[S] eine Lehrstelle

  • Zitat

    Original von seeder
    ...Zum Glück (das darf ich sicherlich noch behaupten) war ich noch vor dem Trend und Boom zu meiner Lehrstelle gekommen...


    wie alt bist du? 18?


    wäre mir nicht so sicher, ob du das behaupten darfst. Ich weiss noch, als ich ne Lehrstelle suchte hiess es, macht Informatiker, das ist die Zukunft, und siehe da: die Klassen waren überfüllt :D


    natürlich darf sich hier jeder einreden was er will *dummlaber* :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich habe 1998 die Lehre angefangen damals wurde mir offen angeboten ob ich Elektromonteur, Elektroniker oder Informatiker werden möchte 8o ich hätte die Stelle einfach so bekommen :rolleyes


    naja ich will mein Hobby ned durch den Beruf versauen die einstellung hatte ich schon damals und heute...naja weiss ned wie sgekommen wäre :rolleyes

  • Zitat

    Original von zbolle
    wie alt bist du? 18?


    wäre mir nicht so sicher, ob du das behaupten darfst. Ich weiss noch, als ich ne Lehrstelle suchte hiess es, macht Informatiker, das ist die Zukunft, und siehe da: die Klassen waren überfüllt :D


    natürlich darf sich hier jeder einreden was er will *dummlaber* :D


    Hehe, ein Jahr nach mir die Lehre angefangen ;)
    Ich war einer der ersten Informatiker im Kanton Thurgau. Im Kanton Bern gabs den Beruf als solches damals (glaubs) schon seit zwei Jahren. In Zürich gings in die zweite Runde.


    Ich hatte keine Ahnung, was mich in der Lehre erwartet - genau so mein wenig Ahnung hatte mein Lehrbetrieb, was sie mir den zeigen sollten :rolleyes


    Tja, ich hoffe, das wenigstens nach 7 Jahren sich die Situation etwas gebessert hat und die Lehrlinge auch was mitbekommen und nicht nur den Datenarsch spielen dürfen ...


    Wenn ich heute entscheiden müsste, würd ich glaubs was völlig anderes machen. Zwar schon was mit PC, aber so, dass ich im Notfall, wenn die Kiste nicht mehr will einfach nen Supportdöddel rufen kann - das wärst indem Fall dann Du Scarface :P

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Von meine noten bin ich gut dran, für eine lehrstelle als info oder media finden!!! ich bin sekundärschüler!! im math habe ich in der 9KL. ein 5.21 , franz 4.6, deutsch 4.2.


    im november mache ich eine mediamatiker test bei sigmedia, und ich muss mindesten 60prozent haben, für eine lehrstelle bei ihnen haben, im Multicheck habe ich 54prozent für das beruf Mediamatiker.


    bis jetzt habe ich 60bewerbung geschrieben als Detaishandelangestellt, Konstrukteur, Kaufmann, Informatiker, Mediamatiker, Elektroniker, Mikrozeichner, Multimediaelektroniker, Elektro-Monteur, Lugistik-Assistanz und Automatiker


    spunky: kein angst, ich habe schon eine Lehrstelle versichert, wenn ich keine als Info oder Media finde, und sowiso als info habe ich schon genug bewerbung verschickt. Sonst gibt es noch Informatik-Schule bern und St-Imier.

  • Ich finde es sehr positiv, dass du so vielseitige Bewerbungen abgeschickt hast!


    Einen kleinen Tip, falls es bei euch auch einen BasicCheck gibt, dann mach diesen und lege es den Bewerbungen bei!


    Wünsche euch viel Glück bei der Suche! (Ich hatte glück, habe nur eine Bewerbung abgeschickt et voilà! :-D)

  • sekundarschüler, gibt's bei euch ne bezirksschule? wenn ja - vergiss die informatikerlehre....


    zbolle, bin momentan im 3. Lj, also 2000 hab ich die Lehrstelle gekriegt....klar war es am Anfang des Booms...auf meine Stelle gab's dazumals 120 Bewerbungen...und das war wirklich schon der Boom - jedoch erfuhr man dann das schon nur über die Hälfte von der schulischen Leistungen nur nicht in Frage kommt...ich denke das ist genau der Teil, der einen Traum Informatiker sieht vor sich und nicht weiss was der Beruf mit sich bringt.....


    Btw, zu mir, ich denke ich habe momentan die richtige Arbeit gefunden - ob ich das ein Leben lang machen will steht in den Sternen ... aber momentan macht's mir Spass, klar ist's manchmal auch langweilig, aber nicht so das ich völlig am falschen Platz bin ;)


    seng, scheisse, du hast sogar weniger als ich - hatte 2 geschrieben :P (wobei ich zwar bei der 1. die stelle bekam :P) - aber ABB :rolleyes :P

  • Zitat

    Original von Scarface
    Möglist in KT. Bern und als Mediamatiker oder Informatiker.


    THX im voraus


    PS: Ich habe ein Maxtor Diamond Max 9 60gb zum verkaufen für 65.-, muss aber abgoholt werden oder in der nähe von biel, das ich bringen kann!


    zum glück würde kein betrieb ausser topD so unfähige leute wie dich einstellen ... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Also ich stelle mir so PCs oder ein Netzwerk am laufen zu halten als Fulltime Job sehr sehr nervig vor, ich könnte das kaum als Fulltime Job machen, noch eher Dödel-Arbeit.


    Hmm aber wir könnten uns doch zu einer Arbeitsmarktvermittlung für Geeks weiterentwickeln. So mit Label: Unsere Informatiker sind nicht nur gut, sondern süchtig.

  • hehe informatiker != gamer :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hehe informatiker != gamer :P


    Leider gibts immer mehr, die nach dem Motto denken.
    Sitzen 8 Stunden am sonntag vor dem PC, zocken bis zum abwinken, können im Word nicht einen Brief schreiben, aber nennen sich PC Freak. Solche leute kann ich einfach nicht haben und die machen den Arbeitsmarkt kaputt, nehmen den wirklich interssierten die Jobs weg und sind schlicht schlechte arbeitskräfte weil die Motivation zum was anderes machen als zocken gar nicht vorhanden ist.
    Viele denken einfach immer vor PC hocken, GEIL will ich machen... jojo, die ersten 2 Tage denken sie so und dann kackt es sie an.
    Als Seeder und ich die Stelle suchten, wars grad so auf den kipppunkt wo die Gamers kamen. Ein Teil von unserem Jahrgang sind schon solche die von tuten und blasen keine ahung haben und sich auch nicht interssieren, aber informatiker einfach geil klingt. Jedoch achteten bei uns die firmen noch vermehrt auf die wirklichen interessen und fähigkeiten, sprich vorstellen, schnuppern, da man kaum 3 tage tolles interesse vortäuschen kann und zudem bestraft man sich ja selbst.
    2002 und 2003 gabs dann einfach so krass viele bewerbungen auf eine Stelle, dass die Firmen diese motto gar nicht mehr weiterziehen konnten, sie mussten vorselektieren und das halt anhand der schulnoten. PC Freaks sind halt meist faul udn daher auch nicht überragend in der schule. Ich kenne einige, die PC schon recht im griff haben, aber wegen den Noten (höchste schulstufe, 4.5 im schnitt) keine Stelle fanden. Ihre kollegen, 5.0 in der schule, keine ahung von PC und Game-Kiddie, fand lehrstelle und motzt nun was das für ein seich sei.
    Jetzt aufs 2004 hin haben die Betriebe reagiert und bieten nur noch wenig lehrstellen aus. Ich erlaube mir jetzt mal zu sagen, dass der anteil der interessierten, motivierten und vor allem brauchbaren lehrlinge in der informatik vom Jahr 2002/2003 einen relativ kleinen anteil vom gesamten ist. Dies zieht den Ruf der Informatiker einfach runter. Jeder zweite nennt sich ja schon halb informatiker, wenn er einmal eine grafikkarte gewechselt hat.... find ich einfach scheisse.
    Daher bin ich froh, arbeite ich in der Softwareentwicklung udn nur Teilzeit und Hobbymässig in der Systemtechnik. Softwareentwicklung ist im moment die wirtschaftssituation nicht sooo hoffnungslos was der arbeitsmarkt anbelangt. Frische ausgelernte informatiker (Systemtechniker) haben im moment sehr schlechte karten für einen Job.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Was machen denn Informatiker genau? Und wieso heisst die Lehre gleich wie das Studium?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jo xood ich bin übers zocken zum PC gekommen aber jo die situation die du beschriebst ist tatsache ... ich hab freude an einer kiste/server wasauchimmer rumzuschrauben und erwarte nicht das ich in der firma zocken könnte ...


    aber es stimmt scho es gibt sehr viele wannabes die meinen sie seien programierer weil sie scho mal ein VB script oder n javascript gemacht haben... oder wie du gesagt hast, graka gewechselt = systemtechniker ... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @sushi


    tweaker.ch da werden Sie geholfen :D


    also ich bin jetzt froh, dass ich immerhin eine Temporärstelle bis zum
    Einrücken in die RS habe. Bin zwar nur im Stundenlohn angestellt, aber
    über den Lohn kann ich nicht klagen. Und wie es nach der RS
    weitergeht sehen wir dann. Auf jedenfall hab ich dann schon einmal
    4 Monate Berufserfahrung, was mehr ist als nichts.


    Und nach der RS werd ich mir entweder einen Job in der Region
    Luzern oder in der Region Bern suchen. Denn Bern da sind meine
    Wurzeln und LANs sind ja zufälligerweise auch nicht gerade wenige.


    Und da Blondie auch in BE wohnt hab ich schon eine gute kollegin
    und die Tweakerlis kommen viele aus der Region Bern Biel Fribourg. :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD


  • Das Zeugs ist immer so verdammt schön geschrieben. Die Nachteile sind da nie drauf. das vom ZLI ist derb. in den 3 Docs von den 3 Arten von INfs (Systech, Geräteinf, App.Dev) steht überall dass es das geilste ist und man ein gesuchter mann ist, wenn man ausgelernt ist....blablabla


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was machen denn Informatiker genau? Und wieso heisst die Lehre gleich wie das Studium?


    ich weiss ehrlich gesagt nicht mal genau, wass die lehrlinge machen. aber so wie ich das verstehe, geht das schon viel mehr ins praktische herein mit system-betreuung, support, webdesign, usw. und das studium geht dann mehr in die richtung forschung, entwicklung, projekt-/informatikleitung. ich denke zwar, dass das fuer ein lehrling auch moeglich ist, aber da halt die anforderungen an einen lehrling doch eher schwaecher sind, als an einen studenten, v.a. in richtung math, wird das wohl nicht die regel sein. leider kenne ich nur wenige, die das informatikstudium schon abgeschlossen haben und die sind alle in der forschung gelandet.


    boese vereinfacht gesagt: die infostudis sind die, die pcs bauen und die lehrlinge sind die, die sie brauchen und betreuen ;) :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Einerseits stimmts, was du sagst, viele studierten landen in der forschung oder in der Projektleitung von INformatikprojekten. Bei uns (Softwareentwicklung) sind die Projektleiter auch teils studierte Infs.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Böh sehr stark vergrobend könnte man doch sagen
    Lehre=PC-Mech
    Studium=mehr PC-Ing, aber nicht so richtig Ingenieur

  • Zitat

    Original von Ganto


    boese vereinfacht gesagt: die infostudis sind die, die pcs bauen und die lehrlinge sind die, die sie brauchen und betreuen ;) :D


    ganto


    jäin, so kannst du das nicht ganz sagen (und auch kNt's definition ist falsch) (imo) denn wir können wie du es jetzt machst - nach unserer lehre studieren gehen an eine uni (sofern wir das wollen) oder in richtung ingenieur einschlagen an einer fachhochschule (sofern wir das wollen) ....


    die infostudis sind (die, die ich kenne) mehr für das organisatorische zuständig - müssen analysieren - verbessern etc, jedoch haben sie weniger mit dem PC direkt zu tun...wir hatten hier 3 Monate einen studi, der hatte von PC's praktisch keine Ahnung, und ich hätte ihn nicht ausfragen wollen wie den das Bussystem funktionniere - ich weiss nicht wie das an der Uni ist, aber da gibt's sicherlich verschiedene Fachrichtungen - wie halt als Lehrling auch....Deshalb kann man nur sagen, die Fachrichtung die Richtung Labor zielt einnehmen bauen die PC's und haben wohl das grobe Wissen darüber, und die, die eher Richtung Organisatorisches lernen, die haben....ziemlich keine praktische Erfahrung, geschweige den gross Wissen über HW / Funktionsvorgänge etc...halt eher Richtung Wirtschaftsinformatiker