netztwerkkabel verlegen

  • da ich jetzt endlich adsl haben kann, stellt sich die frage, wie ich unsre pcs mit dem modem verbinde...:
    der hautanschluss ist im ersten stockwerk, die pcs im 2. und dritten...meine frage: kann der elektriker (mal vorausgesetzt, da ist noch platz) die netztwerkkabel in die leitungen der telefonkabel ziehen? sonst müssen wir wohl einfach den hauptanschluss in den 2. stock verlegen lassen(den einen pc dort anschliessen) und zum fenster raus und oben wieder rein zum zweiten pc(ginge das?)

  • ist eine Interesannte Frage - hab genau das gleiche Problem, aber bei mir gibts nicht mal ein Telefonanschluss in Nähe des 2. PCs. Müsste das ganze irgendwie neu legen lassen.


    Übrigens kann ich an ein Kabelmodem 2 PCs hängen (müssen nicht umbedingt gleichzeitig laufen)?


    Oder besser: Ich hab 2 Kabel anschlüsse 1 beim 1. PC und 1 beim 2. PC. Kann ich nun Einfach ein Modem an den einen und eins an den anderen Anschluss hängen?

  • Hmmm naja diese Röhren sind manchmal ziemlich eng! Hab mal vor zwei Jahren nen Ferienjob als Elektriker gemacht und so Stromleitungen durch die Dinger gezogen. Mit viel Schmierspray gingen die grad noch durch! Also eher nicht... Kommt natürlich ganz auf die verlegten Schächte und Röhren draufan!

  • hi


    dafür gibts doch Hubs um mehrere kisten an ein adsl modem zu hängen :D


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • die Netzwerkkabel darfst du mit den Telefonleitungen zusammen im gleichen Röhrchen verlegen. Allerdungs sind die Röhrchen zumindest bei mir recht eng bemessen, wobei bei mir die Winkelstücke ein Einziehen verhindern. Wenn man die rausnehmen würde, dann ginge es wahrscheinlich



    Midi: Das sollte gehen, aber das zweite Modem kriegst du sicherlich nicht ohne weiteres Abo...

  • Einen 50er 18mm Bohrer und eine fette Bohrmachine holen und die Löcher selber bohren; so habe ich es jedenfalls mit einem Kollegen gemacht und auch 40cm Beton konnten unseren Vorstellungen nicht entgegentreten... 8)


    Wenn du nur wegen dem ADSL ein Netz zuhause aufstellst, wäre vielleicht Wavelan noch eine Option für dich, mir war es auf jeden Fall zu lahm, da dies die Hauptverbindung zwischen meinen zwei Gaden und 8 PC's darstellt... so musste sich halt ein 30m Kat 7 Kabel verlegen lassen...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • sintek: klar, aber der kommt in die nähe des modems, von dort weg, solltes dann an die pcs gehn....
    apropos: was könnt ihr da empfehlen? irgend einen 5er oder 8er hub-switch....



    die kabel sollten dann doch noch irgendwie versteckt werden...
    das mit dem bohren ist sone sache...ist eben immer noch die bude meiner eltern...aber wenns mit dem reinziehen nicht geht 8)

  • Zitat

    Original von ALiBaBa
    da ich jetzt endlich adsl haben kann, stellt sich die frage, wie ich unsre pcs mit dem modem verbinde...:
    der hautanschluss ist im ersten stockwerk, die pcs im 2. und dritten...meine frage: kann der elektriker (mal vorausgesetzt, da ist noch platz) die netztwerkkabel in die leitungen der telefonkabel ziehen? sonst müssen wir wohl einfach den hauptanschluss in den 2. stock verlegen lassen(den einen pc dort anschliessen) und zum fenster raus und oben wieder rein zum zweiten pc(ginge das?)


    Es gibt mittlerweile adsl router mit integriertem antennen für funklan?!
    Kannst doch einfach im ersten stock so einen hinstellen und im zweiten stock nen funkhub und die sache ist geritzt :D
    (... wenn da nicht die sache mit der sicherheit wäre)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich weiss nicht, was ihr fürn Problem habt. Ali hat ja die einfachste Lösung selbst vorgeschlagen!


    Ich hab bei meinem Neu-Einzug dasselbe Problem gehabt. Da die Kabelschächte schon proppevoll waren, hab ich einfach ein 15 Meter Kabel vom Accton Switch zum Fenster raus geworfen und einen Stock weiter unten wieder rein an einen alten 3Com 10/100 Hub. Fenster machen immer noch dicht, Kabel geht nicht kaputt und alles funktioniert einwandfrei. Sieht auch nicht gruusig aus (weder von aussen noch innen), wenn das Kabel vertikal hängt - fällt an der Fassade auch nicht gross auf.


    Lösug Marke Ghetto, aber stinkbillig, zuverlässig und bewährt. Um ein paar popelige PCs aufs Internet zu bringen, würde ich jedenfalls nie und nimmer WLAN installieren. Bei den exorbitanten Kosten!


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich würd wenn irgendwie möglich die sauber variante,sprich durch die kabelschächte machen,oder machen lassen.Zum glück ist mein Vater Elektriker,da hab ich das problem nicht :D ......

  • Habe zwar nur ISDN mit einem ISDN Router. Aber da ich den ISDN Anschluss im Zimmer habe, hätte ich keine Probs mit verlegen. Oh doch. Das Büro meiner eltern ist 1 Stock weter unten, aber mit einem grossem Bohrer und einem Hilti Bohrer geht das locker! Habern zwar 45cm Decken..... :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Keine ahnung,ein guter elektriker hat da vielleicht so 15-45 min.Kommt also nicht soo teuer.


    Stundenansatz ~80.-
    Wegpauschale ~50.-
    = min. ~70.- max 110.-


    Dann doch lieber durchs Fenster... ist auch wesentlich Mieterfreundlicher, als mit dem Hilti die Bodenkonstruktion zu attackieren. :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich nehme die HILTI version :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • bei den netzwerkkabeln die anschlüsse abschneiden und durch die röhren ziehen...


    oder hiltiversion... gefällt mir sehr gut :)


    bei uns hängts durchs treppenhaus runter :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!