Ich habe ja seit längerer Zeit vor, eine Kompressorkühlung selber zu bauen. Dazu werden veschiedene Dinge benötigt, Bauteile wie Kompressor, Verdampfer, Kondensor etc., auch sollte man wohl einen Kältetechniker im Bekanntenrkeis haben, wenn man nicht allzu viel Geld aufwenden möchte.
Bis heute hatte ich alles, ausser dem Verdampfer. Der Kompressor steht seit 3/4 Jahren in meinem Zimmer (ob er schlussendlich genügt weiss ich noch nicht), der Kondensor ist beim Kollegen. Einen Kältetechniker hab ich auch im Bekanntenkreis. Nur an dem Verdampfer hab ich mich sauschwer getan, den kostengünstig zu bekommen scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Die Vorlage kursiert schon länger im Internet, einige berichten davon, dass er auch gut funktioniert und dass sie ihn selber gefräst hätten. Da ich weder Polymech bin, noch jemanden kenne, der fähig wäre, diesen Verdampfer zu fräsen, habe ich mich an einige Firmen gewandt, die sich mit solchen Dingen beschäftigen.
Als Erstes liess ich mir eine Offerte machen, wieviel das kosten würde, wenn ich mir den Verdampfer als Einzelstück hier in der Schweiz professionell fertigen lassen würde. Es wäre auf rund CHF 600.-- gekommen, was mir als Schüler einfach zu teuer war. Also hab ich mal den Vater eines Schulkollegen gefragt, er arbeitet auch mit Präzisionsfräsen, er sagte mir, er könne den EVA (Verdampfer) nicht fräsen, da er nicht für so kleine Dimensionen ausgerüstet sei, und da das Ganze nicht gar so einfach sei, da der EVA ja aus Kupfer sein muss und dieses relativ schlecht zum Bearbeiten sei. Auf seinen Rat hin habe ich mich also an eine Feinmechaniker-Bude in der Nähe von Frauenfeld gewandt, auch für diese war es nicht möglich, das Gewünschte zu fräsen, da sie nicht dafür ausgerüstet seien. Durch diese Firma bin ich dann noch auf eine weitere gekommen, die im Stande wären, den EVA zu fräsen, und, da ich ihn für die Maturaarbeit an der Kanti benötige, auch zu einem sehr günstigen Preis. Der war mir aber immer noch viel zu hoch.
Ich musste also anscheinend einen Kompromiss eingehen, also hab ich mir einen Probeverdampfer aus Deutschland kommen lassen, für insgesamt ca CHF 75.--. Er entspricht zwar nicht ganz den Vorstellungen, die ich hatte, aber anscheinend gehts nicht günstiger (zumindest nicht mit mehr oder weniger vernünftigem Aufwand). Jetzt habe ich also auch den Verdampfer, jetzt kann ich wohl endlich mal loslegen mit der Bastelei. Ich hoffe, aus dieser, anfänglich wohl einem Hirngespinnst ähnelnden Idee wird endlich mal was.
Ich habe hier noch einige Picz des Verdampfers, man bemerke, das Teil hat eine Seitenlänge von gerade mal 32mm und der Kanal ist lediglich 2mm breit! (Eigentlich sollte er nur 1.2mm breit sein, aber anscheinend geht das nicht für den Preis.)
Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten