kein hd mod wegen vakuum?

  • hei modders
    hier eines meiner zahlreichen probleme, die ich jetzt und in den kommenden wochen haben werde:


    ich habe bei moddingfreax.de das howto für ein HD window mod gelesen! Ich würde sehr gern so etwas machen!
    Das Problem ist aber folgendes:
    Auf ner andern website hab ich gelesen, dass die neuen HDD's n Vakuum innen drin haben und kaputt gehen beim aufschrauben!
    Ich hab ne IMB Deskstar 45gb, die min. 2 Jahre alt ist! Wie find ich raus, ob die n Vakuum drin hat oder net?
    thx for help!

  • Ich möchde dir noch was sagen befor du deine 45Gb-hd opferst.
    ich habe dieses HowTo auch gemachd! aber mit einer 2gb platte.
    Wenn du die Platte aufschraubst geht sie zu 50% kaputt. das musst du dir einfach bewust sein.
    meine lauft im moment noch. aber sie hat 2 staubkörner auf der platte. also eine zeitbombe.
    Bei diesem mod spielt es auch keine Rolle wie gross die HD ist sonder nur der geile Efekt zählt.
    also nimm lieber eine kleinere Platte als deine grosse in die ewigen Moddergründe zu schicken
    mfg
    schrums

  • also ein vakuum hat es wohl nicht drin, die ist einfach staubfrei verschlossen und hat ein ausgleichsloch mit aktiv kohle filter (ist bei meiner ibm so)


    abe wie schrums schon gesagt hat: du musst verdammt aufpassen!


    wenn du auch ohne die 45 gb auskommen kannst dann mach den mod!

  • Die neueren Platten haben "nur" noch dieses Loch, wie es Schnitzel beschreibt. Ältere sind noch Vakuumverschlossen. Da das Risiko bei diesem Mod einen Fehler zu machen ungleich grösser ist als anderswo würde ich um himmels Willen keine schöne 45er Scheibe opfern. Geh mal in den nächsten PC Laden und frag die, ob sie nicht irgend ne 2GB Grundel aus einem Abfall PC haben. Daten solltest Du auf die Scheibe eh nicht mehr knallen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ok, wenn ihr mir da abratet, werd ich natürlich nicht die 45er nehmen!
    zum glück hab ich noch ne alte 125mb maxtor! um die isses wirklich nicht schade!
    das problem ist dann einfach, dass ich sie nicht anschliessen kann! (was will ich schon mit 125mb?)
    is dann halt n fake, aber ich hoff mal der effekt ist genug gut, damit es sich auch so lohnt!


    thx für die warnungen!

  • Naja eben geht ja nur um den Effekt also einfach den 4 POL Stecker rein damit die sich en bissel bewegt und ferddisch...


    Naja mann sollte halt fast so ein Labor haben in dem Überdruck herscht oder so wegen dem Staub^^

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Kann man nicht irgendwie die Hd zum arbeiten "zwingen", ich meine dass der Laser sich immer bewegt. Vielleich so eine schaltung die alle paar sekunden an/aus tut. Nur so eine Idee, gäb aber sicher einen viel geileren effekt. :P

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • HD mit Laser?


    ich hab wohl diese Neuentwicklung verschlafen :hat2

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • würd ja auch gerne mal so was machen aber:
    1. Wo krieg ich so nen Leser fürs gehäuse und
    2. so ne 2GB HDD is verdammt laut. ich kauf mir ned einfach so aus freude ne Wakü.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zu Punkt 2.


    Nicht alle alten HDDs sind zwangsweise auch laut. Es gab früher durchaus auch schon leise Platten. Was am meisten Krach macht, sind die schnell hin und her fahrenden Leseköpfe. Das normale Laufgeräusch (die drehende Platte) ist relativ leise, bei manchen sogar unhörbar. Wenn "Deine" Platte trotzdem zu der lauten Klasse gehören sollte, dann kannst Du z.B. per einfachem Getriebe-Mod für Abhilfe sorgen... Merke: HDD Modden ist nicht schwieriger als früher RC-Cars zusammenbauen. Etwas Phantasie gehört, wie überall beim Modding, einfach dazu...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Geht so ein Window-Mod auch bei einer 2.5 Zoll HDD?
    Muss man da speziell was beachten weil s kleiner ist?


    MFG

  • mit den kleinen musst du einfach noch mehr aufpassen... bei neueren laptop platten hat es zwischen lesekopf und platte keine luft mehr (hat jedenfalls unser informatiklehrer gesagt). kannst dir ja ausdenke was passiert... ;)


    ich hätte übrigens noch eine 4gb fensterplatte zuhase... liegt eigenltich nur rum. es war glaub eine fujitsu platte. ging super einfach zum bearbeiten. hatte dann aber staub auf der platte. der liess sich ganz einfach mit dem staubsauger entfernen. die platte funktioniert... aber ist leider eine von der lauten sorte...


    also falls jemand interesse daran hat --> PN

  • Meine 2.5" Platte ist ziemlich neu und hat 60gb.
    Ich hab vor das in einem Staubfreien Raum zu machen,
    mit der Hoffnung, dass die Platte danach zu 100% funktioniert.


    Sie wird schlussendlich eine externe HD mit einem
    USB2.0-Gehäuse.


    hang:
    Ich wäre schon interessiert an deiner Festplatte.
    Aber mehr um die Detail-Ausführung des Window zu
    betrachten. Da würden ein paar Fotos eigentlich schon
    reichen.


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi ()