Welchen Ram für diese Combo?

  • Also ich hab vor mir das zeugs zu kaufen:


    -P4C 2.8 200mhz FSB
    -ABIT IC-7 (ohne G-Lan)
    -Gigacube Radeon 9800 non-pro (samsung 3.3ns ram)


    Jetzt stellt sich die frage welchen Ram (2*256mb) ich kaufen soll. Die CPU wird mit der Prometeia gekühlt was bedeutet das sich der endtakt nahe an den 4GHz bewegen wird oder mit etwas Glück darüber ;).
    Das wäre ein FSB von ca 285Mhz wäre ( :stupid )


    Wenn ich den 3.0 Ghz nehme wäre er nur 266Mhz


    Bei welcher version komme ich nun besser weg vom Geld her?? Und welche Marke soll ich nehmen? Geil, Kingston, Corsair?
    Mir raucht langsam der Kopf, need help :)

  • OCZ Gold PC4000 oder GEIL PC4200. Mit den Kingston erreichst du diese Timings nie!

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • willst mir jetzt etwa sagen das irgendwer pc4000 oder mehr braucht ??? :stupid
    Nicht mal Macci oder sonst wer mit cpus um die 4ghz haben über pc3700... ausserdem ist das wirklich ein bischen viel.... Naja mal schauen

  • die hauen halt dann einfach den 5:4 oder 4:3 Teiler rein und das bringt nichts beim P4. Wenn Du einfach nur hohen CPU-Takt erreichen willst, kannst Du das schon machen.


    mit 285MHz würd' ich nicht mal mit den OCZ PC4000 EL Gold rechnen - dann schon eher den 3.0C kaufen, damit Du auf Takte zwischen 260 und 270 kommst - das erreichen Geil PC4200 garantiert, OCZ PC4000 sicher auch

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • gute Entscheidung - aber bitte beachten: die sind zwar für 266MHz2CL3 garantiert und das werden sie sicher auch bringen, aber sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht mehr als 270MHz bringen - ist typisch für GeIL, da sie die Chips handverlesen und dann auf den Modulen einsetzen, auf denen es genau diese Chips braucht, d.h. sie machen u.U. nur einige MHz mehr - kann natürlich auch mal anders sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja schon, aber bei einem OCZ PC3700 Gold erwartest Du halt 20-30 MHz mehr als die 227MHz und das erreichst Du auch. Jetzt darfst Du bei den GeIL PC4200 eben nicht auch 20-30 sondern eben vielleicht nur 3 oder 5 mehr - aber das reicht ja auch ;)


    (bitte mich jetzt bei den OCZ nicht auf die genauen MHz behaften, ist nur ein Beispiel :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Neue voraussetzunge :D höchstwarscheindlich zieh ich mir den Athlon 64 3200+ und das ASUS K8V (ist besser als das MSI oder? )
    nun welchen Ram soll ich für die Combo nehmen?


    Ich hab da nen 512er GEIL PC3500 im Auge, reicht dat?

  • ich geb dir einen Tipp:
    Kauf dir einen PC3200-Noname-Riegel, gib ihm ein bisschen mehr Spannung, dann kriegst du ihn wahrscheinlich auf scharfe Timings. Dat reicht!


    Edit:
    sry, hab das grad gelesen bei 3dcenter.de


    Zitat

    Mit dem richtigen BIOS, welches natürlich der Mainboard-Hersteller zur Verfügung stellen muß, kann man somit auch den Übertaktungsweg über den Multiplikator beschreiten und ist nicht auf die Anhebung des Referenztaktes beschränkt, bei welchem bei bisher jedem Athlon 64 /FX Mainboard auch immer der Speichertakt mit angehoben wird.


    Somit stimmt mein Beitrag natürlich nicht.
    Ich dachte jetzt immer, der Ram-Takt sei fix unveränderlich, werde nicht mitübertaktet.


    Ich schnalls nimmer ganz die ganze Athlon64-Geschichte. :(

  • ich weiss ja nicht so recht, aber haben wir nicht mal das Ziel verfolgt, möglichst tiefe Multis und möglichst hohe FSB? und jetzt das ganze wieder zurück... tztztz - das kann ja nicht der Fortschritt sein :D


    und dann einen Single Channel Athlon? :abgelehnt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich weiss ja nicht so recht, aber haben wir nicht mal das Ziel verfolgt, möglichst tiefe Multis und möglichst hohe FSB? und jetzt das ganze wieder zurück... tztztz - das kann ja nicht der Fortschritt sein :D


    und dann einen Single Channel Athlon? :abgelehnt


    Naja 3dcenter ist eben ein bisschen für Weichei Übertakter die Angst vor zu hohen PCI Takten und so haben.