Komisches Problem bei GeForce 2 MX 400

  • Ich hab eine GeForce 2 MX 400 und die hat ein komisches Problem. Wenn ich zB. beim Game Jedi Knight 2 die Grafik überall auf das beste einstelle, dann stürzt das Spiel bzw. der ganze PC ab. Ich muss dann immer neustarten. Wenn ich aber die Grafik wieder auf 800x600 und sonst auch nur Durchschnittsgrafik einstelle passiert das nicht mehr. Immer wenn das passiert wird meisten das Bild so komisch in Streifen gezogen, oder das Bild friert ganz ein. Das ganze geschieht wärend so ein komisch kranzendes Geräusch aus den Boxen kommt.
    An den Treibern liegts auch nicht und auch nicht am Windows. Ich hab keine Ahnung mehr was es sein könnte.
    Ihr schon??


    MFG Master Borg

  • Ist die Graka gut gekühlt? Ich würde sagen das liegt an der kühlung der graka doer sogar der kühlung am pc^^

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hmm, passiv gekühlt heisst doch, nur mit Kühlrippen und so?
    Nein sie hatte schon als ich sie neu bekommen hab einen 50mm Lüfter drauf. Also standartmässig.
    Wie kann ich die noch besser kühlen? Ich kann ja max. einen 50mm Lüfter draufmachen!!???


    MFG Master Borg

  • hmmm mit basteln bringste da alles rauf ;) Würde vorschlagen mal nen 80mm lüfter zu probieren der kühlt dann ordentlich musst halt en bissel basteln aber das kriegste schon hin^^

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • du sagst, es läge nicht an den treibern. wie bist du dir da so sicher!? was hast du für nen graka-treiber und welche directX-version?


    ausserdem komm ich nicht ganz draus wieso ne graka heisser werden soll wenn das bild aufwendiger ist zu zeichnen? ?( wenn es einfacher ist, zeichnet sie halt schneller, die verlustleistung wird aber etwa gleich bleiben...

  • Zitat

    Original von Weasel
    ausserdem komm ich nicht ganz draus wieso ne graka heisser werden soll wenn das bild aufwendiger ist zu zeichnen? ?( wenn es einfacher ist, zeichnet sie halt schneller, die verlustleistung wird aber etwa gleich bleiben...


    hast du noch nie gehört, dass die GraKa im 2D weniger hoch getaktet ist als im 3D-Modus? ... bei nVidia ist das zumindest so ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    hast du noch nie gehört, dass die GraKa im 2D weniger hoch getaktet ist als im 3D-Modus? ... bei nVidia ist das zumindest so ;)


    :totlach



    lies mal den ersten post von Master Borg durch. er spricht von verschiednigen detail-stufen im 3D -game. wäre mir ja ganz neu, dass die graka runtertaktet sobald die details oder auflösung abnimmt :z

  • Ich glaube dass es nicht an den Treibern liegt, weil ich schon ein paar verschiedene versucht habe, jedoch ohne Erfolg. Ich hab DirectX 9 ohne dieses Webupdate dingsbums. Bei der Graka hab ich mal die Chip Temperatur gemessen, es war glaubs um die 40°C herumk. Ist das gut oder zu viel??


    MFG Master Borg

  • ich geh nur mal davon aus, dass im 2d modus ned der gesamte speicher der karte benutzt wird um das bild aufzubauen (wozu auch) da findet noch kein vorgang statt der ausser den reinen bilddaten was im speicher ablegt, sobald das ding in 3d geht werden ja da weiss nicht was alles an müll abgelegt und anscheinend klappt da ja was ned.

  • Aber Jedi Knight 2 mit mittleren Details ist ja auch 3D!??
    Demnach sollte auch der gesammte Speicher genutzt werden, das Game stürzt aber nicht ab.


    MFG Master Borg

  • passiert es nur bei jedi knight oder auch bei anderen games? wenns bei anderen auch passiert, kannst du dir wenigstens sicher sein das es net am game selber liegt oder an der installation oder so..


    wenn du noch garantie auf der karte hast, schick sie doch einfach mit dem fehler beschreib ein.. meistens hast du dann ne neue..

  • Sie ist glaube ich schon abgelaufen. :D
    Die Frage ist nun, wie ich einen 90mm Lüfter draufbekomme. Ich glaube es wird etwas schwierig. Und mit Gewalt möchte ich nicht dahinter, denn am Schluss ist die Graka noch ganz futsch.
    Hat jemand ein paar gute Tipps wie ich ihn montieren könnte??


    MFG Master Borg