Neeein, Tod. du musst einen Hirsch nehmen oder eiN Troll zum vergleich sonnst wird das eh nüscht
Sorry musste sein *nichhaun*
Neeein, Tod. du musst einen Hirsch nehmen oder eiN Troll zum vergleich sonnst wird das eh nüscht
Sorry musste sein *nichhaun*
ZitatOriginal von tornado
Ok dann betrachten wir doch den himmelweiten Unterschied mal zwischen dem 130i und dem 9-5 Aero:
9-5: 80 - 120 km/h in 8.9 Sek. (5. Gang)
130i: 80 - 120 km/h in 5,8/7,3 Sek. (4. und 5. Gang, 6. habsch leider keine Angaben, aber das dürfte ~9s sein)
Also ich habe hier ganz andere Angaben, und zwar unabhängige, nicht von der BMW-Homepage
http://www.auto-motor-und-spor…95633/d_ams_vtest_techdat
80-120 im 5. : 9.3s (nicht 7.3!)
Denn 5.8s im 4. sind ein sehr guter Wert und das hätte ich gemerkt beim Testen - das müsste ziemlich gleich ziehen wie meiner - das waren aber unvergleichliche Welten dazwischen!
Und dass der 9-5er (genau wie meiner) OBERELLENLANG übersetzt ist, musst Du auch berücksichtigen - den drückt kein Mensch bei unter 2000rpm bei 80 im 5. Gang, der BMW hat da aber bereits seine 2500-3000rpm - das ist komplett unfair, praxisfremd, ja motormordend!
Aus 80 ist nur die Zeit im 4. Gang wirklich aussagekräftig - aber mich erstaunt wirklich nicht mehr, dass ihr von diesen SAAB's nicht beeindruckt wart - wenn man sie so völlig praxisfremd betreibt... das ist ja nicht zu fassen
Kommt mir vor wie der olle Clarkson, der beweisen wollte, dass der Evo durchzugsmässig gegen eine FIAT-Familienvangurke kein Brot hat und den Hochleistungsturbomotor im 6. Gang aus 40 km/h feckte - und dann erstaunt ist - als ob man so etwas beweisen könnte - einfach lächerlich
ZitatOriginal von Sh@rky
http://www.auto-motor-und-spor…95633/d_ams_vtest_techdat
80-120 im 5. : 9.3s (nicht 7.3!)
buhuuu... im HÖCHSTEN GANG! Das ist der 6.! Und das in 9.2s!
Sprich, der BMW schlägt den achso OOOBEREEEEELLLENLANG übersetzten Saab auch in einem unabhängigen Test fast, aber auch nur unter der Annahme, dass der 6. im BMW etwa vergleichbar mit dem 5. im Saab ist.
Zitat
Denn 5.8s im 4. sind ein sehr guter Wert und das hätte ich gemerkt beim Testen - das müsste ziemlich gleich ziehen wie meiner - das waren aber unvergleichliche Welten dazwischen!
Tja, wie gesagt, Popo-Meter eichen, und nicht immer nur glauben, dass der BMW weiter oben dank mehr Lärm auch mehr zieht.
Und so wie ichs erlebt habe, glaube ich an diese Zeiten durchaus!
Zitat
Und dass der 9-5er (genau wie meiner) OBERELLENLANG übersetzt ist, musst Du auch berücksichtigen - den drückt kein Mensch bei unter 2000rpm bei 80 im 5. Gang, der BMW hat da aber bereits seine 2500-3000rpm - das ist komplett unfair, praxisfremd, ja motormordend!
Das ist nicht das Problem von BMW, sondern das von Saab. Beide erreichen ihre 250 locker. Dass der Saab wegen des Turbos länger übersetzt ist, liegt in der Natur der Automobilwelt. Der BMW liegt bei 80 im 6. Gang auch nicht mehr in seinem Element, allerdings verzeiht dir das ein gescheit konstruierter Sauger eher als ein Turbo
Zitat
Aus 80 ist nur die Zeit im 4. Gang wirklich aussagekräftig - aber mich erstaunt wirklich nicht mehr, dass ihr von diesen SAAB's nicht beeindruckt wart - wenn man sie so völlig praxisfremd betreibt... das ist ja nicht zu fassen
Keine Ahnung wieso du meinst, dass wir das alles im 5. gemacht haben, wir haben die 3., die 4. und auch die 5. Stufe getestet.
Saab gibt auf ihrer Page leider nur die 5. Gang Zeiten an. Unsere Automaten gingen wohl eh weniger....
Zitat
Kommt mir vor wie der olle Clarkson, der beweisen wollte, dass der Evo durchzugsmässig gegen eine FIAT-Familienvangurke kein Brot hat und den Hochleistungsturbomotor im 6. Gang aus 40 km/h feckte - und dann erstaunt ist - als ob man so etwas beweisen könnte - einfach lächerlich
Tja, dann wirst du Clarkson nie verstehen.
Und da das hier der Traumautothread ist:
IMHO eine der momentan schönsten Limos.
Wundrschön - schon nur die Farbe! (nee, ke Seich :D)
Ist das nicht ein Lexus?
LOL - ich habe unten rechts Bentley gelesen
(muss glaubi auf meinem 15''-Monitor von 1600x1200 auf 1280er umstellen :gap)
Ist das nicht ein Mazda 6??
Nö ist kein Mazda, es ist ein Lexus IS250
ZitatOriginal von cmram
Nö ist kein Mazda, es ist ein Lexus IS250
Jo, jetzt hab ich es auch gesehen, wegen dem Heck, das sieht doch anders aus als beim Mazda 6. Die Front hat aber gewisse Ähnlichkeiten.
ZitatOriginal von SneakBite
Jo, jetzt hab ich es auch gesehen, wegen dem Heck, das sieht doch anders aus als beim Mazda 6. Die Front hat aber gewisse Ähnlichkeiten.
... ausser dem Lexus-Logo auf dem Grill!
ZitatOriginal von Skoalman
... ausser dem Lexus-Logo auf dem Grill!
Naja, so von Weitem erkennt man das ja nicht so genau. Und dann noch ohne Brille, dachte ich zuerst echt, ich würde das Mazda-Logo sehen.
http://www.sportec.ch/upload/docs/SPR1PDF/SPR1_deutsch.pdf
http://www.sportec.ch/upload/d…tattungen_lang_german.pdf
ZitatAlles anzeigenMotor T 80:
Bauart: 6 Zylinder Boxermotor
Hubraum: 3600 cm3
Bohrung / Hub: 100 x 76.4 mm
Verdichtungsverhältnis: 9.0 : 1
Leistung (EWG): 590 kW (802 PS) bei 8200 1/min
Drehmoment: 880 Nm bei 4800 1/min
Ladedruck: 225 kPa - Overboost 235 kPa
Motorsteuerung: Bosch ME 7.8 / SPORTEC MFC G4.0
Kraftstoffart: Superplus 98 ROZ
Leerlaufdrehzahl: 820 1/min
Maximaldrehzahl 1: 1.Gang 8700 1/min
Maximaldrehzahl 2: 2. - 5. Gang 8500 1/min
Maximaldrehzahl 3: 6. Gang 8300 1/min
Abgasnorm: Euro 4
T 80
Leergewicht nach DIN (abhängig von der Ausstattung) 1345 kg
huiuiui, knapp <2kg/PS : )
gerade gestern fuhr ein porsche das dorf zdurab, andauernd übelste fehlzündungen. dann so nach gut 1min hörte man ihn 1km entfernt auf der thalstrasse beschleunigen - so fett
ZitatOriginal von beatjunkie
Ladedruck: 225 kPa - Overboost 235 kPa
2.25bar (Overboost 2.35bar) !!!
Zitat
Maximaldrehzahl 1: 1.Gang 8700 1/min
Maximaldrehzahl 2: 2. - 5. Gang 8500 1/min
Maximaldrehzahl 3: 6. Gang 8300 1/min
Hö???
Im 1. Gang höher drehbar als im 2.-6.? Wassollndas?
die kräfte im getriebe werden geringer sein im 1. gang? jedenfalls wär das für mich eine logische erklärung
ZitatOriginal von cmram
... es ist ein Lexus IS250
Uuuuhhhh, den darf ich bald probefahren
ZitatOriginal von Weasel
die kräfte im getriebe werden geringer sein im 1. gang? jedenfalls wär das für mich eine logische erklärung
Die Kräfte sind doch viel grösser - und mir graut vor den Drehzahlen der armen Getrieberädchen im 1. Gang!
Deshalb erstaunt's mich, dass die Drehzahl im 2.-6. nicht auch 87000rpm betragen darf, dort sind ja die Kräfte geringer und die Drehzahlen der Getriebezahnräder auch viel kleiner.
hm, wenn ichs mir wie ne veloschaltung vorstelle muss ich auch am meisten trampen in den höheren gängen. ich bin ja quasi der "motor" und je mehr kraft ich ins system bringen muss, desto grösser werden auch die kräfte auf die mechanischen Teile.
@Sharky: Ne, die Zahnräder drehen Rad-Seitig in den hohen Gängen schneller, dafür mit weniger Drehmoment. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie die Drehzahl deswegen begrenzen.
Radseitig ist ja auch kein Problem, da drehen sie maximal so schnell wie das Rad dreht, aber in den untern Gängen sind sie ja ÜBERSETZT, d.h. VIEL SCHNELLER als das Rad!
Ich seh ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst....
Du hast am Getriebe nur zwei Seiten, Motor und Rad, bzw. zuerst noch Differential usw. Motorseitig drehen die Zahnräder in jedem Gang gleich schnell, so schnell wie der Motor halt. Radseitig drehen sie proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Wo soll da nun etwas in tieferen Gängen schneller drehen als in hohen?