Board Empfehlung: Canterwood (Intel i875P)

  • Hi


    Ich bin zur Zeit nicht mehr so auf dem Laufendem, darum stell ich mal Euch die Frage:


    Ich will mir n neues Board, neue CPU und RAM kaufen... Beim CPU hab ich mich für INTEL entschieden (wohl ein 2.4/2.6GHz 200FSB). Jetzt welches Board würdet ihr mir empfehlen?


    Es müsste Platz für 6 IDE-Geräte haben... Das ist die einzige Anforderung. Über das OC-Alter bin ich hinweg :)... SATA brauchts auch nicht... Onboard-Lan wäre schön, Sound nicht zwingend...


    also, warte gespannt auf eure antworten


    gruss
    biba

  • nun das Asus P4P800-Deluxe sollte diese Bedingung glaubs schon erfüllen.
    Da du aber ja innerlich krass gereift bist in den letzten Monaten ;) und OC für dich nun unwichtig ist, würd ich dir ganz sicher den Single-Channel Chipsatz von Via empfehlen, (weiss aber nicht mehr wie der heisst) oder einen SiS-Chipsatz SIS648FX.
    Wenn du aber ganz unheimlich krass reif geworden bist, so dass es schon fast unheimlich wird, dann nimmst du besser ein AMD-System, denn die sind in dieser Leistungsregion auch nochmal einiges billiger.
    :]

  • es muss nicht grad ein P4P800-Deluxe sein, dann schon lieber ein i875-Board (z.B. IS7/IS7-E)


    das AMD-System (z.B. Barton 2500+ und NF7) wird etwa 100.- billiger sein, zum anständigen Übetakten braucht's dann natürlich wie immer noch den schlauen Cooler für 100.-, und das bei wesentlich geringerer Leistung als ein P4-2.4@3.2 ;) (OK, er will nicht übertakten, wird er aber so oder so machen :D)


    SIS... WÜRG :abgelehnt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    kommt auf deine bedürfniss :


    für overclocking : Abit oder Asus


    für büro office etc : Gigabyte


    uff, thnx frenchy für deine Unterstützung. Endlich einer, der mich in meinem Kampf unterstützt, auch wenn's in meiner sig noch nicht so aussieht ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • willkommen im Club :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • was führst du denn für einen interessanten Kampf?


    @biba: wenn du das Gigabyte für 330.- ernsthaft erwähnst zu kaufen, wärst du wohl besser beim OCen geblieben, dann kann es nicht allzuweit her sein, mit deinem Reifungsprozess.
    Werd erwachsen Junge!
    Wenn schon, denn schon find ich....

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    was führst du denn für einen interessanten Kampf?


    wenn irgendeiner fragt, welches board er einbauen soll, sagen viele "nimm Abit oder Epox, nicht Asus, die sind scheisse..." oder so ähnlich, dabei haben sie wahrscheinlich noch nie ein Abit in den fingern gehabt.


    ich will nur sagen, dass Asus mit ihren letzten Mainboardgenerationen (AMD UND Intel) einen grossen und tollen Wurf gelungen ist.


    ich spreche hier von:
    A7N8X Deluxe rev2.0
    A7V600
    P4P800
    P4C800
    E7205 (weiss nicht wie's heisst)


    man hört von diesen Dingern fast nur gutes, also sollte imho das Vorurteil "Asus=nicht übertaktungsfähig" ein für alle mal beerdigt werden :D


    ich bezieh mich in meinem Kampf (nicht der von Hitler !!!) auf das A7N8X Dlx rev2.0 gegen NF7-S und 8RDA(3)+


    diese 3 Boards bringen alle in etwa die gleiche Leistung!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • das predige ich schon lange erfolglos...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    @biba: wenn du das Gigabyte für 330.- ernsthaft erwähnst zu kaufen, wärst du wohl besser beim OCen geblieben, dann kann es nicht allzuweit her sein, mit deinem Reifungsprozess.
    Werd erwachsen Junge!
    Wenn schon, denn schon find ich....


    ???


    Beim Gigabyte hast du voll geile features... und jede menge backpanels... :D

  • jo, gigabyte hat sich auch gemacht, denk ich...die neuen sollen auch spitze sein zum oc


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ja, aber grad genau wie zbolle selber sagt, da bezahlst du ca. 100.- für die guten OC-Fähigkeiten und daran hast du ja kein Interesse mehr, also wozu dann 330.- für ein Mobo ausgeben....?...das schnall ich jetzt wirklich voll nicht!
    Kannst ja ein SiS-Mobo für 100 .- kaufen und noch nen zusätzlichen IDE-Kontroller, dann kommst du auch zu deinen 6 Anschlüssen für ca. 200.- weniger.
    Und überhaupt.....was macht es für einen Sinn, nicht mehr zu OCen, wenn man schon weiss wie es geht? Willst du dann 600.- für ne Prozzi ausgeben anstatt für 250.- dieselbe Leistung haben zu können???
    Das hat doch einfach schlichtweg nichts mit herauswachsen zu tun, höchstens mit heraus-verblöden ! ;) :P

  • Gigabyte IPE1000 Pro oder wie das Ding heisst. Es ist die kleinere Version von KNXP ohne Spannungsregelung und schnickschnack.


    Andererseits gibt es sicher das INXP (533) irgendwo recht billig, was ja auch oberste Kajüte ist :D

  • Hab jetzt das ASUS P4C800-E und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ist allerdings relativ teuer, funzt aber tadellos. Ich bleib jedenfalls bei ASUS, die Boards funzen bei mir seit langem ohne Probs.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • ich würde dir auch ein ASUS empfehlen, da mich diese Boards noch nie im Stich gelassen haben.


    FaK0r

    : P4C 2800MHZ 200MHZ FSB : 512MB GEIL 4000 DDR RAM : His Excalibur IceQ Radeon 9800pro : Audigy2 ZS : ASUS P4P800 mobo : Creative T7700


    TheNoobTeam

  • kauf ein Asus P4PE-X (kostet ca. 100.- je nach shop) und dazu noch IDE oder SATA Controller wenn du sie brauchst.


    Alle anderen Boards brauchst du nicht weil du ja nicht ocen willst, also warum high performance Boards wenns ein stinknormaler pc wird.



    zbolle


    das P4G8X Board war aber müll zum ocen. :)

  • Raul... ajajaj....


    siehe mal meine sig ;o) son müll nenn ich des nid ^^

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....