Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von tornado


    GTI und S3 sind ja auch noch nicht in dem angesprochenen Bereich (beide unter 300NM und 200-220PS), die nächst gröberen haben alle Allrad Standard oder Optional. Beim Mazda musst du nur zum 6er schielen -> Allrad. Die neuen Opel werden unter anderem auch deswegen oft kritisiert (starke Antriebseinflüsse auf die Steuerung usw.), Volvo ist mit AWD auch langsam auf den Geschmack gekommen, Merz und BMW brauche ich wohl nicht zu erwähnen :D
    Hei sogar Alfa hat gemerkt, dass ihre V6 Maschinen die Vorderräder überfordern. :skull


    [quote]
    .


    Jo, dem kann ich beipflichten, mein 166er mit Frontantrieb ist schon ziemlich "schlüpfrig" anzufahren, bzw. wenn du ein bisschen mit Spass anfahren willst. Man muss einfach wie Skoalman beschrieben hat halt den ersten nicht gleich runterdrücken sondern sauber anfahren und ab dem 2ten kann man voll drücken.


    Ich denke allgemein kommt es auf den Fahrer drauf an, bzw. wie routiniert der Fahrer ist, nicht ob das Ding Frontantrieb hat oder Heckantrieb oder Allrad. Klar, jeder hat seinen Favouriten, aber ein guter Fahrer muss von mir aus gesehen alles fahren könne, ob Front, Heck oder Allrad. Ich denke mal, ein guter Fahrer könnte auch ne 1000 PS Viper mit Frontantrieb fahren. :-)

  • Wheee, bin heute Celica GT Four gefahren :D
    Tja, zum Turbo-Fan werde ich wohl definitiv noch ein Weilchen nicht konvertieren. Die Erfahrungen mit dem Motor bleiben ähnlich wie beim Saab, auch wenn dieser hier eine andere Charakteristik zeigt.


    Aber der Rest....
    :rock :rock :rock


    Fahrwerk, Traktion, Lenkung, einfach das ganze Fahrgefühl - der Hammer! :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich denke mal, ein guter Fahrer könnte auch ne 1000 PS Viper mit Frontantrieb fahren. :-)


    mag sein, aber die frage ist immer, ob es sinn macht.. meiner meinung nach macht es schon beim mini cooper s keinen sinn mehr, den bei dem dreht einfach konstant das kurveninnere rad durch, wenn man halbwegs sportlich unterwegs ist.. das problem ist halt einfach, dass sich durch die ganzen sicherheits- und komfortaustattungen und das daraus resultierende zusatzgewicht die fahrzeuge so stark neigen, dass keine brauchbare haftung des kurveninneren rades mehr möglich ist.
    geradeaus kann man selbstverständlich auch mit 300 PS+ noch mit frontantrieb fahren, aber spass macht das eigendlich nicht gross..

  • Zu einem gescheiten Antriebskonzept gehören halt auch gescheite Differentiale. Sonst bringt dir auch Allrad nix.
    Manny hats angesprochen, Sperrdiff ist das Stichwort...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also das ist ja nicht bei allen Autos gleich ein Saab hat mit den 420 NM auf der Forderachse sicher weniger bös als ein Twingo.


    Ein Kollege von mir hat einen Gechipten Ibiza Turbo, der hat Auch bei gradeausfahrt probleme das Fahrzeug in der Spur zu halten beim Beschleunigen.


    Die MKIV Supras haben mit der Originalleistung schon Traktionsprobleme auf der Hinterachse...


    Das ist wirklich von Auto zu Auto unterschiedlich.


    Und das die Automobiltester nicht wissen wie mit Turbo Fronttrieblern Umzugehen glaub ich jetzt nicht. Die Bewegen diese Autos ja auch häufig auf der Rennstrecke, am Limit. Erst da fallen Traktionsprobleme erst richtig auf.

  • 300NM und mehr auf der vorderachse sind im normalfall problemlos zu beherrschen. mit ein wenig gefühl im bein und arsch ist das selbst im winter kein thema.


    abor mit einem allradler der ebenfalls diese leistung hat, nimmt man den fronttriebeler trotz traktionskontrolle und sperrdiff auf einer kurvigen strecke massenhaft zeit ab. geradeaus spielt es keine rolle.


    im winter gibt es sowieso nix spassigeres als einen anständigen allradler mit ein wenig bumms...


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    300NM und mehr auf der vorderachse sind im normalfall problemlos zu beherrschen. mit ein wenig gefühl im bein und arsch ist das selbst im winter kein thema.


    AMEN! :rock :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja mit Gefühl geht fast Alles :)


    Es gibt halt leute, die nicht immer mit dem popometer fahren wollen.
    Nicht das das bei mir so ist, (Die Pnös müssen um Traktion flehen harrharr) aber ich kann schon ferstehen wenn einer das ned so gern hat.

  • Zitat

    Original von manitou
    meiner meinung nach macht es schon beim mini cooper s keinen sinn mehr, den bei dem dreht einfach konstant das kurveninnere rad durch, wenn man halbwegs sportlich unterwegs ist.. das problem ist halt einfach, dass sich durch die ganzen sicherheits- und komfortaustattungen und das daraus resultierende zusatzgewicht die fahrzeuge so stark neigen, dass keine brauchbare haftung des kurveninneren rades mehr möglich ist.


    Wie tornado auch schon sagte, ein gescheites Antriebskonzept ist halt einfach ein Muss! Es musst nicht mal ein superspezielles Sperrdiff sein. Beim Volvo z.B. wird das durchdrehende Rad abgebremst, und damit die Kraft auf die andere Seite gelenkt! Damit hat man auch beim Beschleunigen aus Kurven eine gute Traktion.



    Zitat

    geradeaus kann man selbstverständlich auch mit 300 PS+ noch mit frontantrieb fahren, aber spass macht das eigendlich nicht gross..


    Das macht nicht nur geradeaus Spass! Ein gescheites Fahrwerk und du hast auch mit Frontrieb eine Kurvensau! :D

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das macht nicht nur geradeaus Spass! Ein gescheites Fahrwerk und du hast auch mit Frontrieb eine Kurvensau! :D


    Würd ich also auch meinen... mit nem anständigen Fahrwerk macht auch das Spass, man muss halt einfach wissen, wie man das Gas zu dosieren hat...!

  • ja das man mit sperrdiff oder abbremsen des durchdrehenden rades trotzdem noch traktion hat, ist mir schon klar. nur verschlechtern sperrdiffernenziale die lenkbarkeit und elektronische hilfen sind meisst zu träge oder zu sehr auf sicherheit ausgelegt. das man damit im normalfall halbwegs klar kommt weiss ich schon, aber am limit ist man damit schlicht und einfach nicht :droh :mua
    damit ist auch klar, dass man mit dem gleichen auto mit anderem antriebskonzept an der gleichen stelle einfach schneller wäre..
    nun ist mir aber selbstverständlich auch klar, dass das nicht für jeden gleich relevant ist.. ;)

  • Zitat

    verschlechtern sperrdiffernenziale die lenkbarkeit



    Das ist wahr, im Winter ist das ASR, was ja IHMO einfach ein Automatisches Sperrdiv ist, die Kontrolle...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver



    Das ist wahr, im Winter ist das ASR, was ja IHMO einfach ein Automatisches Sperrdiv ist, die Kontrolle...


    Ehm ASR nimmt IMHO Kraft weg (d.H. Gas zu :gap), statt sie Umzuverteilen.


    Und eigentlich ist es doch so:
    Fronttriebler sind im Grenzbereich einfacher zu Kontrollieren als Hecktriebler. Während das Untersteuern in aller Regel damit behoben werden kann, in dem du den Gashan zumachst. Und Fronttriebler stossen halt mal alles über die Forderräder = Untersteuern.


    Bei Hecktrieblern genau umgekehrt, da wird es Hecklastig, und da musst du dann schon wissen, was du machst wenn du das Auto am Grenzbereich bewegst. Wenn du es übertreibst hast du ne ganze Kanne Arbeit!


    Noch schlimmer bei den 4x4 Fahrzeugen. Die haben zwar einen höheren Grenzbereich. Aber wenn so einer aus der Bahn gerät, dann Gute Nacht.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Fronttriebler sind im Grenzbereich einfacher zu Kontrollieren als Hecktriebler. Während das Untersteuern in aller Regel damit behoben werden kann, in dem du den Gashan zumachst. Und Fronttriebler stossen halt mal alles über die Forderräder = Untersteuern.


    Genau.


    Und dann gibt's immer noch Leute, die glauben, wenn der Fronttriebler untersteuernd wegschiebt (z.B. auf Schnee), könnte man einfach Einlenken und durch Beschleunigen die Kiste in die gewünschte Richtung ''ziehen'' :D


    Wenn das Zeug schon nicht mehr genügend Traktion hat, um die Spur zu halten, noch gleich zusätzliche Beschleunigungskräfte anlegen...


    Womit wir genau bei Schumi's Problem und seiner einzig möglichen Lösung (Räder geradestellen, um maximale Bremskraft zu ermöglichen) wären ;)


    Zitat


    Noch schlimmer bei den 4x4 Fahrzeugen. Die haben zwar einen höheren Grenzbereich. Aber wenn so einer aus der Bahn gerät, dann Gute Nacht.


    Habe ich beim Impreza WRX STi gemerkt - etwas schnell in eine Kurve (OK, war sicher nicht am Limit, aber wenn man die Kiste nicht kennt, lieber vorsichtig) - dann halt vom Gas (wie ich mich das vom Fronttriebler eben gewohnt bin) - gute Nacht, die Kiste hat vielleicht komisch gewankt! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Habe ich beim Impreza WRX STi gemerkt - etwas schnell in eine Kurve (OK, war sicher nicht am Limit, aber wenn man die Kiste nicht kennt, lieber vorsichtig) - dann halt vom Gas (wie ich mich das vom Fronttriebler eben gewohnt bin) - gute Nacht, die Kiste hat vielleicht komisch gewankt! 8o


    Jep, dasselbe ist mir mit dem S3 passiert. In einer langgezogenen Rechtskurve durch nen kleinen Tunnel, dies schnell (aber nicht übertrieben, da ich das Auto nicht so gut kenne), im Tunnel war's dann plötzlich nass, aus Reflex hab ich das Gas losgelassen. Das Resultat: Das Heck war plötzlich links neben mir, und die Felswand gerade vor mir... :angst
    Da hätt ich wohl auch besser Gas gegeben, anstatt losgelassen, dann wär ich da ohne Probleme durchgekommen...



    Ps. Nein, der S3 ist noch ganz, konnt ihn nach ein paar Schlenkern wieder fangen... :) Wenn nicht, wär ich glaub ein toter Mann gewesen. Nicht wegen des Aufpralls, sonder eher wegen meinem Schwager... :droh

  • ein allrad ist mit ein wenig erfahrung auch im grenzbereich sehr sicher und sehr schnell zu bewegen.


    letzten winter, einen tag bevor die wintersaison begonnen hatte (irgendwann anfangs dezember 2005) wollte ein kollege testen, was der allrad seines neuen subis so kann. ich bin also im verschneiten tal gestartet und den "feldweg" richtung skigebiet hochgefaren, der talabfahrt entlang. es gab "meistens" einen schön harten schnee-untergrund und 30-50cm frischen powder.
    es hiess (von den bahnangestellten) das man mit einem höhergelegten jeep bis anfangs talabfahrt ins skigebiet kommt, weiter aber keinesfalls. ich habe es also mit den tiefergelegten impreza wissen wollen.
    bis knapp ins skigebiet ging es relativ gut. aber wir wollten natürlich bis ganz hinauf zur bergstation.
    ich habe das auto sicher 2-3 mal eingegraben oder aufgesetzt, aber wir konnten uns immer nur durch zurücksetzen oder im drift oder mit schwung befreien.
    schliesslich auf 2500 MüM angekommen, gab es einen schön grossen platz, mit hartem untergrund und schönem, frischen powder also hab ich den subi ein wenig fliegen lassen. davon müsst irgendwo noch ein handyvideo sein.
    wenn ichs finde setz ichs noch rein.


    fazit: ein guter allradantrieb trotzt jensten wiedrigsten bedingungen und lässt sich am grenzbereich extrem spassig und sicher bewegen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • /signed


    @
    wissen (selber richtig getestet haben) haben, was das Schleppmoment bei Front Heck oder halt Allrad Antrieb bewirkt, sollte ja eigentlich nicht nur "profis" vorbehalten bleiben : P

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]