Hi leuts
Ich brauch nen gutes Board was gut Übertakten kann und stabil läuft und ansonsten auch keine Probs macht.
Habe derzeit 2x256MB Corsair DDR433 CL2 Rams drinne und will sie auch weiterhin nutzen.
Welche Boards (muss nich NF2 Chip sein) sind eurer Meinung nach die besten?
Ausstattung scheiss ich drauf, sollte nicht grad 100€ kosten. Sollte aber Leistung bringen!
Boards
-
-
ABIT NF7 (u.U. -S)
-
Bitte das nächstemal einen Sinnvollen Titel wählen. Danke.
Zudem brauchen wir angaben welche CPU usw. du damit nutzen willst, sonst können wir die nicht helfen.
-
wie Knt schon sagt bitte die überschrift sinnvoller wählen
was suchst du ? AMD od. Intel ? Brauchst du S-ATA, RAID oder sonstige sachen (was meinst du mit deinem satz) ? Warum kein NForce 2 ?
-
Sorry leuts wegen dem Titel! Werd mich bessern!
Ich such nen Board fürn AMD Barton 2500+ wie auch schon unter CPU & RAM erläutert.
Wie gesagt will ich ihn Übertakten auf 2,2 GHz intern.
Da mein jetziges A7N8X Rev 1.xx wohl dem übertakten nicht standhält wegen AGP und PCI fixieren und zu heisser Northbridge, brauche ich nun n Board eben das das alles kann und wo ich keine schwierigkeiten mehr bekomme.
Ich brauche kein S-ATA, Raid oder sowas. Brauche auch keine Frontblende mit anschlüssen für USB, FW, Sound,...
Es muss nicht unbedingt n NF2 Board sein. Wollte nebenbei noch wissen ob der neue KT600 Chipsatz genauso gut bzw. schnell is.
Das 8RDA+ von Epox hat/macht ja anscheind viele Probs (siehe Forum). Wie is das Abit NF7(-S)? Oder soll ich bei Asus bleiben nur ne neuere Rev mit den nf2 Ultra 400 Chips? -
Mein NF7-S hat noch nie Probs gemacht. (und läuft momentan @200 FSB, CPU@2.3GHz, ohne irgendwelche mods wie SB Kühlung o.Ä.)
Das 8RDA+, das ich vorhin hatte, jedoch schon... -
nur mit Luftkühlung? was für nen Prozzel hasstn drin? Den aus deiner Signatur? Da steht aber das du ne Wasserkühlung hast.
?¿? -
hab ja nicht gesagt dass ich den prozzi nicht wakühlen tu
der proz ist wakühled, aber alles andere ist luftkü. jo ist der 1700+ drin -
hm,... k
meinste den Barton bekomm ich auf interne 2GHz nur mit Luft? -
das kann dir hier niemand mit sicherheit beantworten.
Man kann höchstens sagen obs schonmal einer geschafft hat (ich denke schon dass es möglich ist).
Das Problem ist, es ist CPU abhängig, wenn du Pech hast und nen schlechten 2500er erwischt hast gehts nicht, wenn du Glück hast geht noch mehr...
ausprobieren ist das einzige was dir ne sichere Antwort liefern kann. -
woran merk ich ob die CPU gut oder schlecht ist? steht das auffm Kern oder wie, wo, was?
-
Es soll gute und schlechte AMD-Steppings geben, welche auf der CPU stehen.
Aber auch innerhalb desselben Steppings sind grosse Unterschiede möglich denk ich mal.
Grundsätzlich ist wohl immer das neuste Sepping das Beste.
Da gibts so Listen zu den Steppings, aber ich weiss nicht wo.
Aber das wissen bestimmt einige hier. -
Zitat
Original von -=DR@=-
woran merk ich ob die CPU gut oder schlecht ist?steht das auffm Kern oder wie, wo, was?
1.
sobald das System instabil wird wenn du immer weiter rauf taktest, merkst du ev. schon wo die Grenze ist. schlimmstenfalls musst du der CPU mehr Strom geben, damit sie stabiler läuft; was aber auch einiges mehr an Wärmeverlustleistung bedeutet. spätestens bei 60-70° interne CPU-Temp sollte man mit der Anschaffung einer guten Wasserkühlung liebäugeln2. dazu kann ich nichts sagen. aber es gibt schon bei einigen CPU's verschiedene Steppings. was besser ist oder obs beim XP2500 überhaupt verschiedene Steppings gibt, kann sicher ein anderer beantworten.
Edit:
hehe ... war einer schneller :hat1 -
Alles klar. Hab dazu was hier im Forum gefunden.
Trotzdem danke für alles!Eine Frage noch: Wieviel Volt darf der Barton maximal bekommen, so dass nix kaputt geht?
-
Möchte es nochmal ergänzend sagen: wenn du ein gutes stepping erwischst wirst du in die von dir gewünschten frequenzbereiche kommen, vielleicht hast du auch eher pech (mein 2600+ 333er also 2086 Ghz macht auch nur 2,32 mit).
Ein Barton hat ja 1,65 V Vcore, solange die Kühlung hinhaut kannst du da schon bis in Bereich +0,25V wenn ned soagr mehr (B_ene hat mal nen 1300er Duron mit standart 1,75 VCore auf 2,2V laufen lassen mit Wakü ) sei dir einfach bewusst, dass das Ding mit höherem Takt mehr Wärme produziert und durch die höhere Spannung wirds noch schlimmer, pass also auf das Ding auf und behalt am Anfang die Temps gut im Auge.
Der Prozzi wird dir sicher nicht einfach so ohne weiteres kaputtgehen, sollte er über Limit laufen folgen Freezes und Bluescreens sowie Reboots diese zeichen sollten aber dann auch ernstgenommen werden -
Also dann bedank ich mich nochmals für eure Tips und Meinungen!
Ich werd mein Bestes geben und mal sehn vll bekomm ich ja meine gewünschten Sachen hin. -
Das Board hat mich sofort überzeugt als ich es innen Händen hielt. Als ich dann den PC angemacht habe war s noch viel besser!!! Muss euch Loben, war ein SUPER Tipp!!!
-
hast Du etwas Anderes erwartet, in diesem Forum? inderrundeherumschulterklopp
-
wenn du deinen Barton auf über 2GHZ bringen willst brauchst du einen sehr guten Kühler, z.B der Alpha PAL 8045, aber auch der geht nur ab bei einem richtigen Propeller ich verkauf dir ansonsten meinen, siehe SIG!
bei Interesse PN...
-
Also wie unter CPU&Ram schon von mir geschrieben unter "Können 40°C..." wird mein Prozzl bei internen 2,2GHz mit meinem Lüfter bei Belastung durch Benchmarks 40°C warm. Nicht mehr. Ohne Last bleibt er bei 32-33°C.
Ich hab den Coolermaster HAC-V81
Fördermenge: 31.4-62.8 CFM
Also meines Erachtens ist das aussreichend oder?