lüftersteuerung ... n00bfrage

  • sorry, dass ich schonwieder nen neuen thread aufmache, aber ich bin mir da bei was net sicher und hab keinen entsprechenden beitrag hier im forum gefunden!
    ich würd mir gerne diese lüftersteuerung hier kaufen: http://80.74.136.3/pd1414301533.htm?categoryId=42


    Ist die gut?
    (will 2 coolermaster und 1 Cooltek anhängen, geht das?)


    Wo ich nicht ganz sicher bin ist: kann man damit die lüfter nur langsamer und schneller machen, oder auch ganz ausschalten?
    ich will drum n system haben um die ganze beleuchtung abschalten zu können (zb wenn ich nen film schaue)
    thx for help!

  • Die Steuerung ist ganz ok - vollkommen ausschalten kannst Du die Lüfter aber nicht. Zumindest nicht mit der. Wenn Du sowas willst, dann müsstest Du die Steuerung selbst umbauen oder gleich selbst löten. Ist eigentlich gar nicht so schwer und How-Tos gibts da draussen wie Sand am Meer...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.


  • 1. macht doch nix ;)


    2. da Coolermaster und Cooltek keine Stromfresser von Lüftern machen ist das kein Problem


    3. das steht eindeutig in deiner URL drin... bitte genauer lesen ;)

    Zitat

    Der Regelbereich beträgt ca. 6-12 V.

    d.h. man kann Lüfter von 12V runterregeln. schneller kann man mit Lüftersteuerungen die Lüfter nie machen, nur langsamer.


    4. willst du denn auch Kaltkathoden, Neonröhren und LEDs anhängen? ... oder meinst du mit Beleuchtung nur die LEDs in den Lüftern? wie auch immer... du kannst diese wohl nur dann ausschalten, wenn du vor die Steuerung einen Schalter machst, womit du die Stromzufuhr zur ganzen Lüftersteuerung abschalten kannst.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    4. willst du denn auch Kaltkathoden, Neonröhren und LEDs anhängen? ... oder meinst du mit Beleuchtung nur die LEDs in den Lüftern? wie auch immer... du kannst diese wohl nur dann ausschalten, wenn du vor die Steuerung einen Schalter machst, womit du die Stromzufuhr zur ganzen Lüftersteuerung abschalten kannst.


    Du hast es erfasst! Ich will auf Knopfdruck nen schön leuchtenden PC haben! Mit kaltkathoden und den LED's der lüfter!
    Ich hab an meinem Gehäuse noch nen (natürlich nicht gebrauchten) Turbo-Knopf (naja, iss halt n altes gehäuse)
    Den würd ich gerne als power knopf gebrauchen! Bin aber ne ziemliche Elektronik-Niete!
    Kann ich überhaupt so viel Saft über 2 so kleine drähtchen steuern?
    Hat mir einer ne Idee oder am besten ne Zeichnung für so ne schaltung?

  • Den Turbo knopf würd ich nicht nehmen, der hält meiner meinung nach nicht soviel aus.
    Nimm z.B einen solchen Schalter (hab zufälligerweise noch n paar davon, die ich nicht brauche :D )
    Da lötest du einfach zwischen einen Draht der zur cc (oder was weiss ich) geht.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!