Sorry Sh@rky, beim Diesel ziehst du ab 1500rpm an bis etwa 4000 rpm Darunter hat er zuwenig Pfupf, darüber verhungerst du ebenso, macht summa sumarum 2500 rpm Nutzbares Drehzahlband. Und zum Xten Mal
DAS DREHMOMENT AM RAD IST ENTSCHEIDENT nicht das am Motor.
Bei 80 KM/H ist es SCHEISSEGAL ob du 200nm bei 4000rpm hast oder 400nm bei 2000rpm. Das Drehmoment am Rad ist dasselbe, demzufolge auch die Beschleunigung (übrigens auch die Leistung)
Du machst, also rund 80 bis 90Km/h pber ein Drehzahlband von 2000 bis 2500rpm. Das ist zwar ganz praktisch und viel einfacher, schneller bist du damit nicht unbedingt, und das aus drei Gründen:
1. Das Drehoment am Rad ist entscheident
2. Da das Drehmoment am Rad entscheident ist, ist bei gleicher Geschwindigketi die jeweils höhrere momentane Leistung entscheident, da diese das Verhältnis zwischen Drehzahl und Drehmoment angibt.
3. Ist eben das Drehmoment am RAD entscheident
Das sind nichts anderes als Fakten, da kannst du anderer Meinung sein wie du willst.
Mit dem 308 Mache ich im 3. Gang ebenfalls rund 50 bis 120 km/h und das über etwa 4000rpm. Mit rund 275 Nm zur Verfügung. Damit ein Diesel ohne Schaltvorgang mithalten könnte bräuchte er also mit 2000rpm Drehzahlband doppelt soviel Nm (Da halb so grosses Drehzahlband) also etwa 550 Nm.
Ich bin den Peugeot 508 GT gefahren, 450 NM bei 2000 RPM und 204 PS bei 3500rpm, und der geht Vergleichbar zu meinem 308!! Erstaunlicherweise mit etwa gleicher Leistung, wie meiner, schon komisch hä???
Und ich habe KEINE CHANCE gegen einen RS4, nicht den Hauch, kein bischen, habs ausprobiert. Gegen einen 300-350 Nm Diesler hingegen habe ich nicht die Geringste mühe, zu keinem Zeitpunkt das sind meine Erfahrungen, weshalb ich dir einfach nicht abnehme das du damit einen RS4 abhängst egal wieviele male du das hier als Vergleich heranziehst.
Und nochmals zum Verständnis: Das der SRT-8 Geradeaus abgeht wie die Hölle bestreitet wirklich niemand. Nur gehts halt um Bergstrassen und die gehen selten lange geradeaus...