WinXP - Absturz im Stundentakt - Kein Virus :(

  • Shame on you Mr Gates!!


    Im Stundentakt stürzt der PC mit frisch installiertem WinXP_Pro_De (+ NAV 2004 und Treiber für Drucker, etc.) ab und zwar mit dem gehassten 60 Sekunden Shutdown-Countdown und folgender Begründung:


    Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄR\SYSTEM ausgelöst


    Meldung
    Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.


    Liegts daran, dass ich dieses mal nicht per XPAntispy den Remotezugriff deaktiviert habe?


    Remoteprozeduraufruf (RPC) ist ein erforderlicher Dienst und lässt sich im msconfig nicht deaktivieren. RPC-Locator ist allerdings obwohl ich ihn nicht beeinflussen kann "beendet". Hats damit was zu tun?

  • nein, sicher nicht. hab wie immer zuerst gepostet und dann gegoogelt :D


    bin dran, mal schaun obs was bringt...


    Edit: Windowsupdate funzt nicht... Fehler irgendwas.. auch noch nie gehabt..

  • Gopferdami, anscheinend wars ne Blaster-Infektion. Obwohls mir fast unmöglich erscheint. Ich hab vorm Einrichten vom Internet den NAV 2004 installiert und grad, als das Internet lief geupdatet. Ich nutze nichtmal IE oder Outlook...


    Wo kam der Blaster her ?(

  • die kommen eben ungefragt, auch ganz ohne Surfen. Wenn der Pc über ein öffentliche IP erreichbar ist, dann suchen so Kiddies nach ungeschützten PC, und können ganz ohne Zutun der Besitzers den Wurm installieren. Weiss nicht mal, ob NAV dagegen hilft.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • NAV hilft nichts... Ich habe letzte woche meinen PC neu aufgesetzt und hatte nach nicht mal einer halben Stunde den Wurm drauf :-(

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Zitat

    Original von Amiga500+
    NAV hilft nichts... Ich habe letzte woche meinen PC neu aufgesetzt und hatte nach nicht mal einer halben Stunde den Wurm drauf :-(


    naja, wenn du NAV einfach installierst, nützt es ja noch nichts.. und in der zeit wo du die updates runterlädst, kann sich blaster schon wieder einnisten..


    ich hab mir mal das blaster-update für windows runtergeladen und installier einfach zuerst sp1, dann den patch und dann geh ich online..