Pentium 4 Extreme Edition

  • Abgeguckt von seinem Grossen Bruder Xeon verfügt der Pentium 4 Extreme Edition über einen L3 Cache.
    Der L2 Cache bleibt sich jedoch glech wie beim alt bekannten Pentium 4 bei 512kb, der L3 Cache wird jedoch mit
    2MB bestückt sein.
    Einsatz finden soll der für Desktop optimierte Server Prozessor in Hi-End Workstations.
    Die Spezial Edition von Intel soll einen Konter gegen den von AMD vorgestellten Athlon 64 sein.

  • Huh, nice... noch nie sowas gehört...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • aha! und was soll das teil kosten? etwas zwischen P4 und Xeon? hmm reichlich teuer würde ich dann sagen! schade! ?(

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • und was soll das Ding mehr an Performance gewinnen? wahrschinlich gar nichts :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    und was soll das Ding mehr an Performance gewinnen? wahrschinlich gar nichts :D


    der wird doch sicher schneller sein, wie beim centrino, der hat ja auch ein L2 cache von 1 MB ist ist doppelt so schnell....


    hört sich jedenfals interessant an...

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    der wird doch sicher schneller sein, wie beim centrino, der hat ja auch ein L2 cache von 1 MB ist ist doppelt so schnell....


    hört sich jedenfals interessant an...


    jo aber beim power edition ist der l3 2 mb und l2 cache bleibt gleich.


    ich nim nicht an das der doppelt so schnell sein wirt
    :angst

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • Kommt vor allem draufan wie sie den L3 Cache realisieren: Ist er on-Die wirds teuer, produziert viel Hitze und er lässt sich eher schlecht übertakten. Dafür würde es wohl noch einiges bringen. Ist er extern, bringts nicht so viel, dafür ists nicht so viel teurer. Aber das geht wohl bei einem Sockel Prozzi gar nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Freak
    Doppelt so schnell wird der ganz sicher nicht sein, man hat ja beim Dual Channel auch nicht doppelte Bandbreite. :rolleyes:


    gibt aber hier immer noch leute die das glauben ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • naja:


    Der Nutzen der zusätzlichen 2MB L3 Cache ist natürlich sehr anwendunsgabhängig und so ist mit Leistungssteigerungen zwischen 2 und 20 Prozent zu rechnen. Natürlich profitieren besonders Anwendungen, die eine Menge Code und Daten in den Cache laden können. Dies könnte im Zusammenspiel mit Hyper Threading einen besonders großen Nutzen haben, da so gleichzeitig mehr Daten mehrere Threads zur selben Zeit in den Cache geladen werden können.

  • Zitat

    Original von Raul
    Intel verrennt sich jedenfalls ned in die 64-bit architektur wie AMD


    Deshalb hat Intel ja auch gerade eben den Low-Cost Itanium vorgestellt :skull1


    IBM/Apple tuts, AMD tuts, also zieht auch Intel artig nach...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich denke eher, dass der prescott dieses jahr nichts mehr wird.


    intel hat ein wenig bammel vor dem athlon 64 und so muss ein lückenfüller her.


    wenn man sich die benches des xeon mit und ohne zusätlichem l3 cache anschaut würd ich eher sagen. es ist extrem von der anwendung abhängig ob er mehr performt oder nicht. zusätzliche leistung 0-30%


    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030814/index.html


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Dann musst du mir aber zuerst mal erläutern was du denn anderes meinst als ich. Ich habe nix verdreht sondern nur einen bekannten Fakt niedergeschrieben, das ist alles....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Intel zieht ned nach Intel war als erster dabei von dennnen die du genant hast. (low-cost Itanium hin oder her)
    Und ich finde es sehr dumm von AMD alles auf diese art wie sie es machen auf eine Karte zu setzen.


    Wenn AMD sa so verdammt viel besser und geiler ist los geht und kauft euch nen Opteron gogogo :)

  • Itanium konnte man bisher praktisch nicht einzeln kaufen, sondern nur als gesamtes System (macht auch mehr Sinn bei so nem monster). Der ist keine echte Konkurrenz für den Opteron, sondern arbeitet in ner anderen Kategorie.
    Der Xeon DP und MP ist die direkte Konkurrenz für den Opteron, und genau in diese Klasse wird auch der Low-Cost Itanium fallen.


    Ist schon etwas viel Risiko, das stimmt. Aber da er ja auch im 32Bit ordentlich abgeht ists auch wieder nicht so wild.


    Ne, ich warte auf den Athlon 64 :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich finde nicht, dass sich amd mit der 64bit technologie verrennt. der athlon 64 ist ein sehr schneller 32bit prozessor mit einer 64 bit option. ich seh da keine gefahr.


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    also ich finde nicht, dass sich amd mit der 64bit technologie verrennt. der athlon 64 ist ein sehr schneller 32bit prozessor mit einer 64 bit option. ich seh da keine gefahr.


    gruss king


    genau :D


    Raul: zur Zeit noch viiiel zu teuer und zuwenig verbreitet. Da lohnt der Aufpreis noch nicht, zumal es keine entsprechende Software gibt :(


    noch was: du hast ein Intel, stimmts? :D :saufen


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide