Digitale Fotografie

  • Hmh, will jetzt nicht grossartig kritisieren, aber von mich dünkt, dass "nur" das Zentrum scharf ist. Das Zentrum des Bildes bzw. die 2 kleinen Blättchen da. Aber eben, ich weiss nicht so genau wie man das bei einer DSLR einstellt, kann man da den Fokusbereich wählen?


    Als ich heute die Jalousien schliessen wollte, weils so geblendet hat, lag da was, reglos, irgendwie tot auf meinem Fenstersims..

  • Zitat

    Original von aixo
    Hmh, will jetzt nicht grossartig kritisieren, aber von mich dünkt, dass "nur" das Zentrum scharf ist. Das Zentrum des Bildes bzw. die 2 kleinen Blättchen da. Aber eben, ich weiss nicht so genau wie man das bei einer DSLR einstellt, kann man da den Fokusbereich wählen?


    Da hat aixo recht, die ganze Blüte ist nicht scharf, schon ein paar äussere Blätter sind nicht knackscharf drauf, aber muss es das auch sein?!?


    Wegen dem Fokusbereich: aber sicher! (eine DSLR kann alles :gap ). Der Fokusbereich macht die Blende aus, das heisst kleine Blendenzahl (grosse Blendenöffnung) gibt einen sehr kleinen Schärfebereich, dafür kurze Belichtungszeiten. Eine grosse Blendenzahl (kleine Blendenöffnung) gibt einen sehr grossen Schärfebereich, dafür aber lange Belichtungszeiten...

  • die blume ist mit auch ein wenig zu dunkel und kontrastlos.
    die hättest besser mit der partialmessung oder der mittenbetonten integralmessung versucht anzumessen. mit ein wenig bildbearbeitung, sprich tonwertkorrektur, ein wenig mehr kontrast und ein bisschen unschärfemaske lässt sich aber da noch sehr viel rausholen.
    ich setz am nachmittag mal ein paar blumen von mir ein.
    ich hab in den letzten tagen auch ein paar gemacht.
    hier schon mal ein kleiner vorgeschmack:


    http://s9.simpleupload.de/f0ffd2ba0/bl%FCmche.jpg.html


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hab den blendenwert falsch eingestellt ;) und zudem wars schon am dunkel (gestern so gegen 7 uhr glaub ich)
    werde wenn ich mal mehr zeit habe sicherlich bessere pics schiessen :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • auch wenn ich auf dem makrogebiet noch realtiv neu bin, gefällt mir das minolta 100mm makroobjektiv verdammt gut. das ding ist so scharf wie lukes laserschwert! da bringt nachschärfen sogut wie nix mehr!


    das sind so meine ersten brauchbaren makros...
    aber ich lern ja auch noch! und es ist momentan eine gute zeit dafür.






    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die Makros sind zwar gut, aber irgendwie das Foto ansich nicht ansprechend. Wie soll ich sagen...ich denke es liegt an der Perspektive.
    Das erste der 3 finde ich am besten. Den anderen fehlt irgendwie der Reiz, hinzuschauen. Schwer zu erklären. Aber die Makros sonst find ich sehr gelungen

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Spitzbub


    :totlach


    Weisste was mir da als erstes in den Sinn kam, bei dem bild? Max und Moriz...als hättest du was ausgefressen.
    Irgendwie erinnerts mich aber auch an pipi langstrumpf und pumukel...hurra, hurra, der schnitzel der ist wieder da, hurra, hurra...lass mer das. ^^


    Edit: Das bild selbst finde ich gelungen

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Zitat

    Original von o2Devil
    oder an ron von harry potter...


    sieht sehr kewl aus...


    Stimmt, ist mir gar noch nie aufgefallen, für mich war er immer der Herr der Türme :P *insider*

  • jaja, jetzt muss ich mir die Lästereien anhören =)


    Aber ja muss sagen, normalerweise bin ich ja nicht das Model, also ich lasse mich nicht viel fotografieren (ok evtl. war es auch nur darum weil Rahel das Bild gemacht hat (siehe Freundinnen Thread=) ).


    Ich habe das Bild ja selber bearbeitet...



    Zitat

    Original von o2Devil
    oder an ron von harry potter...


    sieht sehr kewl aus...


    Hehe, das habe ich auch schon gehört :D


    Zitat

    Original von Lord_FraG
    Stimmt, ist mir gar noch nie aufgefallen, für mich war er immer der Herr der Türme :P *insider*


    :P jaja das ist dir jetzt geblieben ;)

  • nix besonderes, hatte nur freude mit aixos kamera rumzuknipseln ^^





    Einmal editiert, zuletzt von o2Devil ()

  • Thankyou :)


    Irgendwie spricht mich das letzte eben auch positiv an, es schaut irgendwie so aus, als würde das Pepsidöschen das Redbull sprichwörtlich in den Schatten stellen, weil die blaue Übersättigung das "X" des Pepsi X Drinks so hervorsticht :)


    Der gelbe Tisch - *gg* - no Comment.


    Die anderen sind von Technics Turntables zweier Kollegen (u.a. Kosh) sind prima Fotomodele, nur war ich leider zu Müde um noch grossartige Aufnahmen zu machen.


    Greetz