Was ist defekt?

  • Hi @ll


    Etwas an meiner hardware ist kaput (unstabil),!
    Jedes mal wenn ich den PC boote , stürtzt er nach paar min. bei ner anwendung(zbs. CD start) ab.
    Es kann nicht am winXP ligen da ich es formatierte (bzw: neu installierte), daher denke ich es ligt an der HD, dazu kommt bei jedem neustart ne (fehler)meldung:
    Das sys wird nach einem schwerwiegenden fehler wider ausgeführt !


    Na ja, beim absturz kommt immer zuerst ein bluescreen(oder so..) , bzw: das bild wird blau, aber ohne was geschrieben....


    Bei der HD kanns nicht an follgenden komponenten ligen:
    -NT, hab zwei(1x300Watt+1x460Watt) im einsatz, daher genug saft!
    -Grafikkrte, das problem hatte ich schon bei der 9700pro und jetzt auch bei der 9800pro (beide gehen auf meinem 2sys einwandfrei!).


    Was ist woll defekt, auf was tipt ihr?Ich schätze es ligt evtl. am 1.mobo(hat die nueste Bios version),2.HDD(die bekamm mal nen stromschlag, der selbe bekamm auch die 9700pro und sie geht noch;))) und 3.CPU(vergass mal die pumpen einzuschalten, daher lief er paar minuten ohne kühlung...;)).


    Bei den Rams bin ich nicht so sicher, aber die sollten noch wie neu laufen!
    Thx im voraus!


    ps: Bioseinstellungen = standart (defaults)

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • hmm.. ist schwer einfahc so zu sâgen, wenn du denkst, dass die HD futsch ist, warum probierst du sie dann nichtmal in nem komplett andern sys und shcaust, ob sie wirklich am arsch ist (wenn es dort nämlich auch passiert...)! Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du vielleicht nen ekligen Virus hast... check mal deine kiste mit nem aktuellen scanni...


    ansonsten könnt ich mir noch vorstellen, dass es eine treibersache sein könnte (eher unwahrscheinlich), hast du vielleicht nen instabilen treiber oder ne einstellung bei der graka falsch getätigt, sodass er hängen bleibt, sobald er eine bestimmte funktion ausführen will??


    viel glück, vielleicht bringts ja was... :))

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • hi


    wie gesagt, winXP ganz neu instlliert, bzw: hat noch keinen treiber drauf, da ich nicht mal ne CD starten kann....daher schlis ich mal nen virus aus, da er auch mom i-net lose ist ;)!
    Na ja, HDD werd ich mal wechseln, aber CPU und mobo ist mir zu müsahm!

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • vielleicht eher unwahrscheinlich aber ein virus verstekct sich oft im BootSector, sodass er nach einer formatierung soweit ich weiss noch immer da sein kann und die HD von neuem infiziert... (*nursoneidee*)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Hab jetzt die andere HD ausprobiert, kam am anfang auch wieder die fehlermeldungen (gleich xxmal nacheinander)! Danach installierte ich den 3D2001mark und als ich ihn sarten wollte stürzte der PC wider ab, mit nem bluscreen(aber diesmal war was drauf geschrieben ;))!


    Hmmm, jetzt kann nur noch am mobo oder (und) CPU ligen oder?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    Hab jetzt die andere HD ausprobiert, kam am anfang auch wieder die fehlermeldungen (gleich xxmal nacheinander)! Danach installierte ich den 3D2001mark und als ich ihn sarten wollte stürzte der PC wider ab, mit nem bluscreen(aber diesmal war was drauf geschrieben ;))!


    Hmmm, jetzt kann nur noch am mobo oder (und) CPU ligen oder?


    Hmm und was ist mit den RAM's? Vielleicht sind sie defekt und können nichts mehr Zwischenspeichern -> Absturz.... ?( Nur so ne kleine Idee

  • Ich hab noch nie ne CPU gesehen die gespinnt hat, ausser wenn sie hardcore overclocked und overvolted war.


    Dein Sys läuft @ standard -> mit standardtakt wird die CPU wohl kaum zu heiss oder sowas.
    Ne CPU mit originaltakt läuft und nicht kurz vor dem überhitzen steht kann nicht einfach spinnen...


    entweder die läuft oder die läuft net.






    Ich könnte fast wetten dass die RAM's nicht in Ordnung sind...


    ...oder komische Timings...








    Der Crucial von Scarface hat @ CL3 auch gesponnen aber @ CL2.5 lief das Ding problemlos [LOL]

  • Dann werd ich morgen noch die ram's austauschen und testen, denke aber es ligt am mobo...
    Hoffentlich sind die rams noch ok, waren sau tauer und ein anderes OC mobo wäre auch nicht schlecht ;)!

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • hmm also ich bin mir nicht ganz sicher aber du hast WK in deinem pc und du hast geschriben das du schon mal vergessen hast dei pumpe einzuschalzen! oder? daher würde ich mal sagen das dein cpu am a..... ist und das er einfach einige befele nicht mehr verstet :(


    dan wären da noch die Ram`s die könten es auch sein aber ich denke mal eher nicht und wen dan hast du ja noch garantie wen sie wirklich so teuer waren! also ich hab auf all meine ram`s 5jahre garantie :D


    Und du hast einen stromschlag erwänt war das mit dem system? dan wurde ich mir ne kommplet neue kiste kaufen und der rest in den müll schmeissen :angst oder hald jedes teil einzel nacheinander austauschen was auch nicht billiger ist aber fiel mehr zeit braucht :sleep


    fiel glück


  • kein paln, bestelle einfacht mal blind neue sachen...
    Denke aber es ligt an der CPU oder mobo! Die Rams sollten i.o gehen, dabei testete ich mit anedren rams und immer noch kam der schiess mit der fehlermeldungect...ect..


    Als ich die pumpen vergass einzuschalten wurde alles heiss, auch die Grafikkarte(die geht jedoch noch einwandfrei!), vorallem wurde die hoch übertaktete CPU+MoboChip sehr heiss, ich verbrannte mir fast die finger an dem kupferkühler....


    Eine neue kiste brauch ich nicht, hab schon eine, die zweite in der mache und die drite ist halt defekt..:( und alles AMD sys ;D


    ps: ich wechsle nie mehr die HDD zum testen, fuck, jedesmall der scheiss mit dem Key und dann muss man wieder MShotline anrufen und einen neuen verlangen :angst :dösen !

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • ich würd auch auf Mobo oder Ram tippen.
    Eher Ram. Die CPU kanns fast nicht sein. Auch ich würd da sagen, entweder läuft sie, oder gar nicht. (ohne OC)


    Hast du das Bios mal auf Standard gestellt ohne danach was zu verändern?


    Hast du mal versucht den Ram auf den von ihm selber programmierten Timmings zu betreiben?


    Ganz selten kanns auch an einem Kabel liegen.


    Versuch doch auch mal von ner Linux-CD zu booten.
    Danach könnte man auch schon einiges ausschliessen.

  • Klar Ja ich gebe dir ja recht de rem werden es nicht sein aber mit gewissheit der cpu eventuel noch das bord aber doch eher nicht. Du sabgst das du dir am kupfer fast die finger verbrent hast dan ist der fal klar ein AMD solte nicht über 79 grad heis werden ansonsten gebe ich keine garantie das er weiterhin noch leuft. :(


    Ach ja und das mit der GK klar get die noch die erreicht ja auch keine 200 grad kerneltemperatur und mit dem kupfer hat die genügend ableitung für kurze zeit ansonsten wirt der grafik cpu runter geschaltet bei dem get nemlich das term protecht und bei AMD immer noch nicht ;-(


    es ist echt schwer zu sagen wo der schaden ist und ich muss auch einwenig raten aller dings bin ich seit dem AMD K7 Übertakter hate dazumal mein K7 600MHZ fon hand umgelötet auf 750MHz und er lief luftgekült mit 37 grad daher auch mein namen ich gehe immer bis an die grenze glaub mir ich hab so manch ein AMD gebraten ca.10 stük wen du wilst kanst du ja via icq kontakt mit mir aufnemen 105347294.


    mfg mc-iceman

  • Oukey mal zusammenstellung:


    sollte es die Graka sein würde sich das garantiert irgendwann und irgendwie durch bildfehler äussern.
    Du schreibst was davon wegen der Pumpoe die ein paar Minuten nicht lief: Scheiss drauf hab sie schonmal 2 stundenlang ned laufen lassen um zu sehen wases ertragen kann.
    Ich tippe wie McQueen auf RAM oder MoBo hierbei aber eher mal auf die RAM gegeuckt: Austauschen oder wonaders testen ;)

  • vielleicht liegts ja doch an einem Netzteil.... auch wenn du genügend saft hast kann eines mehr oder weniger defekt sein.... z.b. wenn du die HD und das cd-laufwerk am selben NT hast.... cd-starten --> ansturz da zu wenig saft für HD oder saft wird instabil....


    nur eine idee, falls du das problem noch nicht lösen konntest.


    gruss

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • man es nerft echt dauernd werden auf die räm getipt obwol er schon geschriben hat das er es mit neuen ram`s getestet hat !!!:wand


    und OutOfRange ja ich glaube dir ja das du das bei deinem system kontest alerdings get das nur mit sehr gut verarbeiteten kupferelemente ansonsten könte man ja einfach so schön kleine küler mit einem wasser tank nemen und so das system külen ;)


    Sagt mir bitte mal warum ihr meint das ein AMD nur ganzkabut sein kan und nicht nur zum teil ich habe 3 AMD dafon 2 Atlon und ein Xp die nur Teilweise am a.... sind und alle stürzen bei verschidenen Prozesse ab und ein amd hab ich der hates mir im normal modus geraucht und man siet welche silizium blöke es geraucht hatte ;-(


    und das tema mit dem netzteil haben wier ja auch schon hinteruns er hat ein anderes genommen und dort war das gleiche problem......


    Also ich sag immer noch das es am cpu ligt und nicht am dem ram`s fieleicht noch das MoBo aber eher nicht


    mit einem hat OutOfRange folkommen recht Kopf Einschalten Alles durch lessen und dan war sinfoles Posten ;D

  • Eigentlich könnt ich jetzt ein gewinnspiel machen und der person, der richtig getippt hat, dass defeke teil schenken;):D!


    Ist/war die CPU (AMD2500+)
    Ich kam zu deisem ergebniss durch paar teste:
    -neuer AMD in OCsys eingebaut und alles lief einwandfrei!
    -Alte CPU in 2sys eingebaut (mit den Ram's) und es funktionierte alles, jedoch unstabil=3dmark stürtzte ab!
    -Neue CPU ach wieder in 2sys eingebaut und 3Dmark ging (bekamm 1400Punkte;))


    Wieso stürzt nun die CPU bei hoher beanspruchung immer ab?Stellte ich mal den FSB (von218 ) zu höch ein oder waren doch die ca:2400 MHz zu viel für die CPU?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • vielleicht hast du ja eine CPU erwischt die nicht so viel FSB verträgt!


    OT: mc iceman hat doch mal etwas geschrieben, dass er legasteniker (wie schreibt man das?????) ist.