Kühlflüssigkeit

  • hi..
    ich hab heute nach kühlflüssigkeit rum ge google`d und
    hab das hier gefunden ein artikel über eine nichtleitende
    hi-tech kühlflüssigkeit jedenfalls schreibt das der author
    ich weiss nicht ob ein paar den artikel kennen wie auch immer 5kg von dem zeug kosten 174euro also ned ganz billig aber seht und liest selber....hier



    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Nichts kommt an Wasser heran. Darauf würde ich einiges Wetten. (Zusätze können aber schon ihren Sinn haben.)

  • Hmm daran hab ich auch schon gedacht. Einfach alle Komponenten in eine nicht leitende Kühlflüssigkeit tauchen. Sieht ja extrem geil aus!


    Stellt euch vor, in Zukunft müssen wir keine Cases mehr kaufen sondern Aquarien! :D

  • Zitat

    Original von kNt
    Nichts kommt an Wasser heran. Darauf würde ich einiges Wetten. (Zusätze können aber schon ihren Sinn haben.)


    ok wetten wr um unsere PC's...


    Quecksilber leitet einiges besser asl Wasser





    Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    Hmm daran hab ich auch schon gedacht. Einfach alle Komponenten in eine nicht leitende Kühlflüssigkeit tauchen. Sieht ja extrem geil aus!


    Stellt euch vor, in Zukunft müssen wir keine Cases mehr kaufen sondern Aquarien! :D


    hehe so ein Aquarium und dann so ein "Aquarium luftreinmachpumpe Dings" dann noch eine Geile Neonröhre....
    Das würde DER Blickanzieher sein.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von Skaarj


    ok wetten wr um unsere PC's...


    Quecksilber leitet einiges besser asl Wasser


    Wärmekapazität ;)

  • Zitat

    Original von kNt
    Wärmekapazität ;)


    ...sprichst du immer in Rätzeln ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Wasser kann viel mehr Wärme Transportieren als Queksiber pro Gramm Wasser. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke es ist darum besser als Quecksilber.

  • Krass!
    Wärmeleitkapazität: in W/Km bei 20°C
    H2O: 0.6
    HG: 8.4


    Ja toll aber dann hol mal ein paar Eimer Hg! *lol* Wenn du überlebst darfst du natürlich Pics posten. :D


    Hab das Gleiche mal mit Öl gesehen!


    read ya

  • Spez. Waermekapazität bei 20°C:
    Wasser 4.182 *10^3 J/(kg*K)
    HG: 0.139*10^3 J/(gk*K)


    ergo wenn du eine Pumpe hast die runde 30 mal mehr Pumpt dann wirst du Wasser wohl schlagen. 8).

  • nunja es war auch gedacht das zeug in den kreislauf zu schmeissen und ned den pc in das zeug 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Jep, ein Kreislauf wäre schon gut. Pumpe, Radiator sieht mann aber nicht!

    Zitat

    für eine gute Kühlleistung sollte ein Kreislauf vorhanden sein.( vermutung )

    Das ist ne eigentlich eine Tatsache! :))


    Aber wenn das Teil, die ganze Zeit läuft wird sicher mal die Komplette Flüssigkeit erhitzt sein was nur durch die Abkühlung an der Luft nicht wett zu machen ist.
    Aber wer weiss vllt. transportieren ja die Seitenwänder auch noch vile Wärmeab.


    read ya

  • ich glaub du verstehst mich nicht ganz die idee war diese kühlflüssigkeit da in eine wakü zu füllen ob die flüssigkeit nun für direkten kontakt zu den teilen ausgelegt ist oder nicht es geht darum rauszufinden ob das zeug die wärme besser leitet als wasser es wär bestimmt nen versuch wert...


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • whatever


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Man könnte ja eine normale Wasserkühlung bauen, aber statt wasser diese Flüssigkeit und statt eines Kupferkühlkörper so eine Art umgekehrtes glas (ich weiss, dumme beschreibung ....) in das dann die Flüssigkeit gepumpt wird. Also so, dass die Flüssigkeit direkten kontakt mit dem DIE hat ... Wo liegt denn der Gefrierpunkt dieser Flüssigkeit ?

  • Zitat

    Original von kNt
    Spez. Waermekapazität bei 20°C:
    Wasser 4.182 *10^3 J/(kg*K)
    HG: 0.139*10^3 J/(gk*K)


    genau: Wasser kann pro Liter oder kg 30mal mehr Wärme transportieren als Hg - also wozu was anderes einfüllen?
    das Problem sind sicher eher die Wärmeübergänge CPU-Kühlkörper, Kühlkörper-Wasser und Wasser-RADI :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."