Eure Traumautos/Bikes

  • Sorry Sh@rky, beim Diesel ziehst du ab 1500rpm an bis etwa 4000 rpm Darunter hat er zuwenig Pfupf, darüber verhungerst du ebenso, macht summa sumarum 2500 rpm Nutzbares Drehzahlband. Und zum Xten Mal
    DAS DREHMOMENT AM RAD IST ENTSCHEIDENT nicht das am Motor.


    Bei 80 KM/H ist es SCHEISSEGAL ob du 200nm bei 4000rpm hast oder 400nm bei 2000rpm. Das Drehmoment am Rad ist dasselbe, demzufolge auch die Beschleunigung (übrigens auch die Leistung)


    Du machst, also rund 80 bis 90Km/h pber ein Drehzahlband von 2000 bis 2500rpm. Das ist zwar ganz praktisch und viel einfacher, schneller bist du damit nicht unbedingt, und das aus drei Gründen:
    1. Das Drehoment am Rad ist entscheident
    2. Da das Drehmoment am Rad entscheident ist, ist bei gleicher Geschwindigketi die jeweils höhrere momentane Leistung entscheident, da diese das Verhältnis zwischen Drehzahl und Drehmoment angibt.
    3. Ist eben das Drehmoment am RAD entscheident
    Das sind nichts anderes als Fakten, da kannst du anderer Meinung sein wie du willst.
    Mit dem 308 Mache ich im 3. Gang ebenfalls rund 50 bis 120 km/h und das über etwa 4000rpm. Mit rund 275 Nm zur Verfügung. Damit ein Diesel ohne Schaltvorgang mithalten könnte bräuchte er also mit 2000rpm Drehzahlband doppelt soviel Nm (Da halb so grosses Drehzahlband) also etwa 550 Nm.
    Ich bin den Peugeot 508 GT gefahren, 450 NM bei 2000 RPM und 204 PS bei 3500rpm, und der geht Vergleichbar zu meinem 308!! Erstaunlicherweise mit etwa gleicher Leistung, wie meiner, schon komisch hä???
    Und ich habe KEINE CHANCE gegen einen RS4, nicht den Hauch, kein bischen, habs ausprobiert. Gegen einen 300-350 Nm Diesler hingegen habe ich nicht die Geringste mühe, zu keinem Zeitpunkt das sind meine Erfahrungen, weshalb ich dir einfach nicht abnehme das du damit einen RS4 abhängst egal wieviele male du das hier als Vergleich heranziehst.


    Und nochmals zum Verständnis: Das der SRT-8 Geradeaus abgeht wie die Hölle bestreitet wirklich niemand. Nur gehts halt um Bergstrassen und die gehen selten lange geradeaus...

  • @Sharky: 110PS Dieselchen haben aber eben die 300Nm bei weitem nicht bis 6000, nicht mal bis 4000, die sinken schon vorher deutlich. Auch dein Civic:


    http://www.maxrev.de/drehmomentverlauf-i-ctdi-t200676.htm


    Damit hast du einen Bereich von 1500-3500rpm mit sinnvollem Drehmoment. Denn darüber/darunter kann man zwar fahren, das bringt aber genau so wenig wie mit dem Sauger mit zu tiefen Drehzahlen. Und ein sportlicher Sauger bringt auch einen sinnvollen Bereich hin von 3500-7000 oder in der alltäglicheren Version von 3000-6500. Sprich, sowohl Sauger wie auch Turbodiesel haben jeweils etwa im halben Tourenbereich ein Drehmoment in der Nähe des Spitzenwerts. Darunter und darüber sind beide immer noch fahrbar, aber halt insgesamt langsamer.


    Wenn nicht zu arge Haarnadeln kommen, kann ich im BMW auch praktisch alles im 3. Gang fahren. Was ich nach den Haarnadeln gegenüber zB. deinem Diesel verliere, kann ich obenraus dann wieder wettmachen. :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • In eine enge Kurve hinein im 2. Gang hat man beim 3L Sauger im Normalfall 2000-2500 U/min auf der Uhr bei den üblichen eher kurzen 6 Gängern. Also es geht im ersten Moment nicht optimal, aber nicht schlecht. Verhungern ist das nicht...


    @Sharky


    Kannst es glauben oder nicht, mit einem so schweren Jeep hast du bergauf und bergab aufgrund des Gewichtes, des Fahrwerks und der Bremsen bein einem routinierten Piloten mit 335ix oder EVO überhaupt keine Chance im Panzer und mag er noch so gut laufen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    In eine enge Kurve hinein im 2. Gang hat man beim 3L Sauger im Normalfall 2000-2500 U/min auf der Uhr bei den üblichen eher kurzen 6 Gängern. Also es geht im ersten Moment nicht optimal, aber nicht schlecht. Verhungern ist das nicht...


    Da in dem Moment der Diesel aber genau im optimalen Bereich ist, und es sich nach jeder Haarnadel wiederholt, kann es in dieser Situation viel ausmachen. Wenn der Sauger im 2. Gang 2000U/min drauf hat, hätte er bei der gleichen Geschwindigkeit im 1. bereits über 3000U/min, was sich positiv auswirkt. Entscheidend ist aber dass er durch die kürzere Übersetzung des 1. in dem Moment über 50% mehr Drehmoment am Rad hat! Und das kann man über einen Bereich von 30 bis 60km/h nutzen. Klar verliert man dann durch den zusätzlichen Schaltvorgang nach oben wieder etwas Zeit, aber insgesamt gewinnt man dadurch doch einiges. Bei meinem früheren schwachbrüstigen und dazu noch relativ lang übersetzten Celica (115PS) war es fürs zügige Passfahren sowieso Pflicht. Der verhungerte definitiv im 2. aber im 1. gings dann trotz wenig Leistung noch ordentlich vorwärts.


    Ja, bei einem kurzen 6 Gänger ist es schon nicht mehr sooo tragisch. Aber ich weiss nicht, ob so ein R32 alzu kurz übersetzt ist. Der angesprochene Legacy dürfte als Automat aber schon ziemlich lang übersetzt sein. Sinnvollerweise geht der zwar nach jeder Haarnadel in die erste Stufe, aber die ist sicher länger als der 1. Gang eines manuellen und von den ganzen Wandlerverlusten fange ich gar nicht erst an. Ich war auch schon von ziemlich potenten Saabs und Volvos enttäuscht, primär weils Automaten waren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    In eine enge Kurve hinein im 2. Gang hat man beim 3L Sauger im Normalfall 2000-2500 U/min auf der Uhr bei den üblichen eher kurzen 6 Gängern. Also es geht im ersten Moment nicht optimal, aber nicht schlecht. Verhungern ist das nicht...


    Nein verhungern nicht unbedingt, nur bist du dort natürlich trozdem langsamer als ein deutlich schwächerer Diesel. Beide Konzepte bedingen für eine Flottere Gangarten halt Grundsätzlich unterschiedliche Fahrweisen. Beim Diesel musst du frühzeitig Hochschalten da sein Optimaler Bereich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich liegt, beim Saug- Benziner frühzeitig Runter, da dort eher der mittlere bis obere Bereich optimal ist. Moderne Turbobenziner hingegen verbinden die (performance-) Vorteile eines Turbodiesels und eines Benziners. Was sie halt den anderen beiden Konzepten Überlegen macht. So habe ich zum Beispiel ab 1700rpm bis 4500rpm mein Maximales Drehmoment von 275Nm Bis 6000rpm sind es immernoch 90% also etwa 250Nm...

  • Sh@rky
    Kann es nicht eventuell sein, dass sich die Beschleunigung und vorallem das Kurvenverhalten im Jeep SRT8 so eindrücklich anfühlt, weil man es eben bei so einem Panzer nicht erwartet? Mit 80km/h durch ein Kurve ziehen fühlt sich plötzlich ganz anders an, wenn man einen Meter höher sitzt (Neigung des Fahrzeugs) und 2,5 Tonnen Stahl um sich herum hat. ;)
    Als Beifahrer empfindet man die Beschleunigung und die Kurvenkräfte normalerweise ja auch deutlich heftiger als wenn man selbst am Steuer sitzt.

  • tornado @Adi


    Ich habs auch im ersten Gang mit den Saugern probiert. Der zusätzliche Schaltvorgang bringt dir am Berg mehr Rückstand, als der erste Gang dank der kurzen Übersetzung im Stande ist zu beschleunigen.
    2000-2500 mögen in dem Moment im 2. nicht perfekt sein, aber gut genug und sicher besser als 1x mehr zu schalten mit Zugunterbruch von 1er Sekunde am Berg.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Schreg. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. 1 Sekunde Unterbruch wenn es ein Scheiss Getriebe ist :mua (Bei guten Getrieben gehts vllt. ein bischen Zackiger ;) ) gegenüber 3 Sekunden bis das Optimale Drehmoment da ist (Notabene die 3 Sekunden in denen der Diesel dann im Optimalen bereich ist...)


    [EDIT]
    oder andersrum gesehen:
    Wenn der Benziner und der Diesler beide aus 2000rpm beschleunigen hängt dich der Diesler erstmal ab, da er gerade im Optimalen bereich liegt. Du schliesst dann aber wieder auf wenn du dann im Optimalen Bereich bist und der Diesler bereits wieder nachlässt, oder schalten muss.

  • Zitat

    Original von AdiZolletSorry Sh@rky, beim Diesel ziehst du ab 1500rpm an bis etwa 4000 rpm Darunter hat er zuwenig Pfupf, darüber verhungerst du ebenso, macht summa sumarum 2500 rpm Nutzbares Drehzahlband. Und zum Xten Mal
    DAS DREHMOMENT AM RAD IST ENTSCHEIDENT nicht das am Motor.


    Bei 80 KM/H ist es SCHEISSEGAL ob du 200nm bei 4000rpm hast oder 400nm bei 2000rpm. Das Drehmoment am Rad ist dasselbe, demzufolge auch die Beschleunigung (übrigens auch die Leistung)


    Phantasie 6, physikalisches Verständnis 1, setzen! :D


    Die 2000 opder 4000 rpm haben wenig mit der Raddrehzahl zu tun, sondern sind die Kurbelwellenumdrehungen. Und dann ist da noch so ein Teil dazwischen, das man Getriebe nennt.



    torn: nur hat der Diesel das maximale Drehmoment bei tiefen Touren und die maximale Leistung bei hohen, meiner z.B. bei 2000rpm bzw. 4000rpm. Und den Bereich dazwischen nennt man elastischen Bereich und in diesem geht der Motor eben ganz besonders gut, spielt v.a. beim Durchzug (und nichts Anderes macht man aus der Kurve heraus!) die entscheidende Rolle.


    Der kleinvolumige Sauger - und hat er noch so viel Leistung, hat beider bei mittleren bzw. die Leistung bei hohen Touren, also einen viel kleineren elastischen Bereich - deshalb geht er ja unterhalb des max. Drehmoments gar nicht und unterhalb der maximalen leistung mittelmässig.


    Und dass der Diesel ab 3500rpm nicht mehr sinnnvol zu brauchen ist, ist natürlich absolut völliger Quatsch! Auch wenn die Drehmomentkurve dort wieder zurückgeht - die liegt immer noch bei sehr viel höheren Werten als beim Sauger bis 3L. Und bei 4000rpm hat der Motor die maximale Leistung, also bis da dreht er eh problemlos hoch.
    Meinen kann ich sogar bis 4500rpm drehen und ich merke noch keinen wirklichen Rückgang der Beschleunigung ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Adi mangelndes physikalisches Verständnis vorwerfen und dann im nächsten Satz eigentlich das gleiche sagen wie er, sehr interessant...


    Was ich erklärt habe ist ja in etwa vergleichbar mit dem elastischen Bereich. Aber der elastische Bereich eines Saugers ist nunmal leider nicht so klein wie du das immer sagst....
    Beispiel BMW 130i: 315 Nm bei 2500/min, 265 PS bei 6600/min
    Beispiel Golf R32: 320 Nm bei 2500/min, 250 PS bei 6300/min


    Also jeweils mehr als die Hälfte des Drehzahlbereichs ist im elastischen Bereich. Das kann eigentlich kein Diesel besser.


    Und wenn du behauptest, dass ein Diesel über 4000rpm noch sinnvoll beschleunigt, dann kann ich genau so sagen, dass ein Sauger unter 3000rpm noch sinnvoll beschleunigt. IMHO stimmt beides für den Alltag, aber wenn man schnell sein will, ist beides Dummfug. Wenn du im Civic nicht merkst, dass du rund 30% weniger stark beschleunigst als bei 2000-2500rpm kann ich dir leider nicht helfen ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Über 4000rpm beschleunigt ein Diesler nicht mehr wirklich wirkungsvoll...


    Als Vergleich nehme ich momentan immer: 2.0L TFSI und der 2L Diesler von BMW, bis 4000rpm hat der 2L Diesler IMMER das höhrere Drehmoment am Rad...
    Durch die Schaltvorgänge dürfte der 2.0L TFSI jedoch bisschen schneller beschleunigen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Schreg. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. 1 Sekunde Unterbruch wenn es ein Scheiss Getriebe ist :mua (Bei guten Getrieben gehts vllt. ein bischen Zackiger ;) ) gegenüber 3 Sekunden bis das Optimale Drehmoment da ist (Notabene die 3 Sekunden in denen der Diesel dann im Optimalen bereich ist...)


    [EDIT]
    oder andersrum gesehen:
    Wenn der Benziner und der Diesler beide aus 2000rpm beschleunigen hängt dich der Diesler erstmal ab, da er gerade im Optimalen bereich liegt. Du schliesst dann aber wieder auf wenn du dann im Optimalen Bereich bist und der Diesler bereits wieder nachlässt, oder schalten muss.


    1 Sekunde Unterbruch bei der es dich fast schon bergab zieht ist eben schlimmer
    als die 1.5-2 Sekunden welcher eine drehfreudiger Sauger von 2000 oder 2500 auf über 3000 U/Min geht, aber sich trotzdem vorwärts bewegt. Und in dem Drehzahlbereich sollte eigentlich kein Sauger irgendwie Mühe haben zügig hochzudrehen. In dem Beispiel befinden wir uns im 2. Gang. Da schnellt die Drehzahl schon fast hoch.



    Beim Sauger haben wird ja theoretisch im Falle eines 130i, R32 oder grossem Subi Boxer eigentlich ein grösseres nutzbares Band als beim Diesel. Der 130i hat bei 2000 ja schon 280Nm und bei 6500 sind es immer noch so viel. Also das kann man sicher gebrauchen.
    http://www.treffseiten.de/bmw/…g/leistung_130i_05_08.pdf


    Nur leider wird man trotz nominell stärkerer Motorisierung am Berg trotzdem kaum Chancen haben gegen einen 2L Turbobenziner oder Turbodiesel. Die Kraftenfaltung ist einfach deutlich explosiver beim Turbo. Und das was wir brauchen ist Kraft. und zwar viel und möglichst schnell.


    Wenn ich jetzt in dem Vergleich zum 130i einen 3L Diesel im A5 herziehe,
    haben wir ebenso um die 240PS.
    Beim A5 liegt bei 1400 um die 500 Nm an und die maximale Leistung bei 4500.
    Bei 1000 haben wir aber bereits 250Nm und bei 5000 sind es auch noch über 300NM. Damit haben wir ein nutzbares Drehzahlband von +- 4000 Umdrehungen. Welche der Benziner auch ungefähr hat, eher noch etwas mehr.
    Auch wenn die maximale Leistung bei beiden vergleichbar ist und auch wenn der Diesel schwerer ist, man könnte laut der Daten etwa von vergleichbaren Verhältnissen ausgehen.


    Das ist aber ein absoluter Trugschluss zumindest am Berg!


    In dem Fall wird der Audi dem BMW derart deklassieren, dass man meinen könnte etwas stimmt beim Sauger nicht oder es sei der Rückwärtsgang drin.
    Der zieht einfach nur brutal gen Horizont davon und nix Anderes.....


    Am liebsten noch ohne Schaltunterbruch mit Doppelkupplungsgetriebe->
    Tschüss auf nie mehr wiedersehen!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Auch wenn die maximale Leistung bei beiden vergleichbar ist und auch wenn der Diesel schwerer ist, man könnte laut der Daten etwa von vergleichbaren Verhältnissen ausgehen.


    Das ist aber ein absoluter Trugschluss zumindest am Berg!


    In dem Fall wird der Audi dem BMW derart deklassieren, dass man meinen könnte etwas stimmt beim Sauger nicht oder es sei der Rückwärtsgang drin.
    Der zieht einfach nur brutal gen Horizont davon und nix Anderes.....


    Genau so und nicht anders wird's aussehen.


    Theorie und praxis halt.


    Aber ich sehe schon, dass die Jungs sehr viel Erfahrung mit den Dieselmotoren haben... wenn da Ansprechzeiten von 3s angegeben werden - notabene beim vollen Beschleunigen, wo die Drehzahl des Laders bei einigen Zehntausend rpm liegt und dann gleich wieder Vollgas gegeben wird. Die Ansprechzeiten liegen da im Bereich von max. 2-3 Zehntelssekunden, wenn man's überhaupt merkt!


    Und dass mein Civic-Diesel, der bis fast 5000rpm dreht ohne wirklich müde zu werden, bei 4000rpm noch ganz hervorragend zieht, das weiss ich inzwischen nach über 100'000km wohl schon etwas besser, als einer, der diesen Diesel offensichtlich noch gar nie gefahren hat.


    Und dann wird zusätzlich noch über AUDI RS4 und Jeep SRT8 und weitere Fahrzeuge diskutiert, ohne überhaupt mal drin gesessen zu haben...


    tztztz... das kann ich nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. :totlach


    Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky
    Kann es nicht eventuell sein, dass sich die Beschleunigung und vorallem das Kurvenverhalten im Jeep SRT8 so eindrücklich anfühlt, weil man es eben bei so einem Panzer nicht erwartet? Mit 80km/h durch ein Kurve ziehen fühlt sich plötzlich ganz anders an, wenn man einen Meter höher sitzt (Neigung des Fahrzeugs) und 2,5 Tonnen Stahl um sich herum hat. ;)
    Als Beifahrer empfindet man die Beschleunigung und die Kurvenkräfte normalerweise ja auch deutlich heftiger als wenn man selbst am Steuer sitzt.


    nein, das kann nicht eventuell sein ;)


    Ich weiss, wie mein SAAB und Dein Brick aus 60, 80, 100 hochdrehen - die gehen verdammt gut. Und ich weiss, wie das mit einem RS4 bei einer AB-Einfahrt aussieht.
    Und ich kann Dir nur sagen, dass der SRT8 einfach ein Düsenjet dagegen ist!


    Und ich weiss auch, wie es sich anfühlt, bei der Auffahrt Jaberg (eine sehr enge Auffahrt) Richtung Thun mit 60 oder 70 mit einem Auto mit Sportfahrwerk reinzufahren - mit dem JEEP ist das auch absolut kein Problem und ich hätte selbst mit wenigen Minuten Fahrpraxis damit keine Angst, auch mit 70 dort reinzustechen.


    Wenn er mit 60 durch die Auffahrt fährt und erst nach dem vollständigen Einfahren auf die rechte Spur (mit 60!) bei der obersten 6 im Bild voll drauftritt, dann hat die Kiste kurz vor der ersten Überführung, bei der untersten 6 auf dem Bild, 270 drauf!
    ZWEIMETERSIEBZICH! :angst
    (bei unserem test hatten wir bei der zweituntersten 6, also ca. 300m vorher, bereits 220 drauf)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    In dem Fall wird der Audi dem BMW derart deklassieren, dass man meinen könnte etwas stimmt beim Sauger nicht oder es sei der Rückwärtsgang drin.
    Der zieht einfach nur brutal gen Horizont davon und nix Anderes.....


    Ich bin ja gewillt dir zu glauben, aber wieso ist das so? Ich bin ja auch schon verschiedenste Diesel und Turbobenziner gefahren, allerdings normalerweise im Flachen da ich leider die Pässe nicht gerade vor der Haustüre habe. Und da hab ich zur Genüge erlebt, dass Autos mit vergleichbaren Leistungsgewichten beim Beschleunigen auch halbwegs vergleichbar sind (zB. mein BMW Z3 gegen Adis Peugeot 308 ). Wieso sollte das am Berg so viel anders aussehen? Ich meine, bei Bergrennen ist es auch nicht so, dass Sauger von Turbos deklassiert werden. Meist ist das ne enge Sache...
    Octavia TDI und Civic ctdi bin ich zwar noch keinen gefahren, aber Golf, Passat, Saab, Kia usw. mit 110-170 Diesel-PS und da hat mich jetzt wirklich keiner gross vom Hocker gerissen. Im optimalen Bereich hui, sonst mehr oder weniger pfui.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich weiss, wie mein SAAB und Dein Brick aus 60, 80, 100 hochdrehen - die gehen verdammt gut. Und ich weiss, wie das mit einem RS4 bei einer AB-Einfahrt aussieht.
    Und ich kann Dir nur sagen, dass der SRT8 einfach ein Düsenjet dagegen ist!


    Vergleiche mal diese 2 Videos...


    Jeep SRT 8
    Ich sehe da, sehr wohlwollend gemessen, etwa 24s für 140-240.



    Volvo 850 T-5 mit Rica Chip
    Eher zu Ungunsten des Volvo gemessen komme ich auf rund 17s für 140-240. Meine Kiste läuft etwa ähnlich, hat sogar eher noch etwas mehr Ladedruck.


    Selbst beim Durchzug 80-180 im zweithöchsten Gang dürfte ich mit meinem "Oldtimer" mit rund 14s gegen den SRT8 zumindest nicht allzu alt aussehen.


    Klar wird der Jeep SRT8 bei der Beschleunigung aus dem Stand bis etwa 80km/h sehr gut da stehen. Im Geschwindigkeitsbereich ab 100km/h ist es dann aber ein ganz normales Auto mit 426PS/570Nm auf gewaltige 2,3Tonnen Leergewicht und mit der Aerodynamik einer Einbauküche. :gap

  • Also jetzt ehrlich Sh@rky, wenn du mir eine Physikalische 1 gibst, mir aber im zweiten Satz dann Recht gibst, dann erklär mir bitte was ich dann falsch gemacht habe?

    Zitat

    Die 2000 oder 4000 rpm haben wenig mit der Raddrehzahl zu tun, sondern sind die Kurbelwellenumdrehungen. Und dann ist da noch so ein Teil dazwischen, das man Getriebe nennt.


    Echt jetzt? BOAH Wusste ich nicht :totlach Aber eben, da wir schon in der Schule sind, jetzt die Kinderversion der Erklärung wie ein Getriebe funktioniert, extra für dich!!!
    Wenn du ein Grosses Zahnrad hast (sagen wir mit 100 Zähnen) das dreht 10-mal pro Minute. Daran ist ein kleines Zahnrad mit sagen wir 25 Zähnen, dann dreht dieses Zahnrad wie Schnell? Richtig 4 Mal schneller weil es 4 Mal weniger Zähne hat. Nun Sagen wir am grossen Rad dreht eine Kraft von 100 Nm, dann wird die Kraft auf dem kleinen Rad durch 4 Geteilt (Es dreht ja dafür 4 Mal schneller) das wären dann 25Nm Das Ganze funktioniert übrigens auch Umgekehrt (Dann aber alles MAL 4). Klar soweit? Gut Ok. Das merkst du am besten auf einem Fahrrad. Wenn du den höchsten Gang drin hast, brauchst du viiiiiiiel mehr Pfupf in den Beinen, als im ersten Gang, um anzufahren, Dafür kannst du im höchsten Gang viiiiiiiel schneller fahren als im ersten. Weil: beim höchsten Gang geht ein Grosses Zahnrad auf ein kleines geht, das kleine dreht zwar schneller als das Grosse, aber die Kraft die du Abgibst wirkt auf dem kleiner weniger.
    Ich habe wirklich langsam das Gefühl du glaubst der Komische Hebel rechts neben dir sei dafür da, dass Das Auto wieder leiser wird wenn du Gas gibst :)

    Zitat

    torn: nur hat der Diesel das maximale Drehmoment bei tiefen Touren und die maximale Leistung bei hohen, meiner z.B. bei 2000rpm bzw. 4000rpm. Und den Bereich dazwischen nennt man elastischen Bereich und in diesem geht der Motor eben ganz besonders gut, spielt v.a. beim Durchzug (und nichts Anderes macht man aus der Kurve heraus!) die entscheidende Rolle.


    Zum Teil richtig. Das mit dem Elastischen Bereich versuchen wir dir schon ewig beizubringen, Du gibst uns aber jedes Mal eine 1 in Physik wenn wir es Versuchen, aber ein erster Schritt in die Richtige Richtung. Nun der vielzitierte Vergleich zwischen einem V8 RS4 und deinem Civic. Die reinen Maximalen NM und PS Werte und der daraus resultierende Bereich (Drehmomentverlauf beim Civic haben wir ja jetzt schon gesehen.)
    RS4 4.2: http://www.audi-speed.com/comm…ow.asp?ID=176&copyright=0
    Aaalso mal nur der rein Elastische Bereich:
    RS4 : 430 Nm bei 5500 rpm und 420 PS bei 7800rpm, das sind 2300rpm Elastischer Bereich
    Civic: 340 Nm (-90Nm) bei 2000 rpm und (aufgerundete) 140 PS (-280PS!) bei 4000rpm, das sind 2000 rpm Elastischer Bereich
    So nehmen wir die dir so heilige 80-120 Messung, Jedoch beide im Elastischen Bereich. Welcher Gang hat man da im RS4? Wahrscheinlich den zweiten. Maximal den dritten
    Wie ist es bei deinem Civic? 80Km/h bei 2000 rpm? Dritter? Vierter? Fünfter? Kannst wählen spielt keine Rolle, da dein Civic zu keinem Zeitpunkt 430 Nm oder 420 PS stemmt, hat der RS4 eine kleine „Wedele“ drin hast du schlicht NIX BROT. Du glaubst mir nicht? Vergleich die Zeiten 80-120 Und zwar der Gang der bei 80-120 den jeweils Elastischen Bereich bietet

    Zitat

    Der kleinvolumige Sauger - und hat er noch so viel Leistung, hat beider bei mittleren bzw. die Leistung bei hohen Touren, also einen viel kleineren elastischen Bereich - deshalb geht er ja unterhalb des max. Drehmoments gar nicht und unterhalb der maximalen leistung mittelmässig.


    Ok, Nehmen wir mal an du hast recht. Was macht Honda bei einem Dieser mit fast Identischem Drehmomentverlauf anders als Skoda?
    http://imageshack.us/f/58/2004octavia28ax1.jpg/
    Bei 4000 rpm hat der Civic noch 250 Nm, bei 4500 noch knappe 200, also etwa so viel wie die ach so lahmen 140 PS 2 Liter Sauger erreichen. Beim Skoda ist es erschreckend ähnlich nur bei diesem WEISS ich, dass ab 4000rpm einfach TOTE HOOOOSE ist. Falls das beim Civic Tatsächlich anders sein sollte. Klär mich auf, was dann noch antreibt ausser den 200 Nm. Fluxkompensator? Gasturbine? Feenstaub? Ich kann es mir einfach nicht erklären.
    [quote] Ich weiss, wie mein SAAB und Dein Brick aus 60, 80, 100 hochdrehen - die gehen verdammt gut. Und ich weiss, wie das mit einem RS4 bei einer AB-Einfahrt aussieht.
    Und ich kann Dir nur sagen, dass der SRT8 einfach ein Düsenjet dagegen ist!

    Mag sein, AAAAABER: Das ist Geradeausfahrwert. Die Geradeausperformance des SRT-8 bezweifelt immer noch keiner. Er beschleunigt 210km/h innerhalb eines Kilometers. Nicht schlecht. Die Anschliessende Kurve hat jedoch einen geschätzten Radius von 400-600 Meter also so im NASCAR Bereich. Sorry, das sagt ABSOLUT NICHTS über das Kurvenfahren aus. (Wie gesagt das er Antritt wie die Hölle wissen wir, da Wiederholst dich 1. Und 2. Ist es trotz deiner Wiederholungen nur die halbe Miete, zumindest für die meisten Autobegeisterten Europäer :gap


    @Skoal: Auch du berücksichtigst beim Vergleich nicht die Übersetzungsverhältnisse. Angenommen die beiden haben bei derselben Geschwindigkeit die Motordrehzahl bei MAX NM.
    Sagen wir 50 Km/h. Der A5 mit 1000rpm, der 130i mit 2000rpm so müsste, unter Zuhilfenahme des Fahrradmodells, der 130i eine halb so grosse Übersetzung haben als der A5. (Doppelte Eingangsdrehzahl, gleiche Ausgangsdrehzahl) Das heisst? Genau! Das Drehmoment des BMWs muss man Verdoppeln, damit es Mathematisch auf geht (oder das des A5 halbieren, je nach dem kommt auf dasselbe heraus) Hoppla so müssten beide ja dasselbe Raddrehmoment haben. Der 130i ist aber deutlich leichter und hat kein Turboloch. Du sagst, der BMW habe aber kein Brot. So erklärs mir bitte, es deckt so Üüüüberhaupt nicht mit allem was ich bisher gesehen und gefahren habe. Ist der 130i wirklich sooo schlecht übersetzt?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Vergleiche mal diese 2 Videos...
    ...
    Selbst beim Durchzug 80-180 im zweithöchsten Gang dürfte ich mit meinem "Oldtimer" mit rund 14s gegen den SRT8 zumindest nicht allzu alt aussehen.
    Klar wird der Jeep SRT8 bei der Beschleunigung aus dem Stand bis etwa 80km/h sehr gut da stehen. Im Geschwindigkeitsbereich ab 100km/h ist es dann aber ein ganz normales Auto mit 426PS/570Nm auf gewaltige 2,3Tonnen Leergewicht und mit der Aerodynamik einer Einbauküche. :gap


    Skoal, vergiss es einfach!


    Ich kenne Deinen Brick wirklich gut, ich weiss, dass der direkt nach dem Draufstehen ein bisschen schlechter und wenn der volle Ladedruck erreicht ist ein bisschen besser als mein achsoheiliger SAAB (Gott hab' ihn seelig!) läuft.


    Und jetzt musst Du mir ganz einfach glauben, dass das ein FURZ gegen diesen SRT8 ist! 80-180 hast Du ABSOLUT NULL BROT gegen diese Höllenmaschine! Nicht mal den Ansatz eines fairen Rennens ist da möglich!


    Es geht mir ja ausnahmsweise auch nicht um Durchzug, sondern um die reine maximal mögliche Beschleunigung mit Zurückschalten. Und da haut's Dich einfach selbst bei 120 in den Sitz zurück! und bei allem espekt gegenüber diesen Volvos - das hast Du bei diesen in diesem geschwindigkeitsbereich nicht.


    Aber Du musst ihn einfach mal ausprobieren. Wir können sonst auch gerne zusammen gehen - es hat gerade einen 300C-SRT8 zum Probefahren bei uns in der Nähe und das habe ich auch vor - ich üvberlege mir sogar, evtl. so einen 300C-SRT8 zu kaufen ;)


    @Adi: sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen, das war Spass! :D
    Aber so musst Du mir jetzt auch nicht kommen.


    Deine Aussage war quasi:
    200Nm * 4000rpm = dasselbe wie 400Nm * 2000


    Gibt zwar schon die gleiche Zahl, diese sagt aber nichts aus.


    Zum Rest kann ich momentan aus Zeitgründen nichts schreiben, kommt aber noch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Deine Aussage war quasi:
    200Nm * 4000rpm = dasselbe wie 400Nm * 2000


    Gibt zwar schon die gleiche Zahl, diese sagt aber nichts aus.


    Von Multiplikation war keine Rede, es ging rein um die Aussage...
    Und die Aussage von Adi ist leider nunmal absolut korrekt, sofern beide - wie erwähnt - in dem Moment die gleiche Geschwindigkeit haben. Denn so muss der mit 2000rpm doppelt so lang übersetzt sein wie der mit 4000rpm, wodurch beide am Rad dann wieder gleich viel Drehmoment erzeugen und dementsprechend gleich stark beschleunigen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Adi: sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen, das war Spass! :D
    Aber so musst Du mir jetzt auch nicht kommen.


    Da bin ich mir sicher. :D :cheers

    Zitat


    Deine Aussage war quasi:
    200Nm * 4000rpm = dasselbe wie 400Nm * 2000


    Gibt zwar schon die gleiche Zahl, diese sagt aber nichts aus.


    Fast. Es ist dasselbe wenn am beide die Gleiche Geschwindigkeit haben. Sonnst nicht


    die Motor und Raddrehzahlen gab ich bei diesem Beispiel an um das Übersetzungsverhältnis rauszufinden. Sieh dir dazu sonnst den Wikipediaartikel an: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik) Unter dem Thema "Übersetzungsverhältnis" findest du die entsprechenden Formeln zur Berechnung ;)
    Und hier das ganze dann noch mit der eingehenden Erklährung wie es mit Drehmoment und Drehzahlen verhält, wenn über, oder Untersetzt wird:
    http://www.kfz-tech.de/Formels…ersetzungsverhaeltnis.htm


    Zitat

    Das Übersetzungsverhältnis ist das Verhältnis der Zähnezahlen, Durchmesser, Drehmomente der getriebenen zu den treibenden Rädern. Genau umgekehrt ist es bei den Drehzahlen.

    Na, genau das wollte ich doch sagen :D


    Zitat

    Zum Rest kann ich momentan aus Zeitgründen nichts schreiben, kommt aber noch ;)


    Auch da bin ich mir sicher, wird dir aber nichts bringen denn sie wird wiederum in die gleiche Richtung gehen wie bisher und dann werde ich dir Antworten dass du dich nicht nur auf das Motordrehmoment beziehen kannst, dann kommt wieder in etwa die gleiche Aussage wie bisher von dir. Ich werde dir sagen das das das entweder nicht stimmt oder nur zum Teil stimmt. dann wirst du wieder praktisch genau dieselbe Argumente bringen wie bisher etc. irgendwann wirst du mir wie gestern dann meine Argumente so umutzen dass es dann so aussieht als hättest du Recht. Aber das macht nichts, ich finde jedesmal wieder lustig. Das ist der einzige Grund warum ich das überhaupt mitmache, ich mag das! :D:applaus


    @prime: Och wir machen doch nur Spass :D