Linux-Kennenlern-Lan

  • eitch:
    es wäre kein Problem einen dedicated UT-Server auf Linux zum laufen zu bringen ;) ... d.h. man kann schon fast zocken :D




    :dummesposting



    Edit:
    meine Kentnisse: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - :skull1
    mein Bruder +++ bis ++++ ... aber hat sicher keine Zeit ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • er hat nicht keine zeit, er hat zu viel zu tun :D:D:D
    zerr den trotzdem mit.


    PS: @ location. ich schau mich mal rum.... habe da evtl was nettes gefunden


    gruess shortS :stupid

  • Kommt extrem draufan auf welchem gebiet.


    Konsolenhandling +++
    Filehandling +++
    Serverdienste DHCP/SAMBA/WEB... ++ (+)
    Allgemeiner Linux Umgang +++


    Games unter Linux ----------------------------
    FTP einrichten + ( ;D  shorts + Eitch :D)
    Exotische HW einrichten: +



    Aja.... nur so als nebensächliche bemerkung: HowTo's + Tuts lesen: SUPERGURU weil schon so oft gemacht ;) 90% von allen problemen können damit gelöst werden.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich würde auch gerne kommen...
    leider gehöre ich zu dene die bei linux =0= verstehen..
    hatte legedlich red hat 9.0 drauf und hab ein bissel damit gearbeitet... aber sonst habe ich keinen blassen.. :(

  • werden ja immer mehr die interesse haben :D


    btw: wenn ich schon mal ein wenig anfangen will, etwas zu lernen, was nehm ich dann am besten für ein linux? red hat? wenn ja welche version?


    habe hier red hat 7.2, 8.0, knoppix (von cd bootend) und suse 8.2 rumliegen. könnte aber auch was anderes saugen.. red hat 9.0 oder so...

  • ich habe mit redhat 9.0 angefangen, würd ich dir auch empfehlen, aber grundsätzlich fährst du auch mit einer knoppix HD installation gut oder auch mit suse.


    edit: es spielt keine rolle welche distri du zum anfange nimmst, entscheide mit dem herzen, durch zufall oder frag mammi welches waschpulver sie nehmen würde :P


    ich würd eh jede distri durchpriobieren im verlaufe deiner karriere, keine distri macht es dir leicht, linux und console ist überall drinn, dazu noch weichspüler und hochglanz perlen.


    harrr :D

  • mandrake bietet sonst auch noch eine ziemlich komplette Installation. Damit hatte ich ganz zu beginn meiner Karriere am wenigsten Probleme.



    (nun hätten wir wohl alle Distris empfohlen. :D )

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also mami hat gesagt isch soll suse 8.2 installiert lassen. weil das hab ich mal vorn nem monat auf ne alte 10 gb hd installiert. vorallem ist halt suse auch optisch noch ein schönes betriebssystem (für mich nicht ganz unwichtig). arbeite halt lieber, wenn mich die optik ein wenig anspricht.. :D


    werd mir aber parallel mal red hat 9.0 ziehen..

  • gute sache, mammi kommt draus :D
    nuun, die konsole sieht halt bei jeder distro mehr oder weniger gleich aus ?(
    oder hat suse eine erweiterte console mit farblicher darstellung?


    gruss shortS

  • die suse Console #1 hat so ein schwules schildkrötendesign ;) haben noch einige Distributionen dass die erste Konsole ein bisschen anders aussieht.
    (redhat hat das nicht ;) )
    Zudem ist zum beispiel der VI bei ein paar Distributionen defaultmässig farbig mit syntaxerkennung.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • bis jetzt zähle ich 17 user. um eine zahl für die locationsuche annehmen zu können: wie gross sollte diese LAN werden? 20? 30? grösser?


    was meint ihr zu den kosten. soll die location möglichst billig oder möglichst komfortabel? exotisch? vielseitig? sein? es gibt von stall im bauernhof bis zum ledersessel konferenzraum in einer firma alles :P


    edit: vielleicht krieg ich was in einem schulhaus, ich werbe einefach damit dass es ein ''bildungsanlass'' der besonderen art ist. vorteil, das würde dann sicher weniger kosten als die sonstigen locations.


    also wen würde das stöhren? wer fühlt sich in einem schulhaus nicht wohl? :skull1

  • Zitat

    Original von shortS
    wie gross sollte diese LAN werden? 20? 30? grösser?


    ich hätte noch nen 32port Switch ;)



    (Snipa ist aber kein Teilnehmer)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hm location ist mir eigentlich ziemlich egal, hautpsache es hat inet, ohne gehts eh nicht (ich musste z.b gerade den LANtreiber und ATI-Trieber saugen). Es gibt immer irgend ein tool oder ein Trieber den man saugen muss.
    Die Netz-HW muss ja nicht nur aus 3com-Switches usw. bestehe, da reichen ein paar "hobby"-switches auch. Hätte da noch nen 16er und nen 8er Switch.



    cya@penguin powered lan:D
    duke3ooo



    btw: grrr der ATI-Treiber zickt gerade rum wie sau! mal will DVI nicht, manchmal geht X gar nicht mehr. Irgendwie ändert sich die config von selbst :?(

  • Zitat

    Original von shortS
    wiso nich? :(


    • Snipa kann mit Windows net viel anfangen
    • Snipa kann mit Linux noch weniger anfangen
    • Snipa geht an LANs zum Zocken und Plaudern, net lernen ;)
    • Snipa kann Zocken und Modden... sonst nix ;)
    • Snipa würde aber ev. als Besucher kommen :hat1


    ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • bei mir in der nähe (dorf nebenan) hat es einen migros tower der klubschule, der hat glaub ich 30 stöcke. mal nachfragen


    brb

  • Im Dorf nebenan? Wie praktisch für dich! *grmpf* :D
    Ich denke so ein wichtiger Anlass sollte schon eher in unserer schönen Bundeshauptstadt stattfinden. :]

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ma guxx0rn ob ich auch kommn kann ;D



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Zitat

    Original von tinuba
    Im Dorf nebenan? Wie praktisch für dich! *grmpf* :D
    Ich denke so ein wichtiger Anlass sollte schon eher in unserer schönen Bundeshauptstadt stattfinden. :]


    ich gebe ja zu, bern rulez


    aber da ja nicht nur berner mitmachen und shorts die sache grad so schön in die hand nimmt ;) , kann ich auch solothurn zustimmen. ist ja nicht weit. und alle anderen haben es wohl auch eher kürzer nach solothurn als nach bern.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson