Wasserkühlung im CS601 Case

  • Ich würde mir würde mir gerne eine Wasserkühlung für mein System zutun und hab mich mal darüber einwenig informiert!


    Das zu kühlende System:


    P4 3,2 Ghz
    Radeon 9800 Pro


    Weitere Optionen die ich noch offenlassen möchte:
    NB-, HD-Kühlung


    Das System sollte leise sein, aber OC möglichkeiten nicht verbauen...


    Case: CS601


    Von Aquacomp
    Kühler CPU: Cuplex Evo
    Kühler GPU: Twinplex
    Ausgleichsbehälter: Aquatube titan
    Radiator: Airplex EVO 240 Dual


    Lüfter: 2 x Papst 4412 F/2GL 120mm
    Pumpe: Eheim 1048



    Zu den Schläuche und der Verbindungs Variante möchte ich euch noch fragen was ihr mir empfehlen würdet (8/10 mm | PVC/PUR ect...)!


    Als Wasserzusatz: Aqua-Computer BlueMotion UV


    Damit das alles in den CS601 Tower reinpasst opfere ich die beiden oberen 5.25' Schächte, und den unteren 3,5' Käfig.


    Den ganzen Einbau stelle ich mir etwa nach dem Muster hier! vor!


    Jetzt zu meinen Fragen:


    - Ist das Kühlsystem für die obigen Anforderungen ausreichend?
    - Von welchen Komponenten würdet ihr mir abraten?
    - Reicht das Case?
    - Welche Schläuche und Verbindungsvarianten empfehlt ihr mir für dieses System?
    - Welche sonstigen Wasserzusätze sind empfehlenswert oder braucht es sogar?
    - Sonstiges?



    Danke im Voraus!

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • Wenn du dich für ein System von Aqua-Computer entscheidest, dann musst du wissen, dass da nur Legris 8 verwendet wird (also Aussendurchmesser vom Schlauch 8 mm und innen 6 mm). Bei anderen Herstellern kann Legris 10 verwendet werden.


    Ob man 8 mm, 10 mm oder grösser verwenden soll, darüber philosophieren wir hier ständig :D Die aqua-computer reichen aber bestimmt für deine Verhältnisse :)


    Für Legris 8 mm brauchst du demnach PUR-Schlauch mit aussen 8 mm. Wenn wo enge Radien enstehen, würde ich da Winkelstücke einsetzen. Gibt's ja dort wo's auch die Blöcke gibt ;)


    Hast du dir überlegt, einen Ausgleichsbehälter zum direkten Aufstecken auf die Pumpe zu kaufen?


    Willst du den Radi oben vorne montieren im Deckel? Hast du geschaut, ob der Radi nicht an die Kabel vom Netzteil kommen könnte wegen der Länge?


    HD-Kühlung würde ich dir nicht empfehlen. Kostet ne Menge und bringt wenig. Ein leiser Papst-Lüfter hilft da genauso gut und den hörst du kaum.

  • Ok dann wäre das Schlauchproblem schon mal gelöst :)


    Über einen direkt aufsteckbaren ausgleichsbehälter hab ich mir keine Gedanken gemacht... Grundsätzlich wäre ein Aquatube optisch sicher sehr schmackhaft!


    Was würdest du für ein direkt aufsteckbares Model vorschlagen?


    Du hast recht... Das Airplex würde nicht passen da die Anschlüsse sowie ich das sehe gerad beim Netzteil wären.


    Mit dem Radiator Watercool HTF2-X-Dual würde es jedoch gehen da bei diesem die Anschlüsse nach unter weggeführt sind.

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • Die HTF2-X Variante ist noch 7 mm länger als die HTF2 Variante mit 285 mm!


    Das mit den Anschlüssen ist in dem Falle ein rein optisches Problem :)


    Wenn ich mir dieses Bild anschaue müsste es irgenwie ganz knapp gehen...
    Gemessen wirds aber recht knapp!

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • willkommen im Forum, LaNtHaN :)


    1. mal ... steht deine Entscheidung wegen dem Case schon fest? hast du das CS-601 schon? ... es gibt doch noch sooo viele andere Cases ;)


    2. der Airplex EVO 240 ist incl. Anschlüssen "nur" 281mm lang ---> Zeichnung (*klick*) ;)


    3. HD-Kühlung benötigt viel Platz; im Normalfall ein 5 1/4" Schacht pro HD. wenn du einen Brenner und ein DVD-Laufwerk verbauen willst, hats für wassergekühlte HDs kaum noch Platz.



    ...dann noch br@insc@n's Antwort unter die Lupe nehmen :D



    1.
    das Aqua-Computer-Sortiment ist nicht auf 8mm Legris beschränkt. das Problem ist, dass sie überall (ausser am alten Airplex Radi und ev. auch an den neuen EVO-Radis) G1/8" Gewinde haben. das schränkt die Auswahl an Tüllen und Legris-Anschlüssen (oder Plug'n Cool, Fast-Mount-System ... alles das Gleiche) sehr stark ein. bei 10mm Legris ist das kleinste Gewinde ein G1/4" und passt deshalb nicht.


    2.
    ich wage mal zu behaupten, dass der Unterschied zwischen 8mm und 10mm (Aussen-Ø) kaum feststellbar ist. es kommt auf die Lüfter, die Luft und den Radi an und kaum auf Schlauchdurchmesser.


    3.
    Enge Radien? 8mm PUR (Polyurethan) Schlauch kann man bis zu einem Radius von 4cm (Kreis-Ø 8cm) problemlos biegen, ohne dass er knickt oder den Durchfluss behindert.


    4.
    Kabel vom Netzteil kann man direkt ans Netzteil drücken, damit sie nicht stören ;)


    5.
    du vergisst was wichtiges: die HD-WaKü von Aqua-Computer ist nicht nur für die Kühlung, sondern auch für die Lärm-Dämmung entwickelt worden. d.h. sie ist in einem geschlossenem Gehäuse und dadurch viel leiser ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zu 1. schon klar, aber ich muss ja nicht alles ausführlich erklären, sonst verstehen die Leute nur Bahnhof ;)


    Zu 3: mit dem 10 mm PUR Schlauch bringe keine 10 cm Durchmesser hin ?(


    Zu 5: nur wegen Lärmdämmung kaufst du keine HD-Wakü. Dafür gibt's biligere Lösungen ;)

  • Zuerst mal danke für den Willkommensgruss :)


    Also im moment besitze ich ein CS601 Black...
    Ich würde mir aber eh ein neues Gehäuse kaufen und habs eigentlich auf das Chieftec MX-01B abgesehen, welches mal von der Front abgesehen Baugleich mit dem CS601 ist!


    Für mich ist ein wichtiges Kriterium das der Tower mal schwarz sein muss und da ich mit dem Innenleben und der Optic von Chieftec zufrieden war kam ich irgendwie aus dieses!


    Bei einem Bigtower hätte ich Probleme mit meinem Pult, da dieses einen breiten Blechkanal hat wo der Tower nicht runter passt!


    Die Radiatorauswahl hab ich nochmals durchdacht und würde anstatt des Airplex EVO 240 Dual einen HTF2 Dual kaufen.


    Die HD-Kühlung war nur ein Gedanke und sollte eher der Frage diehnen ob ich mit diesem System genug Kühlleistung hätte, um weitere Kühler anzuschliessen.

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • 1. Es gibt 10mm Plug&cool 1/8" Anschlüsse, es muss ja nicht immer Legris sein.


    2. Es gibt HDD Kühler für 3.5"


    3. Man Kauft sowiso keine Aqua Computer Wakü :D


    Ich würde Kühler und Radi Kaufen die 1/4" Gewinde haben z.b.:


    CPU:
    Colt


    GPU:
    Watercool Heatkiller


    Radi:
    Watercool HTF2-Dual


    Pumpe:
    Oase 12V

  • 3. Hast du schlechte Erfahrungen mit Aqua Computer oder was spricht dagegen ?


    Über 12 V Pumpen habe ich teilweise nicht viel Positives gelesen, nur schon vom Preis her!


    Bin froh über möglichst viele Infos :)
    Möchte als Leihe in Sachen Wakü nicht irgendwelchen schwachsinn zusammenkaufen!

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

    2 Mal editiert, zuletzt von LaNtHaN ()

  • Der Coltkühler hat, sowie ich zumindest teilweise lesen konnte auch nicht gerade eine überagende Kühleistung!


    Über den GPU Kühler von Aquacomp konnte ich leider fast nichts erfahren!


    Also wie schon am Anfang gesagt das ganze System sollte schlussendlich schon auch OC tauglich sein, wobei jedoch die Optic dabei immer noch einen Einfluss hat!

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • also ich kann dir aquacomputer nur empfehlen. sehr gute verarbeitung, einfache installation, überzeugende kühlleistung.


    ich hab so ziemlich die selbe config wie du willst und hab mit meiner cpu idle temps von 32° und load 36° (wohlgemerkt, auf 2.2GHz)


    ich wage mal zu behaupten, dass dir ein schlauchdurchmesser von 2mm mehr GAR NICHTS bringt, denn die windungen im kühler selbst sind eh kleiner und das wasser bewegt sich auch nciht schneller durch den kreislauf, ergo, der einzige vorteil, den es dir bringt ist merh wasser im kreislauf und somit zu tieferen temps führt, was widerrum auch bestritten ist.


    alles in allem würd ich zu AC greifen, wenn du AC willst, ersatzteile wirst du auch noch in ein paar jahren finden, den die bude ist ziemlich renomiert.


    falls du dich noch nciht für die anschlüsse und gewinde entscheiden kannst, schau mal bei http://www.xtreme-cooling.ch vorbei, die haben so ziemlich alle anschlussarten einzeln im shop. andere shops können dir sicher ein ähnliches sortiment liefern, aber nicht so schön übersichtlich und vor allem online abrufbar wie dort.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • AC ist von den Produkten her eigentlich in Ordnung, aber nichts spezielles. Wenn du aber in Deutschland bestellst, musst du wissen, dass die Wakühersteller dort drüben keine wirklich guten Shopbetreiber sind.


    AC hat(te) extrem schlechte Lieferzeiten, ich würde dir daher empfehlen aus der Schweiz zu bestellen. Zudem noch der ganze Vorkasse Quatsch usw.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Zu 3: mit dem 10 mm PUR Schlauch bringe keine 10 cm Durchmesser hin ?(


    doch, bei 10mm sollte 5cm Radius auch gehen. ev. sogar 4,5cm ... aber keine Garantie. ich schau morgen im Legris-Katalog nach, dort hats zu jedem Schlauchdurchmesser den min. Radius drin. das sollte für Schlauch von anderen Herstellern aber kein Richtwert sein, da der PUR-Schlauch von http://www.legris.com eine andere Qualität und tendenziell einen kleineren Innendurchmesser als andere hat.


    8mm hat 5,5 anstatt 6mm Innendurchmesser
    10mm hat 7 anstatt ca.7,5mm Innendurchmesser
    12mm hat 8 anstatt 9mm Innendurchmesser
    usw ;)



    Edit:
    nun weiss ichs ;)


    PUR-Schlauch von http://www.legris.ch
    8mm Aussendurchmesser: min. Biegeradius bei 20° 20mm
    10mm Aussendurchmesser: min. Biegeradius bei 20° 25mm
    12mm Aussendurchmesser: min. Biegeradius bei 20° 35mm

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von LaNtHaN
    Der Coltkühler hat, sowie ich zumindest teilweise lesen konnte auch nicht gerade eine überagende Kühleistung!


    Über den GPU Kühler von Aquacomp konnte ich leider fast nichts erfahren!


    Also wie schon am Anfang gesagt das ganze System sollte schlussendlich schon auch OC tauglich sein, wobei jedoch die Optic dabei immer noch einen Einfluss hat!


    4.
    CAPE KC 42-X2
    Differenztemperatur 17.04 K


    9.
    HeatTrap AMD Rev 1.1 Cu
    Differenztemperatur 18.50 K


    12.
    noiseless-pc Colt
    Differenztemperatur 19.00 K


    16.
    Innovatek innovacool rev.3
    Differenztemperatur 19.70 K


    21.
    Aqua Computer Cuplex evo Revision 1.1
    Differenztemperatur 20.50 K


    25.
    Aqua Computer Cuplex
    Differenztemperatur 21.60 K


    27.
    Watercool Heatkiller rev.1.6
    Differenztemperatur 22.60 K


    Quelle:
    http://www.watercoolplanet.de/


    so viel zur Kühlleistung.


    Von der Verarbeitung her kommt Aqua Computer einfach nicht an Heat Trap oder noiseless-pc ran, sorry an alle Aqua Computer Fans ist halt so.


    Bei den Preisen sind halt die Heat Trap und noiseless-pc Kühler 15 sFr. billiger, als der evo.