wer hat ihn schon gesehen?
und bitte nichts posten wie: "*gröööhl* ... ich hab geleeeeched :P"
mal Kritik von der Wochenzeitung "Biel/Bienne" abtippen .... und nein: die französische Version könnt ihr selber tippen
Tomb Raider: Cradle of Life
Wesentlich besser als das penible Original!
von Mario Cortesi
Sie jagt auf dem Motorrad über die chinesische Mauer, taucht ab zur versunkenen Schatzkammer Alexander des Grossen und stürzt sich in Hongkong spektakulär aus dem 84igsten Stock eines Wolkenkraters. Dazu immer kampfbereit, um als weibliche Jamie Bond augenblicklich die Welt zu retten. Diesmal muss ein geisteskranker Wissenschaftler zur Strecke gebracht werden, der mit der legendären Büchse der Pandora tödliche Krankheiten über die Menschheit bringen will.
Indiana Jones. Jan de Bont ("Speed") hat fast alle Fehler des zu vollverpackten und aus bombastischer Action bestehenden Originals ("Tomb Raider") vermieden. Er erzählt eine akzeptable Geschichte, hält die Spannung durch. Handwerklich gibt es an diesem Film nichts auszusetzen: Kameramann David Tattersalls Bilder sind hervorragend, der Schnitt des dreifachen Oscarpreisträgers Michael Kahn ("Saving Private Ryan") dynamisch aber präzis. Die Protagonisten sind diesmal viel mehr als eindimensionale Computerfiguren, und Angelina Jolie nicht bloss Trägerin eines aufgepeppten Busens.
Statt eines Stakkatos an Special Effects serviert Jan de Bont exotische Drehort: Der Zuschauer erlebt hautnah Hongkong, das griechische Santorin und den afrikanischen Busch. Wäre da nicht eine überflüssige Begegnung mit einem Hai und lächerlich wirkende afrikanische Schattenmonster - der unterhaltsame Computerspiel-Abguss würde sogar als passables Abenteuermovie à la Indiana Jones durchgehen.
also wer Kritiken von Mario Cortesi (den seh ich ab und zu in Biel in den Kinos *g*) kennt, weiss dass dies eine hervorragende Kritik ist, da er sonst solche Filme in der Luft zerreist :megathumb
ich freu mich drauf