An alle Abit NF7-S Rev 2. Besitzer

  • Ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Die Halterung vom Lüfter auf der NB ist ja anders als bei den meisten AMD Boards. Nun wollte ich fragen ob man da trotzdem normal einen NB-Wasserkühler montieren kann oder ob das net geht.


    Wenn mir jemand nen Tipp geben könnte oder noch ein Bild dazu hätte wäre ich sehr froh!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • eben nicht.... ?(


    Wie du auf dem Bild erkennen kannst, ist der Lüfter an zwei Schrauben befestigt die genau gegenüber liegen. Normal ist aber eine ,vom Sockel aus gesehen, rechts unten und die andere links oben! Geht das trotzdem??

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Könntest du ein Bidl von deinem Board machen?? Wäre saunett!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Meinst du mit Kühler drauf und so?



    der kühler ist nicht dreckig, es hat irgendwie komisch gespiegelt ?(

  • darf ich mir die Frage erlauben, wofür ihr einen Kühlblock auf die NB schrauben wollt? Mein NF7 verträgt problemlos 250MHz mit dem Originalkühler... und mehr wird langsam schwierig wegen des RAM (asynchron ist eh kontraproduktiv) :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jo thx fürs Bild und Danke für deinen Beitrag Sharky! Aber der Lüfter ist net laut? Ich habs mir auch anders überlegt, muss nur noch schauen wie ich die Hercules in meine Wakü einbinden kann.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    ... der Lüfter ist net laut?


    weiss nicht - ich hör' nichts, aber mein Enermax-NT ist vielleicht nicht grad' das Leiseste...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @sharky


    kannst du mir ein paar Ratschläge geben wegen meinen Problemen mit dem NF 7? Ich hatte es zu Funcomputer zurückgeschickt weil ich es nicht zum laufen brachte.Funcomputer hat mir folgendes Mail geschrieben:
    Kein Fehler feststellt bar, bitte erstatten Sie und die Versandkosten in
    Höhe von 10 CHF auf folgende Postkonto: xx-xxxxxx-x
    Nach Erhalt des Betrages werden wir Ihnen das Board zurückschicken.
    (sehr interessante Rechtschreibung :D )


    Folgende Hardware benutzte ich :Hercules 9700pro ,2x256mb Corsair xms 3200,Xp 2500+.
    Woran kann es liegen?Läuft alles auf dem A7n8x rev 1.04.
    Allerdings habe ich gemerkt beim Asus wenn ich setup defaults im bios lade nachher nur mit einem piepen erschreckt werde weil fsb 166 und 200mhz speichertakt asynchron sich nicht mögen.Kann es sein dass das Abit deswegen nich läuft?Der Bildschirm blieb schwarz.Sobald das Board zurückkommt werde ich mal mit einer GF2 Graka probieren und irgendwo muss ich dann einen Ramriegel auftreiben zum testen ob ich die Ram einstellungen erst ändern muss dass die Corsair laufen.Oder ich kauf mir gleich 2x256 Kingston Hyperx 4000 bei Digitec.Aber erst muss ich wissen wie ich das Board zum laufen bringe ;(
    Habe eine geile CPU erwischt die beinahe 2300mhz mit Standardspannung schafft und jetzt dieses Theater.Sowas hatte ich nie mit Asus Boards. :rolleyes

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    2 Mal editiert, zuletzt von eraser ()

  • Meinen Thread verspamen.... :D :D


    Bin gespannt ob mein Abit auch laufen wird.... man wird sehen sonst melde ich mich dann hier... :D :D


    Stay tuned!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-


  • ich hab die teils zwar über die ecken, aber wie unschwer zu erkennen ist, kann man auch einfach den Kühler ein bisschen drehen, dann ist er halt ein bisschen schräg drauf, aber sollte kein problem sein.


    Edit: Abit KD7-RAID


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • @Sharky:


    250MhZ FSB Syncrhon mit RAM?


    wie hast du das gemacht, Bios, Settings?!


    meins krieg ich gerade mal auf 225.. (hab DDR500, Twinmos)
    -> bei 250 geht der Bios chip nimmer *fg*


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • da bekomm ich ja vögel.... ich schaffs einfach nicht... und ihr schafft da nicht mal 200Mhz....


    @sharky was für Bios version hast du und was für einstellungen?


    ich will endlich mal richtig übertakten und es funzt eifach nit.....


    Thx Toy

  • Scheisse, ich weiss doch auch nicht - hab' einfach gestaunt, dass das geile Board mit 250 noch läuft...
    ganz normales NF7 (ohne S), Rev. 2
    und ein furzgewöhnlicher Barton 2500+, einfach so bestellt und draufgeschraubt :D


    BIOS: einfach mal ''optimized defaults'' geladen, dann Vcore auf 1.75V, Vmem auf 2.8V, RAM settings ''SPD'' und FSB von Hand verstellt, wenn's nicht mehr stabil war VCore und/oder Vmem rauf usw...


    eraser: welche Probleme denn?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    eraser: welche Probleme denn?


    Das Board kommt morgen oder übermorgen zurück von Funcomputer.
    Was mich konkret interessieren würde sind die Ram Timings bei Bios "Default".Starteten bei dir die Rams beim ersten mal "by SPD" ?
    Wurde die CPU beim Erststart mit 166mhz FSB oder 100mhz gestartet?
    Oder sind dir irgendwelche FSB/Ram Einstellungen bekannt wo das Mobo Mühe hat?Ich könnte mir vorstellen dass die Ram Timings das Problem sind aber ich bin mir eben nicht ganz sicher.


    Edit:
    Board ist heute zurückgekommen und es läuft jetzt :D

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()

  • ich starte nie ein Board mit default-Einstellungen. Immer auf ''load optimized defaults'', weil da BIOS-Einstellungen optimiert werden, die Du von Hand einzeln nicht einstellen kannst (weiss auch nicht konkret welche). Dann FSB hoch usw... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich starte nie ein Board mit default-Einstellungen. Immer auf ''load optimized defaults'', weil da BIOS-Einstellungen optimiert werden, die Du von Hand einzeln nicht einstellen kannst (weiss auch nicht konkret welche). Dann FSB hoch usw... :D


    Vor 2 Wochen kamich nicht mal ins Bios,also konnte ich "optimized defaults" gar nicht laden :P
    Keine Ahnung was die Techniker von FC gemacht haben,aber jetzt läuft alles wunderbar.Die corsair xms 3200 laufen bei 225FSB @ Cl 2.5/3/3/6 Dual Channel synchron absolut stabil.Mit 2/3/3/6 kam ich ins Windows aber Freeze bei 3dmark2001.Werde noch ein bisschen testen müssen vor allem muss ich die vielen "neuen" Bios Optionen kennenlernen.Was bringt FSB Spread und AGP Spread Spectrum?Hab ich beides Disabled.Und was ist Cpu Thermal Throtteling oder wie das heisst?

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()