Linux-Kennenlern-Lan
-
-
er hat nicht keine zeit, er hat zu viel zu tun
zerr den trotzdem mit.PS: @ location. ich schau mich mal rum.... habe da evtl was nettes gefunden
gruess shortS
-
Kommt extrem draufan auf welchem gebiet.
Konsolenhandling +++
Filehandling +++
Serverdienste DHCP/SAMBA/WEB... ++ (+)
Allgemeiner Linux Umgang +++Games unter Linux ----------------------------
FTP einrichten + ( shorts + Eitch :D)
Exotische HW einrichten: +Aja.... nur so als nebensächliche bemerkung: HowTo's + Tuts lesen: SUPERGURU weil schon so oft gemacht 90% von allen problemen können damit gelöst werden.
-
ich würde auch gerne kommen...
leider gehöre ich zu dene die bei linux =0= verstehen..
hatte legedlich red hat 9.0 drauf und hab ein bissel damit gearbeitet... aber sonst habe ich keinen blassen.. -
werden ja immer mehr die interesse haben
btw: wenn ich schon mal ein wenig anfangen will, etwas zu lernen, was nehm ich dann am besten für ein linux? red hat? wenn ja welche version?
habe hier red hat 7.2, 8.0, knoppix (von cd bootend) und suse 8.2 rumliegen. könnte aber auch was anderes saugen.. red hat 9.0 oder so...
-
ich habe mit redhat 9.0 angefangen, würd ich dir auch empfehlen, aber grundsätzlich fährst du auch mit einer knoppix HD installation gut oder auch mit suse.
edit: es spielt keine rolle welche distri du zum anfange nimmst, entscheide mit dem herzen, durch zufall oder frag mammi welches waschpulver sie nehmen würde
ich würd eh jede distri durchpriobieren im verlaufe deiner karriere, keine distri macht es dir leicht, linux und console ist überall drinn, dazu noch weichspüler und hochglanz perlen.
harrr
-
mandrake bietet sonst auch noch eine ziemlich komplette Installation. Damit hatte ich ganz zu beginn meiner Karriere am wenigsten Probleme.
(nun hätten wir wohl alle Distris empfohlen. )
-
also mami hat gesagt isch soll suse 8.2 installiert lassen. weil das hab ich mal vorn nem monat auf ne alte 10 gb hd installiert. vorallem ist halt suse auch optisch noch ein schönes betriebssystem (für mich nicht ganz unwichtig). arbeite halt lieber, wenn mich die optik ein wenig anspricht..
werd mir aber parallel mal red hat 9.0 ziehen..
-
gute sache, mammi kommt draus
nuun, die konsole sieht halt bei jeder distro mehr oder weniger gleich aus
oder hat suse eine erweiterte console mit farblicher darstellung?gruss shortS
-
die suse Console #1 hat so ein schwules schildkrötendesign haben noch einige Distributionen dass die erste Konsole ein bisschen anders aussieht.
(redhat hat das nicht )
Zudem ist zum beispiel der VI bei ein paar Distributionen defaultmässig farbig mit syntaxerkennung. -
bis jetzt zähle ich 17 user. um eine zahl für die locationsuche annehmen zu können: wie gross sollte diese LAN werden? 20? 30? grösser?
was meint ihr zu den kosten. soll die location möglichst billig oder möglichst komfortabel? exotisch? vielseitig? sein? es gibt von stall im bauernhof bis zum ledersessel konferenzraum in einer firma alles
edit: vielleicht krieg ich was in einem schulhaus, ich werbe einefach damit dass es ein ''bildungsanlass'' der besonderen art ist. vorteil, das würde dann sicher weniger kosten als die sonstigen locations.
also wen würde das stöhren? wer fühlt sich in einem schulhaus nicht wohl? :skull1
-
Zitat
Original von shortS
wie gross sollte diese LAN werden? 20? 30? grösser?
ich hätte noch nen 32port Switch(Snipa ist aber kein Teilnehmer)
-
Zitat
Original von Snipa
(Snipa ist aber kein Teilnehmer)[/SIZE] [/COLOR]wiso nich?
-
hm location ist mir eigentlich ziemlich egal, hautpsache es hat inet, ohne gehts eh nicht (ich musste z.b gerade den LANtreiber und ATI-Trieber saugen). Es gibt immer irgend ein tool oder ein Trieber den man saugen muss.
Die Netz-HW muss ja nicht nur aus 3com-Switches usw. bestehe, da reichen ein paar "hobby"-switches auch. Hätte da noch nen 16er und nen 8er Switch.cya@penguin powered lan:D
duke3ooobtw: grrr der ATI-Treiber zickt gerade rum wie sau! mal will DVI nicht, manchmal geht X gar nicht mehr. Irgendwie ändert sich die config von selbst :?(
-
Zitat
Original von shortS
wiso nich?- Snipa kann mit Windows net viel anfangen
- Snipa kann mit Linux noch weniger anfangen
- Snipa geht an LANs zum Zocken und Plaudern, net lernen
- Snipa kann Zocken und Modden... sonst nix
- Snipa würde aber ev. als Besucher kommen :hat1
-
Wie wärs mit der Location Migro$oft Schweiz?
-
bei mir in der nähe (dorf nebenan) hat es einen migros tower der klubschule, der hat glaub ich 30 stöcke. mal nachfragen
brb
-
Im Dorf nebenan? Wie praktisch für dich! *grmpf*
Ich denke so ein wichtiger Anlass sollte schon eher in unserer schönen Bundeshauptstadt stattfinden. -
ma guxx0rn ob ich auch kommn kann
-
Zitat
Original von tinuba
Im Dorf nebenan? Wie praktisch für dich! *grmpf*
Ich denke so ein wichtiger Anlass sollte schon eher in unserer schönen Bundeshauptstadt stattfinden.
ich gebe ja zu, bern rulezaber da ja nicht nur berner mitmachen und shorts die sache grad so schön in die hand nimmt , kann ich auch solothurn zustimmen. ist ja nicht weit. und alle anderen haben es wohl auch eher kürzer nach solothurn als nach bern.
ganto