Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Beim Rest Diskutieren wir zum einen aneinander Vorbei, oder verstehen uns falsch. Ich halte dich übrigens nicht im geringsten für ein Arschloch. Ich sage auch nicht, dass du keine Erfahrung hast. Ich sage nur, dass sich deine Erfahrung nicht mit meiner Erfahrung und der meiner Kollegen hier deckt. Natürlich glaube ich meiner Erfahrung mehr als deiner, was du umgekehrt auch tust, und schlussendlich ganz normal ist.


    OK - peace :cheers


    Zitat


    1. Direktvergleiche mit Unbekannten auf offener Strasse sind immer schwierig, da man nie davon ausgehen kann, dass diese alles Verfügbare aus ihrem Wagen herausholen.


    Da muss ich Dir recht geben.
    Ich habe allerdings schon mehrmals mit einem Corolla TS eines Bekannten verglichen (und der läuft mit fast 200PS sicher vergleichbar zu einem alten oder neuen CTR).
    Autobahnauffahrt mit einer 270°-Kehre, durch die man mit meinem Fahrwerk mit 50 gut durchkommt, dann hochziehen aus dem 3. Gang aus 50 bis 130 (mehr wage ich im 100er nicht). Da schiebe ich ihn vor mich her und hintendran kann er nicht mithalten - beim Start ziehe ich ein bisschen weg, dann muss er (da er mit 6000rpm starten musste) bereits bei 70km/h (8500rpm) schalten und da gibt's grad eine ziemliche Lücke, da ich progressiv weiterbeschleunigen kann! Und diese Lücke wird grösser, wenn er bei rund 100 das nächste Mal schalten muss, ab 140 könnte er wahrscheinlich langsam aufholen und bei geschätzten 180 ganz langsam vorbeiziehen :D


    Meine Erfahrung ist einfach, dass es gegen den 2.2L-Diesel (das sind immerhin 10-15% mehr Hubraum als bei den VAG-Dieseln) mindestens einen Turbobenziner von der Währung Focus ST oder AUDI RS3 braucht, um ihm im Bereich 50-150 klar wegzuziehen. V40 reicht grad so knapp, Skoda Octavia RS (2L-Turbo mit immerhin 200PS/280Nm zieht IMHO einfach weniger gut/brutal an - den wollte ich eigentlich kaufen, hab' dann aber u.a. aus diesem Grund den Civic genommen).
    Das ist ja gerade das Schöne beim Diesel: im Geschwindigkeitsbereich, der in der CH vernünftigerweise zulässig ist, läuft der eben saugut. Darüber geht's so (bis 200 AB ganz gut), darunter braucht man's (ich's) nicht, weil da auch ein 1.4L-Jazz mit 83PS schnell genug ist :D


    Zitat

    Ob ein Opa im F360 wirklich überholen will, oder ob es ihn gar nicht interessiert, dass da vorne ein 3 Liter Diesel Kombi abdrückt weil er das Gefühl hat er können einen F360 stehen lassen, kann man nicht genau beruteilen. (Das wird meine einzige Aussage zu deinem 3L Diesel vs. F360 vergleich sein, da ich ihn dir nicht abkaufe, aber das ist uns beiden ja eigentlich egal)


    Das stimmt natürlich. Aber der Vergleich ist von kingalive und die besitzen AFAIK selber einen Modena (oder er fährt jedenfalls regelmässig einen), deshalb kann man davon ausgehen, dass das 100% stimmt.


    Zitat

    2. Auf ebener Strecke gelten für beide Autos dieselben Bedingungen, genau wie am Berg, beide die gleichen Bedingungen. ich kenne bei Autos nur "Drehmoment".


    Da hast Du sicher auch recht.
    Ich kann's Dir nicht genau erklären - jedenfalls habe ich bei jedem Turbomotor (ob Diesel oder Benziner) die Erfahrung gemacht (und auch Leute, die dringesessen sind, waren erstaunt), dass das denen +/- egal ist, ob sie am Berg beschleunigen müssen oder im Flachen, beim Sauger merke ich aber deutlich, wenn's bergauf geht.
    Evtl. liegt das daran, dass der Sauger zwar dank kurzer Übersetzung oben auch viel Drehmoment am Rad hat, aber durch die weniger "bauchige" Kurve im unteren Bereich (wo die Drehzahl noch nicht so gross ist und entsprechend das Raddrehmoment tiefer liegt als im kurzen Gang bei hohen Touren) zu wenig Kraft da ist, die man spüren würde. Ich kann mir's nur so erklären.
    Man müsste das mal für 2 Motoren und verschiedene Geschwindigkeiten (nicht nur bei 80!) durchrechnen und dann für jede Geschwindigkeit und die entsprechenden Übersetzungen/Drehzahlen das Raddrehmoment vergleichen, so wie Du's für den 1.9L-TDi, den 1.4L-Sauger und den Legacy sehr schön gemacht hast. =)
    Meine These ist, dass der Diesel meistens die besseren Karten hat (da der Sauger die guten Werte nur bei hohen Drehzahlen und damit nur über einen sehr geringen Geschwindigkeitsbereich hat - so wie beim TS gezeigt: 6000-8500rpm im 2. = 50-70km/h, 6000-8500rpm im 3. = 70-100km/h, 6000-8500rpm im 4. = 100-140 / Civic: 1750-4500rpm im 3. = 50-130km/h und zwar mit voller Beschleunigung, das wird um nichts geringer, Du darfst das gerne mal miterleben). :rolleyes


    Zitat

    3. Schlussendlich soll jeder für sich entscheiden, was man will. Fahr du weiterhin deine Diesel, hab Spass damit. Ich werde weiterhin meinen Fahrspass nicht vom Motorkonzept abhängig machen und so hat doch schlussendlich jeder was er will und das ist auch gut so. Falls du dich ans Bein gepisst fühlst, möchte ich mich entschuldigen, aber ich komme mir auch etwas "ans Bein gepisst" vor, deshalb wohl die Agressivität ;) ...


    Genau das wollte ich schon vor paar Tagen auch schreiben.
    Dir macht der Sauger enormen Spass, offenbar auch die anderen Konzepte (ausser der Diesel :D).
    Mir macht der Sauger (mit mindestens 3L) übrigens auch sehr sehr viel Spass (beim 350Z konnte ich mich fast nicht erholen vor Begeisterung, der 130i war auch sehr geil)! Wenn das so röhrt, ist das viel geiler als das Knurren des Diesels :D
    Aber den Turbobenziner finde ich geiler/souveräner (nicht sportlicher) und den Diesel fahre ich nur, weil ich dasselbe Drehmoment und fast dieselben Fahrleistungen (bei gleichem Hubraum) bei deutlich tieferem Verbrauch habe.


    Zum Schluss möchte ich mich auch bei Dir entschuldigen, dass ich so hartnäckig war/bin - ich arbeite daran (auch wenn ihr vielleicht noch keine Resultate seht :D) :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn Subaru das leichte Gewicht, den Heckantrieb und die rund 200 ps
    wirklich einhält, dann könnte das mein nächstes Auto werden.


    Bein ein Fan von Leichtgewichten mit Heckantrieb und nicht zu übertriebener
    Motorenleistung. :gap

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Schade wurde die Studie doch wieder sehr stark verzivilisiert, aber ist immer noch nett anzusehen und könnte schon noch interessant werden. Nimmt mich wunder, wie sich Hochleistungssauger in Kombination mit 4 Zylinder Boxer so anfühlen und anhören :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Endlich mal wieder was sportliches bezahlbares von Toyota, ich hoffe andere Japanische Hersteller *hust*Honda*hust* nehmen sich daran ein Beispiel :D


    Nett wäre aber noch ein etwas stärkeres Aggregat gewesen so im Bereich von 250PS. Dann hätten Sie aber wohl schon dem grösseren Bruder Konkurrenz gemacht :)


    mae: STI soll nur den Motor anders platziert haben, an der Leistung wird anscheinend nicht geschraubt, das jedenfalls meine letzten Infos.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Jop, jetzt das ganze noch als GT4 nachfolge (also, die Toyota Version) Mit Allrad und Turbo, dann wärs ne Überlegung wert :D


    Zitat

    Schade wurde die Studie doch wieder sehr stark verzivilisiert


    Das ist leider so :(


    Aber 200PS auf unter 1200 Kilo und Heckantrieb ist aber schon sehr vielversprechend, hätte nicht gedacht, dass sie den wirklich so leicht hinkriegen...

  • Ach 200 Pferdchen auf der Hinterachse machen auch so Spass :-) Ich freue mich jedenfall sehr auf das Gefährt! Auch wenns bei ner Probefahrt bleiben sollte (=


    ps. Manny, du bekommst noch ein Mail mit nem schönen Angebot :-)

  • Ach Subi!


    Das Teil ist zwar Hübsch.


    Aber kein Turbo und kein Allrad.
    Wie können die nur?


    Gemein! :schimpf



    Das Ding mit nem schönen STI Turbo und Allrad. 8o
    Wäre auch so noch heute ab 1350Kg zu bauen.
    Und wischt den Boden mit dem jetzigen Ansatz.


    Ganz zu schweigen von den möglichen Verbrauchsvorteilen.


    Will gar nicht wissen, was die
    Hochdrehorgel säuft. Boxer genehmigen sich ja gerne mal nen Schluck.



    Der Allrad ist einfach eine Macht im Kurvengeschlängel.
    Im Gebirge und Landstrasse. Dort kann jedwede aandere
    Antriebsform fast schon einpacken.
    Ganz zu schweigen von den Vorteilen im Winter. :scheisse


    Dass die bei STI nicht einfach nen Turbo draufstecken?
    Das sind doch maximal 20Kg, mehr! :gap

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Bei einem allfälligen STI/Four können die gerne nen Turbo und/oder Allrad draufpacken, aber ich bin froh gibts wieder mal nen halbwegs potenten Sauger mit warscheinlich auch mal etwas speziellerem Sound. In den sportlichen unteren bis mittleren Preisregionen gibts ja praktisch nur noch Front-/Allradantrieb Reihen-Vierzylinder Turbo Einheitsbrei. Da tut Abwechslung nur gut. Und da da auch Toyota drauf steht, bin ich fast überzeugt, dass der sprittechnisch keine alzu schlechte Figur macht. Ein Hochleistungssauger muss nicht unbedingt viel verbrauchen, genausowenig wie ein Turbo ein Garant für Sparsamkeit ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • King
    Eine STI-Version ist scheinbar noch in der Hinterhand. 300PS wären da für mich Pflicht. Allrad würde das Konzept des Autos völlig zerstören. Das ist kein behäbiger Audi mit viel Autobahn-PS und Protzfaktor. Das ist ein kleiner leichter Sportwagen klassischer Machart. Der konkurriert mit MX-5 und CR-Z. Wer ein Winterauto will, kann immernoch den normalen STI kaufen. ;) Statt Allrad einzubauen würde ich dem BRZ lieber das Dach wegschneiden. Ich bin gespannt, wie er sich fährt.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Wieso sollte der Allrad das Konzept diese Wagens zerstören?
    Wegen 100Kg mehr, welche durch den Turbo locker ausgeglichen wird?


    Der Allrad würd den Grip am Kurvenausgang massiv erhöhen und
    ganz davon ab das Auto deutlich agiler machen....
    Relativ leicht wär der dann immer noch.
    Wenn der schön neutral abgestimmt ist wär das ein tolles Ding.


    Mir fällt da so ein alter Celica 4WD Carlos Sainz ein, mit welchem ich schon mal viel, viel Spass im Schnee und auf Asphalt hatte.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • :pop :joystick :banana :kuli


    Ich finde ihn schön. Auch ohne Turbo und 4WD.
    Warum sollte Subaru nicht Mal neue Wege gehen dürfen? Einmal Allrad immer Allrad?


    Der Aufbau ist auch schon neu. Und das Genre in dem er sich bewegt ist, wie mir ist, zu einem grossen Teil übers Heck angetrieben.. Ich finds nicht verkehrt.

  • Mit Turbo und Allrad wäre das Ding wohl eher gegen 1400kg und ist praktisch ein Impreza in Coupé Form, toll....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nunja 1400 Kg wären immer noch leicht.


    Wenn man davon ausgeht, dass ein STI oder der EVO heutzutage annähernd 1650Kg mit sich rumtragen....


    Und bei meinem alten STI standen 1250 Kg im Fahrzeugausweis.
    Ohne grossartige Kompromisse in sachen Komfort.
    1350 Kg wären auch mit Schnickschnack zu machen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von tornado
    Mit Turbo und Allrad wäre das Ding wohl eher gegen 1400kg und ist praktisch ein Impreza in Coupé Form, toll....


    250 Kilo für ein Turbo, zwei Antriebswellen und ein Differenzial?
    Das glaub ich eher nicht.
    ein Grosser Teil des Gewichts eines 4wd, der Antrieb auf die hinteren Räder, ist ja schon da...


    Ausserdem ist en Impreza in Coupeform ja nichts schlechtes, vor allem wenn der Coupe Impreza viel schärfer aussieht als der Impreza :D...
    ...Für Toyota ginge es hingegen unter das Motto "Tradition verpflichtet" :rock


    [EDIT]
    Ein kleiner Vergleich:
    Ein BMW 330d xDrive mit 4x4 ist gegenüber einem RWD (325d) etwa 100 Kg schwerer (1'775 kg vs. 1'665 kg).
    http://www.autoscout24.ch/Sear….aspx?vehid=585635&lng=de
    http://www.autoscout24.ch/Sear….aspx?vehid=372641&lng=de

  • Nicht nur würde der BRZ schwerer werden, er würde auch mehr kosten und verbrauchen - zuviel für die angepeilte Käuferschicht. Er ist ja so schon fetter, als ein MX-5. Man könnte auch eine Elise mit Allrad und doppelt soviel PS anbieten, aber darum gehts einfach nicht.
    Noch zum aktuellen STI: Meiner wiegt vollgepackt 1580kg. Das geht noch für die Grösse und die Ausstattung.


    Aber wird sind hier ja im Traumauto-Thread:



    5.8l Supercharged
    650PS
    813nm
    320km/h
    :bow2

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Bin zwar nicht so der Bikefän, aber die hier ist ja wohl der obahamma :D


    MV Agusta F4-Senna

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Die Limitierten MV's sind schon immer übermässig teuer.


    Aber ich muss dir recht geben IMHO immer noch wunderschöne
    und technisch tolle Töfftöffs.


    http://www.bikez.com/motorcycles/mv_agusta_f4_ago_2004.php


    http://www.gizmag.com/mv-agust…ro-195-mph-100-only/6462/



    http://www.motoblog.it/post/71…na-tra-i-cordoli-di-monza


    Und Sabber:
    http://www.mvagusta.it/en/f4/f…roductInfo%28%29#techdata

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()