalls einen sehr guten Eindruck.


    Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!