Bau einer Kompressorkühlung

  • Doch, der Deckel war dabei, aber ich hab mir halt ne andere Halterung ausgedacht und deswegen grad selber nen Deckel organisiert.
    Der andere Deckel hätte die gleichen Masse wie der EVA, also LxB meine ich. Da wäre es nicht so einfach gewesen, ne stabile Halterung zu basteln, die den EVA immer schön zentriert an der richtigen Position hält. So kann ich das Ding mit der Halterung verschrauben, was sicher stabiler sein dürfte als sonst ein Gebastel.

  • Gestern waren wir kurz beim Kollegen in der Bude und wollten die Sache befüllen etc.
    Irgend etwas war nicht i.O., das Manometer zeigte einen überdruck an, obwohl der Kompressor von da gesogen hatte usw. Wir dachten also das Manometer sei futsch und wollten ein neues holen, also haben wir den Kompressor abgeschaltet, aber eingesteckt gelassen. Durch unsere Kompressor-Start-Bastelei war der Kondi imemr unter Strom und auf einmal machts pffffffffffffffffffffffffffffffffffff und eine riesen Rauchwolke kommt von meinem PC her. Ich dachte erst, es sei der Kühlkreislauf, der uns da gerade um die Ohren fliegt, glücklicherweise war es aber nur der Kondensator, der etwas Dampf abgelassen hat. Und es stinkte abartig.
    Naja jetzt mach ich mal einen neuen Kondi dran und schaue, dass der nur dann unter Strom ist, wenn er es auch sein muss.
    Mal gucken wann wir weiter basteln können...

  • Das war ein 40uF Kondi. Jetzt werde ich einen 60er nehmen, da kein kleinerer mehr zu Finden war...
    Die Dinger sind so an die 10cm hoch und 4cm im Durchmesser. Da kann verdammt viel Material rauskommen. Es war einfach ziemli lustig, auf einmal kam Rauch vom PC her... voll geil :D
    Aber der Gestank war echt nicht zum Aushalten.. haben dann gelüftet und sind rausgegangen, das Zeuchs ist ja wohl auch nicht allzu gesund.

  • Ja das geht voll ab ;)


    :D habe schon nicht mal halb so grosse schmoren lassen
    und dass hat schon abartig gestunken.
    Und das auch noch nach 2 tagen noch.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Geil ist, wenn einem der Inverter Kondi von dem CCFL Inverter 20cm neben dem pfupf explodiert! ist mir passiert. zuerst rauch dann wooooom.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Geil ist, wenn einem der Inverter Kondi von dem CCFL Inverter 20cm neben dem pfupf explodiert!



    was soll ein pfupf sein????????????? ?(

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • ich depp, KOPF :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hey Brainless


    Kannst du mal ein BIld von der Kompressor Kühlung posten?


    Greets Janosch

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • gut 1.5 Monate auf den letzten Eintrag folgt nun die ernüchternde Erkentniss, dass der Kompressor am Arsch ist. Wir wollten befüllen, was auch ging, dummerweise baute der Kompressor den Druck im EVA einfach nicht ab. Vermutlich ist die Ventilplatte defekt.
    Der zweite, baugleiche Kompressor, der noch bei mir zu Hause steht, ist ebenfalls hinüber, da geht nichts. Zur Strafe werde ich sicher einen davon mit der Trennscheibe zerlegen.


    Scheisse, kann man dazu nur sagen. Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als entweder nach einem anderen, occasionen Kompressor Ausschau zu halten oder einen neuen zu kaufen.
    Oder die Sache auf Eis zu legen und die Maturaarbeit irgendwie abändern, was natürlich sehr schade wäre. Momentan bin ich ziemlich ratlos.
    Müll. naja als Notlösung wäre vielleicht eine Dual 172Watt Peltier Kühlung für die CPU eine Idee. Aber naja, muss erst mal schauen.

  • Ja schade, ich hoffe dass du dein Project zu Ende führen kannst.


    1.25 Jahre 15 Tage 25 Minuten und 13 Sekunden..... so in etwa... :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Nim doch nen Kompressor von nem alten Kühlschrank! Da hats ja auch welche drauf!


    Wirst aufem Schrottplatz sicherlich fündig!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Wirst aufem Schrottplatz sicherlich fündig!


    Glaub ich weniger, die müssen doch von speziellen Firmen verschrottet werden. Oder irre ich mich da?