Radeon Reparieren!

  • Jo ich suche jemand eine radeon 9700pro reparieren kann :rolleyes: uns passierte da eine kleine dummheit, wir wollten den passiv cooler auf dem Alu plättchen abnehmen (war mit einem wärmeleitpad aufgeklebt) und dabei kahm das ganze plättchen mitsamt einem der schwarzen chips drunter ab :( der klebt jetzt noch drann.


    Kann das jemand löten oder so? bin selber zu wenig talentiert so kleines zeug zu löten :(


    würde selbstverständlich etwas bezahlen, währe sehr nett wenn mir jemand helfen würde.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • bin zwar kein löter oder mechaniker aber ich denke nicht dass da noch was zu machen ist wenn du einen der ic's (sind doch ic's, oder?) rausgerissen hast.
    das zeugs ist sooo klein und fein dass man von hand nicht mehr viel ausrichten kann.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Zitat

    Original von Finn
    das zeugs ist sooo klein und fein dass man von hand nicht mehr viel ausrichten kann.


    Nicht direkt. Das ist schon hinzukriegen. Das Problem ist mehr, dass dem Teil meistens gleich die Beinchen abbrechen oder die Lötpads mitgerissen werden. Und dann wirds schwierig....
    Das IC zu besorgen sollte AFAIK möglich sein, aber bei abgerissenen Pads kann man nur noch von Glück reden wenn die wieder lauffähig wird.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmmm ja du hasts bei deiner geschaft, könntest du das auch bei meiner versuchen?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Üäh mich grausts grad wieder, war ne ätzende Sache das wieder hinzubekommen. Ist bei mir ja auch passiert. Wenn auch die Umstände etwas anders waren :D


    Hab ichs überhaupt geschafft? Weiss voll nicht mehr. Ist so viel vorgefallen zu der Zeit.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Soweit ich weiss wird die Graka ja bestückt und in ein Lötbad getaucht. Es ist extreem schwer mit einem normalen lötkolben so viele Beinchen wieder anzulöten, bin zwar Elektroniker erst im 1. Lj aber meine Erfahrung zeigt das genau löten eine Kunst ist.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Paperlapapp :D


    Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat kann ich mich schon auf die Suche nach dem Chip machen. Löten ist meistens das kleinere Problem, schlimmer als die Fine-Pitch Sachen und CPUs mit >100 Pins wirds nie und nimmer sein, und so Zeugs wechsel ich mehrmals pro Woche (ach wie ich das liebe wenn Baugruppen mit defekten CPUs geliefert werden...)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei mir ist das selbe passiert!


    @ Tornado: Kannst mir das Teilchen besorgen? ev bring ich die Rad wieder hin :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Wenn ich den abgerissenen IC mit 4 beinen weglasse, was könnte passieren?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Höchstwahrscheinlich passiert gar nichts, also der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sushi, hast du grad ne Rad vor dir oder kannst schnell holen? Oder weisst ev, was für ein IC das ist:


    Wenn Karte vor dir liegt, VGA Out zeigt nach rechts, Oben in rechten Ecken der untere beider ICs!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT