[S] eine Lehrstelle


  • Ach diese Voraussetzungen bettreffs Mathe erfüllen viele mit gymn, Matura auch nicht mehr. Komplexe Zahlen und richtige Diff. Gleichungen kamen bein uns in den Grundlagenfächern nicht vor, Indefinitesimalrechnung imo auch nicht.
    Imo wird ein Teil von dem Zeugs das fehlt eben gerade dann an den erwähnten Prüfungen geprüft.
    Zudem braucht ja nicht jedes Studium soviel Mathe wie ein ing, die meisten Geisteswissenschaften brauchen höchstens ein bisschen Statistik.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Sind komplexe zahlen zum beispiel die wurzel aus -9?
    das wäre dann si etwa 3i ? oder wie geht das? ;)


    Naja das ist mehr so eine Sache die man damit machen kann.


    Die Reellen Zahlen sind einfach auf einem Strahl angeordnet, eigentlich eindimensional.
    Mit imaginären Zahlen wird dieser Strahl zu einer Ebene erweitert, und dass sind dann die komplexen Zahlen. Damit kannst du sehr viel mehr machen, z.B. wird die ganze Berechnung von Wechselströmen Kinderleicht. Oder du kannst alle kubischen Gleichungen lösen. Oder halt eben in dem Raum gibt es Lösungen für Sachen die es im normalen Zahlenraum nicht gibt.

  • Zitat

    Oder halt eben in dem Raum gibt es Lösungen für Sachen die es im normalen Zahlenraum nicht gibt.


    Eben die Wurzel aus -9 :]


    Hab nur mal so am rande etwas von denen gehört, in 2 oder 3 wochen hält mein mitstift ein vortrag über das thema, evtl. weiss ich dann mehr ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|