• Habe vergessen den Frontlüfter im HD-Schacht einzuschalten und heute Abend stellte ich fest, dass die WD 1800JB 180 GB extrem heiss war 8o


    Die stets recht hohe Zimmertemperatur hat diesen Effekt natürlich verstärkt.


    Werden eure HDs auch so heiss, tut ihr was dagegen oder ist's euch egal? Also mir nicht, weil da sind alle Daten drauf, auch die wichtigen Daten ;)

  • die halten das schon aus solange es keine ibm ist :D


    ich habe nur passivkühler seitlich an der hd, und in der nacht schalte ich die 120mmlüfter vom radi aus und im gehäuse ist sonst kein lüfter am laufen, wird schon warm aber keine probs bis jetzt.

  • ich habe bei mir ständig einen 80mm lüfter, der auf 7v über die 3 platten bläst. trotzdem werden sie jetzt, wo es so warm ist, immer noch ziemlich heiss. aber ich denke, das wird schon reichen.


    also ohne kühlung würde ich heute keine 7200rpm hd mehr länger laufen lassen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • meine 3 HDs (2stk WD 120GB, 1stk IBM 180GB) sind jetzt grad etwa 45-50° (mit Fingersensor gemessen). liegt wohl daran, dass der 80er Lüfter auf 12V vorne dran viel Staub im Filter hat und der 120er Lüfter, der normalerweise seitlich kühlt, nicht dran ist, weil das Case offen ist.


    IMHO sollten die HDs nicht grad ausfallen, wenn die im Case mit minimalem Abstand gestapelt werden bei minimaler Belüftung... aber besser wärs es kommt genug frische Luft rein ;)



    Edit:
    ach ja... seitliche Kühlung macht natürlich nur mit einem Festplattenkäfig-Mod Sinn ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die neueren Maxtor Platten werden auch verdammt warm.
    Hab einfach nen 7V Lüfter vorne dran und gut ist, sind schön kühl :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Hab eine Maxtor 80gb 7200er ohne kühlung, wird gut warm. heiss nicht wirklich. Die 120gb 7200er kann man schlicht nicht anfassen wenn sie ohne kühlung läuft. so 1 sek und dann verbrennt man sich die finger. ich hab die in einem 5 1/4 schacht drin und vorne ein 40 mm Lüfter.


    Die SCSI HD (10000 rpm) kühle ich etwas intensiver:
    Hinten ein 80 mm Lüfter, der von hinten die HD anbläst ( hab so eine Lüfterhaltung, die extra dafür gemacht wurde. Der Lüfter ist grad etwa 2 cm hinter der HD. Dann AUF der HD habe ich einen grossen passiv kühler (vermutlich unnötig aber kostenlos...) und vorne blasen 2 40 mm Lüfterlein raus. Die Luft, die rauskommt ist je nach belatung der HD lauwarm.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Meine S-ATA Seagate HD wird auch ziemlich heiss! nächstens wird sie aber wim Wakü gekühlt.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Bringt eine Luftkühlung für eine HD nicht mehr als eine wasserkühlung? Nun bei der wasserkühlung wird die hitze ja punktuell entfernt, was bei CPU auch durchaus sinn macht. Bei der HD aber sollte doch eigentlich die wärme mehr oder weniger vom gesamten HD-Gehäuse weggeführt werden, also müsste die wasserkühlung ja um die HD rum kontakt mit der HD haben, luft bläst einfach über die oberfläche die warme luft weg... was meint ihr dazu?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja und nein, die Befestigungen, also die Seite der HD's sind auch als wärmeabführung gedacht. Us diesem Grund empfiehlt es sich weniger ein Acryl Gehäuse. Weil da die Wärmeabgabe ans Gehäuse viel ringer ist.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • also auf meine 7200er und die 5400er blasen 2 80mm lüfter drauf.. sie sind beide 30,9° warm.. (hinten im case wird die luft auch wieder abgesaugt..)

  • meine 60gb hds müssen das aushalten mit grossen an der seite angebrachten passivkühlern


    und wens defekt gehen freue ich mich dan gibts eine neue hd auf garantie, bis jetzt konnte ich bei hd defekten immer noch daten sichern, so machts fast spass wenn jedes jahr mal ne neue platte auf garantie dazu kommt :D
    wie wars bei euch wen ne hd ausfällt habt ihr dan alle daten verloren? denke eher das es meist mit sektoren fehlern anfängt und man daher noch âlle daten sichern kann


    laut seagate ist bis 55°C unbendenklich

  • hab viel über die unzulänglichkeiten von IBM hd's gelesen. hatte selbst jahrelang nur IBM hd's im einsatz (7200er) und nie probleme.
    wer von euch hat IBM's drinne und was habt ihr für erfahrungen betreffend der hitze mit den teilen gemacht?

  • ich hab auch vor allem IBM HD's drin und bis jetzt nie probs.


    Die werden auch nicht allzu heiss, mit nem 80mm lüfter davor