Ich sag's ja: 5L für den gechippten 2.5L Diesel mit 225PS: nie im Leben.
Volvo gibt ja selber 6.9L an und das wird sicher nicht zu ihren Ungunsten angegeben werden - das ist garantiert optimistisch (evtl. auch erreichbar, im Mix)
Eure Traumautos/Bikes
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Mein neuer Traumwagen - heute ausprobiert:
Subaru Impreza WRX 2008 / 2.5L-Turbo, 230PS / 320Nm@2800rpm!
Richtig geile Hutze (viel dezenter als beim alten WRX), wunderschön in die Haube integriert!
Aber bitte mit einem anständigen Fahrwerk (dieses Fahrwerk in einem Quasi-Sportwagen ist kaum straffer als in meinem Komfort-SAAB!) und vor allem mit einem anständigen MOTOR!
Das Ding nimmt zwar ab 2000rpm schön Fahrt, der Turbo setzt relativ sanft ein, aber wenn man bei Vollast, kurz vor einer Kurve, vom Gas geht, macht er quasi einen Kickback, d.h. er BESCHLEUNIGT noch einmal ganz kurz!!
Bei jedem anderen guten Motor, bei dem man bei 5000rpm vom Gas geht, BREMST der Motor auch, ob der nun 1.6L oder 3L oder 6L hat!Und obschon er ab 2500rpm relativ sauber und schön zieht, ist der Bumms meines SAAB einfach geradezu brutalst dagegen, aber obenheraus dreht meiner sogar noch etwas giftiger als dieser hier.
Das kann's ja wohl wirklich nicht sein...
Oder ich bin nicht normal... -
Oberhässlich, das Teil ist ja noch schlimmer als der neue Civic. Absolut keine Linie, sieht imo Original verbastelter aus als manche getunte Karre
Wird wohl am E-Gas liegen das er noch kurz gas gibt. Trotzdem irgendwie komisch.
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Zitat
Original von Mannyac
Wird wohl am E-Gas liegen das er noch kurz gas gibt. Trotzdem irgendwie
komisch.Das macht der Focus ST aber auch, vielleicht nicht so extrem, aber da tut sich definitiv was, wenn man vom Gas geht.
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Zitat
Original von Sh@rky
Mein neuer Traumwagen - heute ausprobiert:Subaru Impreza WRX 2008 / 2.5L-Turbo, 230PS / 320Nm@2800rpm!
Richtig geile Hutze (viel dezenter als beim alten WRX), wunderschön in die Haube integriert!
Aber bitte mit einem anständigen Fahrwerk (dieses Fahrwerk in einem Quasi-Sportwagen ist kaum straffer als in meinem Komfort-SAAB!) und vor allem mit einem anständigen MOTOR!
Das Ding nimmt zwar ab 2000rpm schön Fahrt, der Turbo setzt relativ sanft ein, aber wenn man bei Vollast, kurz vor einer Kurve, vom Gas geht, macht er quasi einen Kickback, d.h. er BESCHLEUNIGT noch einmal ganz kurz!!
Bei jedem anderen guten Motor, bei dem man bei 5000rpm vom Gas geht, BREMST der Motor auch, ob der nun 1.6L oder 3L oder 6L hat!Und obschon er ab 2500rpm relativ sauber und schön zieht, ist der Bumms meines SAAB einfach geradezu brutalst dagegen, aber obenheraus dreht meiner sogar noch etwas giftiger als dieser hier.
Das kann's ja wohl wirklich nicht sein...
Oder ich bin nicht normal...Nunja, dies ist ja erst die zivile Version.
Wart mal auf den STI...
Rein von der Form her gefällt er mir besser als der Alte...
Den Rest kann ich noch nicht beurteilen.
Zumindest das Upsite-Down Fahrwerk und die Bremsen des letzten STI waren sehr gut.
Aber es stimmt schon. Die Fahrwerke der letzten WRX waren doch schon sehr gummig. Da waren die GT Ahnen schon ganz andere Kaliber auf den Strassen.
Ich hab von einem befreundeten Mech erfahren, dass die neuen Alu Zilinderköpfe der Subis nur noch gerade so reichen würden. Ein anständiges Chiptuning sollen die nicht mehr vertragen.
Tja auch hier wird im GM-Konzern anscheinend gespart...
Hat nix mehr von der alten Zuverlässigkeit und Unkaputtbarkeit.
Sehr schade das!MFG
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Zitat
Original von Mannyac
Oberhässlich, das Teil ist ja noch schlimmer als der neue Civic. Absolut keine Linie, sieht imo Original verbastelter aus als manche getunte Karre
Geh' das Ding mal in Natura ansehen.ich finde ihn absolut pervers genial geil! Rein optisch würde ich den sofort kaufen!
E-Gas? Nein, bestimmt nicht. Der Jazz hat auch E-Gas, das reagiert völlig anders.
Hier fühlt sich's an, als ob da ein Riesenturbo drin wäre, der noch voll hochdreht, wenn man schon vom Gas gegangen ist und noch richtig nachheiztKing: gummig ist der richtige begriff - ich hab's fast nicht geglaubt! Wenn man den beim Geradeausfahren kurz links rechts lenkt, dann wippt das nach wie bei einem 2CV!
Ich bin ja mal gespannt auf der 2L-Sauger (geh' ich nächstens auch mal fahren) und den Diesel... wobei... Boxer-Diesel - kann das gutgehen?
@Kaio: Also beim ST wäre mir das nicht aufgefallen, müsste in dem Fall deutlich weniger schlimm sein. Beim WRX finde ich's schon fast gefährlich!
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Also die letzte und vorletzte (echte) Impreza Generation hat mir noch am besten Gefallen, vorallem, wenn optisch noch ein wenig was gemacht wurde
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Zitat
Original von Sh@rky
Geh' das Ding mal in Natura ansehen.ich finde ihn absolut pervers genial geil! Rein optisch würde ich den sofort kaufen!
Schon gesehen und das hat meinen Eindruck nur verstärkt. Find ihn wirklich übel.ZitatE-Gas? Nein, bestimmt nicht. Der Jazz hat auch E-Gas, das reagiert völlig anders.
Hier fühlt sich's an, als ob da ein Riesenturbo drin wäre, der noch voll hochdreht, wenn man schon vom Gas gegangen ist und noch richtig nachheizt
Kann eigentlich nicht sein, wenn die DK geschlossen ist dann kommt auch kein Bumms mehr rein. Das nicht alle Hersteller das E-Gas gleich handhaben ist ja bekannt -
Zitat
Original von Mannyac
Kann eigentlich nicht sein, wenn die DK geschlossen ist dann kommt auch kein Bumms mehr rein. Das nicht alle Hersteller das E-Gas gleich handhaben ist ja bekannt
Naja, es IST aber so, ich kann nichts dafür. Wenn Du Vollgas gegeben hast (mindestens einige Sekunden, der Turbo also auf voller Drehzahl ist) und vom gas gehst, dann SCHIEBT der SPÜRBAR noch einige Sekundenbruchteile vorwärts! Ich weiss auch nicht, wie das möglich ist, aber 10 Mal erlebt gestern. Hab's nach dem ersten Mal, als ich so gestaunt habe, noch einige Male reproduzieren wollen und auch können. Ist wirklich schon fast gefährlich sowas - vor allem saustörend -
Zitat
Original von Mannyac
Oberhässlich, das Teil ist ja noch schlimmer als der neue Civic. Absolut keine Linie, sieht imo Original verbastelter aus als manche getunte KarreDito... gefällt mir auch überhaupt nicht...
ZitatOriginal von Kaioken
Also die letzte und vorletzte (echte) Impreza Generation hat mir noch am besten Gefallen, vorallem, wenn optisch noch ein wenig was gemacht wurdeDer sieht verdammt geil aus... so gefällt er mir halbwegs... aber ist halt immer noch ein 'Burre-Porsche'... *duckundweg*
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Zitat
Original von Sh@rky
Naja, es IST aber so, ich kann nichts dafür. Wenn Du Vollgas gegeben hast (mindestens einige Sekunden, der Turbo also auf voller Drehzahl ist) und vom gas gehst, dann SCHIEBT der SPÜRBAR noch einige Sekundenbruchteile vorwärts! Ich weiss auch nicht, wie das möglich ist, aber 10 Mal erlebt gestern. Hab's nach dem ersten Mal, als ich so gestaunt habe, noch einige Male reproduzieren wollen und auch können. Ist wirklich schon fast gefährlich sowas - vor allem saustörendDas haben frühere Turbos auch gemacht. Sehr intensiv sogar. Das habe ich mal in nem Ford Sierra Cosworth 2.0 Turbo erlebt... übelste Sorte. War aber eh ne geile Karre... Turboloch, Brätsch i Rügge wener mau chunt, absolut nicht fahrbar... aber spassig wienemore!
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Zitat
Original von Kaioken
Das macht der Focus ST aber auch, vielleicht nicht so extrem, aber da tut sich definitiv was, wenn man vom Gas geht.
Ja macht auch der ST.
Bin grad erschrocken, als ich das zum ersten Mal gemerkt hab, weil ich das vom meinem alten STI und dem Audi so rein gar nicht kannte.
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Zitat
Original von MiBfinity
Das haben frühere Turbos auch gemacht. Sehr intensiv sogar.
Naja, ich habe auch einige ältere Turbos gefahren. Z.B. den Impreza WRX (so um 1995 herum, der mit 225PS)Volvo hab' ich auch noch keinen erlebt, der das macht.
Und SAAB machen das auch alle nicht, nicht mal mein bald 14-jähriger...
Ich werde nächstens mal den 2L-Sauger fahren (Impreza und/oder Legacy), der dreht sicher besser, wobei Boxer... dreht sicher nicht so giftig hoch wie ein Honda-Sauger, oder?
King: in dem Fall müsste es beim ST aber schon deutlich weniger schlimm sein, denn da ist's mir nicht aufgefallen und bei diesem hier bin ich auch grad erschrocken, vor der ersten Kurve!
btw: der Preis des WRX ist verdammt heiss: komplett ausgerüstet, sogar mit Navi, 39'500.-!
btw2: Also ich kann mir nicht helfen, aber finde den mindestens so schön wenn nicht schöner als einen BMW 130i - vor allem sieht er IMHO viel sportlicher aus, hat hinten trotzdem mehr Platz (Fläche) für meine Hundis
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Zitat
Original von Mannyac
Kann eigentlich nicht sein, wenn die DK geschlossen ist dann kommt auch kein Bumms mehr rein. Das nicht alle Hersteller das E-Gas gleich handhaben ist ja bekannt
Das scheiss E-Gas verfluche ich inzwischen fast bei jedem neueren Auto, vor allem wenn sie auch noch ein bleischweres Schwungrad montieren...Ich bin letzten Samstag mal kurz Yaris TS und Prius fahren gegangen. Beim Yaris TS das übliche, kein Gefühl im Gas, in der Lenkung, einfach alles gummig-gefühllos. Bei jedem zügigen Schaltvorgang muss die Kupplung die Motordrehzahl runterwürgen weil sie von alleine erst Jahre später nennenswert fällt. Und durch das träge E-Gas schnellt die Drehzahl sowieso beim Auskuppeln erst noch kurz hoch.
Beim Prius kann ich das fehlende Gefühl ja noch verkraften, da wurden andere Prioritäten gesetzt und er hat andere Vorteile. Aber bei einem sogenannten Sport-Modell wie dem TS.... da haben sie schon komplett in die falsche Richtung entwickelt. Mit den 133PS und dem für einen Kleinwagen verdammt hohen Gewicht, kommt der nicht wirklich besser vom Fleck als meine absolute Basis-Celica.... -
Och dafür ist der Yaris schön laufruhig :D.
Der Sound ist allerdings erste Sahne für einen viertöpfer, Ansprechverhalten ist gut, motor hängt schön am Gas, und dreht sauber hoch, aber das wärs dann auch schon ;).btw: Das hab ich noch bei keinem Turbo erlebt, dieses nachträgliche Schieben... ist aber eigentlich nur mit dem E-Gas welches durch Trägheit erst später schliesst, zu erklähren.
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Zitat
Original von Yarrow
Was soll dieses E-Gas eigentlich bringen?
Keine mechanische Kopplung (Gaszug) vom Pedal zur Drosselklappe mehr nötig...
Früher hatte man AFAIK eben den Gaszug zur Drosselklappe, und dort einen Signalgeber für das Steuergerät, weil das ja wissen muss, wieviel eingespritzt werden muss. Heute montiert man stattdessen den Signalgeben ans Pedal und steuert die Drosselklappe wohl elektronisch an. Ist für die ganzen elektronischen Helferlein natürlich sehr von Vorteil. Tempomat, Traktionskontrolle sind dann alles nur noch Softwaresache und viel einfacher als früher realisierbar.
Aber da das ganze einiges an Regelungstechnik benötigt, fühlt sich so ein E-Gas eben leider gerne mal träge und gefühllos an. Muss nicht sein, aber ist oft genug der Fall.King: Hat denn der neue Impreza nur einen Alu-Kopf oder auch nen Alu-Block? Oder hat auch schon der alte einen Alu-Block gehabt?
Beim neuen Evo sind sie ja auch schon am jammern, dass der jetzt einen Alu-Block kriegt oder sowas.... -
Aber ich verstehe immernoch nicht, warum dieses E-Gas dann noch kurz beschleunigt, wenn man vom Gas geht...
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Das hat wohl mit den Regelalgorithmen im Steuergerät zu tun. Relativ komplexes Zeugs, und man kann viel falsch machen....