Liberalisierung des Hanfkonsums in Gefahr

  • haha kiffen schadet nicht??? lol das soll wohl ein witz sein oder?
    ich kenne bereits 2 Personen welche psychische schäden vom Kiffen davon gezogen haben, und ja es kommt vom kiffen.


    Aber eben Alkohol ist auch nicht verboten und ich weis was der für auswirkungen hat. Aber was ist mit dem Tabak? hier will man ja auch immer strenger durchgreifen! und dann wollen wir Hanf liberalisieren? hmm irgendwo sehe ich da einfach einen wiederspruch!


    entweder werden alle "weichen" Drogen freigegebn oder keine!


    Ach ja und ist das nicht immer so das sich die lieben Politiker vor einer Wahl für irgendwas einsetzen wofür sie eigentlich nicht einstehen können? das nennt sich doch Prpaganda,"wählt uns wir machen den Hanf frei"!! falsche wahlversprechen nennt sich das! aber easy!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!


  • 1. bekiffte Fahrer sind aber längst nicht so schlimm wie besoffene!


    2. wieso, aus welchem gruns sollte es nur an volljährige verkauft werden? das wird genau nichts bringen, alle u 18 werden es sich weiterhin vom schwarzmarkt holen, oder wie es heutzutage der fall ist, einen 18jährigen ansprechen ob er ihnen nicht was besorgen kann..


    3. danke schön für das kompliment..
    und ich denke das es zwar solche gibt die sich cool finden, aber dies jedoch längst nicht alle sind (mich einbezogen).. hallo klischee?!!




    also irgendwie widersprichst du dir selbst..


    beim tabak will man nicht stärker durgreifen, sondern einfach die tabaksteuer erhöhen.. jedoch ist cannabis längst nicht so schädlich und süchtig machend wie nikotin oder alkohol..

  • Black1ce
    nö, ist nicht auf dich bezogen. das ist eine der häufigsten schwereren nebenwirkungen von cannabis, dass weiss ich schon. ich habe einen kollegen, der war schon in der geschlossenen. zwar sicher nicht nur wegen dem kiffen, aber das hat es ziemlich verschlimmert.


    ich meine es nur weil da immer wieder leute sagen, dass kiffen nicht gefährlich sei und nicht schlimmer als alkohol usw.


    ich bin eindeutig auch der meinung wie lIquid_mEtaL:
    - ab 18, weil es die jüngeren einfach noch nicht richtig damit umgehen können, es schädlich ist für die entwicklung des gehirns, weil die lehrer nicht nur bekiffte schüler in der schule wollen... klar können sie es sich weiterhin besorgen, aber es bleibt weiterhin illegal, d.h. sie können dafür bestraft werden. also liegt das risiko bei ihnen. ich bin übrigens noch nie für einen unter 18 jährigen hanf kaufen gegangen und werde das sicher auch nie tun.
    - ich wüsste nicht, warum thc im blut anders behandelt werden sollte, als alkohol. klar ist die wirkung und das verhalten anders, aber man ist einfach nicht mehr bei vollem bewusstsein und somit eine gefahr im strassenverkehr (stichwort: reaktion)


    nur dass nicht ein falscher eindruck entsteht. ich bin weiterhin für die legalisierung von cannabis, aber "nur" unter bestimmten voraussetzungen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Black1ce
    1. bekiffte Fahrer sind aber längst nicht so schlimm wie besoffene!


    Würde mal meinen, da irrst du dich. Reaktionsfähigkeit wird sicher in beiden Fällen enorm verschlechtert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • ich denke schon das kiffen gefährlich ist, habs auch schon selbst erlebt, aber ich denke dennoch das alkohol gefährlicher ist..


    • dosis die bis zu tode führt
    • sucht
    • handel



    ok, das mit der entwicklung des gehirns stimmt.. aber ich persönlich würde nicht bekifft in die schule.. und mit bestrafung und illegal.. es gibt sogar polizisten die zu faul sind, kiffer anzuzeigen weil sie sich mit dem papierkram auseinandersetzen müssten..
    tornado



    also ich kanns nicht allgemein sagen, aber auf jedenfall ists bei mir so.. (also nicht beim auto fahren) nur das wenn ich bekifft bin, ist meine reaktion deutlich höher als bei alk.. nicht nur die reaktion, sondern auch gleichgewichtsgefühl etc.

  • 1. es sollen auch schon leute an zuviel thc im blut gestorben sein (ok, ist wahrscheinlich nicht so häufig). aber an den nebenwirkungen wie lungenkrebs sterben pro jahr tausende.


    2. wenn du viel kiffst und du in einer psychischen abhängigkeit lebst, sorgt das nikotin, dass du die ganze zeit mitrauchst schon dafür, dass du nicht so schnell wieder weg kommst.


    3. handel ?(


    Zitat

    Original von Black1ce
    also ich kanns nicht allgemein sagen, aber auf jedenfall ists bei mir so.. (also nicht beim auto fahren) nur das wenn ich bekifft bin, ist meine reaktion deutlich höher als bei alk.. nicht nur die reaktion, sondern auch gleichgewichtsgefühl etc.


    oh, ein ausnahme-talent... :rolleyes:


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • [kopiert von marihuana.at]


    Zwischen 0,04 und 0,06 Gramm Nikotin wirken geschluckt tödlich, wähend bei THC die tödliche Dosis mindestens 47 Gramm beträgt, entsprechend mehr als einem halben Kilo Haschisch guter Qualität. (Hanfhof)


    Reines Koffein ist etwa 6 mal giftiger als THC.


    Bei Alkohol ist bereits die 5-fache Rauschdosis tödlich (0,8 bzw. 4,0-5,0 Promille) während bei THC die 450- bis 1800-fache Rauschdosis nötig wäre.


    Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall einer tödlichen Cannabisüberdosis.
    _________________________________________



    das problem ist, das nebenwirkungen wie abhänigkeit von zigaretten [allg. die schäden die vom tabak im joint kommen] ja eigentlich nur sind, weil bei uns cannabis illegal ist, deshalb so teuer ist, und deshalb mit tabak geraucht werden "muss" damit man es sich überhaupt leisten kann.. wäre es legal und billig, wäre 1 joint so schädlich wie 2 zigaretten.. [ca 50% der raucher rauchen ja über 20 zigi's am tag]



    3. an alk kann man sehr viel leichter rankommen als an hash oder grass..



    PS: deinen letzten satz verstehe ich nicht, oder möchtest du mich damit irgendwie provozieren? ich sage nur wie es bei mir ist, und das ich es nicht verallgemeinern will..

  • ok, das mit dem tödlichen fall, habe ich auch nicht wirklich ernst genommen. weiss nicht mehr von wo ich das habe...


    das mit dem süchtig werden wegen den zigaretten wird sich auch in zukunft nicht ändern. ich glaube kaum, dass hanf viel billiger wird. der massenanbau wird ja auch ganz klar geregelt und so führt das wohl kaum zu einer überproduktion.
    jeder der schon mal einen joint pur geraucht hat, weiss, dass das was ganz anderes ist.


    nein, ich will dich nicht provozieren, aber ich will, dass du mitdenkst und verantwortung übernimmst. du kannst ja nicht sagen, dass nur weil das bei dir so ist, dass das für die allgemeinheit ungefährlich ist. ich weiss also nicht, warum du bekiffte autofahrer verteidigst.


    so, muss jetzt lernen gehen ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich bin zwar kein Kiffer (mehr), aber ich denke wenn Kiffen legalisiert wird, muss man sich das Gras trozdem illegal kaufen, da bestimmt eine THC Grenze eingeführt wird, die sicher nicht gerade hoch sein wird.


  • grass wird [wenn es legal ist ] wird ja sogar eher teurer.. :abgelehnt


    klar denke ich mit, und mir wurde auch klar, das es evtl. wirklich nur bei nicht so vielen leuten so ist das sie nicht langsamer in der reaktion sind, deshalb sage ich ja, ich will es nicht verallgemeinern..


    gut, dann viel spass ;D

  • Zitat

    Original von [DL]Hell
    haha kiffen schadet nicht??? lol das soll wohl ein witz sein oder?
    ich kenne bereits 2 Personen welche psychische schäden vom Kiffen davon gezogen haben, und ja es kommt vom kiffen.


    Jaja, solche Fälle mögen vereinzelt mal auftreten, genauso wie bei übermässigem Alkoholkonsum.


    Wenn der Gesundheitsaspekt der Hauptgrund für das weltweite Verbot wäre, könnte ich das ja durchaus akzeptieren. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein.
    Die Hauptschuldigen sind (natürlich mal wieder) die doofen Amis. Als 1916 bekannt wurde, dass dank neuer Erntetechniken aus einem Hektar Hanf genauso viel Papier hergestellt werden kann wie aus über 4 Hektaren Wald, sind einige mächtige Grossindustrielle wohl ziemlich ins schwitzen geraten. Daraufhin wurden unendlich viele Lügenmärchen über den Hanf in die Welt gesetzt (Gewalterzeugend, tödlich usw. usf.), was schlussendlich zum Verbot geführt hat.


    Höchste Zeit, dieses Relikt aus längst vergangenen Tagen endlich mal aus den Gesetzbüchern zu streichen!



    EDIT:
    Quelle: www.beepworld.de/members15/tjakale/drogen.htm



    :§$%

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Also nach persöhnlichen Erfahrungen glaube ich nicht mehr, dass es keine Überdosis gibt. Es kann sein, dass es unmöglich ist die über Rauchen zu erreichen, aber es fällt mir schwer zu glauben das eine Substanz die deratige Übelkeit, Halluzinationen und Gefühlszustände auslösen kann nicht tödlich sein kann.


    Nur, ich sehe die gefährdung irgendwo im Bereich eines Küchenmessers oder so ;), und sehe irgendwie keine Vorteile in einem Verbot.

  • Zitat

    Original von kNt
    Also nach persöhnlichen Erfahrungen glaube ich nicht mehr, dass es keine Überdosis gibt. Es kann sein, dass es unmöglich ist die über Rauchen zu erreichen, aber es fällt mir schwer zu glauben das eine Substanz die deratige Übelkeit, Halluzinationen und Gefühlszustände auslösen kann nicht tödlich sein kann.


    Nur, ich sehe die gefährdung irgendwo im Bereich eines Küchenmessers oder so ;), und sehe irgendwie keine Vorteile in einem Verbot.


    Halluzinationen???


    Ich kann nur sagen soviel ich auch gekifft habe aber ich hatte noch nie Halluzinationen geschweige den irgendwelche komischen Gefühlszustände. Ich denke mir merkt man das nichtmal an wenn ich bekifft bin den ich bekomm auch keine roten augen.



    Und noch etwas, man tut sicher nicht nur Tabak in den Joint weil das Gras zu teuer ist sondern weil es sonst exrem kratzen würde und es sogar weniger flasht.

  • Zitat


    Ich kann nur sagen soviel ich auch gekifft habe aber ich hatte noch nie Halluzinationen geschweige den irgendwelche komischen Gefühlszustände. Ich denke mir merkt man das nichtmal an wenn ich bekifft bin den ich bekomm auch keine roten augen.


    Naja ich weiss ja nicht, aber dann machst du wohl beim Joint drehen etwas falsch :P



    Wegen der Legalisierung: Was ist der Unterschied zwischen jetzt und wenn es legalisiert würde?
    Schaut mal auf dem Bahnhof oder, dort wird ja auch zimlich viel gekifft und es stört niemand nicht mal die Polizei.

  • also ich bin eigentlich froh das es nicht legalisiert wird...
    und hoffe das in zukunft an öffentlichen plätzen mehr durchgegriffen wird! wen sich aber zuhause einer die birne zudröhnen will dan soll er doch..

  • "Hanf-Das Milliardenkraut" den Film müsst ihr mal schauen


    Also eigentlich ist es eh scheissegal ob das Kiffen lagal
    oder illegal ist, die die wollen machen es eh....


    naja aber das mit dem Autofahren müsste man schon noch überdenke,
    obwohl es eigentlich für jeden einzelnen Schweizer klar sein sollte das man nicht
    bekifft auto fährt(gelle Jaymz).


    Das Problem mit der Gesundheit und dem Lungenproblem:
    Backe backe kuchen uiuiuuiuiuiuiuiui geht ja auch und ist nicht so schädlich(bin net sicher), aber gefährlicher :angst

  • einen weiteren grossen vorteil von der legalisierung des cannabis konsum bzw. verkaufs ist für mich, dass man die ganzen stoffe untersuchen kann, und man als käufer sicher sein kann dass es sauberes gras ist, und nicht gestreckt mit anderen stoffen.


    bei uns flog schon ein paar mal ein gewisser hanfladen auf, der streckte seine ware mit allem möglichen zeugs, irgendwie sprach sich schnell um dass das gras von dort extrem einfährt, nunja.... jetzt wissen ja alle warum...


    ich denke man kann mit einem anti-hanf gesetz nicht die jugend vom kiffen abhalten, doch wenn die jugend schon kiffen muss, sollte man dafür sorgen das skrupellose dealer nicht ihr geld mit gestreckter ware machen können!

  • also ich muss sagen dass ich selber NICHT kiffe und es noch nie gemacht habe, aber:


    Die dummen Politiker, dass die das jetzt abgelent haben bringt mich auf die Palme! Das bringt ja soo nichts.....


    muss mich jetzt abreagieren....

  • woher habt ihr die informationen, dass es abgelehnt worden sein sollte? ?(


    Kein Entscheid zu Cannabis           
    Der Nationalrat will das umstrittene Gesetz zur Cannabis-Liberalisierung nicht behandeln. Die Grosse Kammer hat mit 96:89 Stimmen Nichteintreten auf die Vorlage beschlossen.


    Damit stimmte der Rat gegen die Mehrheit der vorberatenden Kommission und gegen Bundespräsident Pascal Couchepin. Beide hatten sich klar für die Revision ausgesprochen.


    Das Geschäft geht nun mit dieser Differenz zurück an den Ständerat. Dieser hatte das Gesetz, das die
    Legalisierung des Cannabis-Konsums und ein Toleranzregime im Handel vorsieht, vor bald zwei Jahren verabschiedet.


    Quelle: http://www.txt.ch/index2.php?pageno=107&channel=SF1


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson