Eure Traumautos/Bikes



  • ich glaube so einfach ist das nicht!? Weniger Gewicht, mehr Fahrspass? Naja....zu leichtes Bike - unsicheres Fahren? Vom Winde verweht?...es hat alles ein bisschen Vor- und Nachteile. ich würde meinen:
    Fahrspass sind die Kurven - einzig und alleine ;) Egal mit welchem Bike! Aber sobald du beim rausbeschleunigen "So chummm...." sagst, musst du dir ein besseres Leistung/Gewicht Verhältnis zulegen ;).....aber leichter? hmmmm......

  • Naja, Sh@rky, wenige Schlagwörter lassen die Diskussion betr. Gewicht im Raum verpuffen, bevor sie angefangen hat:


    - Hayabusa Motor
    - Muslcebike
    - Hochgelobt von der weltweiten Fachpresse
    - Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :gap


    Logisch ist ne SV1000 schön, aber ich bin Musclebike-Fan, d.h. mir gefallen extrem wuchtige Motorräder mt, wie die MT01, eben die B-King, die Valkyre (Schade gibts die Maschin in der Schweiz fast nicht zu kaufen), weil das sind noch Motorräder, vorallem auch Motorräder wo du noch bestraft wirst vom Leben wenn du dich ohne ausreichende Kenntnis draufsitzt. ;-) Ich bekomme fast das kotzen wenn ich Leute höre "Ich warte bis ich 25ig bin, dann kaufe ich mir direkt die unplombierte R1".

  • Das zeigt mir, dass 700, ja selbst 600PS - selbst mit 4WD - kaum mehr gescheit auf die Strasse zu bringen sind und damit absolut keinen Sinn machen (ausser zum Spinnen und um Leute, die solchen Scheiss anschauen gehen, zu unterhalten). Also wozu dann 900PS?


    @Saemu/Sneak: Was für Motorräder habt ihr eigentlich schon gefahren?
    Wenn jemand meint, er brauche 180PS und darunter mache es keinen Spass und sei nicht brachial, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen.
    Und DU meinst, auf einer Tuono oder SV wirst Du nicht bestraft? Geh' mal eine Monster 900 fahgren, dann wirst Du, wenn Du 600er-Vierzylinder oder sogar 650er-Einzylinder gewohnt bist (wovon ich ausgehe), einfach nur noch geschockt sein - und eine Tuono oder SV1000 gehen noch ein ziemliches Stück krasser als eine 900er-Monster ;)
    Und das Gewicht ist bei einer Leistung oberhalb 100PS absolut entscheidend - genau aus dem Grund war die R1 ja auch die Offenbarung schlechthin - nicht wegen der 150PS, sondern wegen des damals einzigartigen Gewichts unter 200kg!
    Valkyrie, Rocket II und wie die 350kg-Schiffe alle heissen sind was für Amerikaner, zum Geradeausfahren - hier nicht brauchbar :nope


    Im Vergleich zu einer Hayabusa ist eine Aprilia Mille Tuono oder eben ein SV1000 einfach absolut brachial, ja geradezu BRUTALST! Da hast Du den Eindruck, dass unter Dir ein Gewitter losbricht und Du auf einem Büffel sitzt - der 4-Zylinder kann das einfach nicht rüberbringen. Klar schiebt der im Drehzahlbereich oberhalb 10'000rpm noch mehr, aber "noch mehr" ist auf öffentlichen Strassen genau für rein gar nichts, da bereits die Tuono und SV eigentlich zu viel Leistung haben ;)
    Aber das Erlebnis des förmlich explodierenden V2 selbst bei 3000 oder 4000rpm ist einfach unbeschreiblich - da geht's Dir kalt den Rücken runter (und das habe ich auf 4-Zylindern auch mit 150PS noch nie erlebt).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Logisch braucht nen Motorrad nicht 180PS. Eben, Bikes, die jenseits von 300 KM/h Spitze haben, die gehören für mich verboten in der Schweiz. Aber informier dich mal über die B-King, da läuft dir das Wasser im Mund zusammen. Und wie schon gesagt: Ich liebe halt einfach Muslcebikes. Und fahr mal ne MT01, da wirst du sehen: Die ist erstaunlich agil. ;-) Und die B-King ist nicht jenseits von 300kg schwer. Und ich möchte mal sehen wenn eine R1 gegen eine Hayabusa antritt: Da sieht denke ich mal ne R1 so ziemlich nackt dagegen aus. ;-) Weil nen Bekannter von mir hat die Hayabusa gerade erst verkauft ume ien eine GSX 1000er zu wechseln. Der Grund für ihn: Er möchte seine Kinder gerne aufwachsen sehen und die Hayabusa sei einfach krank, was der Motor dort leisten würde. Und so etwas aus dem Mund von einem 40ig Jährigen, der seit 18 Jahren Motorrad fährt und die ganze Familie Töffangefressen ist:


    Ihr Fuhrpark:


    ER: Vorher Hayabusa, jetzt GSX 1000
    SIE: Yamaha R6
    Für Familienausflüge: Ebenfalls ne GSX aber an nen Kinderseitenwagen gekoppelt, d.h. breite "Autoreifen", die Kinder haben in der Box TV/DVD und Soundanlage, das ganze Fahrgestelle ist in Pink Panther-Optik gespritzt


    Ach ja uns seit diesem Frühling hat er auch noch ne 1800er Goldwing für gemütlich Ausfahrten mit der Frau. ;-)


    Das sind Motorrad-Junkies.


    Betr. 900er Ducati: Wenn du ein bisschen danach suchen würdest wüsstest du, dass ich andauernd ne 900er Monster fahre, zwar nicht legal, da mir der grosse Scheck fehlt, aber ich fahre sie etwa 6 mal pro Jahr mind. Und das seit 125iger Zeiten. ;-)


    edit:


    Hier einige Tests:


    Die ursprüngliche Designstudie der B-King wäre ja mit einem Kompressor Motor und über 200 PS geplant gewesen. Damals glaubte natürlich niemand an eine Realisierung und schon gar nicht an deutlich über 200 Pferde. Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben. Denn Naked Bikes kommen meist mit abgespeckten Supersport Motoren mit optimierter Drehmomentkurve, günstigeren Motorenteilen und deutlich weniger Leistung. Nicht so bei der B-King. Das Aggregat aus der Hayabusa wurde zwar ebenfalls Drehmoment optimiert aber in Sachen Spitzenleistung bleiben trotzdem üppige 184 PS übrig. Selbst der bisherige Spitzenreiter in der Klasse, die BMW K 1200 R mit ihren 163 PS wirkt dann richtig seriös.


    Im Fahrbetrieb fühlen sich die 184 PS tatsächlich deutlich anders an als 180 PS aus aktuellen 1000er Supersportlern und natürlich auch als 150 PS aus einer FZ1 oder 163PS aus einer K 1200 R. Beeindruckend und atemberaubend ist die Leichtigkeit mit der die B-King die gewaltige Power aus dem Ärmel schüttelt. Möglicherweise ein wenig nachzuvollziehen im B-King Video. Raus aus den Kurven wird bei 3.000 U/min der Gasgriff umgelegt und ohne viel Änderungen an der Geräuschkulisse, der Vibrationen oder der Stabilität des Fahrzeuges wird vehementer Vortrieb generiert. Der Motor atmet trotzdem ruhig, der Auspuff spricht mit tiefer und ernster Stimmer aber niemals angestrengt oder kreischend wie eine GSX-R. Man muss beim Beschleunigen nicht warten bis die Drehzahlnadel steigt um die Arme zu dehnen. Egal in welcher Lebenslage der Motor sich gerade befindet wird beim Umlegen vom Gasgriff sofort, verzögerungslos und direkt grimmigst beschleunigt.

    Wie fühlen sich 184 PS nackt an?


    Es gibt für die meisten Motorradfahrer unter uns viele gute Gründe die B-King NICHT zu kaufen. Zum Beispiel der Preis oder aber die Kosten für die Versicherung. Freunde von Gitterrohrahmen und eleganter Technik im zierlichen Kleid werden mit der wuchtigen Tankpartie nix anfangen können und andere wieder finden die Fanfaren im Heck zu aufdringlich. Es gibt aber einen äußerst triftigen Grund dieses Motorrad zu kaufen und somit erleben zu dürfen. Das Gefühl der brachialen Beschleunigungsgewalt im nackten Sattel. Ein Gefühl, dass man so zur Zeit auf keinem anderen Motorrad erleben kann. Man sitzt ganz entspannt in äußerst komfortabler Sitzposition, hat die Hände locker um die Griffe gewickelt, genießt die herrliche Strecke, den Fahrtwind und die Ruhe und Stabilität von Motor und Fahrwerk. Dann der Juckreiz im rechten Gelenk welcher sofort für Adrenalin und Freude sorgt. Anders als bei Supersportlern stützt man sich nicht an den Fußrasten ab oder klammert sich mit den Knien an den Tank. Der Vortrieb fühlt sich viel direkter und härter an als auf Sportlern und die perfekte Sitzbank sorgt dafür, dass man den Vortrieb sogar ohne dicke Oberarme erleben darf.


    Was passiert auf der Autobahn?


    Am schlimmsten dann natürlich die Euphorie auf der Autobahn. Wo andere Nakedbikes am Zenit angelangt sind, schaltet man bei der B-King noch einmal hoch. Bei Tempo 200 beschleunigt die B-King genauso locker als hätte man gerade erst die Erste eingelegt. Die breite Front und die Lichtmaske sorgen bis Tempo 150 für relativ stabile Windverhältnisse im Sattel. Darüber dann der übliche Naked-Bike Tornado, welcher bei Tempo 250 klarerweise grausam an den Ärmeln zieht. Ein wichtiger Vorteil im Vergleich zu Supersportlern. Gesetzesübertretungen schmerzen sehr und werden daher nicht über längere Distanzen durchgehalten. Die Stabilität jedoch würde auch in hohen Temporegionen noch passen. Auch wenn man fest am Lenker klammert und die Bodenwellen hart einsetzen bleibt die B-King ruhig und gelassen. Jene Unruhen welche selbst der voluminösen Schwinge samt Rahmen und hochwertigem Fahrwerk zu viel sind, werden vom serienmäßigen Lenkungsdämpfer unterdrückt


    Bringt die B-King die Kraft auf den Boden?


    Eigentlich schon! Nur muss man sich daran gewöhnen, dass die Kraft eben sehr viel früher einsetzt als bei anderen Bikes. Den Gasgriff schon am Scheitel voll umlegen und darauf warten dass die Leistungskurve am Kurvenausgang in bedrohliche Gegend kommt ist der falsche Weg. Man muss in starken Schräglagen vorsichtig dosieren, dann fährt sich das Naked Bike mit 1340 ccm auch nicht anders als eine 750er. Kein Problem gibt es auf der Geraden. Der 200er Hinterreifen liegt mit langem Radstand und viel Gewicht satt auf der Fahrbahn. Klar wird das Vorderrad leicht, doch man muss den Gasgriff nicht dramatisch lupfen. Man bringt auf Anhieb brachiale Beschleunigungswerte zu Stande.


    Wie fährt sich die B-King auf engen Strassen?


    Das Erscheinungsbild und die technischen Eckdaten machen Angst vor der Ausfahrt auf den Pass. Breiter 200er Hinterreifen, Lenkungsdämpfer, langer Radstand und doch recht viel Gewicht. Unangenehm wirken sich diese Parameter aber nur beim Rangieren aus. In den engen Kehren macht die B-King viel mit dem super abgestimmten Motor wett. Merkwürdige Logik? Lasst mich erklären: Die B-King hat wie auch die GSX-R Modelle das ausgereifte Motorsteuerungssystem mit zwei Drosselklappen pro Zylinder. Eine Drosselklappe wird direkt mit dem Gasgriff angesteuert und die zweite Drosselklappe befehligt die Motorsteuerung. Besonders in Kombination mit dem voluminösen Hubraum kann man ohne Kupplung ganz easy auch mit 2.000 oder 3.000 Touren um die Ecke tuckern. Kein Ruckeln, keine Unsicherheit und völlige Transparenz. So gelingen selbst die engsten Kehren mit dem dicken PS-Monster. Nur in schnellen Wechselkurven kann keine Technik der Welt die oben erwähnten Parameter wegzaubern. Hier ist man kleineren Nakedbikes wie zum Beispiel einer GSR deutlich unterlegen.

    Wie komfortabel ist das 184 PS Monster bei der Ausfahrt?


    Schon im vorigen Abschnitt lobte ich das gelungene Motoransprechverhalten. Nicht nur deshalb strahlt der Motor immer viel Ruhe und Gelassenheit aus. Auch wenn man gerade kräftig andrückt, wirkt die B-King niemals gestresst und dies überträgt sich auch in den Sattel. Nur der fehlende Windschutz trennt das laufruhige und stabile Gefährt von der Liga der Reisemotorräder. Eh klar. Hayabusa Piloten schätzen ihr Motorrad seit Jahren als Kilometerfresser bei langen Touren. Störend wirkte bei meiner Körpergröße und bei meiner Sitzposition jedoch nur der Druck am Knie durch die Verkleidungsteile am Tank. Vor allem beim Schalten war es unangenehm den Fuß richtig am Motorrad zu platzieren. Bei der Probefahrt sollte darauf Acht gegeben werden. Möglicherweise liegt es an meinem entstellten Körper und für euch passt es perfekt, doch möglicherweise auch nicht.


    Auch im Regen muss man vor der Bestie keine Angst haben. Wer möchte kann mit dem Knopferl am Tank die B-King auf ca. 100 PS drosseln. In Wahrheit unnötig, aber trotzdem notwendig. Denn ohne diese Sicherheitsmaßnahme hätten uns die Japaner niemals mit gutem Gewissen eine solche Waffe liefern können.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das zeigt mir, dass 700, ja selbst 600PS - selbst mit 4WD - kaum mehr gescheit auf die Strasse zu bringen sind und damit absolut keinen Sinn machen (ausser zum Spinnen und um Leute, die solchen Scheiss anschauen gehen, zu unterhalten). Also wozu dann 900PS?


    Eventuell weils Spass macht und möglich ist? ;) Für solch extremes Tuning einen legitimierenden Grund zu suchen ist sinnlos. Es ist vielmehr eine Sucht, aus einem Motor das absolute Maximum herauszuholen. Vergleichbar etwa mit dem Übertakter, der unter Einsatz von Kompressorkühlung oder LN2 die letzten paar Megahertz aus einer CPU herausquetscht.
    Und wenn wir schon bei Sinnfragen sind:
    Wieso fahren du und ich Autos, die zumindest für den schweizerischen Strassenverkehr und dessen Tempolimiten massiv übermotorisiert sind? ;)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Und ich möchte mal sehen wenn eine R1 gegen eine Hayabusa antritt: Da sieht denke ich mal ne R1 so ziemlich nackt dagegen aus.


    Ich behaupte mal, die Haybusa wird gegen die R1 URALT aussehen - in den Kurven nämlich, dort wo Motorradfahren Spass und Sinn macht. Beim Geradeausbeschleunigen wird die R1 bis 250 +/- mithalten - wen interessiert der Rest bis 300?


    Zitat


    Weil nen Bekannter von mir hat die Hayabusa gerade erst verkauft ume ien eine GSX 1000er zu wechseln. Der Grund für ihn: Er möchte seine Kinder gerne aufwachsen sehen und die Hayabusa sei einfach krank, was der Motor dort leisten würde.


    Dann hat Dein Bekannter die neue GSX-R1000 wohl noch nie gefahren? Sorry, aber das ist mindestens genauso krank wie eine Hayabusa wenn nicht noch kränker, weil viel weniger souverän zu fahren (aufgrund der wesentlich spitzeren Leistungscharakteristik)! Das Zeug läuft auch 300, und beschleunigt wahrscheinlich noch giftiger und agressiver, weniger beherrschbar - die GSX-R1000 gehört IMHO ERST RECHT NUR AUF DIE RENNSTRECKE!


    Zitat


    Betr. 900er Ducati: Wenn du ein bisschen danach suchen würdest wüsstest du, dass ich andauernd ne 900er Monster fahre


    Dann umso besser, dann kannst Du Dir ja irgendwie vielleicht vorstellen, wie eine Tuono oder SV geht: gleiches Gewicht, gleiche Handlichkeit, aber fast 50% mehr Leistung! Einfach KRANK! Und das ist eben IMHO MEHR als genug - dafür braucht's keine B-King mit 50 kg mehr auf den Rippen, die NUR NACHTEILE haben. ;)


    Zitat


    Wie fährt sich die B-King auf engen Strassen?
    Das Erscheinungsbild und die technischen Eckdaten machen Angst vor der Ausfahrt auf den Pass. Breiter 200er Hinterreifen, Lenkungsdämpfer, langer Radstand und doch recht viel Gewicht.
    Besonders in Kombination mit dem voluminösen Hubraum kann man ohne Kupplung ganz easy auch mit 2.000 oder 3.000 Touren um die Ecke tuckern. Kein Ruckeln, keine Unsicherheit und völlige Transparenz. So gelingen selbst die engsten Kehren mit dem dicken PS-Monster.


    Das glaube ich den Herren sofort - da bringt der Hubraum wirklich etwas - ABER: das monströse Gewicht bleibt! Und das ist für mich das Killerkriterium.


    Zitat


    Nur in schnellen Wechselkurven kann keine Technik der Welt die oben erwähnten Parameter wegzaubern. Hier ist man kleineren Nakedbikes wie zum Beispiel einer GSR deutlich unterlegen.


    Und genau das meine ich - eine einzelne Kurve zwischen zwei 300m-Geraden macht doch einfach weit weniger Spass als Wechselkurven! Und genau da merkst Du eben das Mehgewicht ganz massiv.


    Und sorry - ich rede ja auch nicht von einer GSR (ein Moped...) als Alternative zur B-King, sondern eben von einer Tuono oder SV1000 ;)



    Nicht, dass es wirklich entscheidend wäre, schneller über einen Pass zu fahren, aber gegen eine Tuono oder SV sieht eine B-King nicht einen Meter Land, denn wenn diese seine überlegen Leistung ausspielen könnte, ist die leichtere V2 schon längst in der nächsten Kehre und weg ;)


    Spass macht mir, überall 80-120 zu fahren, und nicht in den Kurven 50 und auf der nächsten Gerade 150, um dann vor der nächsten Kehre wieder auf 50 zusammenzubremsen - das mag mal kurz Spass machen, aber auf Tagesausfahrten stresst das nur unnötig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Eventuell weils Spass macht und möglich ist? ;) Für solch extremes Tuning einen legitimierenden Grund zu suchen ist sinnlos. Es ist vielmehr eine Sucht, aus einem Motor das absolute Maximum herauszuholen. Vergleichbar etwa mit dem Übertakter, der unter Einsatz von Kompressorkühlung oder LN2 die letzten paar Megahertz aus einer CPU herausquetscht.


    OK, das lasse ich gelten - aber dann darf man nicht reklamieren, wenn einer auf der Rundstrecke komische Linien fährt.


    Zitat


    Und wenn wir schon bei Sinnfragen sind:
    Wieso fahren du und ich Autos, die zumindest für den schweizerischen Strassenverkehr und dessen Tempolimiten massiv übermotorisiert sind? ;)


    Also damit habe ich überhaupt keine Probleme und sehe auch den Sinn vollkommen ein: Wir können das noch absolut beherrschen und diese "Leistung" ist auch absolut problemlos noch auf die Strasse zu bringen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @ Sharky: Ich habe niergens gesagt es braucht 180PS? oder?..... Ich habe gesagt es braucht Stabilität, ein bisschen Gewicht (man will ja keine Bohnenstangen-Freundin) aber nicht zuviel - und dann massig Kurven. Sobald man das Motorrad so gut beherrscht dass man sagen kann "Soo hüüü chum, chum chum.." wenn man aus einer Kurve beschleunigt - wirds Zeit für was mit mehr Drehmoment. Das war eigentlich alles ;)


    Mit einer Hayabusa den Balmberg hoch - viel Spass: weil da wird wohl ein Monobike mit 60PS mehr Spass bereiten und auch kaum zu schlagen sein!?

  • Zitat

    Original von Saemu
    @ Sharky: Ich habe niergens gesagt es braucht 180PS? oder?..... Ich habe gesagt es braucht Stabilität, ein bisschen Gewicht (man will ja keine Bohnenstangen-Freundin) aber nicht zuviel - und dann massig Kurven. Sobald man das Motorrad so gut beherrscht dass man sagen kann "Soo hüüü chum, chum chum.." wenn man aus einer Kurve beschleunigt - wirds Zeit für was mit mehr Drehmoment. Das war eigentlich alles ;)


    Ja sorry. Mehr Gewicht - Du sagst ja nicht, dass Dein 60PS-Monobike unstabil fährt? Dafür reichen 130-150kg.


    Und DU willst nicht behaupten, dass eine V2 mit 125PS/105Nm zu wenig Drehmoment hat?


    Dann brauchst Du eben einen zweiten Zylinder :gap


    Zitat


    Mit einer Hayabusa den Balmberg hoch - viel Spass: weil da wird wohl ein Monobike mit 60PS mehr Spass bereiten und auch kaum zu schlagen sein!?


    Auf dem Terrain gibt's sicher nichts, das so viel Spass bereiten kann wie ein leichtes Monobike.
    Oder eben noch lieber eine leichte V2 mit genug Punch :tongue


    Kaum zu schlagen? Das meinet ich bisher auch - bis ich die brutale V2-Power auf 190kg erlebt habe ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()



  • nee die hat genug!?...sag ich ja auch nicht!?!?!? :) Ich bin mit meinen 25kw (:D) noch sehr zufrieden und werde es auch mit den 98 sein nächstes Jahr. Wen interessieren scheiss Nm's..ich will lieber Hang-Offs üben, kurven immer und immer wieder fahren und eifnach mit Freunden unterwegs sein. Und sowieso: bis man 100Nm und mehr beherrscht, dat dauert. Klar: jeder meint er könne und würde es nach 1000km......und wie du sagts: die Fahrkunst liegt nicht im geradeaus fahren ;)



    V2 Power auf 190kg ERLEBEN und BEHERRSCHEN sind 2 Paar Schuhe...klar wenn du die Haya beherrschts, hat ein Mono keine Chance..aber wenn ned!?..und wenn der Junge sein Mono beherrscht könntest auch du überrascht sein mit deiner Power ;)....Mut und Kaltblütigkeit spielen bei Pässen auch eine Rolle ;)


    Edit: und da ist KTM im vorteil. Säbelst du sie in einer Kurve nieder, stellst su sie wieder auf und fährst weiter........meine R6 hätte da mehr kratzer - also bin ich vorsichtiger ;)

    I just want to ride my baby......

    2 Mal editiert, zuletzt von Saemu ()

  • Zitat

    Original von Saemu
    Wen interessieren scheiss Nm's..ich will lieber Hang-Offs üben, kurven immer und immer wieder fahren und eifnach mit Freunden unterwegs sein.


    UI - absolut nicht einverstanden - die Newtonmeter merkst Du, gerade Du mit dem Einzylinder ;)


    Und Hang off? Sorry, wenn ich die Jungs manchmal auf ihren GiXXer und Kawas die Grimsel oder den Susten hoch- und vor allem runterfahren sehe, mit Hangoff - und ich SCHIEBE SIE mit der Dominator durch die Kurven - dann könnte ich einfach vom Moped fallen vor Lachen :totlach


    Zitat


    V2 Power auf 190kg ERLEBEN und BEHERRSCHEN sind 2 Paar Schuhe...klar wenn du die Haya beherrschts, hat ein Mono keine Chance..aber wenn ned!?..und wenn der Junge sein Mono beherrscht könntest auch du überrascht sein mit deiner Power ;)....Mut und Kaltblütigkeit spielen bei Pässen auch eine Rolle ;)


    Ich habe selber diverse kräftige Einzylinder und Monobikes besessen und auch oft gefahren:


    Dominator RD02 (1990), das ist die Japan-Version mit dem unbeschreiblichen Handling, mit Flachschieber und echten 55PS, ein Monnier-Monobike auf XR600-Basis, ein Husazwerg-Monobike mit ECHTNE >60PS und einem Ansprechverhalten wie ein Samurai mit der Klinge zwischen den Zähnen - ich weiss schon, wovon ich rede, wenn ich Monobike sage ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich habe kein monobike?! :D


    Hangoff hat wenig mit möchtegern rossi zu tun, es ist eine normale Technik bei Supersportlern. Bei Enduros z.B. ist es eher so, dass man die Maschine mehr legt als sich selber. Klar gibts viele die es übertreiben, aber das "Feeling" wird nochmals ganz anders und die Kurven sind enger zu fahren. Übungssache - und desswegen wirst du wohl oft noch lachen. Ich glaube diejenigen dies könne, hast du sowieso nie vor deiner Nase ;)......(Sehe ich wenn ich mit 2 Kollegen ausfahren gehe.....es geht 2 Kurven und die Jungs sind weg......) auch daran zu sehen dass z.B. nach 4 Tagen Pässefahrt der hintere Pneu bereits durch ist, aber aussen - nicht innen....;) und seien wir ehrlich: so zu fahren ist doch auch anstrengend. Geht so 5 bis 10 Kurven aber dann bitte wieder gemütlicher......



    du scheinst ein sehr alter hase zu sein was das Bikerbusiness angeht ;) Würde gerne mal mit dir n bisschen Benzingesprächeln!!! Weil ich gebs ja zu das dies meine erste Saison ist auf dem Bike. Und viel theorie habe ich aus seriösen Büchern (auch dat mit dem Hangoff)...insofern.......und das "L" entschuldigt mich sowieso falls ich mal zu langsam unterwegs sein sollte! :D


    Fazit: Bitte nur soviel Nm und PS wie beherrschbar. Wenn du das beherrschts, kein problem!? aber von 0 auf 200PS oder von mir aus 50 auf 200 - dat ist ned so gut eigentlich. AUUSSER: du hast Disziplin ;)


    UND: PS und Nm machen von mir aus gesehen das Bike noch LANGE nicht komplett. Es braucht auch eine optik die mir gefällt und eine Sitzposition die mir entspricht und einen Ton den ich gerne höre....aber: 180PS sind zu viel

  • Zitat

    Original von Saemu
    Hangoff hat wenig mit möchtegern rossi zu tun, es ist eine normale Technik bei Supersportlern.


    Richtig - auf der Rennstrecke - auf öffentlichen Strassen finde ich es absolut lächerlich.


    Zitat


    Bei Enduros z.B. ist es eher so, dass man die Maschine mehr legt als sich selber. Klar gibts viele die es übertreiben, aber das "Feeling" wird nochmals ganz anders und die Kurven sind enger zu fahren. Übungssache - und desswegen wirst du wohl oft noch lachen. Ich glaube diejenigen dies könne, hast du sowieso nie vor deiner Nase ;)......(Sehe ich wenn ich mit 2 Kollegen ausfahren gehe.....es geht 2 Kurven und die Jungs sind weg......)


    Drücken würde IMHO bei jedem MR-Typ Sinn machen (wieso sollte das nur bei Enduros so sein?), da Du dann mehr Gewicht auf dem Pneu hast und damit mehr Haftreibung, was grössere Kurvengeschwindigkeiten erlauben würde. Ist halt nicht üblich.
    Und mit den Rennfahrern kann man nicht argumentieren - dort geht's um etwas ganz Anderes: die gehen schräglagentechnisch derart an die Grenze, dass sie mit dem Knie die letzten mm ausloten können müssen - was auf der Strasse natürlich weder nötig noch möglich noch sinnvoll noch verantwortungsvoll ist.


    Dass Deine Kollegen nach 2 Kurven weg sind liegt weniger am Hangoff als viel mehr an der Erfahrung und am Mut, die Kiste so zu legen.


    Wenn ich auf einem Töffparkplatz die verschiedenen Supersportler sehe, mit den abartigsten Rennpneus drauf (mindestens ein Pilot Power GP Race Replica oder Pirelli Supercorsa PRO und wie sie alle heissen), am Rand haben sie aber einen 1cm breiten Angstrand, dann kann ich einfach nur mitleidig lächerln - denen würde auch ein Michelin Pilot Tour bei WEITEM reichen ;)


    Zitat


    du scheinst ein sehr alter hase zu sein was das Bikerbusiness angeht ;) Würde gerne mal mit dir n bisschen Benzingesprächeln!!! Weil ich gebs ja zu das dies meine erste Saison ist auf dem Bike. Und viel theorie habe ich aus seriösen Büchern (auch dat mit dem Hangoff)...insofern.......und das "L" entschuldigt mich sowieso falls ich mal zu langsam unterwegs sein sollte! :D


    Naja, fahre seit bald 30 Jahren MR und ziemlich angefressen :D


    Nur nicht hetzen lassen - und so wie ich Deine Ausführungen verstehe, machen das Deine Kollegen nicht. :applaus


    Zitat


    Fazit: Bitte nur soviel Nm und PS wie beherrschbar. Wenn du das beherrschts, kein problem!? aber von 0 auf 200PS oder von mir aus 50 auf 200 - dat ist ned so gut eigentlich. AUUSSER: du hast Disziplin ;)


    UND: PS und Nm machen von mir aus gesehen das Bike noch LANGE nicht komplett. Es braucht auch eine optik die mir gefällt und eine Sitzposition die mir entspricht und einen Ton den ich gerne höre....aber: 180PS sind zu viel


    Absolut einverstanden :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das mit dem Angststreifen ist so. Aber viele sind noch immer der Meinung, dass ein "billiger" Pneu wirklich schlechter ist......wobei dies ja heute kaum mehr spürbar ist auf öffentlichen Strassen....!?


    Hangoff: Gehört auch für mich eher auf die Rennstrecke. Und dennoch machts Spass und vor allem spürt man das Bike irgendwie besser durch den tieferen Schwerpunkt. Natürlich nicht beide Arschbacken auf der Seite, eine reicht...in welchen Kurven? Naja - die langgezogenen enger-werdenden........auf pässefahrten bringt dies kaum was vor allem bei Verkehr :D

  • Eben, wie schon gesagt, ich war halt immer ein Muscle-Bike-Fan und werde dies auch immer bleiben: Die Mischung aus wuchtiger Optik, Gewicht und trotzdem ein Motor der dir die Eier zum kochen bringt. Und ich werde auch immer ein Fan dieser Bikes bleiben. ;-) Logisch, ich finde fast alle Sparten von Motorrädern ausser Sportlern schön. Und die meisten Sportler-Fahrer finden ihre Bikes auch nur solange schön, bis sie sich mal hinlegen (Und das passiert fast jedem Anfänger mal) und dann der Mechaniker den Kostenvoranschlagt erteilt für die ganze Verschalung. :gap


    Eben, ich finde Musle-Bikes wie die MT01, die B-King, XJR1300, FZ1, das 1200er Muscle Bike von BMW (Mir ist peinlicherweise der Namen entfallen) oder eben auch die Valkyrie. Und bei der Honda Valkyrie Rune (Eigentlich unmöglich in der CH zu bekommen), da kommt mir ja fast das Augenwasser:



    Da ist es ja naheliegend, dass ich auch so ein Bike fahren würde. Wieso? Naja, Leidenschaft dafür. Streit mal mit nem Harley Fahrer darum, weshalb er Harley fährt. ;-) Da kommst du mit Kurventechniken auch nicht weit. Und ich sages so: Heutzutage können 70% der Motorradfahrer, die ein Motorrad einlösen es gar nicht beherschen. Eben, wenn ich da Leute sehe, ohne Fahrpraxis, aber weil sie 25ig sind lösen sie sich ne R1 ein, die könne nicht Motorrad fahren und sind eine grosse Gefahr für dritte. Deshalb habe ich keine Angst, dass ich auf Pässen diesen 70% nicht nachkomme. ;-)


    Zur GSX-1000: Naja, ich kann mich nur darauf stützen, was er sagte. Und eben, der fährt auch schon 25 Jahre Motorrad. ;-) Und was bei ihm noch ist: Er ist Rennmaschinen-Fan und aber 1.95m gross. Da fallen schon einmal die meisten Bikes weg. Und auf der Hayabusa hatte er genug Platz und jetzt natürlich auch auf der 1000er

  • Zitat

    Original von SneakBite
    bis sie sich mal hinlegen (Und das passiert fast jedem Anfänger mal) und dann der Mechaniker den Kostenvoranschlagt erteilt für die ganze Verschalung. :gap


    desswegen habe ich Vollkasko / 200.- Selbstbehalt.......und es kann auch einem Erfahrenen passieren. Verunreinigungen in den Kurven sind oftmals nur sehr spät sichtbar......

  • Muscle-Bike finde ich auch geil, aber höchstens so in der Währung Triumph Rocket III - die möchte ich wirklich mal fahren, aber nur einen Tag. Pässe? Viel Spass - das kann nichts sein mit über 300kg :nope




    Und preislich: :stupid



    Zur GSX-R 1000: Es gibt momentan nichts serienmässiges, das derartig geht wie die 1000er GiXXer! Auch keine MV Agusta F4 oder Yamaha R1 Honda Fireblade oder Kwa ZX-13R oder sowas!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • 3 Auspuffrohre? :eeek

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hehe sieht irgendwie asymetrisch aus 8)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    3 Auspuffrohre? :eeek


    3-Zylinder, 2.3L-Motor ---> DRRRRRREEEEEEEEEEEEEHMOMENT!! :rock


    Das dreht am Rad - und Du auch ;)


    Scheint beschleunigungsmässig etwa das Brutalste (serienmässig) zu sein: 0-100 in 2.4s, d.h auf F1-Niveau :D
    da hat offenbar sogar die 1000er GiXXer mit abartigen 2.6s kein Brot.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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