Lehrstellenwechsel, was denkt ihr?

  • also ich habe auch eine Lehre aufgegeben. Im nachhinein bereu ich es sehr. die 2 Jahre die ich noch machen musste, hätte ich lieber durch gezogen und am ende hätte ich mein Zeugniss in der Tasche. Aber nein, der balu hatt abgebroche. Musste ins Militär.. musste wieder ins Militär... und ging noch mal ins Militär und wo steh ich jetzt keine Lehre im sack nichts. und ich bin schon 20. Also mach nicht den gleichen fehler wie ich. èberlegs dir lieber 2 mal hör nicht auf das was die anderen sagen. So Manipulierst du deine gefühle und weisst schlussendlich nicht obs jetzt richtig oder falsch ist.


    Nimm eine Woche Ferien und überlegs dir, andere wie ich wäre gerne in deiner Situation.


    Bin zur Zeit noh auf Lehrstellensuche. Ja ich weiss. Ich kann noch vielleicht aus meinem Leben noch was machen, denk ich mal.


    so long.


    balu


    *edit* ja geh auf http://www.berufsberatung.ch/ausb/lehr/kant/index.htm

    the computer is personal, again

    Einmal editiert, zuletzt von balu ()

  • Zitat

    Original von Danonemous
    kNt, was micht als Informatiker auszeichnet?
    Im Grunde nichts, da ich nichts zu bieten haben ausser ein wenig Grundwissen, und meine 99%iges Interesse an der Informatik, leider NUR an der Informatik. Warum keinen anderen Beruf? Weil ich dann wieder der gleichen Situation wie jetzt gegenüber stünde.


    Ich denke mit der Zeit würde auch in anderen Berufen ein Interesse entstehen. Aber ich will dir deinen Job nicht ausreden, aber falls du abbrichst dann geh vor einem Neuanfang doch noch einmal bei einem Berufsberater vorbei.

  • Ja, das wär schon ok, das Problem ist aber, es ist November, und sogut wie alles vergeben. Jetzt muss einfach ne Lehrstelle her, was will ich sonst 1 1/2 Jahre mache? Habe echt keine Ahnung...
    Englischsprachjahr wär ja fein, aber das kostet Unsummen.
    balu: Kann keine Ferien nehmen oder so, der Termin steht fest, Anfangs nächste Woche muss ich mich entschieden haben...
    Mittlerweile werd ich hier vom Lehrmeisterr ingnoriert, also ob ich hier noch ne Zukunft habe mag ich stärkstens zu bezweifeln.
    :(


    Danonemous


    edit: Danke für den Link Balu, bin ich schon am abklappern :)


    Elektroniker? Bin handwerklich sehr unbegabt... :(

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    Einmal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • [quote]Original von Danonemous
    edit: Danke für den Link Balu, bin ich schon am abklappern :)
    quote]


    kein Problem gerngeschehen, viel Glück ich drück dir die Daumen

  • Danke, ich dir selbstverständlich auch, auch wenn wir im Prinzip Konkurrenten sind, hrhr :P (falls du überhaupt Informatiker machst)


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • ok.


    Frage, was gibts für gute / billige Alternativen falls ich "kündigen" würde und keine Stelle finde?
    Bez. hab ich leider nur mit 4.3 abgeschlossen.


    GRuss
    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Sorry für Doppelpost!


    Stelle gerade mit Schrecken fest, dass ich nicht mehr weiss wie so ein Bewerbungsschreiben ab besten verfasst wird. Das alte find ich bei Gott nirgens mehr! (danke format c:!!!)
    Habt ihr gerade auf die schnelle ein paar wichtige Tipps?


    Wär euch sehr verbunden.


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • jo hätte da was falls du noch nichts geschrieben hast. Kann ich dich ein bisschen unterstützen wenn interesse besteht :) bin ja auch noch dran am suchen.

  • Versuchs zuerst mal beim Kantonalen Amt für Berufsbildung, ev. findet man da eine Lösung mit dem Lehrbetrieb oder kann dich zu einem anderen vermitteln, das du keine Bewerbung schreiben musst und ohne Unterbruch weitermachen kannst.


    Was hast du denn bist jetzt schon so alles gemacht?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hab diesem Amt, wie weiter vorne steht, schon telefoniert. Einem gewissen Herr Meyer. Naja, er meinte lediglich ich müsse mich halt noch einmal normal bewerben... Tja, das Leben ist hart.


    Danke Balu für das Angebot, höre gerne ein paar Tipps!
    Besonders aber, kennt ihr irgendwelche Firmen die ihre Lehrstellen nicht im LENA anbieten? Denn die bin ich schon durchgegangen. (Also die Systemtechniker, nochmals Applikationsentwicklung...dann hät sich das ganze Traraa nicht gelohnt...)


    Gruss & thx


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • ----UPDATE AGAIN----


    So, hab gerade meinem Chef mitgeteilt, dass ich per sofort kündigen will. Da trifft mich doch der Schlag, als er die gesamten Kosten die ich böser Lehrling verursacht habe, zurück fordert.
    4 Monatslöhne und ein Kurs für etwa 2500Fr., das sind mehr als 4000 SFr.! Darf er das überhaupt?
    Irgendwie bestärkt mich diese Forderung in meinem Glauben, das richtige getan zu haben...


    Boah bin ich fertig... ;(


    Danonemous


    ps: bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar...

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Hat ein Kollege auch erlebt... Bei ihm kam der Chef nicht durch... Er hätte vor dem Kurs explizit sagen müssen, dass er nach dem Kurs eine gewisse Zeit im Geschäft bleiben muss (oder sogar vertraglich)... Jedoch war er nicht mehr in der Lehre...


    Bsp: Wenn jemand bei uns auf die Kosten der Firma einen Kurs machen will, muss er einen Zusatzvertrag unterschreiben, die ihn eine gewisse Zeit an die Firma bindet. Das ist von Kurs zu Kurs verschieden. Kann von 3 Monaten bis mehrere Jahre dauern (Des sind dann aber schon gröbere Kurse)... Sonst wird er finanziell einfach nicht unterstützt...


    Denke nicht, dass es in deinem fall anders sein soll, da du ja einen befristeten vertrag hast mit kündigungsfrist...


    Das mit dem Lohn ist aus meiner Sicht ein Witz.


    Um sicher zu gehen würd ich mich mal auf dem Berufsinformationszentrum melden... Die können dir da sicher besser helfen...

  • Wenn heute ein Betrieb einen Lehrling beschäftigt, ist es doch klar das, das mit kosten verbunden ist.


    Und wer macht scho keine Fehler. ?(

    ----------{ SAY NO TO DRUGS }----------

  • gottogott, die Bude macht mir aber einen äusserst unseriösen Eindruck. X(
    Die würde ich auf jeden Fall mal ordentlich beim kantonalen Berufsbildungsamt anschwärzen, schon nur um zukünftige Lehrlinge vor denen zu schützen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zum Kurs ist noch zu sagen, dass er obligatorisch war, also alle Informatiker im 1. Lehrjahr die die IT-School besuchen MÜSSEN diesen Kurs absolvieren, vom Staat oder Kanton so vorgeschrieben. Es war der "Informatiker Einführungskurs 1.2", für die anderen IT-School-Schüler hier.
    Hmm, was meint ihr, wie reagiere ich jetzt am gescheitestens da drauf?
    Ach, nervt mich so Mist....


    danonemous


    und danke für die raschen Antworten :)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."