ZitatOriginal von AdiZollet
Beim Rest Diskutieren wir zum einen aneinander Vorbei, oder verstehen uns falsch. Ich halte dich übrigens nicht im geringsten für ein Arschloch. Ich sage auch nicht, dass du keine Erfahrung hast. Ich sage nur, dass sich deine Erfahrung nicht mit meiner Erfahrung und der meiner Kollegen hier deckt. Natürlich glaube ich meiner Erfahrung mehr als deiner, was du umgekehrt auch tust, und schlussendlich ganz normal ist.
OK - peace
Zitat
1. Direktvergleiche mit Unbekannten auf offener Strasse sind immer schwierig, da man nie davon ausgehen kann, dass diese alles Verfügbare aus ihrem Wagen herausholen.
Da muss ich Dir recht geben.
Ich habe allerdings schon mehrmals mit einem Corolla TS eines Bekannten verglichen (und der läuft mit fast 200PS sicher vergleichbar zu einem alten oder neuen CTR).
Autobahnauffahrt mit einer 270°-Kehre, durch die man mit meinem Fahrwerk mit 50 gut durchkommt, dann hochziehen aus dem 3. Gang aus 50 bis 130 (mehr wage ich im 100er nicht). Da schiebe ich ihn vor mich her und hintendran kann er nicht mithalten - beim Start ziehe ich ein bisschen weg, dann muss er (da er mit 6000rpm starten musste) bereits bei 70km/h (8500rpm) schalten und da gibt's grad eine ziemliche Lücke, da ich progressiv weiterbeschleunigen kann! Und diese Lücke wird grösser, wenn er bei rund 100 das nächste Mal schalten muss, ab 140 könnte er wahrscheinlich langsam aufholen und bei geschätzten 180 ganz langsam vorbeiziehen
Meine Erfahrung ist einfach, dass es gegen den 2.2L-Diesel (das sind immerhin 10-15% mehr Hubraum als bei den VAG-Dieseln) mindestens einen Turbobenziner von der Währung Focus ST oder AUDI RS3 braucht, um ihm im Bereich 50-150 klar wegzuziehen. V40 reicht grad so knapp, Skoda Octavia RS (2L-Turbo mit immerhin 200PS/280Nm zieht IMHO einfach weniger gut/brutal an - den wollte ich eigentlich kaufen, hab' dann aber u.a. aus diesem Grund den Civic genommen).
Das ist ja gerade das Schöne beim Diesel: im Geschwindigkeitsbereich, der in der CH vernünftigerweise zulässig ist, läuft der eben saugut. Darüber geht's so (bis 200 AB ganz gut), darunter braucht man's (ich's) nicht, weil da auch ein 1.4L-Jazz mit 83PS schnell genug ist
ZitatOb ein Opa im F360 wirklich überholen will, oder ob es ihn gar nicht interessiert, dass da vorne ein 3 Liter Diesel Kombi abdrückt weil er das Gefühl hat er können einen F360 stehen lassen, kann man nicht genau beruteilen. (Das wird meine einzige Aussage zu deinem 3L Diesel vs. F360 vergleich sein, da ich ihn dir nicht abkaufe, aber das ist uns beiden ja eigentlich egal)
Das stimmt natürlich. Aber der Vergleich ist von kingalive und die besitzen AFAIK selber einen Modena (oder er fährt jedenfalls regelmässig einen), deshalb kann man davon ausgehen, dass das 100% stimmt.
Zitat2. Auf ebener Strecke gelten für beide Autos dieselben Bedingungen, genau wie am Berg, beide die gleichen Bedingungen. ich kenne bei Autos nur "Drehmoment".
Da hast Du sicher auch recht.
Ich kann's Dir nicht genau erklären - jedenfalls habe ich bei jedem Turbomotor (ob Diesel oder Benziner) die Erfahrung gemacht (und auch Leute, die dringesessen sind, waren erstaunt), dass das denen +/- egal ist, ob sie am Berg beschleunigen müssen oder im Flachen, beim Sauger merke ich aber deutlich, wenn's bergauf geht.
Evtl. liegt das daran, dass der Sauger zwar dank kurzer Übersetzung oben auch viel Drehmoment am Rad hat, aber durch die weniger "bauchige" Kurve im unteren Bereich (wo die Drehzahl noch nicht so gross ist und entsprechend das Raddrehmoment tiefer liegt als im kurzen Gang bei hohen Touren) zu wenig Kraft da ist, die man spüren würde. Ich kann mir's nur so erklären.
Man müsste das mal für 2 Motoren und verschiedene Geschwindigkeiten (nicht nur bei 80!) durchrechnen und dann für jede Geschwindigkeit und die entsprechenden Übersetzungen/Drehzahlen das Raddrehmoment vergleichen, so wie Du's für den 1.9L-TDi, den 1.4L-Sauger und den Legacy sehr schön gemacht hast.
Meine These ist, dass der Diesel meistens die besseren Karten hat (da der Sauger die guten Werte nur bei hohen Drehzahlen und damit nur über einen sehr geringen Geschwindigkeitsbereich hat - so wie beim TS gezeigt: 6000-8500rpm im 2. = 50-70km/h, 6000-8500rpm im 3. = 70-100km/h, 6000-8500rpm im 4. = 100-140 / Civic: 1750-4500rpm im 3. = 50-130km/h und zwar mit voller Beschleunigung, das wird um nichts geringer, Du darfst das gerne mal miterleben).
Zitat3. Schlussendlich soll jeder für sich entscheiden, was man will. Fahr du weiterhin deine Diesel, hab Spass damit. Ich werde weiterhin meinen Fahrspass nicht vom Motorkonzept abhängig machen und so hat doch schlussendlich jeder was er will und das ist auch gut so. Falls du dich ans Bein gepisst fühlst, möchte ich mich entschuldigen, aber ich komme mir auch etwas "ans Bein gepisst" vor, deshalb wohl die Agressivität ...
Genau das wollte ich schon vor paar Tagen auch schreiben.
Dir macht der Sauger enormen Spass, offenbar auch die anderen Konzepte (ausser der Diesel :D).
Mir macht der Sauger (mit mindestens 3L) übrigens auch sehr sehr viel Spass (beim 350Z konnte ich mich fast nicht erholen vor Begeisterung, der 130i war auch sehr geil)! Wenn das so röhrt, ist das viel geiler als das Knurren des Diesels
Aber den Turbobenziner finde ich geiler/souveräner (nicht sportlicher) und den Diesel fahre ich nur, weil ich dasselbe Drehmoment und fast dieselben Fahrleistungen (bei gleichem Hubraum) bei deutlich tieferem Verbrauch habe.
Zum Schluss möchte ich mich auch bei Dir entschuldigen, dass ich so hartnäckig war/bin - ich arbeite daran (auch wenn ihr vielleicht noch keine Resultate seht :D)