Athlon XP -> MP unlocken??

  • Ich habe gerade gelesen das man aus einem Athlon XP einen Athlon MP machen kann in dem man ein Brücke schliesst!


    das doku


    Hat schon jemand erfahrung ob das wirklich geht und ob es irgendwelche Nachteile gibt?


    kann ich das auch mit den neueren CPUs machen, nein nicht Barton, oder evtl auch?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • du hast ja einen XP2400+, ist dementsprechend auch ein Thoroughbred Core. Die im Dokument abgebildetete CPU ist meines Wissens ein Palomino. Könnte sein, dass es mit Tbreds auch geht, frag sonst mal google :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich werds bald mit zwei XP1700 (Thoroughbred Core) probieren.
    Ich glaub, 2cool4u hat auch nen System mit zwei solchen CPU am laufen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Es geht mit allen XP CPU's bei den neueren sind teilweise die Verbindungspunkte unter einer Schutzschicht, die man erst abkratzen muss.


    Es geht auch mit Barton. Hier und bei allen anderen CPU's mit FSB>133Mhz ist einfach das Problem, dass die MPX Boards nur 133Mhz FSB unterstützen. Man müsste die CPU also dann über den Multiplikator übertakten, um auf gleiche Taktfrequenzen zu kommen.(Manche MPX Boards lassen sich zwar auch über den FSB übertakten, aber nicht alle.)


    Dual XP 1700+ @XP2600+ bei 1,65V laufen bei mir seit einer ganzen Weile superstabil im Asus A7M266-D


    Nächstes Projekt werden Dual Barton 2500+ auf hoffentlich 2200Mhz sein im MSI K7DMaster-L

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • *alter thread ausbuddeln*
    die suche bringts halt doch 8)


    es hatte bis jetz niemand probleme dem unlocken in einen
    mp, oder?


    hat jemand noch einen funktionierenden link? in der
    msi-datenbank hat es zwar 2 entsprechende einträge, jedoch
    nützen diese nicht viel.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • ich hab zwar schon länger keine neue CPU mehr in den Händen gehabt, aber ich meine gehört zu haben, dass die Verbindungspunkte bei neueren CPUs unter einem Schutzlack liegen, den man erst etwas abkratzen muss.


    http://www.2cpu.com ist aber sicher ne gute Ressource um das zu klären.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • noob-frage: was ist der unterschied zwischen dem mp und dem xp?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • technisch gesehen keiner (mal von der geschlossenen L5 Brücke beim MP, der ihn vom XP zum MP macht abgesehen)
    real, der Preis, der sich durch multi-cpu Gähigkeit und zusätzliche Qualitätstests rechtfertigen soll.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()