Digitale Fotografie

  • Das Problem ist, dass der Schärfebereich noch vor der Nase der Katze ist. Ich weiss aber wie mühsam es ist, Tiere zu fotografieren; von daher... Ein etwas höherer ISO-Wert hätte indirekt bestimmt noch geholfen die Bewegungsunschärfe zu vermeiden, da die Kamera so eine kürzere Belichtungszeit auswählt.


    Wenn wir gerade bei Schnee sind, mal was das sich nicht bewegen kann :P

    Bilder

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Uh, das mit dem Wind/Schnee rechts sieht toll aus.


    Ja, ist mehr ein Schnappschuss. Die Viecher zappeln so rum. Fürs nächste Mal hole ich mir einen Partner, der den Laserpointer bedient. Kamera mit 70-200 halten und mit einer Hand den Pointer drücken ist mühsam ;-) Ja, der ganze Kopf Scharf wäre optimaler.

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Das Problem ist, dass der Schärfebereich noch vor der Nase der Katze ist. Ich weiss aber wie mühsam es ist, Tiere zu fotografieren; von daher... Ein etwas höherer ISO-Wert hätte indirekt bestimmt noch geholfen die Bewegungsunschärfe zu vermeiden, da die Kamera so eine kürzere Belichtungszeit auswählt.


    Wenn wir gerade bei Schnee sind, mal was das sich nicht bewegen kann :P


    uh, ganz geiles Bild! echt klasse. Wäre noch ein Tick dramatischer wenn die Wolke direkt vor dem Berg weg wäre :)


    ähnliches Sujet: Überm Nebelmeer, blick vom Jura bis in die Alpen

  • Zitat

    Original von Kaspi
    Experiment von gestern


    --> LINK


    Coole Bilder!


    Ich hab vor kurzem auch mit Tropfen und co rumgespielt, ist noch witzig was da rauskommt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zwar keine Tropfen, aber hat einer eine Idee wie man "schneien" fotografiert?


    Bin bis jetzt noch nicht wirklich erfolgreich gewesen, hatte aber auch immer zuwenig Licht am Abend.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Zwar keine Tropfen, aber hat einer eine Idee wie man "schneien" fotografiert?


    Bin bis jetzt noch nicht wirklich erfolgreich gewesen, hatte aber auch immer zuwenig Licht am Abend.


    Das würde mich auch interessieren!
    Vorallem solche Fotos möchte ich mal machen:

    Code
    1. https://naturfotografen-forum.de/data/o/96/484341/image::Peter_Schreiber_schneeflocke_schnee_eiskristall_eis.jpg
  • Ein normales Makroobjektiv wird wohl nicht reichen, da die allermeisten maximal im Massstab von 1:1 abbilden können. Also entweder ein Spezialobjektiv, oder per Zwischenring und verkehrt angesetztem Objektiv.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Mit einem makroobjektiv geht das schon ganz gut..


    Beispiel: Ich habe eine D7000 = Crop Sensor Kamera
    und ein Objektiv mit 1:1 Abbildungsleistung. das heisst 36x24mm Fläche füllt bei Vollformat den ganzen Sensor=das ganze Bild. Bei meiner Crop Kamera habe ich jedoch nur der Mittlere Teil da ein kleinerer Sensor, also ein 1.5mal näherer Bildausschnitt.
    Aaalso habe füllt eine Fläche von ca. 24x16mm mein ganzes Bild. Eine schöne Schneeflocke hat ca 1cm durchmesser. Die ist also auf dem Foto nicht ganz bildfüllend, aber schön gross ist sie allemal, und bei modernen Kameras und Objektiven kann man ja gut nochmal etwas zuschneiden wenn erwünscht.

  • Inosin, ich habe selbst schon eine Aufnahme gemacht, aus der Hand und alles andere als ideal, und man sieht den Kristall schon einigermassen gut. Eine Schneeflocke besteht oft nur aus 2-3 so Kristallen, vllt oft auch 1er, genau weiss ich das nicht.
    Wenns bald mal wieder schneit versuche ich das nochmal besser hin zu bekommen, ich bin absolut der Meinung dass man da keine Spezialausrüstung für braucht wenn man es nicht Bildfüllend haben muss


    Noch einge Anregungen zum Fotografieren:
    man nehme frischer Schnee, der nicht angetaut/geschmolzen ist. Keine direkte Sonneneinstrahlung da es sonst schlicht zu Hell ist und zu viele überbelichtete Reflektionen bringt.
    Entweder du versuchst ein paar Schneflocken mit einem <0° waremen irgendwas aufzufangen und legst es dann irgend wohin wo du mit dem Stativ gut ran kannst, oder du nimmst dir ein Geländer vor mit frischen Schneeflocken. Wobei meist liegt zu viel Schnee um wirklich eine Flocke so schön von den andern lose fotografieren zu können wie auf dem geposteten link.

  • Hoi Zäme


    Beschäftige mich wieder etwas vermehrt mit dem Fotografieren. Mich reizen die Vollformat Kameras immer wie mehr und ich ziehe mir da aktuell diverse Reviews auf Youtube rein. Ist nicht so, dass ich ein wirklich gutes Argument hätte, wieso meine 60D ersetzt werden müsste, aber die 6D ist halt in einem Preisrahmen, den man sich mal noch so leisten könnte, wenn man dafür Argumentiert. Trotzdem kommt dann immer die innere Stimme raus und sagt: Hey, damit machst du keine besseren Fotos. Jaein, das Fotografieren von Landschaftsbildern bei Nacht mit Milchstrasse etc. wird durch das bessere Rauschverhalten schon angenehmer.


    Merke auch, dass Sony da aktuell ziemlich Werbung für die Sony A7 II macht. Habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin schon angetan davon, was die alles beitet. Habe damals mit einer Sony F717 und 818 begonnen und mir dann eine EOS 350D gekauft. Dann eine 30D, eine 40D und nun habe ich die 60D und bin stets sehr zufrieden mit den Bodys gewesen. Die Sony A7 II hat den Sensor auf einem Entwackler, der in allen Arten Richtungen entwackelt. Die Demovideos versprechen viel und die Reviewer sind alle begeistert. Ist halt auch die Frage, wie viel Begeisterung da bezahlt wurde von Sony. Spannend ist auch der Preis des Bodys. Mit unter 1600 Franken für ein spiegelloses Vollformatsystem sicher gut im Feld. Daneben wirken die Sony E-Mount Objektive wieder ziemlich teuer, zumal E-Mount bei Sony ja die Kompaktkamera Serie bedient.


    Fotografiert hier jemand mit Sony? Spiegellos? Würde mich über Stimmen dazu freuen :)

  • Sigma 85mm f/1.4 EX DG HSM für Canon zu verkaufen: https://www.ricardo.ch/v/an804114258/


    Manfrotto Joystick Kugelkopf gr. 327RC2: https://www.ricardo.ch/v/an804085120/


    Manfrotto Stativ Pro Schwarz 055XPROB: https://www.ricardo.ch/v/an804084816/


    Ich brauche diese Teile viel zu selten... Daher hab ich Sie mal auf Ricardo gestellt. Wenn es jemand direkt hier kaufen möchte kann man sicher was am Preis machen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Hi
    Ich bin leider (noch) nicht so der Pro was Fotografie angeht aber will es lernen. Ich überlege, ob ich einen Fotografierkurs machen soll. Wie habt ihr Fotografieren gelernt? Erst teures Equipment kaufen und damit herum exprimentieren bzw. selbst beibringen oder habt ihr das mal "richtig" von einem Profi gelernt? Ich habe bald Geburtstag und meine Mutter sucht noch nach Geschenkideen. Ich habe hier einen Fotokurs gefunden, was denkt ihr, einfach mal ausprobieren? Bisher habe ich manchmal die Kamera von Freunden ausgeliehen und das hat schon sehr viel Spass gemacht. Aber ich hätte einfach gerne mehr Skills um krassere Bilder zu machen. Ich bin auch unsicher, mit welcher Kamera ich anfangen würde. Eine DSLR soll es schon sein. Ich kann so bis 1000 Franken ausgeben inklusive Objektiv. Ich weiss dass sich an der Frage "Nikon oder Canon" (oder doch lieber Sony...) die Geister scheiden aber wenn mir jemand einen konkreteren Rat geben kann, würde ich mich freuen.
    Gruss
    Donnie

    Denken und Sein werden om Widerspruch bestimmt. (Aristoteles)

  • Wichtig für die erste Kamera ist es vor allem, dass alle wichtigen Einstellungen (Belichtungskompensation, Blende, Belichtungszeit) schnell und direkt verstellbar sind. Also wäre eine Einsteiger-DSLR sicher nicht schlecht. Wenn ich dich wäre würde ich eine günstige DSLR mit einem 50mm 1.8 oder sonst einem günstigen (Fix-)Objekt kaufen. Die Marke spielt keine Rolle würde ich behaupten; ich würde die Entscheidung viel eher abhängig machen von Kollegen die vielleicht dieselbe Marke haben und dir Objektive ausleihen können.
    Und dann ist es learning by doing. Du wirst nie gut im Umgang mit einer DSLR werden, wenn du die Auswirkung der paar wichtigsten Einstellungen nicht völlig im Kopf hast. Deshalb würde ich von Anfang an auf den Automatikmodus verzichten. Hier kann es sicherlich nützlich sein etwas wie diese Cheatcard zu benutzen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta