Auf Linux umsteigen

  • Hi
    Ich bin mir am überlegen ob ich auf Linux umsteigen oder zumindest paralell zu Windows. Ich kenn mich bei Linux nicht so aus, hab mir darum erstmal bei Ricardo eine Version für 10Fr besorgt (noch nicht da) nur um mal zu sehen. Wie siehts denn so aus mit Kompitabilität und Performance in Spielen?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Welche Distri hast du?
    Games:
    UT läuft, Quake läuft und viele andere games auch.
    Guck dir mal den "Wichtig" Thread an, da hast ein PDF drin udn sonst:
    http://shilfiker.homelinux.com:81/work/linux_tutorial.php


    Bitte der kommentar lesen, so von wegen fehler im PDF...


    Edit: Das PDF sollte dir die wichtigsten grundlagen vermitteln, dass du die Linux welt ein bisschen zu verstehen bekommst, vor allem das Dateisystem ist recht wichtig und das User / Filehandling.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 6.4
    Ok schon fast 4 Jahre alt aber egal, zum reinschaun langts :D. Eine neue Version kostet ja nicht ma 100Fr.
    Danke für die Hilfe, werd mich mal durchlesen.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • man könnte sie sich natürlich auch downloaden. z.B. von Linuxiso.org. (Ausser SUSE)
    Grad bei Linux, wo sich doch relative viel tut, fänd ichs wichtig ne aktuelle Version zu haben. Sonst bist du ev dann frustriert, wenn USB oder sowas nicht unterstützt wird.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Olala, ich will dir nicht zu nahe treten, aber bevor du über einem umstieg nachdenkst, solltest du dich ein bisschen informieren, was du da installieren würdest. LINUX an sich ist nur der kernel, an dem alleine hättest du nicht wirklich viel freude. Die daraf aufbauenden Tools sind distributionsabhängig. Redhat, Suse, Mandrake, Debian, alle sind verschieden. wobei debian sich vom system her an sich am meisten absondern (Packetmanager & Co) und Suse einfach schwartig ist weil zu viele Config Tools.


    Ich hoffe du weisst, dass Linux nichts grafisches an sich hat.... das grafische gehört dann eben zur Distribution, bzw. ist eine Software, die das ermöglicht, basierend auf dem Linux Kernel


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich denke mal, was er da ersteigert hat, wird schon ne Distribution sein. Kernel gibts ja gar noch nicht mit der Versionsnummer.


    Vermutlich handelt es sich um Suse Linux 6.4 Ist ja wohl das einzige, was man normalerweise in einem Laden zu kaufen kriegt.



    Merci übrigens Xoood für die Doku, werd ich mir dann mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ja da kann ich nichts zu sagen.
    SUSE ist das eunzige wovon ich schon gehört habe. In welchen bereichen werden die anderen eingesetzt?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Kann man so voll ned sagen @ Mr BIOS.....
    Es gibt tonnenweise distros, grössere, kleinere. Vor allem bei den kleineren udn bei Debian ist es mehr eine philosophie welcher man nachgeht.
    Suse beherscht im moment noch den deutschen markt
    Redhat hat mit 54% (stand Anfang 03) das absolute mehr an Linux installationen auf der WElt udn ist vor allem in Amerika extrem verbreitet. Mandrake kontrolliert den Französischen markt.


    Aber glaub mir, wenn du noch keine ahnung von Linux hast (so kommt es mir grad rein), ist es nicht sinnvoll umzusteigen, denn wenn du auf probleme stösst, wirfst du das Linux gleich wieder weg und läufst dann mit der Einstellung "Linux ist scheisse" durchs Leben


    Edit
    2cool4u
    Für dich wird die doku zu wenig in die tiefe gehen denk ich mal, du kennst dich ja doch schon ein bisschen aus damit.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Mal abwarten.
    Ist ja nicht so wenn es Probleme gibt das ich gleich wegrenne, immer feste druf ist mein motto :D. Ich werds einfach mal ausprobiere. Wenns Probs gibt werd ich mir mal die Zähne ausbeissen. Ist erfahrungssache denk ich.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Eine wirklich erstgemeinte Empfehlung: Wenn du einen Breitbandanschluss hast, lad dir Mandrake die neuste Version von Linuxiso.org runter. Ist völlig Legal. Dann hast du eine in meinen Augen für Anfänger geeignete Distribution, die auch noch Spass macht. Vergiss diese alte Suse Version...


    Red-Hat wär auch noch ne Alternative...



    Xoood in deiner Doku hats noch genug Zeug, wo ich noch was von lernen kann ...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • stell dir das nicht zu leicht vor!
    ich habe auf meine alte kiste suse 8.2 geschmissen, ist noch glatt mal was anderes, aber soo einfach ist ein umstieg sicher nicht. Du fängst fast von null an.....


    bei mir habe ich ums verecken das modem nicht installieren können, und wenn ich halt nicht ins net kan damit, verstaubt das teil leider. Bin schenbar nicht der einzige der mit dem meinem cabel modem modell nicht ins net komme, die suchen auch modem treiber für usb anschluss. oder ich bekamm den tip ich solle eine netzwerkarte holen und n hub damit solls funzen...... nja evt wirds ja noch was :D

  • Von Suse halte ich allgemein sehr wenig. Extrem Kommerz geworden in der letzen Zeit. Redhat geht leider auch immer mehr in diese Richtung, darum sagen viele (wie auch ich), dass sie bei Redhat 7.3 bleiben, da das die letzte total unkomerzionelle version war. Leider musste ich auf dem Notebook RH 9 nehmen weil Centrino TEchonologie von 7.3 auch mit langem gebastel nicht unterstützt wird. Auch in RH9 erkennts zwar einen 1600 MHz CPU (eben centrino), dafür L2 Chache: 0 :(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hm als ich redhat 9 mal installierte kams mir echt vor wie ein rotes suse...


    der entwicklung kann man leider kaum entgegenwircken ausser man nimmt ein anderes produkt..


    viele ms windows user halten überhaupt nichts von windows xp, und schwören auf ihr w2k.. aber was will man machen wenn ms diesen weg einschlägt... oder benutzt wer noch windows 95

  • von WIN XP halten viele wenig weils ne frechheit ist mit der freischalterei, man kann ja kaum hardware auswechseln ohne ein neuen schlüssel zu ordern :(


    man stellt sich vor man kauft ein auto und das fährt nach 3wochen nicht mehr und man müsste erst wieder ein code anfordern :stupid

  • ich habe noch nie irgendwelche codes von M$ gebraucht und hoffe mal das bleibt so.



    ich bezeichne solche versionen aber nicht als raubkopie, sondern nenne das aktives mitgestalten der preispolitk :D

  • Zitat

    Original von balu
    linux is gratis und nicht mal illegal wenn mans downloaded :P


    http://www.linuxiso.org/


    mein Tip : Linux Madrake


    hö? wieso gibts denn leute, die es kaufen, wenn manns einfach gratis runterladen kann???
    kann man Linux und WINXP gleichzeitig installiert haben?