ich war auch lange in der pfadi (11.5 jahre oder so), ich war auch am jamboree in holland, war noch ganz nett...
ich denke aber, dass man es als ü18 jähriger langsam gesehen haben sollte, mit kleinen buben durch den wald zu rennen.
wegen dem militär muss ich mich jetzt auch nicht wirklich anstrengen... das ist einfach lächerlich. die mädels an der kinokasse oder die putzkolonne im büro sind demnach auch paramilitärisch organisiert. pfadi ist insofern eine vorbereitung aufs militär, als dass man dort schon ein paar mal 50km laufen muss (zu 2., mit 13jahren), bergtouren macht, mit vielen leuten in einem zelt übernachtet, führungserfahrung sammelt.
ich denke es gibt wohl keine weltoffenere und tolerantere organisation als die pfadi. zur jungschar sage ich jetzt einfach mal nichts.
aber ganz ehrlich: in der pfadi so wie in der jungschaar wahrscheinlich hat es leute, die kann man von 7-16 ertragen, danach bleiben einige auf dem niveau von 16 jährigen pfadern / jungschaarlern stehen, und sie werden unerträglich. ich kenne jetzt noch leute, die mich, wenn sie mich im ausgang sehen, mit meinem pfadinamen ansprechen