Kaufberatung für Beamer

  • Ich hab mir überlegt, meinen nicht mehr ganz so brandaktuellen TV demnächst mal zu ersetzen.


    Eventuell werde ich mir gar kein TV-Gerät mehr kaufen sondern gleich einen netten 16:9-Beamer.


    Verwendungszweck:
    - TV gucken via PCI TV-Tuner und Moviez ab Harddisk oder CD.
    - PC-Games: Das Gerät sollte also schon eine VGA-Auflösung von 1024x768 in annehmbarer Qualität darstellen können.


    Welche Anforderungen muss so ein Projektor für meine Anwendungszwecke erfüllen und welche nicht?


    Der Preis ist wohl die grösste Knacknuss. Mehr als 2 Mille möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Wenn ich mir aber mal bei toppreise.ch umschaue, sehe ich mit meinen 2k ziemlich alt aus. :(


    Irgendwelche Empfehlungen?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Gibts den Bericht auch als PDF oder könnte mir den ein ehrenwerter C't-Leser mal scannen?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Gibts auch als .pdf, aber da muss man bezahlen.. ;)


    Ein ct-Abo wär sicher keine schlechte Sache, ist ja nicht sonderlich teuer und hat immer interessante und gut recherchierte Artikel drin. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Beamer zum fernsehen :rolleyes.


    Angesichts der eher teuren Lampenpreise würd ich lieber einen anstendigen 16:9 TV kaufen.


    Und sonst macht Benq noch gute Beamer z.B. den DX660, den haben wir in der Bude ausgestellt. Er scheint direkt auf eine beleuchtete Wand und das Bild sieht man trotzdem noch gut.

  • Zitat

    Original von Santa
    Ein ct-Abo wär sicher keine schlechte Sache, ist ja nicht sonderlich teuer und hat immer interessante und gut recherchierte Artikel drin. :D


    Bringt mir aber nicht gerade viel wenn der Artikel in einer älteren Ausgabe steht. Kannst du den Artikel scannen?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • hey tinu alter sack :D


    mach dich mal bei maxxluxx gescheit. die sind auch gegen telefonate nicht abgeneigt, und beraten dich auch gerne. jedenfalls war's bei mir so. und wieso willst du eigentlich einen 16:9 beamer, wenn du damit fernseherst? deine 16:9 dvd's werden dann trotzdem 16:9 angezeigt... naja, jedem das seine.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hmmm... als TV-Ersatz ist ein Beamer meiner Meinung nach nicht so geeignet, denn wie schon gesagt, die Lampe kostet extrem viel.


    Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr mit 2 Kollegen zusammen eine Epson Beamer für ca. 3'000 gekauft. Ist voll OK. 800 x 600 mit 1200 Ansi-Lumen. Fürs Heimkino oder für Fussball / Eishockey voll geil. Aber wenn der immer zum Fernsehen läuft.... eine Lampe kostet glaubs so 600.-- 8o und halten soll sie so 800 stunden....


    Soviel ich weiss gibts glaubs auch Beamer deren Lampe ein paar Tausend Stunden halten soll... aber als Fernseh-Ersatz wärs glaubs doch ein bisschen teuer.... :rolleyes


    evtl. kannst Du Dir ja auch mit ein paar Kollegen zusammen diese teure Anschaffung vergünstigen....?

  • Thread ausgrab :mua


    Hi Jungs ich such einen beamer 4:3 mit sehr gutem kontrastverhältnis, min. 2k ANSI Lumen und einer minimum auflösung von xga(nativ) und natürlich DLP


    meine preisvorstellung liegt ca im rahmen von 2100sfr +200/300fr macht nichts.


    dafür sollte das ding auch ein gutes bild liefern ^^


    :gruebel aber bei diesem riesen angebot blick ich einfach nciht mehr durch


    :bow2 :bow2 ich hoffe jemand kennt da einen guten



    greez raptor

  • Ich sehs nicht und würde nur noch DLP kaufen. Der RBE war früher ( bei denen mit den weniger feinen Farbrädern) viel auffälliger.


    Infocus kann ich empfehlen, hab so einen, jedoch einen 16:9.


    Es gibt noch viele LCD-Beamer...



    http://www.beisammen.de
    http://www.hifi-forum.de

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Also ich würde dir auch zu einem DLP-Beamer raten, da sie kostengünstig, guten Kontrast und meistens ne gute Lampenleistung haben. Die heutigen Lampen in den Beamer halten so rund 2000-3000h aus. Da du ihn als Fernseher einsetzten willst, musst du einen Beamer haben mit mindestens 2000ANSI Lumen sonst it es bisschen Müll am Tag Fernseh zu gucken. Ich würde aber nen 4:3 Beamer nehmen da dort die Modelle der Hersteller mehr Lampenleistung haben. 16:9 Beamer mit 2000ANSI Lumen sind viel zu teuer. Vor etwa 3Wochen habe ich im Geschäft einem Kunden einen Beamer verkauft der im Preis-Leistungsverhältnis 1A ist !


    KLICK


    Hat einen guten Kontrast von 2000:1 und 2400ANSI Lumen und eine neue Lampe kostet rund 450Fr. ! Ne neue Lampe brauchst du etwa nach einem Jahr wenn du so 5,5h pro Tag Fernseh schaust.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :-) !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Der kontrast ist eigentlich nicht so wichtig, ne gute farbwiedergabe dünkt mich fast wichtiger, wenn das schwarz nicht ganz schwarz ist stört mich nicht so deftig. und LCD's kriegst du manchmal als auslaufmodell ziemlich günstig wenn dir der DLP effekt stört, obwohl die neueren mit schnellerem Farbrad oder mehr farben im rad schon besser sind. aber die Infocus flimmern alle wie sau, haben aber ein gutes bild. ich würde mal ein paar anschauen, aber nicht mit trickfilmen sodern micht richtigen filmen und evt. noch eine schwarzweiss szene, da siehst du den DLP effekt besser und auch ob die graustufen stimmen

  • also ich würde einen CRT Beamer kaufen :D


    Damit bin ich wohl so ziemlich alleine auf weiter Flur! :P


    Vorteile:


    - geilster Schwarzwert ever...idela für Weltraumopern
    - genial echte Farbwiedergabe
    - HDTV ready (1080i ohne Probs)
    - Lampenlebensdauer bis zu 15000 h
    - Occasion gibts gute schon ab 1000.-


    Nachteile:


    - sauschwer (ca. 60 bis 100 kg)
    - ziemlich gross
    - nicht portabel und auch nicht verrückbar (Konvergenz und Überlagerung muss bei jeder Verschiebung neu eingestellt werden)
    - Probleme mit digitalem Kopierschutz (DVI-D fast nicht möglich), so ein Teil schliesst man eh über YUV oder VGA (per PC) an :D

    Bilder


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • geil! sowas würde mich interessieren! wo bekommt man die für 1000.- her?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....