3dMark2001SE + Nvidia = Cheat?

  • Das würde ich NVIDIA sofort zutrauen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Das würde ich NVIDIA sofort zutrauen!


    nana aquaman
    irgendwie hab ich das gefühl dass die hardware die du jeweils benutzt am meisten rulet
    oder täusche ich mich? :P

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • ja da ist doch jeder ein bisschen so. aber NVIDIA könnte schon so sein, habe das auch schon mal gehört, das nvidia da mogelt!


    aber easy, wir sind tweaker und keine fritzen :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Jetzt muss mir noch jemand erklären, welchen Splash Screen ihr da genau meint :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Midi
    Soviel ich weiss die Dinger, die immer vor nem Test erscheinen......


    Und warum soll nvidia da irgendwas kappen? Was haben die denn mit diesen Screen zu tun?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • lies doch bisschen im forum das ich gepostet habe..


    GF3-4 Karten schalgen damit zum teil 300-500 Punkte mehr drauf!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Den zähler wärend dem Screen laufen lassen?? aber dann ist der Fehler doch madonion?? da kann man ja mit jeder karte die screens ausschalten und hat hoehere FPS. Da löiegt das problem nicht bei nVidia. Die mit der ATI karte sollen das auch mal ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Dexter
    Den zähler wärend dem Screen laufen lassen?? aber dann ist der Fehler doch madonion?? da kann man ja mit jeder karte die screens ausschalten und hat hoehere FPS. Da löiegt das problem nicht bei nVidia. Die mit der ATI karte sollen das auch mal ausprobieren.


    Bei ATI besteht das Problem nicht..


    soweit ich mitbekommen habe ist es ein Bug von 3dMark her, aber Nvidia ist der einzige Hersteller der dsa noch nicht mittels den Treibern gefixt hat..


    Naja sehen wir weiter..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gut ich hab diese Screens auch nie ausgeschaltet, es geht ja nicht schneller wenn das macht, die Grafikdaten werden ja trotzdem geladen.


    Wenn dann handelt es sich um einen Bug oder? Nicht um einen Cheat. Ein Cheat wäre ja wenn man durch eine Aktion mehr Punkte bekommt. Aber hier bekommt durch eine Aktion (nämlich die Screens abzuschalten) weniger Punkte. Seh ich das richtig?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jein..


    wenn man die Screens abschaltet hat man weniger punkte..
    Es gibt nun einige möglichkeiten wieso:


    1. Nvidia hat einen Cheat eingebaut der anhand dieser Splash-Screens 3DMark erkennt und so Quali zeugs zurückstellt, damit es mehr Punkte gibt.


    2. Der Cache, die Pipelines etc, sind nicht schnell genug und machen kein Init nach einer 3dmark-Szene, will heisen, das die Karte zuerst alles frisch initialisieren muss.


    3. Während der Splash screens zählt 3DMark die FPS weiter, womit man erheblich mehr Punkte bekommt


    etc..


    Es schwirren Momentan viele Gerüchte rum, bis ich mir ein richtiges Urteil bilde warte ich bis ein offizieles Statement seitens Nvidia oder MadOnion kommt.
    Fakt ist jedenfalls das es nur bei Nvidia Karten GF3TI und besser auftritt!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Qualizeugs zurückstellt, wie zum Beispiel? Für so nen ernsthaften Bench stellst du ja eh alles möglichst so ein, dass du viele Punkte hast. Das gehört zum tuning ebenso wie das overclocking an sich.


    Hmm... und ohne splash screens würde es die fps nicht weiterzählen? Wasn das für ne Logik? Das ist doch bloss ein blödes 2D-Bildli das da kommt, sonst bleibts halt schwarz. Ich seh einfach auch den Zusammenhang nicht. Nvidia "erkennt" diese Spash-Screens, aha. Also wenn dann würde nvidia sicher nicht die Screens erkennen, sondern schlicht und einfach dass 3DMark läuft! Also ich finds eigentlich zum lachen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Qualizeugs zurückstellt, wie zum Beispiel? Für so nen ernsthaften Bench stellst du ja eh alles möglichst so ein, dass du viele Punkte hast. Das gehört zum tuning ebenso wie das overclocking an sich.


    Hmm... und ohne splash screens würde es die fps nicht weiterzählen? Wasn das für ne Logik? Das ist doch bloss ein blödes 2D-Bildli das da kommt, sonst bleibts halt schwarz. Ich seh einfach auch den Zusammenhang nicht. Nvidia "erkennt" diese Spash-Screens, aha. Also wenn dann würde nvidia sicher nicht die Screens erkennen, sondern schlicht und einfach dass 3DMark läuft! Also ich finds eigentlich zum lachen :D


    Ich habe hier einige Möglichkeiten aufgezählt..
    Und bitte komm mir nicht so arrogant vorbei hier, das ist man sich eingentlich nicht gewohnt von dir..


    Der Splashscreen ist auch "gerendert", sozusagen auch in 3D und wenn du dich mal geachtet hast immer genau 5Sec lang. Wenn du ihn ausschaltest kommt vielleicht für 2 Sec n Schwarzes bild, da kann man nichts counten!
    Der Splashscrenn ist nicht wie viele meinen NURzum Ladezeiten überbrücken.


    Lies bitte mal bisschen den Thread durch im 3dcenter Board den ich gepostet hab (musst ja nicht die ganzen 19 Seiten..)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Na sei nicht gleich so streng, ich seh einfach keine Logik dahinter und dann muss ich das auch sagen. Will natürlich nicht arrogant klingen Spätzli :D


    Aber erzähl mir doch mal, wieso sollte irgend jemand auf die Idee kommen, diesen Splash Screen als 3dMark Erkennung zu verwenden und irgendwelche Settings zurückzustellen? Wieso nicht settings zurückstellen beim starten von 3dMark? Ist doch wirklich nen riesen Quatsch. Von mir aus bezeichnet das als Bug, aber sicher nicht als Cheat. Und wie gesagt, die Leute die sich da aufregen stellen ihre settings anscheinend selber nicht richtig ein. Ich sehe keine Möglichkeit für nvidia, da irgendwelche Settings vorzunehmen, die das Teil schneller werden lassen. Und warum? Ganz einfach. WAAAARUM sollten die diese Settings nicht IMMER aktiviert lassen, wenn sie die Karte schneller machen? 3DMark wäre so ja dann auch IMMER so schnell, also was soll das? Und wenn es so normale Settings sind, die man auch selber verstellen kann. Dann gibt es da ein wichtiges, nämlich die mipmap details. Und wenn man diese auf niedrig einstellt, dann SIEHT man das ganz klar am Monitor in einer schlechteren Qualität der Texturen. Demnach müsste es MIT splash screens hässlicher aussehen als ohne. Alle anderen Settings machen bestenfalls 50 Punkte aus, wenn überhaupt.


    Sieht ja extrem 3d aus der Splashscreen, was ist das, eine 3d Fläche mit dieser Textur drauf? ;)


    Edit: also ich hab dort ein bisschen gelesen und bin in etwa gleich schlau wie vorher. Da sind ja glücklicherweise die wenigsten der Ansicht, dass es sich um einen Cheat handelt. Ein Bug von mir aus. Und noch dazu ein dermassen unwichtiger, oder ist es die Hölle die doofen Splash Screen anzulassen? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC