Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von tornado
    Ok dann betrachten wir doch den himmelweiten Unterschied mal zwischen dem 130i und dem 9-5 Aero:


    9-5: 80 - 120 km/h in 8.9 Sek. (5. Gang)
    130i: 80 - 120 km/h in 5,8/7,3 Sek. (4. und 5. Gang, 6. habsch leider keine Angaben, aber das dürfte ~9s sein)


    Also ich habe hier ganz andere Angaben, und zwar unabhängige, nicht von der BMW-Homepage ;)


    http://www.auto-motor-und-spor…95633/d_ams_vtest_techdat


    80-120 im 5. : 9.3s (nicht 7.3!)


    Denn 5.8s im 4. sind ein sehr guter Wert und das hätte ich gemerkt beim Testen - das müsste ziemlich gleich ziehen wie meiner - das waren aber unvergleichliche Welten dazwischen!


    Und dass der 9-5er (genau wie meiner) OBERELLENLANG übersetzt ist, musst Du auch berücksichtigen - den drückt kein Mensch bei unter 2000rpm bei 80 im 5. Gang, der BMW hat da aber bereits seine 2500-3000rpm - das ist komplett unfair, praxisfremd, ja motormordend! :stupid


    Aus 80 ist nur die Zeit im 4. Gang wirklich aussagekräftig - aber mich erstaunt wirklich nicht mehr, dass ihr von diesen SAAB's nicht beeindruckt wart - wenn man sie so völlig praxisfremd betreibt... das ist ja nicht zu fassen :stupid


    Kommt mir vor wie der olle Clarkson, der beweisen wollte, dass der Evo durchzugsmässig gegen eine FIAT-Familienvangurke kein Brot hat und den Hochleistungsturbomotor im 6. Gang aus 40 km/h feckte - und dann erstaunt ist - als ob man so etwas beweisen könnte - einfach lächerlich :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    http://www.auto-motor-und-spor…95633/d_ams_vtest_techdat


    80-120 im 5. : 9.3s (nicht 7.3!)


    buhuuu... im HÖCHSTEN GANG! Das ist der 6.! Und das in 9.2s!
    Sprich, der BMW schlägt den achso OOOBEREEEEELLLENLANG übersetzten Saab auch in einem unabhängigen Test fast, aber auch nur unter der Annahme, dass der 6. im BMW etwa vergleichbar mit dem 5. im Saab ist.


    Zitat


    Denn 5.8s im 4. sind ein sehr guter Wert und das hätte ich gemerkt beim Testen - das müsste ziemlich gleich ziehen wie meiner - das waren aber unvergleichliche Welten dazwischen!


    Tja, wie gesagt, Popo-Meter eichen, und nicht immer nur glauben, dass der BMW weiter oben dank mehr Lärm auch mehr zieht. :mua
    Und so wie ichs erlebt habe, glaube ich an diese Zeiten durchaus!


    Zitat


    Und dass der 9-5er (genau wie meiner) OBERELLENLANG übersetzt ist, musst Du auch berücksichtigen - den drückt kein Mensch bei unter 2000rpm bei 80 im 5. Gang, der BMW hat da aber bereits seine 2500-3000rpm - das ist komplett unfair, praxisfremd, ja motormordend! :stupid


    Das ist nicht das Problem von BMW, sondern das von Saab. Beide erreichen ihre 250 locker. Dass der Saab wegen des Turbos länger übersetzt ist, liegt in der Natur der Automobilwelt. Der BMW liegt bei 80 im 6. Gang auch nicht mehr in seinem Element, allerdings verzeiht dir das ein gescheit konstruierter Sauger eher als ein Turbo :P


    Zitat


    Aus 80 ist nur die Zeit im 4. Gang wirklich aussagekräftig - aber mich erstaunt wirklich nicht mehr, dass ihr von diesen SAAB's nicht beeindruckt wart - wenn man sie so völlig praxisfremd betreibt... das ist ja nicht zu fassen :stupid


    Keine Ahnung wieso du meinst, dass wir das alles im 5. gemacht haben, wir haben die 3., die 4. und auch die 5. Stufe getestet.
    Saab gibt auf ihrer Page leider nur die 5. Gang Zeiten an. Unsere Automaten gingen wohl eh weniger....


    Zitat


    Kommt mir vor wie der olle Clarkson, der beweisen wollte, dass der Evo durchzugsmässig gegen eine FIAT-Familienvangurke kein Brot hat und den Hochleistungsturbomotor im 6. Gang aus 40 km/h feckte - und dann erstaunt ist - als ob man so etwas beweisen könnte - einfach lächerlich :totlach


    Tja, dann wirst du Clarkson nie verstehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Und da das hier der Traumautothread ist:



    IMHO eine der momentan schönsten Limos.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Wundrschön - schon nur die Farbe! :schleimer (nee, ke Seich :D)
    Ist das nicht ein Lexus?


    LOL - ich habe unten rechts Bentley gelesen :D
    (muss glaubi auf meinem 15''-Monitor von 1600x1200 auf 1280er umstellen :gap)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nö ist kein Mazda, es ist ein Lexus IS250

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Nö ist kein Mazda, es ist ein Lexus IS250


    Jo, jetzt hab ich es auch gesehen, wegen dem Heck, das sieht doch anders aus als beim Mazda 6. Die Front hat aber gewisse Ähnlichkeiten.

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Jo, jetzt hab ich es auch gesehen, wegen dem Heck, das sieht doch anders aus als beim Mazda 6. Die Front hat aber gewisse Ähnlichkeiten.


    ... ausser dem Lexus-Logo auf dem Grill! :gap :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman


    ... ausser dem Lexus-Logo auf dem Grill! :gap :cheers


    Naja, so von Weitem erkennt man das ja nicht so genau. Und dann noch ohne Brille, dachte ich zuerst echt, ich würde das Mazda-Logo sehen. ;-)

  • http://www.sportec.ch/upload/docs/SPR1PDF/SPR1_deutsch.pdf


    http://www.sportec.ch/upload/d…tattungen_lang_german.pdf


    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • huiuiui, knapp <2kg/PS : )


    gerade gestern fuhr ein porsche das dorf zdurab, andauernd übelste fehlzündungen. dann so nach gut 1min hörte man ihn 1km entfernt auf der thalstrasse beschleunigen - so fett :D

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    Ladedruck: 225 kPa - Overboost 235 kPa


    2.25bar (Overboost 2.35bar) !!! :stupid :stupid :stupid


    Zitat


    Maximaldrehzahl 1: 1.Gang 8700 1/min
    Maximaldrehzahl 2: 2. - 5. Gang 8500 1/min
    Maximaldrehzahl 3: 6. Gang 8300 1/min


    Hö???


    Im 1. Gang höher drehbar als im 2.-6.? Wassollndas?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von cmram
    ... es ist ein Lexus IS250



    Uuuuhhhh, den darf ich bald probefahren :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Weasel
    die kräfte im getriebe werden geringer sein im 1. gang? jedenfalls wär das für mich eine logische erklärung


    Die Kräfte sind doch viel grösser - und mir graut vor den Drehzahlen der armen Getrieberädchen im 1. Gang!


    Deshalb erstaunt's mich, dass die Drehzahl im 2.-6. nicht auch 87000rpm betragen darf, dort sind ja die Kräfte geringer und die Drehzahlen der Getriebezahnräder auch viel kleiner.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hm, wenn ichs mir wie ne veloschaltung vorstelle muss ich auch am meisten trampen in den höheren gängen. ich bin ja quasi der "motor" und je mehr kraft ich ins system bringen muss, desto grösser werden auch die kräfte auf die mechanischen Teile.

  • @Sharky: Ne, die Zahnräder drehen Rad-Seitig in den hohen Gängen schneller, dafür mit weniger Drehmoment. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie die Drehzahl deswegen begrenzen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Radseitig ist ja auch kein Problem, da drehen sie maximal so schnell wie das Rad dreht, aber in den untern Gängen sind sie ja ÜBERSETZT, d.h. VIEL SCHNELLER als das Rad!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich seh ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst....
    Du hast am Getriebe nur zwei Seiten, Motor und Rad, bzw. zuerst noch Differential usw. Motorseitig drehen die Zahnräder in jedem Gang gleich schnell, so schnell wie der Motor halt. Radseitig drehen sie proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Wo soll da nun etwas in tieferen Gängen schneller drehen als in hohen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()