Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und wenn du so ein Auto nicht beherrschen kannst, dann hast du leider nicht viel Ahnung vom Autofahren! :cheers Klingt komisch, ist aber so! :D


    Korrigiere: Ausser Dir und Sharky scheint wohl der Rest der Welt auch keine Ahnung zu haben, wie man so ein Auto fährt ...
    Ich bin wohl nicht der einzige, der sowas nicht beherrschen kann


    Zitat

    Original von Skoalman
    Beim Fahren so eines Autos erlebt man einfach ein ganz anderes Fahrgefühl! Alle, die diesen Volvo zum ersten Mal fuhren, legten instinktiv bei knapp über 4000min-1 den nächsten Gang ein! :D Denn bei knapp 3000Touren kommt ein so abartig brutaler Rumms, da ist man erst einmal einfach nur ganz verdattert! :D Das breite Grinsen nach der Fahrt musste bei den meisten wohl operativ entfernt werden! ;)


    Lass mich raten: Du hast sicher immer ne Schachtel mit Nasstüchern parat, wenn wenn dann dieser brutale Rumms kommt :D :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Jo und Audi, Mazda, Nissan, VW und sicher noch andere geben ihren Drehmomentstarken Kreationen allesamt Allrad oder Heckantrieb weil sie grad Spass daran hatten :D


    Beherrschen kann man sowas mit Frontantrieb wohl schon, aber obs anders nicht mehr Spass machen könnte? Auf der Geraden natürlich nicht, aber sonst... :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Korrigiere: Ausser Dir und Sharky scheint wohl der Rest der Welt auch keine Ahnung zu haben, wie man so ein Auto fährt ...
    Ich bin wohl nicht der einzige, der sowas nicht beherrschen kann


    Du willst mich einfach nicht verstehen, oder?! :D Ich habe keine Aussage gemacht, ich könne gut Autofahren und du schlecht! Aber wenn du behauptest ein Auto, mit genügend Leistung um auch mal die Antriebräder durchdrehen zu lassen, sei kaum zu kontrollieren, dann zweifle ich einfach schon etwas an deinem Fahrkönnen! :D :cheers
    Und zum Thema mit dem brutalen Turbo-Rumms: Wenn du noch nie sowas gefahren bist, dann solltest du auch keine Statements darüber machen! :gap Ich beurteile halt lieber Sachen, welche ich auch selbst erlebt habe! Andere spekulieren lieber nur... ;)


    Zitat

    Original von tornado
    Jo und Audi, Mazda, Nissan, VW und sicher noch andere geben ihren Drehmomentstarken Kreationen allesamt Allrad oder Heckantrieb weil sie grad Spass daran hatten


    Audi S3, Mazda 3 MPS, Golf GTI, Ford Focus ST, die neuen Opel mit Saabmotoren, fast alle Volvos .....


    Sind seltsamerweise alles Fronttriebler! :D


    Klar bietet ein Allradfahrzeug in Kurven ein besseres Handling, klar kann man mit einem Hecktriebler besser driften! :D Aber solange du nicht zumindest einmal, wie von mir empfohlen, einen Focus ST ausprobiert hast, solltest du dir keine allzugrossen Vorurteile aufbauen! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Du willst mich einfach nicht verstehen, oder?!


    Bingo! :D
    Genauso, wie Du mich nicht verstehen willst ...


    Zitat

    Original von Skoalman
    Aber wenn du behauptest ein Auto, mit genügend Leistung um auch mal die Antriebräder durchdrehen zu lassen, sei kaum zu kontrollieren, dann zweifle ich einfach schon etwas an deinem Fahrkönnen! :D :cheers


    Du solltest nicht einfach das Zeug so hinschreiben, dass es Dir passt.
    Ich habe geschrieben (so wie die meisten Automobil Zeitschriften), dass ich mich frage, ob man bei einem Kleinwagen 350 Turbo PS, bzw. 450Nm wirklich gscheit auf die Strasse bringt. Wie schwer, bzw. leicht ein Polo ist, wissen wir beide ;)
    Und wie schon geschrieben: Eine 1000PS Viper ist genauso beherrschbar, wie obiger Polo. Nur hört da der Spass wohl für mich auf, denn ich möchte Autofahren und nicht mit 110% Konzentration darauf achten, dass mal in einem kurzen Augenblick ich nicht ein kleines Bisschen zuviel Gas gebe und mir die Karre in die Leitplanken knallt ...


    Zitat

    Original von Skoalman
    Und zum Thema mit dem brutalen Turbo-Rumms: Wenn du noch nie sowas gefahren bist, dann solltest du auch keine Statements darüber machen! :gap Ich beurteile halt lieber Sachen, welche ich auch selbst erlebt habe! Andere spekulieren lieber nur... ;)


    Wenn Du drauf stehst, dass es brutal rummst, dann ist das schön für Dich.
    Ich möchte eigentlich nur anständig vorwärts kommen, ohne dass es allzusehr rummst, Räder durchqualmen und ich wie ein Irrer auf meinen Gasfuss achten muss (siehe auch Kommentar oben). Und das ganze natürlich auch mal durch etwas kurvige Strassen und nicht nur auf der Autobahn volle Kanne geradeaus ;)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Audi S3, Mazda 3 MPS, Golf GTI, Ford Focus ST, die neuen Opel mit Saabmotoren, fast alle Volvos .....


    Sind seltsamerweise alles Fronttriebler! :D


    Ausser dem S3 und den fetten Volvos auch seltsamerweise recht günstig :D
    Na irgendwo muss man den Rotstift ansetzen ...


    Wobei der S3 hat Allrad ;)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Klar bietet ein Allradfahrzeug in Kurven ein besseres Handling, klar kann man mit einem Hecktriebler besser driften! :D Aber solange du nicht zumindest einmal, wie von mir empfohlen, einen Focus ST ausprobiert hast, solltest du dir keine allzugrossen Vorurteile aufbauen! :cheers


    Dass der Focus ST geil abgeht glaube ich Dir sofort! Aber erklär mir doch, wieso der "nur" 225PS hat?
    Und mit dem ganzen Antriebsschlupfregelungen, Traktionskontrollen, ESP, und dem ganzen Klimbim kann heute selbst ne Oma im Rollstuhl halbwegs flott unterwegs sein ... :D




    EDIT:
    Jetzt weiss ich halbwegs, wie sich Sharky fühlen muss ... :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • @Kaio: Sehr richtig. Finds einfach nur noch sowas von behindert dass jeder Idiot flennt wenn heute nicht jedes Auto ESP, ASR und all diesen Elektronikscheiss drin hat. Und wenns mal ausfällt kann die Hälfte dann nicht mehr Auto fahren.......

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Audi S3, Mazda 3 MPS, Golf GTI, Ford Focus ST, die neuen Opel mit Saabmotoren, fast alle Volvos .....


    Sind seltsamerweise alles Fronttriebler! :D


    GTI und S3 sind ja auch noch nicht in dem angesprochenen Bereich (beide unter 300NM und 200-220PS), die nächst gröberen haben alle Allrad Standard oder Optional. Beim Mazda musst du nur zum 6er schielen -> Allrad. Die neuen Opel werden unter anderem auch deswegen oft kritisiert (starke Antriebseinflüsse auf die Steuerung usw.), Volvo ist mit AWD auch langsam auf den Geschmack gekommen, Merz und BMW brauche ich wohl nicht zu erwähnen :D
    Hei sogar Alfa hat gemerkt, dass ihre V6 Maschinen die Vorderräder überfordern. :skull


    Zitat


    Klar bietet ein Allradfahrzeug in Kurven ein besseres Handling, klar kann man mit einem Hecktriebler besser driften! :D Aber solange du nicht zumindest einmal, wie von mir empfohlen, einen Focus ST ausprobiert hast, solltest du dir keine allzugrossen Vorurteile aufbauen! :cheers


    Das sind keine Vorurteile, sondern genau so Tatsachen wie dass du 450Nm auf den Vorderrädern beherrschen kannst :D
    Und die Fahrt im ST kommt schon noch, keine Sorge...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich müsste mich auch schwer täuschen, wenn der S3 nicht ausschliesslich als Quattro zu haben ist.


    Naja, um auch noch meinen Senf dazu abzugeben, 200 PS / 280 NM sind schon hart an der Grenze für einen Fronttriebler, Auto mit mehr Leistung brauchen Heck / Allrand - Antrieb. Und ja, ich bin entsprechende Autos schon gefahren und Allrad-Antrieb ist deshalb ein Muss bei meinem nächsten Auto!



    @ Swedenfronttriebfanatiker


    Power is nothing without Quattro ;):keks

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Du solltest nicht einfach das Zeug so hinschreiben, dass es Dir passt.
    Ich habe geschrieben (so wie die meisten Automobil Zeitschriften), dass ich mich frage, ob man bei einem Kleinwagen 350 Turbo PS, bzw. 450Nm wirklich gscheit auf die Strasse bringt. Wie schwer, bzw. leicht ein Polo ist, wissen wir beide ;)
    Und wie schon geschrieben: Eine 1000PS Viper ist genauso beherrschbar, wie obiger Polo. Nur hört da der Spass wohl für mich auf, denn ich möchte Autofahren und nicht mit 110% Konzentration darauf achten, dass mal in einem kurzen Augenblick ich nicht ein kleines Bisschen zuviel Gas gebe und mir die Karre in die Leitplanken knallt ...


    Dann lies mal meinen 1. Post zu besagtem Polo genau durch! :D Dort erwähne ich ja, dass dieser Polo extrem übermotorisiert ist! :cheers



    Zitat


    Wenn Du drauf stehst, dass es brutal rummst, dann ist das schön für Dich.
    Ich möchte eigentlich nur anständig vorwärts kommen, ohne dass es allzusehr rummst, Räder durchqualmen und ich wie ein Irrer auf meinen Gasfuss achten muss (siehe auch Kommentar oben). Und das ganze natürlich auch mal durch etwas kurvige Strassen und nicht nur auf der Autobahn volle Kanne geradeaus ;)



    Ist alles eine Gewöhnungssache! :D Entweder mag man Turbopower, oder man mag sie nicht! :gap Und mit Frontrieb kann man auch in Kurven Spass haben. Klar, auf der Rennstrecke wirst du mit einem Allrad einem vergleichbaren Frontriebler überlegen sein. Aber wenn du Spass nicht an Rundenzeiten koppelst, kannst du auch mit einem Frontriebler glücklich werden.


    Zitat


    ....seltsamerweise recht günstig :D
    Na irgendwo muss man den Rotstift ansetzen ...


    Ein Suzuki Swift AWD ist auch recht günstig! :D Also nur eine reine Kostenfrage kann der Bau von starken Frontrieblern nicht sein! Aber der AWD hat auch Nachteile! Ca. 25PS gehen durch Reibung verloren und der Verbrauch steigt um etwa 1L/100km.



    Zitat

    Dass der Focus ST geil abgeht glaube ich Dir sofort! Aber erklär mir doch, wieso der "nur" 225PS hat?
    Und mit dem ganzen Antriebsschlupfregelungen, Traktionskontrollen, ESP, und dem ganzen Klimbim kann heute selbst ne Oma im Rollstuhl halbwegs flott unterwegs sein ... :D


    "Nur" 225PS hat der Focus ST, weil es ein 2,5L Niederdruckturbo ist! Dafür hast du ein Drehmoment von 320Nm bereits ab 1700min-1 und dieses bleibt dann auch bis über 5000min-1!

  • Also also, 4x4 und Heckantrieb alle Ehre, aber Frontantrieb ist nicht so schlecht wie ihr jetzt darüber redet. Beim Anfahren und beim aus der Kurve beschleunigen hast du mit nem Allrad einen Vorteil, wobei mit Limitierten Sperrdiffs da heute auch bei Fronttrieblern ganz viel gemacht werden kann.
    Ich denke am Schluss macht die gesamte Abstimmung des Autos mehr aus. Tiefer Schwerpunkt, Fahrwerk und Gewichtsverteilung usw. sind Handlingtechnisch wohl wichtiger. Und für die ersten paar Gänge gibt es sonst dynamische Ladedruckregelung, das erledigt auch den Rest :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    @Kaio: Sehr richtig. Finds einfach nur noch sowas von behindert dass jeder Idiot flennt wenn heute nicht jedes Auto ESP, ASR und all diesen Elektronikscheiss drin hat. Und wenns mal ausfällt kann die Hälfte dann nicht mehr Auto fahren.......


    Ich bin dann wohl das Gegenteil von "jeder Idiot"! :D ESP etc. könnten mir auf Lebzeiten gestohlen bleiben!


    Zudem finde ich es bedenklich wenn heutzutage Autos (MB A-Klasse) konstruiert werden, die ohne Elektronik bei Lastwechseln kippen würden! :stupid

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ne 1000PS Viper ist somit auch problemlo zu bändigen. Im 1. 2. 3. 4. und vielleicht auch im 5. Gang braucht es dazu halt einfach etwas Vernunft und einen sensiblen Gasfuss! :gap


    Komisch, dass immer ihr beide das selbe behauptet und der Rest der Welt wohl vollkommen daneben liegt ... :rolleyes


    Also hier geht es ja um einen Polo mit ziemlich schwerem 2.8L-Mocken, da ist entsprechend mehr Gewicht auf der Antriebsachse ;)


    Und der Vergleich mit einer 1000PS-Viper ist ja vollkommen lächerlich. Eine originale Vette mit 500PS ist bereits schwierig zu fahren, und das mit Heckantrieb. Also liegt's nicht ausschliesslich am Motor sondern auch an der Konstruktion an sich. Und beherrschbar ist auch das ohne sich ausschliesslich auf das beschränken zu müssen.


    Und die läppischen Statements in den Tests von wegen ''Antriebseinflüssen an der Frontachse'' sind IMHO nur darauf zurückzuführen, dass diese Herren Tester ansonsten nur BMW und andere Sauger fahren und wenn sie mal einen Turbomotor in die Finger kriegen, stehen sie genauso wie ein Elefant auf's Gaspedal.


    Hirsch stopft jedenfalls seine Troll nach wie vor mit bis zu 420Nm voll und das geht auch und macht erst noch ordentlich Spass (siehe Tuner-GP-Zeiten auf dem Hockenheimring: unter 1:18 mit Frontantrieb und 440Nm!).


    Ich hab' jedenfalls noch nie Probleme damit gehabt - weder mit meinem >400Nm-SAAB noch mit dem Focus ST (320Nm) oder einem V50-T5 (immerhin auch 320Nm) ;)


    [quote]Original von Kaioken
    Ich möchte eigentlich nur anständig vorwärts kommen, ohne dass es allzusehr rummst, Räder durchqualmen und ich wie ein Irrer auf meinen Gasfuss achten muss (siehe auch Kommentar oben). Und das ganze natürlich auch mal durch etwas kurvige Strassen und nicht nur auf der Autobahn volle Kanne geradeaus ;)
    Sorry Kaio - auch mit meinen 430Nm mit dem sehr leichten (1400kg!) SAAB muss ich nicht wie ein Irrer auf den Gasfuss achten - einfach mit etwas Gefühl draufdrücken. Und das geht auch absolut problemlos, selbst wenn's nass ist oder im Winter! Also kann keine Rede davon sein, dass das kaum beherrschbar ist. :nope


    Ich kann mir ja wirklich nicht vorstellen, dass ich und Skoalman die einzigen sind, die etwas mehr Gefühl im rechten Fuss haben als im linken? Loeb bremst auch mit dem linken Fuss - wenn unsereins das probiert, gibt's für die Mitfahrer einen geilen Salto vorwärts im Auto, da wir normalerweise gewohnt sind, die Kupplung deftig durchzudrücken. Aber auch das ist lernbar. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und der Vergleich mit einer 1000PS-Viper ist ja vollkommen lächerlich.


    ACHTUNG! Ironie ... nicht gleich alles so ernst nehmen.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Und die läppischen Statements in den Tests von wegen ''Antriebseinflüssen an der Frontachse'' sind IMHO nur darauf zurückzuführen, dass diese Herren Tester ansonsten nur BMW und andere Sauger fahren und wenn sie mal einen Turbomotor in die Finger kriegen, stehen sie genauso wie ein Elefant auf's Gaspedal.


    Soll ich das jetzt auch ironisch verstehen? ;)


    Zitat

    Original von Sh@rky
    ... Aber auch das ist lernbar. ;)


    Ja, lernbar ist fast alles! Selbst eine 1000PS Viper 24 Stunden gefühlvoll über den Nürburgring zu prügeln ist lernbar (24h Stunden Rennen) :D
    Ich hab auch gelernt, einen Mittelmotor Hecktriebler (gefühlvoll) im Winter zu Fahren, obwohl mir viele gesagt haben, dass es gefährlich sei (ist!) und ich mir doch lieber einen Zweitwagen für den Winter kaufen soll.


    Schlussendlich stellt sich die Frage: Macht es Sinn?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Soll ich das jetzt auch ironisch verstehen? ;)


    Nein, absolut nicht! Ich frage mich wirklich immer wieder, warum sie so auf diesen angeblich fürchterlich problematischen Antriebseinflüssen herumreiten - und das bei Autos mit 300Nm und Traktionskontrolle und ich habe keine Mühe mit meinen 430Nm notabene OHNE TCS!


    Klar, wenn man eine Hockenheimrunde fährt, dann ist das sicher schwierig und da verraucht ein guter Teil des Punch's, statt in Vortrieb umgesetzt zu werden. Deshalb macht ein Irmscher Astra OPC mit 265PS / 370Nm ja auch kaum eine bessere Zeit als ein serienmässiger OPC mit 240PS / 320Nm.
    Aber der Irmscher wird im Alltag trotzdem WESENTLICH MEHR SPASS machen ;)


    Ist das wirklich ein brauchbares Argument? Schliesslich geht es meistens um Autos, die alltagstauglich sein sollen - und IMHO ist eben auch ein Turbobrick oder SAAB oder Astra mit 400Nm alltagstauglich, weil im Alltag problemlos einsetzbar. Schliesslich müssen wir ja keine Rundenzeiten aufstellen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würde sagen dass hier noch einige "etwas Feeling" in den Füssen haben. Das mit dem Links Bremsen ist überhaupt kein Problem, spätestens seit meinen Bänderrissen.....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Möglich ist das, was du fähig dazu bist... :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Ich würde sagen dass hier noch einige "etwas Feeling" in den Füssen haben.


    Das bezweifle ich nicht, also ist für diese Fähigen auch die Beherrschung von 450Nm mit einem Frontrtriebeler absolut kein Problem ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()