• ich habs nun auch geschaft mir eine Wakü zu leisten, danke Simon und dem PC4ALL.... :D



    doch jetzt hab ich keinen blassen schimmer wie ich das zeugs einbauen muss.... ?(


    zum beispiel dir reihenfolge des sys. also cpu, NB, Graka und dann? Radi, ausgleichsbehälter und wider Pumpe?


    und wie befüll ich das sys? ohne das wasser auf die hardware kommt!
    oder wie kann ich graka oder cpu ausbauen ohne das sys zu unterbrechen?


    brauche dringend einbau hilfe..... :dummesposting


    Thx Toy

  • befüllen mit AGB, wenn du eine AT in die Front baust, musst du halt das case auf den Rücken stellen.


    reihenfolge wurde schon zig mal diskutiert, use


    greets


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • AGB? ok ich werd mal schauen was ich finde hab vor her nicht richtig gesucht....


    wie viel wasser brauch ich ca. wenn ich cpu NB graka und denn tube habe mit 10mm schlauch? tube ist von aquacomputer rev.1.0...

  • AGB= Ausgleichsbehälter, so einen hast Du ja. Der wird vor der Pumpe eingereiht, so dass die Pumpe das Wasser aus dem AGB rausziehen kann.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • da man die Reihenfolge vernachlässigen kann, wenn sich das Wasser insgesamt nur 1-2°C erhitzt in einem Durchgang, kannst du es beliebig verbinden. achte einfach darauf, dass möglichst wenig Schlauch drin ist (aus optischen Gründen) und dass die Komponenten, die am nächsten zueinander sind, verbunden werden. wenns weniger Schlauch drin hat und das Wasser nicht rauf, runter und wieder rauf muss, siehts einiges besser aus und es hat auch bissl weniger Widerstand fürs Wasser.


    ach ja... ein Tipp von mir noch ;)
    wenn man "selbstklebende Gummi-Halbkugeln" hinten am Case anmacht, gibts beim Befüllen keine Kratzer auf dem Boden :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ok dann mach ich das so...


    ...ich nehme das board aus dem case und schraub den cpu küher den NBK und von der Graka drauf... bis auf den cpu hab ich alles geschaft, nur der Maze 4 hat sooo viele schrauben und unterlagsdinger da hab ich den überblick verlohren....(vieleicht kann mir einer oder zwei helfen, mit bilder oder endlichem.) dann board rein und schläuche abmessen.... ist es schlimm wenn die schrauben den mainboardschlitten berühren? oder hab ich da was falsch gemacht? ?(


    ich wird wahrscheindlich noch einige fragen haben... abermomentan fällt mir keine mehr ein.... :D


    ThX Toy

  • ich habe zwar keine wakü, aber ich würde vielleicht die wakü zuerst ohne computer-hardware zusammenschliessen und einmal ein bisschen wasser durchlaufen lassen, damit du das feeling dafür bekommst und auch siehst, ob alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich hab meine direkt innen pc reingebaut...kann ja imo nichts schief gehen, und ich hatte noch als unterstützter einer der sich mit wakü-kühlen auskennt dabei (thx @ xoood) der mir dabei half...so schwer wie's aussieht ist aber das wakülen gar nicht, und der einbau ist erst noch funny :)

  • Ich hab da auch ein paar Fragen, aber wage es nicht zu Posten (wurde sicher schonmal gefragt), da sonst alle wieder brüllen: "Benutz die Suche"!!!! Ich tues trotzdem mal, weil ich irgendwie immer noch nicht drauskomme :D


    Ich möchte auch bei PC4All das Komplettset (Innovatek H2O - Set Advanced PLUS) kaufen. Da ich, wie sehr viele Leute ein noob in Sachen H20-Kühlung bin, frage ich euch :]


    1.) Ist es schwierig das Teil einzubauen?
    2.) Was muss ich allgemein beachten, was öfter ein Problem darstellen könnte?
    3.) Muss ich das Board ausbauen (Glaub schon :rolleyes:)
    4.) Ist sie Leistungsmässig gut für mein Sys (siehe Sig)
    5.) Macht so ein Single-Radi-Lüfter viel Krach?
    6.) Gibt es sonst noch was, was ich wissen sollte (etwas Negatives)?


    Puhh, viele fragen, aber ich denke das packt ihr schon ;D


    THX @ All :)

  • 1) Kommt auf dein geschick an :D. Wichtig ist einfach das du es "sauber" machst, aber richtig schwer ists nicht. Manchmal eine Gedultssache :]


    2) Vielleicht die Anschlüsse, hast ja aber ein Set No Prob.
    Nimm unbedingt Destilliertes (destilatgleiches) Wasser (coop :D ) wegen ungewollten ablagerungen.
    3) eigentlich nicht.


    5) Wenn er nicht auf 12V läuft
    6) Es sollte kein Wasser auslaufen :rolleyes: :skull1

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    2) Vielleicht die Anschlüsse, hast ja aber ein Set No Prob.
    Nimm unbedingt Destilliertes (destilatgleiches) Wasser (coop :D ) wegen ungewollten ablagerungen.


    das alleine reicht noch nicht. tu noch was rein, z.B. InnovaProtect ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich persönlich schmeiss zum destilatgleichen Wasser noch einige Spritzer grüne Zusatzsauce rein - sieht geil aus, leuchtet grün und soll sogar vor Algen und anderem ungewolltem Kram schützen ...


    Und ne Wakü aufbauen kann eigentlich jeder:
    http://www.kaioken.ch/pictures/watercooled/wakue.jpg
    Vorsicht, grosses Bild!


    Aber das ganze dann gscheit innen Tower packen ist manchmal zum :kotz


    Grundsätzlich sollte ne Wakü immer erst mal im nochnichteingebauten Zustand getestet werden. Hört man häufig und es macht auch Sinn!
    Viele haben oft schon die Erfahrung gemacht, dass man zwar Wasser reingiesst, dieses aber den Kreislauf nicht durchfliesst, sondern irgendwo ausläuft - tweaking 'till it's leaking eben :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kaioken
    Hehe schön aufgebaut dein Sys, sogar noch mit disketten gestützt, ganz mein Geschmak :]


    Was soll eigentlich angeklepte Kühler aufm Netzteil?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von Snipa


    das alleine reicht noch nicht. tu noch was rein, z.B. InnovaProtect ;)


    InnovaProtect ist schon im Set dabei... ;D


    EDIT: Sry, hab da noch zwei Fragen:


    1.) Wenn ich dann meine Wakü hab, kann ich dann meine Gehäuse Lüfter ausbauen, oder braucht es die trotzdem noch?


    2.) Wo verstaue ich am besten meinen :rolleyes: Single-Radi in meinem Chieftec-Big-Tower, ohne irgend was aufzudremeln (Blowholes etc.)


    Big THX ;D

  • ok hab jezt das Board mit cpu NB und Graka kühler wider eingebaut und verbunden...


    ... nun habe ich gemerkt das der 10mm schlauch gar nicht auf mein Radi passt... ?( wollte von der Graka rauf zum radi aber der scheiss schlauch passt nicht.... egal.


    morgen geh ich zu milka dan schau ich weiter...


    noch ne frage habe ich... muss ich destiliertes wasser nehmen oder geht auch entmineralisiertes wasser?


    Kaioken was ist das für grünes zeugs in den schläuchen? :D


    Thx Toy

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    noch ne frage habe ich... muss ich destiliertes wasser nehmen oder geht auch entmineralisiertes wasser?


    ich hab noch genug destiliertes wasser..

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe


    noch ne frage habe ich... muss ich destiliertes wasser nehmen oder geht auch entmineralisiertes wasser?


    Destillirtes Wasser ist zu teuer nim entmineralisiertes wassser = destillatgleiche wasser vo snipa vorhin schon oben erwähnt hat ;D aus coop kostet gloub 125 ein liter oder so

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz
    1.) Wenn ich dann meine Wakü hab, kann ich dann meine Gehäuse Lüfter ausbauen, oder braucht es die trotzdem noch?


    2.) Wo verstaue ich am besten meinen :rolleyes: Single-Radi in meinem Chieftec-Big-Tower, ohne irgend was aufzudremeln (Blowholes etc.)


    1. ich würde sie drin lassen und an eine Lüftersteuerung tun. es gibt genug Wärmequellen, die frischluft brauchen: Festplatten (vorallem schnelle), Mainboard, Netzteil usw...


    2. ich würde auf jeden Fall etwas dremeln, um eine Radiblende und einen Radi montieren zu können, damit die warme Luft raus geht. alles andere ist nicht "optimal".




    Bino:
    ist egal obs Demineralisiertes, Destillatgleiches (Destillatgleiches = Demineralisiertes) oder Destilliertes ist (falls Destilliertes zum Preis von Destillatgleichem verkauft wird grossen Läden oder Tankstellen, ist es mit hoher Warscheinlichkeit ---> Demineralisiertes = Destillatgleiches). in manchen Fällen wird Destillatgleiches als Destilliertes verkauft, was Ettikettenschwindel ist *miLkAreiz* :skull1 .... echtes Destilliertes bekommt man IMHO nur in Drogerien, Apotheken usw... für Laborbedarf.


    Lesestoff

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984