[S] eine Lehrstelle

  • Zitat

    Original von Xoood
    An die UNI sicher nicht ohne prüfung...


    aber wir könnten an die UNI...und ich denke die Prüfung da...wäre mit unserem BM-Wissen sicherlich auch zu schaffen - wenn nicht, dann kann man ja nach der BM 2 Jahre Kanti ranhängen und hat Berufslehre + BM + Matur (was ich mir eh noch am überlegen bin...)


    ps: huere geischter wo do omeschwirre ;D

  • Findest du das eine gute Idee nach der Lehre 2 Jahre an die Kanti und somit 2 Jahre TOTAL vom Beruf weg? Würd ich jetzt nicht machen im moment (zumal mir dir schule eh auf den sack geht und ich daher nicht mal FH in betracht ziehe). In der Informatik geschieht in 2 Jahren extrem viel, was du verpassen würdest...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • yo, I know, aber du musst alles in Betracht ziehen - das geilste wäre aber schon: RS, und dann Berufsheer....oder halt wieder zurück in den KSA, oder dann ganz wegziehen und irgendwo neu anfangen ;)

  • Zitat

    Original von seeder
    das geilste wäre aber schon: RS, und dann Berufsheer....


    Jaja und du sagst, das du nicht Schw.. bist :P.


    Das mit der Prüfung(+BM) für an die Unis wird scheinbar nach und nach eingeführt, in Bern gehts glaubs schon.

  • Zitat

    Original von seeder
    jedoch haben sie weniger mit dem PC direkt zu tun...wir hatten hier 3 Monate einen studi, der hatte von PC's praktisch keine Ahnung, und ich hätte ihn nicht ausfragen wollen wie den das Bussystem funktionniere - ich weiss nicht wie das an der Uni ist, aber da gibt's sicherlich verschiedene Fachrichtungen - wie halt als Lehrling auch...


    mit pc direkt haben wir insofern weniger zu tun, dass wir absolut nicht über die pc anwendung lehrnen. d.h. es ist sicher nicht zu erwarten, dass ein infostudent perfekt das word beherrscht, da wir absolut nicht damit arbeiten und es sogar verboten (!) ist, dokumente in microsoft-formaten abzugeben ;) . es geht halt wirklich mehr um den logischen aufbau und die theorie, die hinter der informatik und den computern steckt.


    eine spezialisierte fachrichtung kann man nach 2 jahren wählen. bei uns gibt es:
    - Computational Geometry and Graphics - sprich: 3d programmierung, computeranimation, algorithmische geometrie usw.
    - Computer Networks and Distributed Systems - sprich: betriebssysteme, netzwerk- und protokoll-programmierung usw.
    - Computer Vision and Artificial Intelligence - sprich: compilerbau, mustererkennung, künstliche intelligenz usw.
    - Theoretical Computer Science and Logic - sprich: logik, theoretische informatik usw.
    - Software Composition Group - sprich: software engineering, programmiersprachen, usw.


    während den ersten 2 jahren bekommt man halt von allem ein bisschen eine einführung.


    aber wie ihr seht, lehrnt man hier z.b. nirgends, wie man ein win2000 netzwerk einrichtet usw. von dem her kann auch nicht erwartet werden, dass die studis hier die heads sind. das wird von den meisten einfach privat erarbeitet (falls es interessiert ;)). und sonst gibt es ja noch die lehrlinge ;).


    was habt ihr denn für richtungen, in die ihr euch spezialisieren könnt?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ahaahahahha ... er will mediamatiker werden ... :D


    na dann, viel spass .... :>


    ach ja: wenns wirklich soweit kommen sollte, und du eine lehrstelle als mediamatiker findest, hier der leitsatz dermedias: jung, dynamisch, erfolglos .... ;)


  • Fachrichtung Systemtechnik: Netzwerk administrieren & aufbauen & konzipieren, Server installieren & administrieren, daher eigentlich nur mit dem Netzwerk und den Servern zu tun (grob gesagt, darin sind natürlich noch z.b Themengebiete die schier unendlich erscheinen: AD / Firewalls / Netzwerkprotokolle / DNS / etc...)


    Fachrichtung Support: Support till the end, beim Kunden draussen Support leisten / HW-Defekte aufspüren, PC's reparieren etc...


    Fachrichtung Hardware: Einfach Computer zusammenbauen, und vorallem die Innereien & Funktionsweise kennen


    Fachrichtung Systementwicklung: Programmierer (Xoood weiss genauer was da alles vorhanden ist)

  • ich finde das beruf informatiker sowieso langweilig, sorry an alle informatiker in diese forum. Aber es stimmt, ganz das tag vor dem Pc bleiben oder das problem finden, oder etwas neue einrichten, man macht fast ist immer das gleiche! das positiv am diese beruf ist, das man immer etwas neues lernt, oder etwas neues testen kann.


    Mein Wunschberuf ist Mediamatiker. Man macht viel mehr als Informatiker oder Kaufmann.


    Wenn ich kein lehrstelle als Mediamatiker finde, werde ich HMS machen oder ein andere Beruf finden. Wenn ich eine lehrstelle als imformatiker finde im domain systemtechnik, nehme ich gern. Aber ich möchte lieber als hobby behalten. Ende Dez. bekomme ich bescheid bei eine firma ob ich die Lehrstelle als Multimediaelektroniker bekomme, ich muss noch bei ihnen schnuppern und vorstellen im nov und dez.

  • Naja wenn es keine Fenster hat, ist es schon nicht so der Hit! Aber Informatiker kann sicher auch interessant sein :)


    Zitat

    Original von Scarface
    ich verschrotte nur mein sachen!


    ok, etwas neues gelernt, aber bist du dir da sicher? :P

  • Ja da bin ich. Programmierung ist am anfang sehr spannend, ich bin gerade am c++ lernen, aber ich glaube mit der zeit wird langweilig.
    Wenn ich informatiker wäre, möchte ich lieber in ein team arbeiten als aleine!

  • Team arbeit = Toll ein anderer machts meinst du 8)
    ich denke du bist noch recht unschlüssig was den beruf angeht darüber musst du dir noch klar werden!

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ja da bin ich. Programmierung ist am anfang sehr spannend, ich bin gerade am c++ lernen, aber ich glaube mit der zeit wird langweilig.


    ich würde eher sagen, es ist umgekehrt. wenn man einmal ein bisschen die ausdrucksweisen und möglichkeiten einer programmiersprache kennt, dann wird das programmieren erst richtig interessant.


    wir müssen jetzt im rahmen eines gruppenprojekts ein brettspiel programmieren in java. mal schauen, wie das raus kommt. ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Scarface
    ich finde das beruf informatiker sowieso langweilig, sorry an alle informatiker in diese forum. Aber es stimmt, ganz das tag vor dem Pc bleiben oder das problem finden, oder etwas neue einrichten, man macht fast ist immer das gleiche! das positiv am diese beruf ist, das man immer etwas neues lernt, oder etwas neues testen kann.



    Wenn ich eine lehrstelle als imformatiker finde im domain systemtechnik, nehme ich gern.


    Du widersprichst dir selber - macht man fast immer das gleiche, im nächsten Satz schreibst du: immer etwas neues lernt..... :rolleyes


    Vorallem, wenn du den Beruf langweilig findest, dann verschwende doch die Anstrengungen nicht in den Beruf, den dann würdest du genau zu so einem Zweckinformatiker werden die allseits so schön beliebt sind.... :rolleyes


    Zudem....im domain systemtechnik gibt es nicht..es gibt nur FACHRICHTUNG Systemtechnik...

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ja da bin ich. Programmierung ist am anfang sehr spannend, ich bin gerade am c++ lernen, aber ich glaube mit der zeit wird langweilig.
    Wenn ich informatiker wäre, möchte ich lieber in ein team arbeiten als aleine!


    :totlach
    C++ kann man nie ;) es gibt immer wieder neue sachen die man nicht wusste, sachen wie's schneller geht, sachen wie's eben nicht geht. Es gibt immer wieder neue Aufgaben, Herausforderungen udn lösungen. Langweilig wirds dir da kaum.
    Zudem. Informatik, besonders die Softwareentwicklung ist sehr stark Teamarbeit. Da ist nix mit einzelarbeiten und dunkel kämmerlein. Das sind normale büroräume und die Leute arbeiten im Team. Ich glaube du hast einiges zu viel TV geguckt und so Pseudo-Hacker-Filme angeschaut.
    Hier mal ein Pic vom Arbeitsplatz eines Teils eines Enwicklungsteams:


    Die richtungen
    Nun es gibt als Informatiker selbst nur die Richtung Applikations Entwicklung. Das weitere ist dann firmenabhängig. einige firmen spezialisieren sich auf Datenbanken, andere auf Webprogrammierung (PHP, ASP, ASP.NET). Bei uns hat man sich auf das Asset Management spezialisiert, sprich wir machen Software für Banken, mit welcher die Ihre Daten verwalten, Fondsverwaltung und und und.
    Auch wenn ich in 1.5 Jahren ausgelernt bin, steht bei mir immer noch Informatiker, weil ich nach dem alten system eingestellt bin. DIe Lehrabschlussprüfung läuft aber nach dem Gebiet Softwareentwicklung und das zählt schlussendlich ja für den abschluss. Direkt nach der Lehre könnte ich sicher nicht einfach in eine andere Firma gehen udn da grad alles gerlernte anwenden, da ich auf unsere umgebung ausgebildet sein werde, das heisst C++ auf einen bestimmten bereich und Oracle. WEnn ich also die Firma wechseln würde und in eine MSSQL VB Umgebung kommen würde, gäbs RECHT viel wieder zu lernen. Ebenso wäre ich beispielsweise in der Gameprogrammierung anfangs ratlos.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von kNt


    Jaja und du sagst, das du nicht Schw.. bist :P.


    Das mit der Prüfung(+BM) für an die Unis wird scheinbar nach und nach eingeführt, in Bern gehts glaubs schon.


    die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist. Wenn man genug Energie ins Selbststudium nicht vorhandener Mathematik-Kenntnisse VOR dem Studium steckt, wirds eventuell gehen, ja. Ansonsten wird an der UNi meist fast nahtlos auf den eidg. Matura-Stoff aufgebaut, und da fehlt einem BM-Schüler eindeutig einiges, sprich: Indefinitesimalrechnungen (aufwendig), Diff. Gleichungen (1. Ordnung), Matritzen (zT), komplexe Zahlen (zT), ...


    Bei den meisten Bildungs/Weiterbildungsmöglichkeiten wird sich irgend ein Schlupfloch finden, auch ohne die erwarteten Voraussetzungen zu erfüllen. Informatik kann z.B. jeder Strassenkehrer mit kaufm. BM und bissl Info Praktika studieren, die Frage ist nur ob er dem Lerndruck, der viiiel höher ist als bei einem Informatiker (nonFH/ETH) gewachsen ist.



    Falls ihr mal über eine Autobahnbrücke fahrt, wird 100pro mal der Fall sein, seid ihr auch froh, wenn die Brücke nicht zusammenstürzt, nämlich genau weil der Ingenieur nicht seinen FH nach der Bäckerlehre gemacht hat (nichts gegen Bäcker ;) ), und glaubt mir ich kenne solche angehenden Ingenieure!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • zbolle


    Bei uns in der Berufsmatura wird zusätzlich Mathematik Erweiterung als Kurs angeboten, dort lernern wir momentan grad das Limus-Zeugs / Integral / Differenzieren etc....


    Das ganze soll als Vorbereitung auf die FH sein...aber ich denke wenn man sich in den Arsch kneifen würde, könnte man nachher auch an die UNI, und wäre nicht der hinterletzte in Mathe ;) Da ja bei uns an der Schule das Fach Mathe auch das Wichtigste Fach ist ;)

  • @seeda: hab nie gesagt, dass es nicht möglich sei...das mit dem Arschkneiffen bringts auf den Punkt!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide