Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von tornado
    Seht es doch ein, ihr zwei könnt nicht miteinander diskutieren. Es wird zu nichts ausser erhitzten Gemütern führen. So wie es bei mir und dir auch schon war....


    Wir können wunderbar diskutieren. Diskutieren heisst, über etwas zu reden, auch oder gerade WEIL man nicht unbedingt gleicher Meinung ist. Manchmal artet's halt in einen Disput aus - wenn der andere so stur ist wie Adi oder Du :gap :gap


    Und auch wenn wir nicht gleicher Meinung sind, am Schluss - und wenn die Gemüter noch so erhitzt waren, das beruhigt sich jeweils nach wenigen Stunden oder schlimmstenfalls Tagen - aber ich kann nur für mich reden :D


    Bei mir ist immerhin jeweils die Bereitschaft da, von meiner Meinung abzuweichen, wenn die Argumente überzeugend sind - sonst nicht ;)


    Zitat


    Komisch, dass du bei solchen Diskussionen immer mit von der Partie bist ;)


    Ja, das ist interessant, aber ebenso interessant ist doch, dass es immer Dich und Adi trifft? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja, das ist interessant, aber ebenso interessant ist doch, dass es immer Dich und Adi trifft? :gap


    Das war nicht immer so...
    Ja wieso halten sich die anderen wohl raus? ;)


    Whatever, ich tu es ihnen gleich. :zub

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Das ist es ja! Die V2 hat sicher bei 3000-5000, 6000 u/min ein "etwas" mehr Punch, das bestreitet niemand, aber drüber wird sie regelrecht vom 4-Zilinder vernichtet. Und wie lange befindet man sich mit dem Vierzilinder zwischen 3000 und 6000 in diesen Drehzahlbereichen? 3 Sekunden?
    Es ist ja nicht so, dass man völlig stehen bleiben würde, wärend die V2 davonbollert.
    Ich habe immer noch meine alte Duc 906 auf 120PS gemotzt (da hab ich einen Ausdruck vom Prüfstand), ich hatte die 999R selbst ein Jahr lang, ein Kumpel fährt ne 2 Jahre alte RSV Mille, mein Cousin fährt die Tuono.
    Also ich bin schon so einige potente V2 gefahren und weiss genau was da geht und was nicht.
    Ich kenne auch den Unterschied zwischen einer 750er und einer 1000er 4-Zilinder und das sind beim Drehmoment schon Welten.
    Einer 1000er/4 hat mir genügend Drehmoment auch schon bei 4000.
    Hier macht mir die Dreherei mehr Spass.


    Aber eines kannst sicher sein, wenn du meinst, dass du einer 1000er mit der V2 davonkommst dann träumst du! Die 4-Zilinder dreht ganz anders hoch als eine V2...
    Bis 5000-6000 geht es gut vorwärts (und diese Drehzahlen sind schnell erreicht) und darüber gehts ab!
    Und wieso sollt ich die Maschine bis 13000 in den Begrenzer drehen, wenn bei 12000 schon die maximale Leistung und bei 10000 das maximale Drehmoment anliegt?
    Ich kenn einen der schon einige Jahrzehnte Töff fährt, schon über 50 ist und immer noch alles auf der Strasse mit einer 1000er 4-Zilinder niedermacht. Ich geb zu, dass ich es nie wagen würde so Töff zu fahren,
    aber ich wette er würd dich locker frisch machen. (fährt übrigens ne R312 ;)) Sein Sohn ist auch "fast" so krank.





    Zitat


    Gut, das mit dem 99% und "wenige Meter" ist ein klein wenig übertrieben, im 6. Gang bei 80-90, d.h. wohl kaum 3500rpm, da geht vielleicht im Vergleich zu einem Auto, das mit 2000rpm im 6. dahintuckert genug, aber im Vergleich zur V2 geht da gelinde gesagt goa nix) :D
    Aber im Prinzip sind wir uns natürlich vollkommen einig ;)


    Das Drehmoment der 1000/4 reicht problemlos aus um im höchsten Gang mit um die 80-90 rum auf, sagen wir 20-30 Meter in 99% der Fälle völlig locker und problemlos zu überholen. Reicht das nicht?
    Es ist ja sonst nicht so, dass ich nicht einen Gang runterschalten könnte. ;)
    Sicher im Vergleich mit der V2 geht im ersten Moment wenig, aber dieser Moment ist nur sehr kurz.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das ist es ja! Die V2 hat sicher bei 3000-5000, 6000 u/min ein "etwas" mehr Punch, das bestreitet niemand, aber drüber wird sie regelrecht vom 4-Zilinder vernichtet.


    Das ist eben nicht korrekt: von "vernichten" kann gar keine Rede sein - ab 4000rpm pusht eine 1000er-V2 gewaltig, aber oberhalb 6000rpm ist's noch viel gewaltiger und die (wenigstens meine SV, bei der Tuono ist es ehrlich gesagt nicht ganz so "schlimm" (dreht auch nicht bis 11'000rpm, die Leistungskurve geht bereits bei 10'000rpm zurück)) und vor allem hat die unten weniger Punch als die SV und das ist bekannt) legt bis 11'000rpm einfach immer noch mehr zu - also mehr als brutal weiss ich nicht wie das sein sollte - also von vernichten kann gar keine Rede sein.


    Ich behaupte ja nicht, dass eine V2 mehr geht als eine R4, im Gegenteil, oberhalb vielleicht 8000rpm gehen die R4 mehr, aber auch nur aufgrund der klar kürzeren Übersetzung. Aber "vernichten" ist völlig unrealistisch.
    Und ich hab' auch schon ältere Duc's mit 100PS und mehr gefahren. Bei allem Respekt, aber sorry, das sind "Töffli" gegen eine moderne V2 wie die SV ;)



    Zitat


    Einer 1000er/4 hat mir genügend Drehmoment auch schon bei 4000.
    Hier macht mir die Dreherei mehr Spass.


    OK, da kommen wir der Sache schon wesentlich näher: "mir" mehr Spass - was bei einer 4-Zylinder unter 5-6000rpm kommt, frustriert mich total, auch wenn man so schon zügig vorankommt :D


    Zitat


    Und wieso sollt ich die Maschine bis 13000 in den Begrenzer drehen, wenn bei 12000 schon die maximale Leistung und bei 10000 das maximale Drehmoment anliegt?


    Eben - weshalb sollte die 4-Zylinder, die nur bis 11/12000rpm gedreht wird mehr gehen als die V2, die EBENFALLS bis 11'000rpm dreht und zwar nicht müde wird, sondern auch munter darüber hinausgehen würde? Ich hab's noch nie gemacht - schlicht, weil das nicht nötig ist und ich das dem Motor nie antun würde. Und dann ist da noch die viel längere Übersetzung. Die 4-Zylinder mit ihrer spitzen Leistungscharakteristik ist so übersetzt, dass sie bei Vmax schon fast ins Rote dreht, jedenfalls genau bei der Spitzenleistung liegt (sonst würden die ja nicht annähernd 300 machen). Die V2 (wenigstens die SV) ist zudem noch abartig lang übersetzt.
    Und mach' mal mit einer 4-Zylinder im 2. bei 120-130 OHNE Kupplung beim Gasaufreissen ein Wheelie - mit einer SV geht das ;)



    Zitat


    Ich kenn einen der schon einige Jahrzehnte Töff fährt, schon über 50 ist und immer noch alles auf der Strasse mit einer 1000er 4-Zilinder niedermacht. Ich geb zu, dass ich es nie wagen würde so Töff zu fahren,
    aber ich wette er würd dich locker frisch machen.


    Ich kenne einen, der ist noch viel schneller :gap


    Das ist immer spekulativ. Ich kenne auch einige kranke Typen und ich würde auch nie so fahren - jedenfalls nicht am Limit, aber sooooooo viel schneller sind die auch nicht unterwegs. Es sind dann einfach die ganz wenigen Stellen, bei denen ich das Hirn einschalte und mir bewusst werde, dass ich noch einer Familie Rechenschaft schuldig bin.


    Aber ich weiss auch, dass 99.9% der Töfffahrer, die auf unseren Strassen unterwegs sind, schlicht und ergreifend nicht mal den Mut haben, eine 600er-4-Zylinder WIRKLICH auszufahren, so wie das ein Profi macht - so einer würde mit einer 600er GiXXer auch diesen Deinen Kollegen mit der F4-312 komplett pudelnass machen :D


    Und ich sehe fast täglich, dass ich mehr als zügig unterwegs bin, so dass ich noch nie ein Hindernis für einen Supersport-Piloten war, insbesondere in den Bögen an den Pässen. Geradeaus am Kabel ziehen können sie alle, aber in den Kurven kann man die mit Knieschleifer bewehrten Jungs dann so richtig schön schieben (mit ganz wenigen Ausnahmen).


    Zitat


    Das Drehmoment der 1000/4 reicht problemlos aus um im höchsten Gang mit um die 80-90 rum auf, sagen wir 20-30 Meter in 99% der Fälle völlig locker und problemlos zu überholen. Reicht das nicht?
    Es ist ja sonst nicht so, dass ich nicht einen Gang runterschalten könnte. ;)
    Sicher im Vergleich mit der V2 geht im ersten Moment wenig, aber dieser Moment ist nur sehr kurz.


    Im Vergleich zur V2 geht für mich bei der 4-Zylinder (und übrigens auch bei einer 3-Zylinder) unterhalb von vielleicht 5000rpm nichts, ein nasser Furz, da hab' ich einfach gerne Punch. Ich bin in diesem Geschwindigkeitsbereich selbst bei der V2 im 4. oder sogar im 3. Gang unterwegs, mit mindestens 3500-4500rpm - und dann geht einfach der Bulle mit Dir durch, wenn Du den Hahn auch nur halb öffnest.
    Mir passt das einfach wesentlich besser.


    Aber in dem Puntk sind wir uns völlig einig:
    Um ein paar VW Golf 2L-Sauger oder einen gepumpten Celica zu überholen, würde logischerweise auch der 6. reichen :gap
    (bei einem Focus ST oder Volvo müsste man da schon den 4. nehmen :D)



    btw: wir müssen mal zusammen in die Berge (aber keine Rennen ;)) :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Primetime
    Das ist ja mal ganz geil! Bin zwar gegen so elektro Autos eher abgeneigt... Aber DAS ist mal geil. Sieht gut aus, hat Power, und nur 10min Ladezeit! :applaus


    Das klingt für mich einfach immer noch zu schön um wahr zu sein. In 10min kriegt man aus einer handelsüblichen Steckdose schlichtweg nicht genug Energie raus, um damit dann 400km zu fahren. Schon gar nicht, wenn man die vorhandene Leistung abruft....
    Warum sonst sollten denn die ganzen Versuche mit Elektro-Kleinwagen immer stundenlange Ladezeiten benötigt haben, und das bei einem Bruchteil der Leistung und des Gewichts. Möglicherweise haben die keine Rückgewinnungsfunktionen gehabt, das kann sein. Das macht schon einiges aus. Aber selbst ein Prius kommt nur mit dem Elektromotor nur ein paar wenige km weit, inkl. Energierückgewinnung und max. 48km/h. Und der hat doch auch schon ein rechtes Arsenal an Akkus.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wer sagt denn, dass der an einer 0815 Steckdose geladen wird? :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wer sagt denn, dass der an einer 0815 Steckdose geladen wird? :)


    Die Website?

    Zitat

    Home based charging system (EVCS) with integral safety features

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mhm das steht im Q&A


    Q. How does the Lightning charge its battery system?


    A. The Lightning has a built in battery charging and control system. Simply plug the car's charging lead into your home's electric power point and you'll soon be charged and ready for the next journey. The lead is 12 feet long (optional 20 feet cable extension available). The electronics take care of various power sources that it can receive power from. It is as simple as that! There are a number of different sources that can be utilised with this cable and charging times can vary depending on the state of the batteries and also the power source chosen.


    Q. How will the Lightning be charged away from home?


    A. Standard single phase home type power source can be used to charge over night and is available just about anywhere by using the onboard charger. For a fast charge a 3 phase power supply is required and with the interest in electric powered vehicles increasing significantly, more high power charging stations will be installed. Most garage forecourt and industrial areas already have this level of high power source available and therefore can be fitted with a universal charging station.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Na wenns Funktioniert. Um so besser, wird langsam Zeit dass die Automobilwelt den Finger raus nimmt :gap


    Sieht Gut aus, ist bestimmt Schnell...


    Zitat

    Und um seinen Käufern die Angst vor den akustisch nicht wahrnehmbaren Elektromotoren zu nehmen, hat die Lightning Car Company als besonders Gimmick die Simulation von Motorengeräuschen integriert, sodass auch Lärmfetischisten auf ihre Kosten kommen.


    Aber Simulierte Motorengeräusche???
    Näää da mach ich meine Geräusche lieber mit dem Mund *Bruumbruum*

  • Was ich nicht ganz einsehe....


    700PS/750NM,0-100 in 4 sec.... Höchstgeschwindigkeit 210 KM/H? kannste da einfach mal 12 Sekunden lang gas geben und fertig?


    An der Aerodynamik kanns ja nicht liegen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Was ich nicht ganz einsehe....


    700PS/750NM,0-100 in 4 sec.... Höchstgeschwindigkeit 210 KM/H? kannste da einfach mal 12 Sekunden lang gas geben und fertig?


    An der Aerodynamik kanns ja nicht liegen...


    Nein, aber der Elektromotor kommt irgendwann an seine Grenzen. Doofes Beispiel aber zeigt inetwa wie es ist:


    Bei den Ferngesteuerten Autos könnten die z.T. auch viel schneller fahren (Von der Leistung des Motors her) als sie tatsächlich können, weil einfach ein Elektromotor nicht die selbe Power hergibt (Im Topspeed) wie ein Verbrennungsmotor. Aber in der Beschleunigung gehen die trotzdem gut. ;-)

  • Gestern 450km Pässe gefahren (Grimsel, Furka, Oberalp, Lukmanier, Gotthard, Susten).


    Und aus diesem Grund komme ich nicht umhin, nochmal etwas zu zwei Meinungen zu sagen, auch wenn's nur indirekt um Traumautos/Bikes geht (und einen eigenen Thread wollte ich nicht eröffnen, sonst hätte sicher auch wieder jemand zu meckern):


    Zitat

    Original von kingalive
    ...ich hatte die 999R selbst ein Jahr lang, ein Kumpel fährt ne 2 Jahre alte RSV Mille, mein Cousin fährt die Tuono. Also ich bin schon so einige potente V2 gefahren und weiss genau was da geht und was nicht.
    ...
    Aber eines kannst sicher sein, wenn du meinst, dass du einer 1000er mit der V2 davonkommst dann träumst du! Die 4-Zilinder dreht ganz anders hoch als eine V2...
    Bis 5000-6000 geht es gut vorwärts (und diese Drehzahlen sind schnell erreicht) und darüber gehts ab!


    Mit 2 Kollegen (BMW R1100R und R1100GS, also beides MR mit hervorragenden Fahrwerken!). Die zwei fahren wirklich zügig (zügiger jedenfalls als >80% der MR, die unterwegs waren, und es waren nicht wenige und nicht Sonntagsfahrer auf Harleys, es hatte auch zwei MV Agusta F4 (die mit zwei BMW's unterwegs war: er vorneweg, liegend, mit einem Drehzahlsound wie auf der Rennstrecke, er hatte sicher den Eindruck, schneller gehe es wohl nicht - die beiden BMW's in aufrechter Haltung hinter ihren breiten Lenkern, wohl fröhlich vor sich hinpfeifend und mit der einen Hand in der Tasche nach dem Handy grabschend... fuhren jedenfalls problemlos hinterher :D
    Das ist eben auch nicht zu vernachlässigen: der irre Sound mit hohen Drehzahlen suggeriert einem, extrem schnell unterwegs zu sein! Das genaue gegenteil ist auf der V2 derFall: da erschrecke ich manchmal, wie verdammt schnell ich mit diesen tiefen Drehzahlen unterwegs bin, daran muss man sich zuerst gewöhnen! Ich habe schon ein paar Situationen erlebt, bei denen es vor der Kurve eng wurde, weil ich mit vielleicht 6-7000rpm im 5. Gang ankomme und den Endruck habe - vom Sound her!!! - das geht locker und wenn ich dann auf den Tacho schaute und 140 sah, voll in die Eisen musste, damit's nicht wirklich zum Problem geworden ist!
    Jedenfalls wurden wir von fast keinem anderen MR überholt. Aber zwischendurch musste ich einfach mal richtig am Kabel ziehen und nach 10km musste ich dann 5' lang mit 50 weitertuckern, bis sie wieder aufgeschlossen hatten.
    Nicht, dass ich den Eindruck habe, der schnellste auf der Strasse zu sein, aber ich wurde während dieser ca. 6h reinen Fahrzeit (mit Tempi meist im Bereich 80-160) von KEINEM EINZIGEN MR überholt, und es gab einige, die haben zünftig Gas gegeben (eine Tiger 1050 war an der Grimsel hinter mir und wir haben's so richtig genossen, waren mit Eifer bei der Sache, aber nach den Kurve, wenn ich die SV zwischendurch mal bis 10'000rpm gedreht habe, war der einfach 50m weiter hinten! Das Ding geht einfach abartig, und vor allem im 2. und 3. bereits aus 4'000rpm wie nichts, das ich bisher gefahren bin! Und da kann der 4-Zylinder obenaus noch so viel mehr gehen - das kommt gar nicht mehr richtig zum Tragen, weil schon die nächste Kurve kommt - vor allem kann es auch zu viel sein (geht mir jedenfalls auf der SV auch so - und das musste ich bisher auch noch von keinem MR sagen).



    Quintessenz dieser Pässefahrten:


    Da kannst Du meinetwegen mit Deiner F4-312 kommen, von mir aus kannst Du auch eine fiktive F4-350 mit 200PS nehmen - Du wirst mir insgesamt (auf die gesamte Strecke!) KEINEN METER abnehmen in diesen Pässen (ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass eher das gegenteil der Fall sein wird, ausser Du spinnst wirklich vollkommen und ziehst die maschine an der Grimsel jeweils auf 200 und mehr hoch, wo ich's bei 140-160 belasse) - schon nur alleine wegen der Sitzhaltung und der Übersicht in den Serpentinen - da bist Du mit dem Supebikelenker und der relativ aufrechten Sitzposition einfach wesentlich bequemer und hast eine viel bessere Übersicht für die perfekte Linie als mit den an der Vorderachse montierten Stummeln und den entsprechend notwendigen Verrenkungen des Kopfes! Ich hab' das auch gemerkt, als ich vor Jahren meine Speed Triple von Stummeln auf Superbikelenker umgebaut habe - das Handling war kein Vergleich (wegen des wesentlich grösseren Lenk-Hebels!), die Souveränität, wie Du die Maschine bewegst ebenfalls unvergleichlich!



    Also ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass Du verdammt Mühe hättest, überhaupt auf Dauer dranzubleiben - bis auf die ganz wenigen Passagen, bei denen Du auf einer langen Geraden die nach der Kurve verlorenen Meter mit den 180PS gegen Ende wieder einigermassen aufzuholen und allenfalls einen Geschwindigkeitsüberschuss von vielleicht 10 oder 20 km/h (wenn's hoch kommt) herauszuholen - aber das reicht einfach nicht, um die in (wegen der Haltung/Übersicht/Linie) und direkt nach jeder Kurve verlorenen Meter (da die V2 einfach massiv brutaler aus der Ecke rauszieht, wenn man sie im richtigen Drehzahlbereich hält, und das ist eben nicht sehr schwierig - entweder in den 3. oder 2. Gang zurück und dann passt das perfekt - 4000rpm und bis 11'000rpm geht's dann ab wie krank!) wieder aufzuholen oder gar überzukompensieren.


    Und noch der IMHO wohl entscheidende Punkt:
    Auch wenn Dein Cousin eine Tuono hat und Du die schon gefahren bist: Wenn Du da einfach mal so für eine Stunde oder auch für ein paar Stunden draufsitzt, dann kannst Du das Potential, das in dieser Maschine WIRKLICH steckt, überhaupt nicht ausloten geschweige das ausfahren bzw. umsetzen - ich kann das ja sogar nach über einem Jahr und inzwischen mehr als 15'000 gefahrenen km erst ansatzweise. Und DAS ist entscheidend, nicht die um ein paar PS oder ein paar km/h überlegene Leistung einer solchen F4-312. Das mag auf der Rennstrecke zum Tragen kommen, aber in den Pässen sind ganz andere Effekte wichtig - und der mit Sicherheit wichtigste Punkt ist, dass Du Deine Maschine kennst und beherrscht, dann kannst Du die Kurven auch ganz anders fahren, und vor allem den Motor ganz anders einsetzen, nämlich immer im perfekten Drehzahlbereich - und NUR dann bist Du auf die gesamte Strecke eben schnell.


    Ich bin sicher, ein MR-Fahrer in der Währung Deines Spinner-Kollegen würde mich auf der SV (und Dich auf einer F4-380 :D) auch mit einer Speed-Triple 955 oder sogar etwas weniger extremem versägen - das ist ja genau der Punkt: man ist nur wirlich schnell (d.h. auf der gesamten Strecke), wenn man's hängen zu lassen wagt.
    Sonst fahr' mal hinter einem Typen her, der Supermotard-Rennen fährt, beispielsweise den Susten runter - da bist Du nach einigen Kurven einfach weg vom Fenster (auch mit der legendären F4-312) - und erzähl mir nicht, da könntest Du auch nur einigermassen dranbleiben, sonst lach' ich mich kaputt. Die sind vollkommen verrückt ;)


    Ich habe auch einige Kollegen, die jedes Weekend (und jeden freien Abend) im Jura rumkurven, und zwar wie die Irren (da versägt's regelmässig den einen oder anderen und es liegt wieder mal ein Bike auf der Verschalung im Grünen draussen und der Typ kommt dann einige Wochen oder Monate nicht mehr mit auf die Ausfahrten). Und bei denen kann ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt dranbleiben - aber das ist mir recht so, aus Vernunft, denn ich möchte nicht in der Prärie draussen landen.



    €: Bin übrigens heute noch eine wunderschöne Runde gefahren: Steffisburg-Schwarzenburg-Tafers-Giffers-Le Pafuet-Charmey-Jaunpass-Simmental-Zwieselberg-Steffisburg (160km/16:00-18:45 inkl. 20'Pause aufm Jaun + Tanken, Du siehst, schon eher zügig für diese Kurven ;))


    Auf der gesamten Strecke habe ich KEIN Auto getroffen, dem ich nicht innert weniger Kurven hinten draufgefahren wäre (auch ein Z3 (der dann, als ich so schnell aufgeschlossen habe, richtig Stoff gegeben hat :D), 2 Porsches, ein MR2 und sonst noch so paar FR-typische Hondas). Und wenn ich die Kiste auch nur zwischen 3'000 und 5'000rpm fahre, dann bin ich bereits derart abartig schnell unterwegs, dass ich praktisch in jeder beliebigen Situation jedes Auto überholen kann, das im Weg steht. Und oberhalb 5000rpm geht's noch viel rabiater zu und her, ab 8000rpm wie bereits gesagt einfach schon fast beängstigend - es ist einfach krank wie diese V2-Sau aus tiefsten Touren anzieht - eine helle Freude! :banana
    Sonst mach' mal den Versuch und fahre Deine F4 nur zwischen 3000 und 6000rpm - da kannst Du zwar auch problemlos 99% der Autos überholen, aber sonst geht's im Vergleich zu einer RSV oder Duc oder eben SV kaum vorwärts - da pennst Du ein.
    Und mit 3-6'000rpm bin ich aber bereits so schnell unterwegs, dass es eigentlich gar nichts mehr bringt, noch höher zu drehen, da es eh schon VIEL VIEL VIEL ZU SCHNELL ist - was sollte da ein Bike, das zwischen 10'000-12'000 noch mehr geht, auf öffentlichen Strassen überhaupt noch bringen? Rein gar nichts. :nope


    Versteh' mich nicht falsch - die MV Agusta ist sicher ein hervorragendes Bike, das Fahrwerk scheint wirklich der Hammer zu sein, der Motor spricht fein an und geht spitze (Motorrad-Test). Aber die KilogiXXer wird eben in diesen Punkten auch als hervorragend beurteilt, also sooo schlecht kann sie sicher nicht sein. Nicht umsonst wird sie als bestes Serienmotorrad über 750ccm ;)


    Und mal ehrlich: mit der SV kann ich auch auf relativ schlechten Strassen wie der Furka einen schnellen und trotzdem sauberen Strich fahren, wie auf den sprichwörtlichen Schienen - und das Fahrwerk der GiXXer ist garantiert nicht schlechter!
    Und wenn ich die Leistungs- und vor allem die Drehmomentkurve der MV ansehe, da hat's da ein paar wüste Dellen, bei der GiXXer ist's ein wunderschöner Berg ohne irgendwelche Einbuchtungen und die Leistungskurve einfach eine fast perfekte Gerade mit einem Bogen ganz oben.
    Und den Preis der MV habe ich ja bereits angesprochen - der ist eine Frechheit :stupid


    _________________________________________________________



    und noch zu Adi und seiner Celica:


    Sorry, es hatte einige Sportwagen auf den Pässen unterwegs und das waren nicht alles Sonnr^tagsfahrer, die nur die gegend genossen haben, denen machte e s auch Spass, mal richtig Gas zu geben, vor allem am Susten von Wassen her, wo Du enge und trotzdem relativ schnelle (70-100) Kurven ohne Ende hast, war's fast am krassesten:
    Z.B. einen S4 (der mit 320PS, der Deinen Celica sowas von versägen würde), der einen GTi so richtig schön gefressen hat und dann, als er freie Fahrt hatte, den AUDI richtig deftig gedrückt hat - durch die Kurven hab' ich den praktisch gestossen, hätte mancherorts sogar IN DER KURVE (Rechtskurve, d.h. mit dem weiteren Weg und damit grösserem Radius) relativ problemlos überholen können - und der hat beileibe nicht auf mich gewartet. :tongue


    Also das mit "Auto in den Kurven jedem MR überlegen" ist einfach definitiv vollkommen lächerlich und das kann ich einfach als Stammtischmärchen abtun. Du kannst einefach eine viel offenere und damit schnellere Linie fahren, und zwar ohne irgendwelches Risiko! Und das ist am Ende entscheidend, selbst wenn ich in einer Kurve mit gleichem Radius (auf der Kreisbahn) minim (!) langsamer bin (was ich nie bestritten habe!) bin ich mit der wesentlich offeneren Linie und damit mit wesentlich grösserem Radius eben schneller als das Auto (nicht schneller als das Auto auf der Linie mit gleichem Radius, aber diese Linie kann das Auto gar nicht fahren, ohne ständig die gesamte Strassenbreite auszunutzen, und das geht am Susten nicht, sondern nur auf der Rennstrecke).
    Wenn ich in und vor der Kurve derart viel langsamer wäre, wie Du behauptest, könnte ich ja mit der überlegenen Beschleunigung allenfalls nur wenig Vorsprung herausholen. Aber ich kann Dir flüstern: Von Wassen bis auf den Susten und runter nach Innertkirchen, da geht's nicht um wenige Sekunden, da bist Du mit der Celica einige MINUTEN langsamer als mit so einer SV oder einem ähnlichehn MR (ich möchte mich nicht auf die Äste herauslassen, wieviel genau, aber es wird GARANTIERT mehr als ZWEI MINUTEN sein!
    Also es ist einfach eine vollkommen andere Welt - wahrscheinlich noch extremer als zwischen Deiner Celica und einem Gallardo SL oder irgend sowas.
    Und es hatte auch einige BMW (Z3, Z4) und zwei Porsches, die wirklich ihren Spass hatten, aber bei solchen Autos in der Kurve dranzubleiben ist wirklich absolut KEIN PROBLEM! Und auf den Geraden bergauf und selbst hinunter bleiben die förmlich stehen, das ist ja wohl klar.
    Schwierig wird's erst bei Autos in der Währung Donkervoort oder Caterham, und zwar die gepumpten mit >200PS oder einem arg gepumpten Evo 6 oder Porsche Turbo (dem neuen) - wobei ich dort bergauf bereits einiges herausholen würde, da hätte ich verdammt viel Reserven für die Kurven ;)



    Ein wichtiger Punkt, den wir bisher noch gar nicht diskutiert haben, der mir aber eben gestern auch aufgefallen ist:


    Mit dem Auto magst Du meinetwegen sogar in Kurven eines bestimmten Radius (z.B. solche, die ich mit dem Bike höchstens mit 60-80 fahren kann; bei solchen, die ich mit 120 und mehr nehme, spielt das gar keine Rolle mehr!), etwas schneller sein, aber meistens kommst Du von einer Kurve auf einer kurzen Geraden bis zur nächsten Kurve schon gar nicht mal annähernd auf das Tempo, das ich mit dem Bike erreiche, also nützt Dir die theoretisch höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit in vielen Fällen gar nichts, das Du diese mit dem Auto in der diskutierten Klasse (vor allem bergauf) GAR NICHTS ERREICHST!



    €: Heute auf der Strecke Riggisberg-Schwarzenburg (ich gehe davon aus, dass Du die kennst und auch schon gefahren bist) hab' ich mich mal genau geachtet:
    Zwischen Wislisau und Mamishaus gibt's keine Kurve, die ich nicht mit mindestens 70 fahren kann (die meisten natürlich mit 80 und mehr), sogar in der Mitte die ganz enge links-rechts. Dann im Wald, die lange Gerade, da ziehe ich problemlos auf 160 (wenn's sein muss auch auf 180) - da kommst Du mit dem Auto vielleicht gerade mal auf 120, wenn's hoch kommt 130. Die anschliessende S geht mit dem MR problemlos mit je 80 dank der schön offenen Linie, die man dort fahren kann und anschliessend bis zum Ortseingang mamishaus zieht man da problemlos auch wieder auf 120 und bremst innert weniger Meter auf 60 runter.
    Und nach Mamishaus, vor Schwarzenburg, nach der Beiz in der Kurve, auf den zwei Geraden ziehe ich locker auf 180 und nehme die Kurve mit 130, wahrscheinlich geht's auch mit 140.
    Nur so als kleine Anhaltspunkte - nicht, dass Du das jetzt nachfahren müsstest, aber vielleicht achtest Du Dich das nächste Mal, wenn Du mit der Celica dort durchfährst und meinst, Du würdest jedes Moped abhängen ;)



    So viel zu Deinen theoretischen Ausführungen, die einer praktischen Nachprüfung überhaupt keinen Stand halten können.



    btw: Bremsleistung eines Motorrades liegt im Bereich um 10 m/s^2 (kannst Du im inet nachprüfen, gibt viele Links und Du kannst sie selber heraussuchen, damit ich's nicht noch manipuliert habe :tongue), also knapp auf dem Niveau von Sportwagen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Suzuki GSX-R 1000


    Leicht abgeändert versteht sich :pp



    allg. gefällt mir die GSX-R, auch die 750ger.
    Fragt sich nur ob ich damit überlebe ^^

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    [align=center]
    Suzuki GSX-R 1000


    Leicht abgeändert versteht sich :pp


    Schöne Maschine, vor allem Tank und Auspuff :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."






















  • HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide