hi..
ich hab heute nach kühlflüssigkeit rum ge google`d und
hab das hier gefunden ein artikel über eine nichtleitende
hi-tech kühlflüssigkeit jedenfalls schreibt das der author
ich weiss nicht ob ein paar den artikel kennen wie auch immer 5kg von dem zeug kosten 174euro also ned ganz billig aber seht und liest selber....hier
Kühlflüssigkeit
-
-
Nichts kommt an Wasser heran. Darauf würde ich einiges Wetten. (Zusätze können aber schon ihren Sinn haben.)
-
Hmm daran hab ich auch schon gedacht. Einfach alle Komponenten in eine nicht leitende Kühlflüssigkeit tauchen. Sieht ja extrem geil aus!
Stellt euch vor, in Zukunft müssen wir keine Cases mehr kaufen sondern Aquarien!
-
Zitat
Original von kNt
Nichts kommt an Wasser heran. Darauf würde ich einiges Wetten. (Zusätze können aber schon ihren Sinn haben.)ok wetten wr um unsere PC's...
Quecksilber leitet einiges besser asl Wasser
ZitatOriginal von [RPD]-Killer
Hmm daran hab ich auch schon gedacht. Einfach alle Komponenten in eine nicht leitende Kühlflüssigkeit tauchen. Sieht ja extrem geil aus!Stellt euch vor, in Zukunft müssen wir keine Cases mehr kaufen sondern Aquarien!
hehe so ein Aquarium und dann so ein "Aquarium luftreinmachpumpe Dings" dann noch eine Geile Neonröhre....
Das würde DER Blickanzieher sein. -
Zitat
Original von Skaarj
ok wetten wr um unsere PC's...
Quecksilber leitet einiges besser asl Wasser
Wärmekapazität -
Zitat
Original von kNt
Wärmekapazität...sprichst du immer in Rätzeln ?
-
Wasser kann viel mehr Wärme Transportieren als Queksiber pro Gramm Wasser. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke es ist darum besser als Quecksilber.
-
Krass!
Wärmeleitkapazität: in W/Km bei 20°C
H2O: 0.6
HG: 8.4Ja toll aber dann hol mal ein paar Eimer Hg! *lol* Wenn du überlebst darfst du natürlich Pics posten.
Hab das Gleiche mal mit Öl gesehen!
read ya
-
Spez. Waermekapazität bei 20°C:
Wasser 4.182 *10^3 J/(kg*K)
HG: 0.139*10^3 J/(gk*K)ergo wenn du eine Pumpe hast die runde 30 mal mehr Pumpt dann wirst du Wasser wohl schlagen. 8).
-
Aber die Flüssigkeit muss aber trotzdem gekühlt werden
(Radi), also für eine gute Kühlleistung sollte ein Kreislauf vorhanden sein.( vermutung ) -
nunja es war auch gedacht das zeug in den kreislauf zu schmeissen und ned den pc in das zeug
-
Jep, ein Kreislauf wäre schon gut. Pumpe, Radiator sieht mann aber nicht!
Zitatfür eine gute Kühlleistung sollte ein Kreislauf vorhanden sein.( vermutung )
Das ist ne eigentlich eine Tatsache! :))
Aber wenn das Teil, die ganze Zeit läuft wird sicher mal die Komplette Flüssigkeit erhitzt sein was nur durch die Abkühlung an der Luft nicht wett zu machen ist.
Aber wer weiss vllt. transportieren ja die Seitenwänder auch noch vile Wärmeab.read ya
-
Ich find's nur komisch, es ist da zu da, direkt zu kühlen, aber wie bekommt man dann den Kreislauf hin?
Unten im Case ein Loch mit schlauch dann einen Radiator und anschliessend oben wieder rein fliessen lassen?
Ist doch nicht ganz überzeugen, da bau ich mich doch lieber eine normale Wakü, da weiss ich was ich hab. -
ich glaub du verstehst mich nicht ganz die idee war diese kühlflüssigkeit da in eine wakü zu füllen ob die flüssigkeit nun für direkten kontakt zu den teilen ausgelegt ist oder nicht es geht darum rauszufinden ob das zeug die wärme besser leitet als wasser es wär bestimmt nen versuch wert...
-
Ich glaube nicht, der Witz daran ist ja eben gerade das man den PC drin versäuft. Wieso denn das in ne Wakü füllen?
-
whatever
-
Man könnte ja eine normale Wasserkühlung bauen, aber statt wasser diese Flüssigkeit und statt eines Kupferkühlkörper so eine Art umgekehrtes glas (ich weiss, dumme beschreibung ....) in das dann die Flüssigkeit gepumpt wird. Also so, dass die Flüssigkeit direkten kontakt mit dem DIE hat ... Wo liegt denn der Gefrierpunkt dieser Flüssigkeit ?
-
Zitat
Original von kNt
Spez. Waermekapazität bei 20°C:
Wasser 4.182 *10^3 J/(kg*K)
HG: 0.139*10^3 J/(gk*K)
genau: Wasser kann pro Liter oder kg 30mal mehr Wärme transportieren als Hg - also wozu was anderes einfüllen?
das Problem sind sicher eher die Wärmeübergänge CPU-Kühlkörper, Kühlkörper-Wasser und Wasser-RADI